Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:40

Alptraum oder Vorahnung zu Anno4

Ein Donnerstag Ende Oktober. Ich eile mit dem neuen Anno 4 nach Hause.Glücklicherweise habe ich mein System in den letzten Wochen aufrüsten können. Nachdem sich herausgestellt hatte, daß die 8800er Karten mit DirectX 10c nicht 100% kompatibel sind, waren die für einen Spottpreis zu bekommen.

Zudem konnte ich günstig ein Clusterprogramm bekommen, so daß ich jetzt einen Rechnerverbund mit 5 Quadcore-Rechnern habe. Es wird zwar nur ein 12 CPU-Kern System für Anno 4 empfohlenen, aber ein bißchen Reserve schadet wohl nicht. Die Installation geht recht flott. Ja, die Solid-State Platten bringen's. Dafür dauert die Anmeldeprozedur übers Internet recht lange, was die alles wissen wollen.

Endlich wird das Spiel freigeschaltet und ich sehe ein kinoreifes Intro. Danach ins Eingangsmenü. Ist ja fast alles wie früher.
"Wählen sie einen Avatar." Welche Farbe und so weiter. Dafür ist Schwierigkeitsauswahl etwas merkwürdig. "Welche Stadt/ Gemeinde wollen sie aufbauen?" Komisch, ich wähle mal Kaufleute aus. "Wie groß soll ihre Stadt werden?" Nanu, verdutzt tippe ich 10.000 ein. "Fehler" erscheint auf dem Schirm "Geben sie eine vierstellige Zahl ein." Na gut, dann also 9999. Die anderen Einstellung übergehe ich. Ich möchte endlich das Spiel sehen und starte.

Jawoll, da ist es ja wieder. Mein Startschiff auf hoher See. Es sieht einfach Klasse aus. Ich möchte mir das Schiff näher ansehen, aber das geht nicht. Heranscrollen funktioniert nicht, aber dafür setzt sich das Schiff plötzlich in Bewegung. Hm, ich kann drauf klicken wie ich will, der Kahn fährt einfach weiter. Ich wollte das Spiel schon abbrechen, da taucht aus dem Nebel eine Insel auf. Das Schiff steuert auf die Insel zu und stoppt an einem Strand. Ein paar Männer verlassen das Schiff und bauen ein Kontor. Ohne irgendwie eingreifen zu können wird weitergebaut. Farmen und Wohngebäude entstehen in windeseile. Kirche, Schule und andere öffentliche Gebäude folgen. Die Stadt wächst und verändert sich in einem unwahrscheinlichen Tempo. Siedler, Bürger und dann Kaufleute kommen in die Stadt.

Plötzlich stoppt das muntere Treiben und eine Meldung erscheint.
"Ihre Stadt wurde aufgebaut."
Nettes Aufbauspiel denke ich und drücke auf ok. Das Bild zoomt mitten in die Stadt und einem Egoshooter gleich, befinde ich mich in der Stadt. Meine Maus ist auch aufgetaut und ich kann mich durch die Stadt bewegen.

Na gut, schauen wir doch erst einmal. Unten links ist ein kleiner Navigationsschirm und ich mache mich auf den Weg zum Stadtzentrum. Freundlich grüßende Bewohner begegnen mir und ich muß sagen, die Grafik ist atemberaubend gut.

Plötzlich höre ich ein leises dumpfes Grollen und einiger Rufe, die ich erst nicht verstehen kann. "Raten" kann ich nur verstehen. Doch die Rufe werden immer lauter "Raten, Iraten." Jetzt verstehe ich. Auch weil die vorher freundlich blickenden Bewohner jetzt mit entsetzten Gesichtern flüchten. Piraten sind in der Stadt. Und wie könnte es auch anderes sein, da nähert sich schon ein finsterer Bursche.

Also auf in den Kampfmodus, nur wo. Zudem hätte ich mir wohl doch die Extend Version kaufen sollen. Seit Nintendo mit der Wii Konsole so einen Erfolg hatte, gib es zu fast allen PC Spielen Freihand-Joysticks. Hoffentlich kann ich das auch mit der Maus..., ja es geht. Das simple Zielkreuz färbt sich knallrot.

