Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ScherzkeCks

Plankenstürmer

  • »ScherzkeCks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Februar 2007, 18:30

Gruebeln ueber ANNO 1701

Hi,

also ich wollte mir Anno 1701 zulegen, habe mir demo runtergeladen, hat mir auch richtig spass gemacht. Da ich aber nunmal vor jedem kauf erstmal recherchiere habe ich auch dies getan, und das hat mich jetzt doch ziemlich abgeschreckt, vorallem was hier im Forum so abgeht.

Es hoert sich so an, als ob es von Bugs, auch schwerwiegenden nur so wimmelt, des weiteren scheint das spiel sowas von leicht zu sein, dass meine 6 jaehrige schwester es ohne probleme schaft das durchzuspielen.
Und was mich irgendwie am meisten beunruhigt ist dass es so aussieht als haette das spiel drastisch weniger produktionsketten.

Ich habe ANNO1503 gespielt, jedoch nur einmal 1602, ich mochte ANNO1503 wirklich sehr, selbst ohne MP, es war einfach so schoen komplex und vorallem nicht auf militaer ausgelegt, nun befuerchte ich, dass diese schoene langsame aufbauen der ganzen ketten komplett verloren gegangen ist.

Also, ist es wirklich so schlimm? Ich meine gerade bei den Produktionsketten ist es so drastisch, weil zum beispiel die Hanf plantage die man dann fuer die bloeden seile braucht fand ich dann doch etwas viel aber andere sachen die "mehr sinn" haben haette ich doch gerne


Hoffe das ihr mich ein wenig aufklaeren koennt ob es so ist wie das Forum hier den Eindruck vermittelt oder ob die Guten punkte halt einfach nur hingenommen und nicht erwaehnt wurden.

Gruesse

ScherzkeCks

P.S.: sry fuer das mit den umlauten, befinde mich gerade in Amerika was die Anschaffung auch noch mal einer ueberlegung unterzieht

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Februar 2007, 18:48

hi!

kommt darauf an was du erwartest. wie du selbst sagst gibt es tatsächlich weniger produktionsketten, es gibt auch ein paar andere änderungen. tatsache ist daß die komplexität insgesamt abgenommen hat, das muß sogar ich zugeben.

das es so leicht ist ist nur bedingt richtig. das "einfache" endlosspiel ist tatsächlich im vergleich zu 1503 extrem einfach, fast banal geworden. allerdings gibt es ein paar computergegner die das ganze auch anders erscheinen lassen können. wenn du zb zwei schwere gegner nimmst ist das "friedliche siedeln und mal schön bis zu den aris kommen" nicht ganz so leicht. da mußt du dich erstmal im krieg und der diplomatie beweisen.

ich finde nach 4 monaten 1701 zocken als persönliche bilanz: es ist wesentlich einfacher als 1503 und man durchschaut das prinzip leichter und schneller, die gegner und die neuen features (königin, ein aufgewerteter händler, naturvölker, völlig unterschiedliche gegner, etc.) trösten aber ein wenig darüber hinweg. wenn du hier allzu böse stimmen liest dann liegt es daran, daß die meisten eine so tiefgehende fortsetzung erwartet haben wie 1503 von 1602 war. 1701 macht unglaublich viel spaß, es wird dir aber schneller "auf den wecker gehen" als 1503 weil es sich schneller abnützt. in diesem forum liegt der fokus auf diesen erwähnten "rückschritten", daß das spiel für sich (ohne an 1503 zu denken) sehr lustig sein kann und lange abende deines lebens verbrauchen kann ist hier etwas unterrepräsentiert dargestellt.

vielleicht kennst du ja wen der es dir mal ein wochenende borgt
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (12. Februar 2007, 18:50)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Februar 2007, 18:57

Eins kann man 1701 wohl weniger vorwerfen, es ist doch sehr Bugfrei, und das hier eine Unterpräsenz der 1701 Spieler sein soll, kann ich nicht bestätigen. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

ScherzkeCks

Plankenstürmer

  • »ScherzkeCks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Februar 2007, 19:09

Zitat

kommt darauf an was du erwartest. wie du selbst sagst gibt es tatsächlich weniger produktionsketten, es gibt auch ein paar andere änderungen. tatsache ist daß die komplexität insgesamt abgenommen hat, das muß sogar ich zugeben.


