Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mosquito

Frisch Angeheuert

  • »Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Februar 2007, 09:12

Rotflashing bei Bauplatzsuche

Hi die Runde!

Ich spiel grad die Demo von Anno 1701. Das Spiel könnte mich defakto beeindrucken.

Indes, wieso blinken Gebäude, die platziert werden sollen, maschinenstipide so lange ekelrot, bis eine Position passt? Statisches Rot ist optimal. Von Anno Tubak, als Spiele tatsächlich noch Spiele waren, könnte ich Batterien ekelfreier Beispiele nennen. Ich will gepflegt spielen oder gar nicht. Ist wohl logisch, oder?


Jetzt meine Frage: Abschaltbarkeit für die Blinkerei kann ich nicht entdecken. Gibt es eine Möglichkeit, den blinkenden Dauerterror wegzubekommen?


Gruß, ein gegenüber der Szenerie inzwischen reichlich ungehaltener
Mosquito


NachPS: Sorry, meine Tiefstimmung hat natürlich rein gar nix mit euch zu tun. Ihr steht ja voll auf ekelhaften Maschinenfirlefanz, sonst wäre die Spielebranche längst pleite. Wer irgendwie kann, mag bitte helfen?

kasul

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Februar 2007, 09:22

RE: Rotflashing bei Bauplatzsuche

hmm. Mir noch nie aufgefallen, dass das blinkt. Vllt. baue ich auch einfach zu schnell. Aber deswegen gleich derart vom Leder ziehen!?
Ich weiss ja nich...

Vllt. solltest Du weniger einwerfen, dann ist das mit den Farben nicht mehr so krass.
  ERR7353:signature not found error

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasul« (2. Februar 2007, 09:23)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Februar 2007, 10:23

RE: Rotflashing bei Bauplatzsuche

Hallo Mosquito,

erstmal willkommen hier on Bo(a)rd!

Habe die Demo noch mal angespielt um das rote Blinken zu suchen.

Wie Du selber schon festgestellt hast, tritt dieses rote Blinken nur auf, wenn Du versuchst, ein Gebäude an ungeeigneter Stelle zu bauen.

Dieses Blinken lässt sich also relativ leicht beenden, wenn man den Mauszeiger mit dem Bauvorschlag in geeignetes Gebiet bewegt.
Wie Dir durch unsere Antworten auffallen wird, fällt uns das rote Blinken nicht besonders auf.
Durch wachsende Erfahrung lernt man die möglichen Bauplätze kennen und sieht darum dieses rote Blinken auch immer seltener.
Vielleicht kannst Du dich ja doch noch mit dem "Maschinenfirlefanz" anfreunden. :hey:


Trotzdem viel Spaß am Spiel wünscht

Hans der Drahtwurm

Mosquito

Frisch Angeheuert

  • »Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Februar 2007, 10:42

Sorry @kasul, was die nicht aufgefallen ist und was du einwirfst, steht hier garantiert nicht zur Diskussion. Ich bat wenn möglich um Hilfe. Denn wenn geht, würde ich Anno 1701 wirklich gerne kaufen und es auch spielen. Schon wieder vergessen?

Also bitte. Ich denke nicht, dass hier ein Spamforum für Einwurfsüchtige ist. Es wäre sehr freundlich von dir, wenn du dich mit derartigen Nonsense-Posts zurückhieltest. Musst doch nichts schreiben, wenn du nichts drauf hast.

Ole? Na, ich hoffe doch.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Februar 2007, 11:02

Zitat

Jetzt meine Frage: Abschaltbarkeit für die Blinkerei kann ich nicht entdecken. Gibt es eine Möglichkeit, den blinkenden Dauerterror wegzubekommen?


. . . rein spieletechnisch gesehen - nein.

Zitat

NachPS: Sorry, meine Tiefstimmung hat natürlich rein gar nix mit euch zu tun. Ihr steht ja voll auf ekelhaften Maschinenfirlefanz, sonst wäre die Spielebranche längst pleite. Wer irgendwie kann, mag bitte helfen?


. . . bitte keine allgemeinen Unterstellungen - mein Hilfeangebot wäre: lass die Finger weg von 1701 ;) (mein persönlicher Eindruck) - das Blinken ist erst der Anfang, es geht mit rotierenden Symbolen über sämmtlichen Gebäuden weiter usw . . .

Mosquito

Frisch Angeheuert

  • »Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Februar 2007, 11:10

Dank dir sehr @drahtwurm für deine solide und informative Hilfe. Bei Ehrlichkeit stellt sich nunmal heraus, dass nur ganz wenige unnötiges *Gedönz* des Interfaces usw. regelrecht benötigen. Die meisten ignorieren es, halten die notwendigen Zeiten möglichst kurz.

Leider habe ich solches zu lang zäh durchgebissen. Ich kann solches Zeugs einfach nicht mehr sehen. Also spiele ich kein Spiel mehr, bei welchem der grobe Unfug nicht beseitigbar ist.