Und das Bild wird schwarz. Ups, eine Meldung erscheint. Blah, blah, Jugendschutz, blah blah, kein RFID Chip erkannt. Na logisch, schließlich habe ich mir noch keinen Chip unter die Haut pflanzen lassen, mit dem ich per Blue Tooth permanent nachweisen kann, das ich volljährig bin.

Also Retinascanner und Fingerabdruckprüfer angeschloßen und nachdem ich auch noch meine Personalausweisnummer und ID-Code der Jugenschutzbehörde eingegeben habe, kann ich freundlicherweise weitermachen. Der Kampf mit ein paar Blutspritzern war kürzer als die Freigabeprozedur.

Tja, seit dem Kampf, ist nun rechts oben ein Lebensbalken zu sehen, der nun allmählich kleiner wird. Also mache ich mich auf den Weg zum Doktor. Auf dem Weg dahin, ist wieder ein dumpfes Grollen zu hören. Doch dieses Mal bebt auch noch die Erde und ein heller Schein ist zu sehen. Vulkanausbruch denke ich und höre gerade noch ein pfeifendes Geräusch. Da blitzt es auf und "Game over."

Mr Good Luck

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:54

Boah was eine Horrorvorstellung , das is ja das schlimmste was ich je gört habe!
Das kann man dann nicht mehr Anno nennen sondern irgendwie anderes aber halt net Anno!

Ich könnte mir vorstellen das es noch mal soweit kommt, und das schlimmst ist ja immer noch das mit dem jugendschutzgesetz Kram....unfassba!

Diese dann so genannste Anno würde ich mir auf keinen Fall zulegen geschweigeden spielen, der reinste Horror wenn Anno sich zu so etwas entwickeln würde!

Boah mir leufts Eiskalt den Rücken runter....

Ich würde es jez erst mal als Albtraum sehen aber in geraumer Zeit wer weiß, könnte es zu einer Vorahnung der eventuellen folgenden Anno's werden!
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr Good Luck« (25. Februar 2007, 22:58)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Februar 2007, 23:04

hehe, mache mir auch schon meine gedanken.

ich gehe davon aus, dass alles wesentliche für anno 4 schon festgelegt ist:
- gleiche engine
- 1701 als basis
- 1701 mit grafikgimmiks aufgebohrt
- wirtschaftspart noch stärker geschrumpft, weil ewige anfänger immer noch mühe haben
- schwere ki ganz beseitigt, weil sich ewige anfänger, für die ja nie schwere kis vorgesehen waren, darüber beschweren, dass sie immer untergehen.

ab jetzt beginnt aber das problem: wer soll sich so ein spiel kaufen? selbst die klassische 1701-klientel könnte bemerken, dass sie das gleiche spiel schon zum zweiten mal gekauft haben und aufbegehren.

also müssen neue killer-features her, die dazu führen, dass das aufgebohrte 1701 hoch innovativ und intelligent weiterentwickelt erscheint. dann wird es auch gekauft werden, zumindest von der klassischen 1701-klientel.
da ja das alte 1701 recycled wurde, ist die entwicklung billig und 400.000 verkaufte spiele spülen bereits fett kohle in die kasse.
die umfrage soll jetzt diese killer-features heraus kristallisieren, man kümmert sich ja um die community-wünsche.

interessant ist, dass sich schon ein wunsch klar heraus kristallisiert: back to 1503.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Februar 2007, 23:14

Zitat

Original von Mr Good Luck
Boah mir leufts Eiskalt den Rücken runter....

Sorry, sollte kein Horror Scenario werden.
Nur nach Karrenschiebers Post ist es einfach aus mir herausgesprudelt und ich habe dan ganzen Mist, der sich so in letzter Zeit bei mir aufgestaut hat, da reingepackt.

Die extremen Systemanforderungen, der Aufrüstungswahnsinn bei den Pcs, die Jugendschutzdebatte und die nicht gerade rosigen Aussichten bei 1701.

Das Schlimme an der Sache ist, wenn ich es mir selber durchlese klingt es gar nicht so nach Fiktion, sondern eher nach Wettervorhersage. :worry:

Mr Good Luck

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Februar 2007, 23:15

@ Annokrat, So seh ich das auch!