Mein eindruck von Anno 1503 war, dass das Hauptaugenmerk oder sagen wir so ziemlich der Sinn und auch Spass des Spiels wirklich die ganzen produktionen waren die man aufbauen muss auf dem verschiedenen Inseln um sein Volk bei Laune zu halten.

Was ist es nun bei 1701 wenn nicht die Produktionsketten, ich meine Militaer scheint ja nicht wirklich viel groesser geworden zu sein (was ich mir auch nicht wuensche) aber Produktionskettenanzahl kleiner, also was tue ich nun wenn ich die auf weniger beschraenkten Ketten aufgebaut habe, geht ja nun schnelle bzw. was tut anno um es herauszuzoegern und mich trotzdem mit dem Gefuehl zu verwoehnen dass ich was sinnvolles tue?


ScherzkeCks

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Februar 2007, 19:35

ich würde sagen es gibt jetzt einfach mehr taktische spielvarianten. das normale bauen und entwickeln der stadt ist zwar noch vorhanden, aber doch mit etwas weniger liebe gemacht. natürlich mußt du noch immer inseln besiedeln und deine leute mit verschiedenen gütern versorgen. es sind jetzt eben ein paar weniger.

(essen, decken, alk, tabak, öl, pralinen, schmuck, parfum, kolonialwaren)

was anno macht um es herauszuzögern? es gibt zb katastrophen die dir deine halbe stadt wegpusten können um hier bei den dingen zu bleiben die nix mit krieg zu tun haben. die gegner besetzen die inseln etwas schneller als früher, der druck ist hier also minimal höher schnell zu siedeln. sonst tut anno nicht viel. die kolonialwaren sind eine künstliche erschwerung, weil man sie nicht selbst herstellen kann. bei 1503 konnte man aristokratenbedürfnisse ja selbst abdecken. auch die bilanz in die höhe zu treiben ist etwas schwerer. man kommt zwar durch das neue steuersystem schneller ins plus aber die dinge sind auch viel teurer (zb forschung, militär)

wenn ich früher 1503 gespielt habe habe ich ein monat lange an derselben endlospartie gewerkt. bei 1701 hab ich bestimmt schon 20 endlospartien gespielt. bei 1503 konnte man lange in die tiefe gehen, bei 1701 kann man rasch neue partien mit anderen gegebenheiten starten, so verhelfe zumindest ich mir zu abwechslung
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (12. Februar 2007, 19:37)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Februar 2007, 21:06

Also grade was das Geld angeht, muß ich sagen, daß die früheren Anno-Versionen erheblich einfacher waren. In Anno 1602 war man ab Stufe Siedler praktisch aus dem Schneider, in 1503 war es auch nicht viel schwerer, man brauchte nur etwas mehr Einwohner. In 1701 schwimmt man ab Aristokraten in Geld, vorher ist es bei mir immer ziemlich knapp.

Ach so - zu Deiner Frage: Lies auch noch in den anderen Foren. ;) 1701 lohnt sich auf jeden Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (12. Februar 2007, 21:07)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Februar 2007, 22:27

eine sehr gute beurteilung der situation hat herrscher hier gegeben.

im negativen sinn ist FrankBs posting interessant, denn wenn es etwas in 1701 nicht gibt, dann sind das geldprobleme. ich empfinde sein posting als pure 1701-werbekampagne.

dass geld in 1701 keine rolle spielt, kannst du bereits in der demo erkennen. man muss sich schon extrem blöd anstellen um in irgendwelche finanziellen schwierigkeiten zu kommen. hinzu kommt, dass die so oft gepriesenen neuerungen wie königin und händleraufträge in wirklichkeit nichts anderes als ins spiel integriertes cheaten sind. damit wird der abgeschwächte wirtschaftspart noch primitiver, weil dir die königin geld zuschiesst wenn du pleite bist. auch die händleraufträge, welche letztendlich stupide sind, dienen nur dazu dir einen leichten verdienst zu ermöglichen.