Logisch spreche ich in jeder der defakto vermeidbaren Situationen genau einmal vollkommen ehrlich - halte mich aber strikt im Ton zurück, denn der wäre garantiert nicht stubenrein. Vielleicht erfahren es irgendwo, irgendwann mal Credits? Das ist das Anliegen, das ich ganz einfach wahrnehmen muss.



*uff*, Dank, ich editiere mal, sonst werde ich zum Spammer.




Oh Graus, dank dir 1000-fach, @Excalibur3. Nein, derart viel wird niemals userseitig wegbekommbar sein. Ich muss als Hochsensibilisierter die Finger weglassen. Wahrscheinlich extrem schade, aber unvermeidbar.

Dickes sorry für die Pauschalunterstellung. Nahe jedes Spiel ist inzwischen so. Und ich fragte natürlich, gelegentlich besteht Erfolg durch Teilchenaustausch. Doch grundsätzlich jedes mal wurde mir bisher eine gewisse Empörung zum Anliegen ausgesprochen, wenngleich ich langzeitlich sehr dezent fragte. Ich habe ausschließlich das Feedback, dass andere User mögen, was mir großen Kummer bereitet (daher sicher auch die immer härtere Sprache). Vielleicht kannst du verstehen und meine Pauschalität verzeihen?


Gruß
Mosquito

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mosquito« (2. Februar 2007, 11:30)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Februar 2007, 11:45

. . . ist schon OK,

war mir blos so aufgefallen.

Ergänzend zum blinken: rotes aufleuchten, wenn der Bauplatz nich geeignet - rot blinkend, wenn dazu auch noch benötigte Baumaterialien fehlen. Grün - andauernd, alles stimmt - Grün blinkend, Bauplatz OK, aber Baumaterial fehlt . . .

kasul

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Februar 2007, 12:57

ich hätte vllt. doch "humor" - Tags verwenden sollen.
Ich wollte natürlich keineswegs irgendjemandem etwas unterstellen, sondern fühlte mich durch Deine Unterstellung "Ihr steht ja voll..." dazu angeregt.
Ich bitte um Entschuldigung.

Trotzdem, mosquito, spreche ich Dir jegliche Kompetenz ab, in irgendeiner Form zu beurteilen was ich draufhabe oder hier posten sollte.

@Topic:

Interessant finde ich Excaliburs letzte Feststellung:

Das Ganze macht also tatsächlich Sinn!
Und wurde, zumindes von mir, überhaupt nicht als Feature bewusst wahrgenommen, sondern einfach intuitiv genutzt.
Ich bezweifle aber, dass das Interface hier irgendeine Einstellmöglichkeit bietet.
  ERR7353:signature not found error

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Februar 2007, 13:11

. . . jo,

soll als Hilfe dienen (wenn wir hier schon darüber sprechen ;) ) - weiter noch leuchten alle benötigten öffentliche Gebäude grün auf die im Bereich des zu setzenden Hauses sich befinden (Schule/Dorfplatz/Feuerwehr/Doc usw). liegt man eine Kachel daneben und ein Gebäude leuchtet nicht auf, kann es später Schwierigkeiten geben. Im gebautem Zustand denkt man, es sei noch im Bereich - kann dann aber durchaus nicht stimmen.

Naja alles schön Bunt a'la Las Vegas :rofl: und selbst das sehen manche Spieler nicht und wundern sich das einiges nicht versort wird ;) . . .

Mosquito

Frisch Angeheuert

  • »Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Februar 2007, 13:36

Wir sollten es locker sehen, @kasul. Jeder von uns kennt Techniken, Herantragungen zu stoppen. Vom Kern her mag das sogar gesund sein.


Aber genau das überbehütete ist es, was ich in Spielen fliehen muss. Ich bin vom Typ Rollenspieler, Knobler. Bei Siedler war bis auf die KI soweit alles OK. Dann kam die V mit der Ungenießbarkeit. Auf der Minimap blinkt das Ziel permanent. Rein formal: Wieso soll ich da noch hinlaufen? Ich weiß ja nun permanent, wo es ist. Zum Äffchen sein brauche ich wahrlich kein Spiel. Ach damals bei Dungeon Siege 2 missfiel mir die Dauergängelung so lange, bis ich einfach achtlos aufhörte. Spannung wäre noch satt bis zum Schluss gewesen.


Also. Ich bin doch Logist. Entweder ich sehe Werte, oder ich hab sie im Kopf bzw. schaue explizit nach. Bereits bei einfachen Spielen kann ich z.B. gar nichts aufnehmen, wenn nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind. Das moderne Spiel ist also im Kern betrachtet sogar simpler konstruiert. Erst am Ziel wird geprüft, ob man die Kanonenkugel hätte abfeuern können. :silly:





@Excalibur3, was du grob umreißen musst, *schluck*, ich muss bestimmt jetzt nicht die vielen älteren Spiele aufzählen, in welchen Versorgungsverbindung einwandfrei geregelt und erkennbar war. Schade drum. In der Regel (ich kenne keine Ausnahme) sind das Dinge und Mängel, die später nie mehr optimiert werden.