Ich finde Anno 1503 ist immer noch das beste unter den Annos und ich denke,
das wird sich nichts dran ändern! Da kann SF soviel an 1701 rumbasteln wie sie wollen, es wird nicht besser werden wenn sie auf dieser Bahn bleiben auf der sie gerade fahren.
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr Good Luck« (25. Februar 2007, 23:19)


Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Februar 2007, 23:17

:g: Gibts ne Fortsetzung =)
Fand die Geschichte schön :rofl:
ließt sich fast so wie die Storys auf den letzten seiten von der CT grumel komm gar nicht mehr dazu die zu lesen hab als was anderes zu lesen oder so zu tun
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matrose« (26. Februar 2007, 00:00)


Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Februar 2007, 23:45

Zitat

Original von Manuel

ließt sich fast so wie die Storys auf den letzten seiten von der CT grumel komm gar nicht mehr dazu die zu lesen hab als was anderes zu lesen oder zu tun


Ach daher kommt der Virus. :D

8

Montag, 26. Februar 2007, 00:06

Solagon als Satiriker, daß ich das noch erleben darf..

Ich hoffe er hat wirklich unrecht, aber wenn es mit den Ergebnissen der Pisa Studien so weitergeht kann das echt 'ne Marktlücke werden! :g:


*kocht sich Baldrian-Tee*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (26. Februar 2007, 00:06)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Februar 2007, 00:07

Zitat

Das Schlimme an der Sache ist, wenn ich es mir selber durchlese klingt es gar nicht so nach Fiktion, sondern eher nach Wettervorhersage.


wettervorhersagen sind fiktion :g:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (26. Februar 2007, 00:07)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Februar 2007, 09:05

Zitat

Original von Solagon
Sorry, sollte kein Horror Scenario werden.

Entschuldige Dich nicht; Du hast treffend ein Produkt beschrieben, was noch besser an die Bedürfnisse derer angepasst ist, die besser gucken als denken können. Solche Entwicklungen lassen mich auch hoffen, dass emotional und sozial verarmte, geistig eingeschränkte Menschen in Zukunft vor dem PC verbringen, anstatt irgendwo Mitmenschen zu erschießen. Bei solchen Spielen muss man noch nicht einmal vor die Tür (warum muss ich jetzt gerade an Beavis und Butthead denken?? :scratch: ).

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Februar 2007, 09:52

@Solagon: Du mußt in den Optionen das Häkchen bei "fastgame" entfernen, dann kannst Du auch selber aufbauen. :D

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Februar 2007, 10:06

:totlach: .... woher weißt Du das?? ..... Betatester?? *kicher*

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Februar 2007, 14:27

Zitat

original von annokrat: ...wirtschaftspart noch stärker geschrumpft, weil ewige anfänger immer noch mühe haben


ich habe ja als temporärer 1701 verteidiger hier schon oft die kritik am wirtschaftspart gehört, und obwohl ich 1701 (als eigenes spiel, nicht als 1503 nachfolger) zu schätzen weiß ist dieser tatsächlich eine schwere enttäuschung

ich frage mich warum es nicht möglich ist beide varianten in ein spiel zu intgegrieren. wenn sf die "gelegenheits- und anfängerzocker" als neue zielgruppe entdeckt hat will ich das ja nicht gleich von vorne weg verurteilen, aber es wäre sicher möglich beide gruppen von spielern zufrieden zu stellen. die ablehnung mancher forenmitglieder gegen solche anfängerspieler als zielgruppe kann ich schon aus wirtschaftlichem verständnis heraus nicht nachvollziehen. nachvollziehen kann ich die enttäuschung von zb annokrat selbst als zielgruppe "gefeuert" worden zu sein. spieler wie er fühlen sich natürlich plötzlich ungeliebt, weil ihre interessen ganz offensichtlich sehr weit in den hintergrund gerückt sind.

man kann ja auch die komplexität der wirtschaftlichen aspekte variabel machen und somit vielleicht auch wieder profi zocker ansprechen. eine derartige integration beider wünsche kann ja in der heutigen zeit nicht mehr wirklich ein problem für entwickler darstellen.

