Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

apmaus

Frisch Angeheuert

  • »apmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Februar 2007, 14:01

Gildenhaus

Hallo
- bin neu hier und bitte jetzt schon für eventuelle Fehler um Entschuldigung :traurig:

Habe ein Problem mit meinen Gildenhäusern:
- in der Gamestar stand unter Tipps und Tricks zu Anno 1701, dass man jedem Handwerk sein eigenes Gildenhaus bauen kann
- habe dies auch gemacht ein Gildenhaus für die Webstuben im Norden meiner Insel und z.B. ein Gildenhaus im Süden meiner Insel für die Brauereien
- aber sobald man in einem Gildenhaus das Handwerk für das es gültig sein soll eingibt, ändert sich auch in den anderen Gildenhäusern das Handwerk und alle vorhandenen Gildenhäuser sind nur noch für das eine Handwerk gültig

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

DANKE im voraus für Eure Hilfe.
apmaus

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Februar 2007, 14:23

RE: Gildenhaus

Hallo apmaus,

erstmal willkommen hier on Bo(a)rd!

Leider machst Du nichts falsch!
Die Lösungsbücher haben ihre Fakten aus einer Vor-Version! Leider haben es nicht alle Details in die Voll-Version geschafft!

Mit dem Gildenhaus kannst Du pro Insel ein Handwerk fördern!
Mit mehreren Gildenhäusern erweiterst Du nur den Einflußbereich!

Erst auf einer anderen Insel kannst Du mit einem Gildenhaus gleichzeitig ein anderes Handwerk fördern.


Viel Spaß am Spiel wünscht

Hans der Drahtwurm

Annoholic1701

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Februar 2007, 14:34

Tja...wenn's dir auf schnelle Produktion ankommt und du unbedingt das Gildenhaus benutzen willst, musst du wohl auf andere Inseln ausweichen oder erst einen bestimmten Vorrat von einer Ware aufbauen und dann die andere fördern...kann natürlich auch schiefgehen... :konfus:
  This signature is currently not available.
Diese Unterschrift ist z.Z. nicht vorhanden.
Questa firma non è attualmente disponibile.
Esta assinatura não está atualmente disponível.
Esta firma no está actualmente disponible.

Helli

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Februar 2007, 15:16

Ich erforsche auch immer das Gildenhaus. Das steigert die Produktion
jedes Betriebs um 35%. Allerdings eben nur eine Produktion pro Insel.

Ist aber halt effizienter als der Meisterbrief, der nur eine Steigerung
von 15% ermöglicht und auch nicht bei allen Produktionsketten.

Helli
  [COLOR="sienna"][SIZE="9"][FONT="Tahoma"]Helli uses: Xeon E5620, 6GB RAM, 2x GeForce GTX590, Windows 7 Professional x64 Edition[/SIZE][/FONT][/COLOR]

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Februar 2007, 15:22

das mit dem meisterbrief stimmt... der ist so sinnlos wenns das gildenhaus gibt... ich habe meist eh nur eine ware pro insel produziert, wenn ich das gildenhaus hatte, eben aus dem grund... da kann man wirklich nix falsch machen^^

nen tipp zum gildenhaus noch: bei der schmuckherstellung lohnt sich das teil richtig :hey:
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Februar 2007, 15:47

Zitat

das mit dem meisterbrief stimmt... der ist so sinnlos wenns das gildenhaus gibt


mitnichten! der meisterbrief ist deswegen ebenso gut (wenn nicht besser) weil er eben ALLE betrieb fördert, während das gildenhaus nur immer eine kette, und die auch noch mit beschränktem radius fördert. ich habe daher aufgehört das gildenhaus zu forschen, weil meiner ansicht nach die nachteile überwiegen (nur eine kette gefördert, beschränkter radius, baukosten für gildenhaus, erhaltungskosten für gildenhaus)

einziger nachteil des meisterbriefs ist daß du nur auf 110% kommst, dafür ohne reichweite, für alle enderzeugenden und ohne jegliche kosten (außer forschung, aber die zahlst beim gildenhaus auch)

ich empfehle daher den meisterbrief, auch wenn man dadurch das kurierschiff nicht erforschen kann
  ich kann aufhören wann immer ich will