du siehst dabei aber schon die grundsätzlichen differenzen unter den alten anno-spielern:
- wer 1602 gegenüber 1503 bevorzugt, der kann zumindest mit 1701 leben (FrankB ist überzeugter 1602-spieler und 1503-hasser)
- wer 1503 bevorzugt und deshalb 1602 für immer ins eck warf, der ist von 1701 einfach enttäuscht (das gilt z.b. für mich)

der aufbaupart ist in 1701 bis zur unkenntlichkeit kastriert worden. dies bezieht sich nicht nur auf die anzahl der produktionsketten, sondern auf alles andere, was damit zu tun hat. du benötigst kaum häuser um ins plus zu kommen(24 pio-häuser langen), die anschaffungs- und unterhaltskosten sind erheblich gesenkt worden, beim handel hast du keinen einfluss auf die preise, alles ist immer beim händler verfügbar(im 1701-öffi hat mal jemand gepostet, dass er einige tausend aris ohne jegliche eigene produktion entwickrelt hat!).
hinzu kommt, dass die automatischen handelsrouten total verkorkst sind(das ist kein bug, sondern ein grundsätzlicher designfehler).
schwierigkeit bezieht sich nicht auf aufbau/wirtschaft, sondern immer auf militärische leistungsfähigkeit der cgs.

natürlich gibt es veränderungen in 1701, aber die haben nichts mit aufbau zu tun, sondern nur mit kampf. wenn also jemand von schwierig schreibt, dann meint er fasst immer die kämpferischen qualitäten der schweren cgs.

deshalb ist für mich 1701 kein anno-spiel mehr, sondern ein aufgeblasenes rts-spiel. 1701 lebt vom schnellen und schwereren kampf.

ich habe dabei nichts gegen starke cgs, war immer mein sehnlichster wunsch, aber natürlich nicht als ersatz für den wirtschaftspart, sondern als zugabe.

zu bugs in 1701:
gibt es nicht viele, aber die, welche in der tat existieren, sind gravierend und ich befürchte nicht zu reparieren:
- entsetzliche performanceprobleme, egal wie teuer dein pc auch war
- verbindungsprobleme im mp
- im prinzip kann man auch die verkorksten handelsrouten als konzeptionellen bug betrachten.
auf alle fälle trüben die aufgeführten punkte den spielspass erheblich.

und ja, schau dich im 1701-öffi ruhig um. du wirst feststellen, dass nur noch schwafelthreads("wie viele medaillen habt ihr schon?") aktiv sind und spielerisch im wesentlichen 2 themen:
- "ich habe den besten pc der welt, aber das spiel ruckelt"
- "kann nicht mp spielen"

dort wirst du auch FrankB als Roadrunner wiedertreffen, der nicht müde wird alle kritik als unbegründete spekulation abzutun.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. Februar 2007, 18:37)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Februar 2007, 23:35

wow ScherzkeCks, nach annokrats beitrag wirst du 1701 wohl nicht mehr kaufen wollen...

du solltest es dir ausborgen wenn du eine möglichkeit hast und mal probezocken (ein tag reicht :hey: )

dann poste hier aber unbedingt deine meinung!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (12. Februar 2007, 23:35)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Februar 2007, 23:55

Zitat

Original von annokrat

im negativen sinn ist FrankBs posting interessant, denn wenn es etwas in 1701 nicht gibt, dann sind das geldprobleme.

...sagt jemand, der mit Ausnahme der Demo das Spiel nur vom Hörensagen kennt. ;) Versuche mal ein schweres Spiel in der Vollversion.

Geldprobleme gab es weder in 1602 noch in 1503 wirklich. In 1701 gibt es viele Möglichkeiten, sein Geld (sinnvoll!) loszuwerden. Schau Dir mal die Screenshots an; auf Siedler- oder Bürgerniveau wirst Du da kaum die großen Summen finden. Forschung und Militär kosten enorme Summen - wenn man darauf verzichten kann, ist es ja in Ordnung. ;)

Zitat

ich empfinde sein posting als pure 1701-werbekampagne.