mich ärgert einfach, daß sich zwei grundtypen von spielern bei 1701 offenbar unbedingt ausschließen müssen. das horrorszenario ist in der tat unterhaltsam, zeigt aber gleichzeitig wie verfahren die lage offenbar ist. profizocker lästern über die banalität von 1701 und beim wünscheforum für anno 4 ist die gefilterte hauptbotschaft: weg vom 1701 stil, hin zum 1503 stil.

das finde ich auch nicht gut, besser wäre es die wahlfreiheit zwischen beiden stilarten zu erhöhen und die zielgruppe damit zu verbreitern. sollen doch auch anfänger anno spielen gut finden, schlimm wird es ja erst wenn NUR mehr anfänger angesprochen werden. ich selbst habe auch als anfänger von 1503 gerne gespielt, aber viele leute hören einfach auf zu zocken wenn sie ein spiel nicht innerhalb von 5 minuten kapiert haben.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (26. Februar 2007, 14:51)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Februar 2007, 15:53

Zitat

Original von Moby-Dick
:totlach: .... woher weißt Du das?? ..... Betatester?? *kicher*

Nein - der automatische Städteaufbau ist doch schon seit 1602 ein verbreiteter Wunsch - und der legendäre fastgame-Cheat für 1602 sollte ihn eigentlich schon früher mal erfüllen... :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Februar 2007, 18:06

der herrscher,
ich habe das schon hundertmal hier dargelegt:
1503 wurde gerade deshalb ein erfolg, weil es sich nicht um anfänger und "gelegenheitsspieler" scherte.
und meine ansätze beinhalten immer die wirtschaftlichen betrachtungen. gerade weil anno sich verkaufen soll, ist der eingeschlagene 1701-weg, nach meiner überzeugung, falsch.
kein hersteller von irgendwas wird seine stabile, grosse und zuverlässige stammkundschaft in den wind jagen, zumal wenn er mit denen seinen erfolg generiert hat, um vielleicht mit laufkundschaft mehr zu verkaufen, nur weil es nominal mehr laufkundschaft als stammkundschaft gibt.
und dass 1701 noch weit vom wirtschaftlichen erfolg 1503s entfernt ist, dürften inzwischen die meisten bemerkt haben. ich halte es immer noch für möglich, dass 1701 gar kein wirtschaftlicher erfolg ist.
und wieder mein beispiel: wenn euere primitivvorstellung von wirtschaft (erfolg nur durch verkauf an die masse) die einzige möglichkeit wäre, gäbe es firmen wie porsche nicht, schon gar nicht hätten sie wirtschaftlichen erfolg.

ich gehe davon aus, dass sf mit dem eingeschlagenen weg anno auch wirtschaftlich zugrunde richtet.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

O.K.W

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. November 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Februar 2007, 18:15

Hallo Zusammen

@annokrat

Zitat

ich halte es immer noch für möglich, dass 1701 gar kein wirtschaftlicher erfolg ist.


Ich sehe das genau so den bei 400000 bis jetzt verkauften sind noch keine 10 Milionen reingeholt. Ich gehe von höchstens 20 € pro verkauften spiel aus, der rest geht an den Handel oder warum kann Sau Sau es am Anfang für 35 € Rausschludern.

Gruß Oliver

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Februar 2007, 18:30

Solagon: :rofl: :rofl: :rofl:


Zitat

Original von Moby-Dick
:totlach: .... woher weißt Du das?? ..... Betatester?? *kicher*


Solagon unterliegt da leider der NDA, er kann also keine Stellung dazu nehmen.
Sobald die Informationen gesichert sind, wird aber eine offizielle Stellungnahme veröffentlicht.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Februar 2007, 19:32

annokrat,

auch wenn du es noch 1000 mal darlegst, ich bleibe dabei. wirtschaft heißt steigerung. keiner bei sf hat etwas davon nur wieder die selben zocker (also zb dich) anzusprechen die auch schon 1503 gespielt haben. sie wollten eben auch neue zielgruppen (laufkundschaft wie du das nennst) ansprechen und dachten wohl die alten 1503 spieler seien sowieso an bord. das diese taktik nicht geklappt hat bestreite ich hier ja nicht (werde ja wohl keine zahlen als unwahr bezeichnen)

und porsche läßt sich ja wohl kaum mit sf vergleichen, denn ein pc game hersteller wendet sich selten an die oberen 10.000 einer gesellschaft. dann würde anno 1701 nämlich in relation ungefähr 3.000 euro kosten und nur eine handvoll leute hätte es daheim. ich weiß nicht wo da eine primitive wirtschaftsanschauung drin stecken soll, daß ein hersteller eines MASSENPRODUKTES (ein porsche ist kein massenprodukt sondern ein luxusprodukt) sich auch an die MASSE wenden will...

was ich ja nicht bestreite (ich denke du meinst ich tue das) ist deine begründung warum 1503 ein erfolg war. ja, da hast du völlig recht! punkt.