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Februar 2007, 16:11

Ich habe mich mittlerweile mit beidem angefreundet. Am Anfang habe ich nur auf den Meisterbrief gesetzt, gleichmäßige Förderung überall, jedes Gildenhaus kostet ja auch 30 Unterhalt und das Kurierschiff habe ich auch noch nie verwendet.
Wenn man aber jede Ware auf einer separaten Insel produziert, spielt das Gildenhaus seine Stärken aus.
Es kommt bei mir daher auch darauf an, wie die Karte aussieht, im aktuellen Spiel beispielsweise habe ich auf meiner Hauptinsel Hopfen, Getreide, Blüten und Wale vor der Haustür. Wenn man noch Stoffe dazu rechnet produziere ich 5 Waren auf dieser Insel, da nehme ich lieber den Meisterbrief, ebenso auf einer Südinsel mit Getreide, Zuckerrohr und Tabak.
  Zomby Woof

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Februar 2007, 16:19

Zitat

Wenn man aber jede Ware auf einer separaten Insel produziert, spielt das Gildenhaus seine Stärken aus


dem stimme ich durchaus zu, natürlich kann man auch das gildenhaus schlau verwenden. wenn ich für 10.000 aristokraten schmuck produziere pflanze ich einfach 6, 7 goldschmieden nebeneinander und gleich daneben ein gildenhaus. trotzdem finde ich over all den meisterbrief besser, aber das ist nur meine bescheidene meinung

Zitat

und das Kurierschiff habe ich auch noch nie verwendet.


wenn du das erste mal eine revolution verhindern konntest, weil du im krieg irgendeine ware übersehen hast und die nun ausgeht wirst du das kurierschiff zu schätzen wissen. außerdem kann man damit für die gierigen aristocats kolonialwaren holen, wenn der händler zu faul ist zu kommen (das ißchen elfenbein et al von den naturvölkern reicht ja gerade bis 3000 aristokraten)

Zitat

musst du wohl auf andere Inseln ausweichen oder erst einen bestimmten Vorrat von einer Ware aufbauen und dann die andere fördern


das geht am anfang des spiels ganz gut, ist auch eine clevere taktik. wenn du dann mal eine stabile großstadt hast wird es schwer werden auf diese art.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Februar 2007, 16:29

Zitat

Original von der herrscher
wenn du das erste mal eine revolution verhindern konntest, weil du im krieg irgendeine ware übersehen hast und die nun ausgeht wirst du das kurierschiff zu schätzen wissen. außerdem kann man damit für die gierigen aristocats kolonialwaren holen, wenn der händler zu faul ist zu kommen (das ißchen elfenbein et al von den naturvölkern reicht ja gerade bis 3000 aristokraten)


Bis jetzt hat's immer gereicht, aber ich hatte auch noch nie mehr als rund 10-11 000 Einwohner.
Nein, ich wollte damit auch nicht sagen, dass das Kurierschiff überflüssig ist. Ich habe es eben noch nicht gebraucht, kann mir aber schon vorstellen, dass es sehr nützlich sein kann.
  Zomby Woof

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Februar 2007, 16:53

wenn man mit hirn spielt braucht man das kurierschiff in wirklichkeit eh nie! wenn man (wie ich) zu schwerer chronischer vergesslichkeit neigt dann kann das ding schon ganz praktisch sein :hey:
  ich kann aufhören wann immer ich will

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Februar 2007, 18:12

Das Gildenhaus ist schon praktisch, das Kurierschiff ist unnütz, am besten ist es man spielt mit Köpfchen und liest vorher in den ' Gelben Seiten'. :hauwech:

Helli

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Februar 2007, 18:30

Zitat

Original von der herrscher
....
mitnichten! der meisterbrief ist deswegen ebenso gut (wenn nicht besser) weil er eben ALLE betrieb fördert, ....


Die Aussage ist falsch. Zum Beispiel wird die Produktion bei Holz,Marmor,
Werkzeugen und Ziegel mit dem Meisterbrief nicht erhöht.

Und viel wichtiger:
Wie schon erwähnt, steigert das Gildenhaus die Produktivität um 35% während
der Meisterbrief diese nur um 10% steigert. Im Umkehrschluß bedeutet das,
du benötigst mit dem Gildenhaus 35% weniger Produktionsstätten und hast
somit mehr Platz zum Bauen.