Gut beobachtet. :D Ich finde das Spiel gut, und ich mache deshalb dafür auch Werbung. Du findest es nicht gut und wetterst dagegen. Ich habe 1503 in die Ecke geworfen, Du hast 1701 (noch) keine echte Chance gegeben - ob ich darüber wirklich traurig sein kann, wäre eine andere Frage. Also was solls - die Geschmäcker sind halt verschieden.

Es ist ein Spiel. Es soll Spaß machen. Mir macht es Spaß, auch wenn Du daran keine Freude hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (12. Februar 2007, 23:58)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Februar 2007, 00:30

also 1503 würd ich nicht gleich in die ecke werfen, das hat es nun wirklich nicht verdient :nono:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Februar 2007, 00:36

Zitat

Original von der herrscher
also 1503 würd ich nicht gleich in die ecke werfen, das hat es nun wirklich nicht verdient :nono:


. . . wer entscheidet das ??? doch wohl Jeder für sich selbst ;) . . .

ScherzkeCks

Plankenstürmer

  • »ScherzkeCks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Februar 2007, 00:45

wow, als ich eure Beitraege gelesen habe hat es sich in mir wirklich hin und her geworfen. nach FrankB's beitrag dachte ich, hey hört sich ja nicht schlecht an, nach annokrat dachte ich, würdige dem mist mal kein Blick mehr, jetzt bin ich wieder so ziemlich unentschlossen, ich würde mir gerne das Spiel ausleihen, aber da ich in Amerika bin (und das auch noch bis Juni sein werde da ich ein Austauschschüler bin) ist hier keiner der das Spiel hat und selbst wenn ich in Deutschland wäre ist keiner den ich kenne Anno fan, das war immer nur ich.

Ich sehe in annokrats Beitrag all die Punkte die ich befürchtet habe und doch habe ich "Hoffnung", ich mag die Demo, werde sie aber nochmal weiter auf Herz und Niere nehmen.

Was mich interessieren würde, und ich weiß das könnt ihr nicht wirklich liefern, ist das Ausmaß der "kastration" der Wirtschaft, denn wie gesagt ich mochte das komplexe, ist mir zum Teil aber auch doch auf die nerven gegangen.

Vielen dank und schreibt ruhig weiter, bin über alle punkte erfreut,


ScherzkeCks

EDIT: seit ihr eigentlich sicher, dass die Demo ne 90min begrenzung hat? spiele jetzt schon über 2 stunden.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScherzkeCks« (13. Februar 2007, 02:42)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Februar 2007, 09:39

Zitat

Original von FrankB
Versuche mal ein schweres Spiel in der Vollversion.

Das ist ja gerade das Vertrackte bei 1701 - das Verhältnis stimmt nicht. Einfache und mittlere CGs sind 'ne Lachnummer, weil sie einem in den A*sch kriechen, schwere CGs sind 'ne Frustnummer, weil sie nur auf Plattmachen getrimmt sind. Hätte man etwas weniger Zeit auf blödsinnige Rattenplagen und etwas mehr Zeit in schwere CGs verwendet, die einen mit maßvollen diplomatischen oder taktisch ausgewogenen Mitteln den Hals umdrehen, wär's weitaus spaßiger...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (13. Februar 2007, 09:40)


marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Februar 2007, 10:31

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von FrankB
Versuche mal ein schweres Spiel in der Vollversion.

Das ist ja gerade das Vertrackte bei 1701 - das Verhältnis stimmt nicht. Einfache und mittlere CGs sind 'ne Lachnummer, weil sie einem in den A*sch kriechen, schwere CGs sind 'ne Frustnummer, weil sie nur auf Plattmachen getrimmt sind (...)

Eben! Und seit dem Patch bekriegen sich schwere Gegner auch nicht mehr untereinander, sondern gehen alle auf einmal auf den menschlichen Spieler los. Gegen 2 schwere Gegner zu gewinnen, ist sogar noch relativ einfach, solange ein normaler oder leichter dabei ist. Weil - gegen den schießen sie zuerst. Aber gegen alle drei schwere - keine Chance. "Unausgewogen" ist da noch geschmeichelt.

Bis auf die letztgenannte Kombination ist das Spiel viel zu leicht. Nach spätestens einem Monat kommt Frust auf, weil man sich fragt: Das war jetzt wirklich schon alles?

