Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:49

Media Control-Charts: Was war letzte Woche?

Ich sehe gerade, dass 1701 wieder von Platz 6 auf die 5 gestiegen ist. Aber welches Spiel wurde da verdrängt? Leider finde ich nirgends die MC-Charts der letzten Woche... :scratch:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Februar 2007, 00:08

ich find da auch nix,

bin nur auf Dieses gestoßen, vom 22.01.07 - Absatz "PC-Spiele-Markt leicht im Plus".

Liege ich richtig, das Konsolen den Spielemarkt anführen? - um sowas kümmere ich mich eigendlich nicht ;) . . .

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Februar 2007, 00:55

Zitat

Original von Excalibur3
Liege ich richtig, das Konsolen den Spielemarkt anführen? - um sowas kümmere ich mich eigendlich nicht ;) . . .


ich verfolge das auch nicht so bewußt. so als großstadtbewohner bekommt man es aber dann schon ab und zu mit. wenn man mal so durch die technikzone eines kaufhauses geht, erkennt man unschwer an der der größe der verkaufsfläche welche produktreihen die umsatzbringer sind. gut ... das ist nicht immer der ultimative maßstab aber über längere beobachtungszeiträume wohl ein recht zuverlässiger indikator. lange zeit große verkaufsfläche = umsatzbringer. und in der münchner kaufhauslandschaft dominieren in den bereichen in denen es nach computer riecht eindeutig die konsolenspiele. ich kenne zwar keines mit namen, aber ich erkenne die typischen bedienwerkzeuge und die dazugehörenden verkaufsständer. in der endabrechnung geht es dann wohl so 3 zu 1 für die konsolenspiele aus.

das sagt überhaupt nichts über die qualität von konsolenspielen im verhältnis zu pcspielen aus, könnte aber aber ein hinweis für die umsatzverteilung sein.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Februar 2007, 17:42

natürlich haben die konsolen einen besonders starken marktanteil erreicht. dies gilt aber nicht für alle spielgenres. insbesondere rts- und aufbaustrategie-spiele sind immer noch eine domäne des pcs. grund dürfte im wesentlichen sein, dass die rechenleistung der konsolen nicht für diese spiellogik ausreicht, noch nicht.
3d-shooter, die mit tastatur bedient werden, dürften da auch noch im pc eine starke basis haben.

aber jump'n'run, adventure, rennspiele (kids benötigen kein lenkrad mehr) und sportspiele sind wohl eine domäne der konsolen geworden.

zum thema:
keine ahnung, hatte die 1701-verkäufe nicht mehr beobachtet, wähnte das spiel immer noch auf 1 oder 2...

annokrat

nachtrag: ich kann mir das auch nicht ohneweiteres erklären. aber eine interpretationsmöglichkeit fällt mir ein:
sie mussten ein spiel aus den charts nehmen, weil es indiziert wurde. schaut mal genau hin. der letztwöchige platz 2 ist total verschwunden. klingt doch komisch, dass ein titel von platz 2 direkt aus den top 10 fallen sollte.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (2. Februar 2007, 17:50)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Februar 2007, 07:47

Es hat etwas damit zu tun, dass es wohl mehrere Versionen von WOW gibt die (jede für sich genommen!) auf den Plätzen 1 und 2 platziert war. Jetzt wurde das einfach nur wieder zusammengeführt.