EDIT: ich weiß auch nicht warum du in dem fall so gereizt reagierst. ich will weder sf in schutz nehmen noch die taktik von 1701 als richtig bezeichnen. das muß/kann/will ich aufgrund der fakten ja gar nicht, sondern ich versuche lediglich andere denkanstöße zu geben als ein plumpes: macht doch einfach wieder alles wie es bei 1503 schon war und alles wird wieder gut
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (26. Februar 2007, 19:56)


Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Februar 2007, 22:13

Zitat

Original von FrankB
@Solagon: Du mußt in den Optionen das Häkchen bei "fastgame" entfernen, dann kannst Du auch selber aufbauen. :D


Diese Funktion war ansatzweise in einer frühen Beta enthalten. Es hatte sich jedoch nach zahlreichen Fokusgruppentests gezeigt, daß der automatische Aufbau bevorzugt wurde. ;)

Ob es einen manuellen Aufbau überhaupt oder zu einem späteren Zeitpunkt geben wird, kann zu diesem Zeitpunkt nicht gesagt werden, da bekannterweise nur 100%ig sichere Fakten angekündigt werden. ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Februar 2007, 22:13

ich kann mich auch für ein spiel begeistern, das nicht exakt wie 1503 ist, aber als anno muss es auf 1503 basieren und die entwicklung von 1602 über 1503 hinaus fortsetzen.
wenn ich mir ein repariertes und gepflegtes 1503 wünsche, dann auch aus wirtschaftlichen gründen: das konzept für 1503 liegt fertig vor, eine 3d-engine von 1701 auch, zusätzlich kann man sicher etliche grafiken übernehmen.
ein vollausgeführtes 1503 in 3d wäre wahrscheinlich billig und schnell zu erzeugen und dann ein startpunkt in die richtige annozukunft.

und noch mal zum porschevergleich: aufbaustrategie ist das schachspiel unter den computerspielen und deshalb nicht für den massenmarkt geeignet. ich mache den vergleich also nicht an dem produktwert fest, sondern daran, dass nur ein begrenzte kundenbasis vorhanden ist(nicht wegen den finaziellen bedingungen, sondern weil man halt mindestens durchschnittlich begabt sein muss).
ich habe auch schon ausgeführt, dass so ein spiel nicht an 50€/spiel festgemacht werden muss. die annospieler sind nun mal älter und haben in der regel eigenes geld über das sie verfügen können. warum soll ein solches spiel nicht 100€ kosten können? ich habe damit keine probleme wenn es dann den ansprüchen gerecht wird(aber das könnte das problem der publisher sein: produkte mit hinreichender qualität auf anspruchsvollem niveau abzuliefern. klar erscheint es einfacher an kunden zu verkaufen, die alles kaufen was 135% in den tests und 2734 awards bekommt). warum muss ein spiel lediglich einen verwertungszyklus von 2 jahren haben? was spricht dagegen eine serie erweiterungen auf 4 bis 6 jahre auszulegen? all das würde den umsatz steigern, ohne dass man die käuferschar extra erhöhen muss. ausserdem würde ein ernsthaft gepflegtes spiel zusätzlich käufer ansprechen, weil das heute ja schon die ausnahme ist, im aufbaustrategiebereich ganz besonders.
und bei 1503 war es so, dass die 1701-spieler es auch gekauft haben, oft nicht zum spielen, es war ihnen zu schwer, aber wegen dem image: sie spielen schliesslich nicht nur sims. letztlich haben von der 1701-clientel dadurch mehr 1503 gekauft als 1701. im prinzip ermöglichte 1503 auch die grosse masse abzugreifen, aber ohne seine stammkundschaf zu entäuschen(mal von dem ganzen chaos drumrum abgesehen).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.