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Februar 2007, 10:55

Zitat

Original von ScherzkeCks
seit ihr eigentlich sicher, dass die Demo ne 90min begrenzung hat? spiele jetzt schon über 2 stunden.....


Vielleicht wurde das Zeitlimit mittlerweile geändert bzw. aufgehoben. Die Demo dürfte aber spätestens ab einer bestimmten Bürgerzahl oder sowas zu Ende sein.

Ansonsten: Auch für mich sind viele Produktionsketten maßgeblich für den Spielspaß. 1701 stellt hauptsächlich in vielen für mich wichtigen Punkten einen klaren Rückschritt gegenüber 1503 dar. Kleinere Spielwelt, unausgegorene Handelsrouten, und vor allem (wenn ich die Gesamtstimmung in den Foren so ansehe) geringere Langzeitmotivation. 1701 ist optisch nicht realistischer geworden (im Gegenteil), Innovationen sind rar und halbherzig (z.B. Medaillen), Hardwareanforderungen sind viel zu hoch, die Performance (entweder gleich oder spätestens im weiteren Verlauf) dennoch dürftig.
1701 hat zu wenig neues zu bieten um alle seine Rückschritte zu kompensieren. Gerade wenn Du 1503 mochtest, weil es viele Produktionsketten bot, kann ich Dir von einem Kauf nur abraten. Da stehen die Zeichen einfach zu schlecht.

ABER: 1701 muss man ja nicht unbedingt als einen 1503-Nachfolger sehen. Jedes andere Spiel, das man erst nach 1-2 Monaten ins Regal stellt, ist für diesen Preis ja auch okay. In Amerika ist 1701 ja außerdem deutlich günstiger zu haben. Und wie WOD bereits erwähnte: über Bugs brauchst Du Dir bei 1701 kaum Gedanken machen.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:56

Zitat

Einfache und mittlere CGs sind 'ne Lachnummer, weil sie einem in den A*sch kriechen, schwere CGs sind 'ne Frustnummer, weil sie nur auf Plattmachen getrimmt sind.


dem stimme ich unter vorbehalt zu, die verteilung ist echt so wie beschrieben, der übergang von "gähn" hin zu "oh mein gott meine ganze insel wird bombardiert" ist sehr abrupt. trotzdem macht es spaß mit den schweren gegnern zu zocken.

wirtschaftliche kastration ist ein guter begriff. zwar wurde der passive handel extrem aufgewertet, weil jetzt der händler wirklich alles ver- und einkauft. die venezianer bei 1503 waren ja sehr wählerisch und haben selten eingekauft und auch selten dríngend benötigte güter verkauft. ob diese aufwertung nur positiv zu beurteilen ist überlasse ich annokrat und xonox, die tun sich da leichter :hey:

auf jeden fall, und das ist hier immer ein kritikpunkt ist es dadurch LEICHTER. erstens bekommst du leicht ein plus, weil du nur irgendwas (zb nahrung) überproduzieren mußt und dann verkaufen kannst, der händler kommt sehr oft und wird deine kasse regelmäßig aufbessern. zweitens kannst du benötigte güter auch nur kaufen und mußt sie gar nicht mehr selbst herstellen. man könnte zwar sagen das sei wirtschaftlich realistisch (oder gibt es in deutschland viele ölquellen?) man könnte auch sagen dies habe mit anno nichts mehr zu tun. ich sage das nicht aber es wäre legitim. für mich sind das einfach zwei unterschiedliche spiele, darum kann ich mich auch nicht so aufregen wie annokrat und xonox, obwohl ich es aus ihrer sicht nachvollziehen kann.

trotzdem wiederhole ich: konkret ist 1701 geil zu spielen, nur darfst du 1503 nicht im hinterkopf haben. wenn du einen nachfolger von 1503 suchst wirst du ihn mit 1701 nicht finden. wenn du ein spiel suchst das dich unterhält (wie du bei der demo selbst gemerkt hast) bist du bei 1701 richtig!
  ich kann aufhören wann immer ich will

ScherzkeCks

Plankenstürmer

  • »ScherzkeCks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:49

Hi,

mir scheint wirklich, dass Anno 1701 aus der Reihe fällt, nachdem ich gestern gespielt habe, ist mir recht schnell aufgefallen, das es wirklich verdammt einfach ist, nach aufstieg zu Siedlern schwamm ich in Geld hatte einnahmen die mir so einen buffer schafften, dass ich produktionsketten aufbauen konnte die ich gar nicht braucht oder schon hatte nur um was auszuprobieren.