Der Vorteil vom Kurierschiff liegt darin, das du auf jedenfall eine Ware vom
freien Händler bekommst. Immer. Kostet nur Geld. Also wenn da mal die Kolonial-
waren ausgehen einfach Kurrierschiff losschicken, das besorgt immer die Ware!

Helli
  [COLOR="sienna"][SIZE="9"][FONT="Tahoma"]Helli uses: Xeon E5620, 6GB RAM, 2x GeForce GTX590, Windows 7 Professional x64 Edition[/SIZE][/FONT][/COLOR]

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Februar 2007, 19:14

Zitat

Die Aussage ist falsch. Zum Beispiel wird die Produktion bei Holz,Marmor, Werkzeugen und Ziegel mit dem Meisterbrief nicht erhöht.


Das sind Baustoffe, die hat man am Anfang nötig und zum Schluß im Überfluß. Das mit dem Platz zum Bauen stimmt natürlich, man spart sich aber nicht 35% wenn man nur 1! Art von Verarbeitung fördern kann. Und wenn man alles mit Gildenhäusern zupflastert ist der Platzgewinn zum Teil gefressen. Aber ich wollte das Gildenhaus nicht als so schlecht darstellen wie es vielleicht rüberkam. Ich habe es auch schon oft bevorzugt, kommt eben auf die Inselwelt an. Aber in letzter Zeit bin ich mit dem Meisterbrief besser gefahren. Da muß man sich später auch nicht mehr darum kümmern (nicht umstellen welcher Betrieb gefördert werden soll)


Zitat

Der Vorteil vom Kurierschiff liegt darin, das du auf jedenfall eine Ware vom freien Händler bekommst. Immer. Kostet nur Geld. Also wenn da mal die Kolonial-
waren ausgehen einfach Kurrierschiff losschicken, das besorgt immer die Ware!


Genau das habe ich gemeint, ich mag das Ding auch, aber wenn man sich rechtzeitig um alles kümmert kann man darauf auch verzichten, nur bei den Aristokraten wird es dann interessant. Aber wie Du in anderen Threats lesen kannst gibt es auch andere Tricks sich genug Kolonialware zu besorgen
  ich kann aufhören wann immer ich will

Helli

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Februar 2007, 19:45

Das man nicht nur auf der Hauptinsel Kolonialwaren einkauft ist ja klar. Aber
selbst bei 4 zusätzlichen Inseln und 25k Einwohner kann es vorkommen, das
die Zeitspanne in der der freie Händler nur mit einem Schiff unterwegs ist,
zu lange ist und die Kolonialwaren auch von 5 Inseln nicht reicht. Reicht zwar
bei meinem Spiel meist, ist aber schon vorgekommen dass das Lager der Hauptinsel
auf 20t runter ist und dann ist es praktisch einfach das Kurierschiff von der
Hauptinsel zu starten und mal schnell 160t einzukaufen. Und wenn die Händlerwelle,
mit seinen 8 Schiffen gleichzeitig, zu lange auf sich warten lässt, starte ich von allen
5 Inseln das Kurierschiff. Was interessiert einen schon Geld wenn man eine Bilanz
von 25.000 hat und das Geld ohnehin über 1Mio verfällt.

Also ich bin ein Fan vom Kurierschiff. :rofl:

Zum Gildenhaus: Klar spart man sich 35% der Produktionsstätten! Nämlich
wenn man für jede Ware eine Insel hat. :D Alles nur eine Frage der Planung. ;)

Helli
  [COLOR="sienna"][SIZE="9"][FONT="Tahoma"]Helli uses: Xeon E5620, 6GB RAM, 2x GeForce GTX590, Windows 7 Professional x64 Edition[/SIZE][/FONT][/COLOR]

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Februar 2007, 20:02

ja, planung ist alles. ich freue mich daß du mit dem gildenhaus glücklich bist, ich bins mit dem meisterbrief :hey:

die einwohnerzahl von 25k hatte ich leider noch nicht (ich hasse große menschenansammlungen ;) ), in diesem stadium kann ich nicht mehr mitreden. bis 10.000 hatte ich ohne kurierschiff keine probleme.

EDIT: Habe gerade gemerkt daß das gildenhaus bei dem logenangriff "saboteur" eigene marktkarren zur verfügung stellt, dh die geförderte ware wird auch abgeholt während die normalen marktkarren beschädigt sind. also durchaus ein pro für das gildenhaus
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (26. Februar 2007, 13:57)