Weiterhin schade fand ich, dass ich alles was ich braucht auf meiner Insel produzieren konnte, ist das immer so? Würde das ganze Inselkonzept über den Haufen werfen

Dennoch muss ich sagen, dass mir die Demo spaß gemacht hat, ich denke ihr habt recht, 1701 ist nen eigenes Spiel und nicht als Nachfolger zu betrachten.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:09

Zitat

Weiterhin schade fand ich, dass ich alles was ich braucht auf meiner Insel produzieren konnte, ist das immer so?


offenbar hast du im süden gesiedelt denn dort findest du auf manchen inseln sowohl tabak als auch alkohol. damit kommst du ohne weitere insel bis zu den bürgern. danach wirst du eine insel brauchen für walfang (gibt es im süden nicht) und für honig, später dann noch blüten etc.

das kannst du aber bei den einstellungen variieren, dort kannst du die rohstoffe verknappen, damit bist du von anfang an gezwungen mehrere inseln zu besiedeln. aber achtung bei schweren gegnern, die sehen jede deiner inseln als provokation und erklären dir rasch mal den krieg wenn sie sie haben wollen.

willst du dann später eine große stadt haben mußt du sowieso fast alles auslagern, denn so extrem große inseln wie zum teil bei 1503 (auf leicht) gibt es bei 1701 nicht mehr
  ich kann aufhören wann immer ich will

ScherzkeCks

Plankenstürmer

  • »ScherzkeCks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Februar 2007, 04:20

Ich denke jetzt nach nem weiterm Tag testen habe ich mich doch gegen den Kauf entschieden und werde dagegen mir 1503 nachschicken lassen und dieses wieder spielen.

Zu meiner Begründung:

Ich bin schwer zu fesseln von nem spiel, es haben bisher nur 2 Spiele geschafft: Flugsimulator (was aber nur an meiner liebe zum fliegen liegt) und Anno 1503, letzteres durch sein lang andauerndes aufbauen der Wirtschaft und weil ich nie groß an Krieg und Gewalt war. Ich glaube aber nicht, dass 1701 mir dies bieten kann und dann ist mir das GEld einfach zu viel, da spare ich das lieber und gebe es für was schöneres aus.

ScherzkeCks

Danke an euch alle!

O.K.W

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. November 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:15

Hallo Zusammen

Ich habe mir Anno 1701 bis zum heutigen Tag nicht zugelegt, und werde dies auch nicht. Habe dieser Firma genug Geld in den Rachen gesteckt 3x Anno 1602 und 3 x 1503 und x add jemand der sich nicht an das hält was er sagt oder schreibt hat es nicht verdient noch mehr zu bekommen. Erstrecht nicht wenn man nicht wenigstens in ein Anno dies alles einbaut was bisher in den Versionen war. Größter nichtkauf Grund für mich ist das wieder die Ganze Insel Vollgestopft werden muß, oder besser gesagt die Ganze Welt ist wieder geschrumpft auf 1602. Größere Inseln würde nicht gleich heisen das man mehr leistung mit seinem System brauch den Sehn kann man eeh nur das was man mit der höchsten Zoomstufe abdeckt. Oh Sory sollte erwähnen das ich es Trotzdem ein paar stunden gespielt habe,den es gibt in meinem Bekanntenkreis leute die es nicht lassen konnten und sich das spiel gekauft haben. Denke mal bei E-bay bekommst du es Günstiger oder kurtz bevor das ADD raus kommt im Fachhandel. Ich in meinem fall würde ja mal wieder gerne 1503 Spielen aber leider ist es auf meinem System wegen der auflösung zwar möglich aber sieht beschiesen aus 1680x1050 gibt es bei Anno 1503 nicht.

Gruß Oliver

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher