Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Januar 2007, 09:55

Auf PHP-Seite verlinken

Ich schreibe regelmäßig Berichte, wobei ich u.a. auch Zeitungsmeldungen zitiere. Die ganzen Zeitungsartikel darf ich nicht abspeichern und als Text weiter geben wg. Ürheberrechtsgedöns. Also bietet sich an, einen Satz zu zitieren und dann per Link auf den Artikel zu verweisen. Nun ist speziell das Archiv unserer Tageszeitung in PHP geschrieben, d.h. der Seiteninhalt ändert sich, aber die Adresse oben im Browser nicht, sodass mir die Zieladresse zum Verlinken fehlt. Kann ich noch irgendwie anders an eine Seitenadresse zum Verlinken kommen; steht sie im Quelltext der PHP-Seite??? Ich habe von PHP nämlich keine Ahnung.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:15

. . . hmm,

hast du mal probiert, wenn du auf den Artikellink gehst - mit der rechten Maustaste/Verknüpfung kopieren?

Oder, steht zumindest der Link unten in der Leiste (da wo dann suche... und dann fertig) ?

Hab jetzt nicht so eine Seite - ist mir aber auch schon aufgefallen - wo nach link sich oben die Adresse nicht ändert. Hast du mal ne Beispielseite? . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:21

Zitat

Original von Excalibur3
. . . hmm,

hast du mal probiert, wenn du auf den Artikellink gehst - mit der rechten Maustaste/Verknüpfung kopieren?


Genau das will ich ja, bringt aber nichts. Es ist eine Suchmaske, bei der die Adresse auf "iframe.php" endet. Ich gebe dann ein Stichwort ein, welches in dem entsprechenden Ariktel steht, klicke dann auf den gefundenen Artikel, kann diesen auch lesen, aber in der Adresszeile des Browsers steht immer noch "iframe.php".
Wenn ich diese Seite nun verlinke, landen die Leute bei der Suchmaske, aber nicht beim Artikel.
Die Seite kann ich Dir höchstens zeigen, wenn Du bei der Tageszeitung angemeldet bist .... ohne Anmeldung geht es nicht.

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:28

Schreib mal, um welche Seite es geht und wie ich da zu dem Artikel finde...

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:35

. . . hat,

Moby doch geschrieben - ohne Anmeldung kommst du da nicht hin . . .

Nachtrag: vieleicht soll das auch vermieden werden, das es einen Direktlink zum Artikel gibt (du sagtest ja, das können nur Registrierte). Ähnlich wie in der FAZ, da kommt man auch nicht zu den Artikeln selbst - nur gegen Kosten (2€ z.B.) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (28. Januar 2007, 10:54)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:59

Zitat

Original von Moby-Dick
aber in der Adresszeile des Browsers steht immer noch "iframe.php"

Hast Du mal Strg+H für "History" gedrückt? Eventuell hält der IE dort die tatsächlich angezeigten Seiten mit richtigen URLs fest...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Januar 2007, 12:04

ich tipp eher diese Seite iframe.php bekommt über den POST-Befehl die Daten, also muzsst du mal den Entwickler fragen, welchen POST-Name er benutzt hat und kannst dann richtig verlinken also zum Beispiel: ifram.php?artikelid=12755 oder so.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Januar 2007, 12:19

Zitat

Original von martinmartimeo
ich tipp eher diese Seite iframe.php bekommt über den POST-Befehl die Daten, also muzsst du mal den Entwickler fragen, welchen POST-Name er benutzt hat und kannst dann richtig verlinken also zum Beispiel: ifram.php?artikelid=12755 oder so.

"Entwickler fragen" ist gut ..... es geht um eine Tageszeitung .... wen soll ich da fragen?
Bomi´s Möglichkeit kenne ich noch nicht .... mal versuchen ...


EDIT:
Danke Bomi, das war´s :hüpf:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:21

Wie ich die Bildadressen von PHP-Seiten finde, weiß ich ja nun .... trotzdem gibt es ein weiteres Problem:

Ich möchte Hyperlinks ins Internet in eine Excel-Tabelle setzen. Diese Funktion gibt es in Excel ja entweder über das Kontextmenü oder über "einfügen". Dies funktioniert bei mir aber nicht; wenn sich das Hyperlink-Fenster geöffnet hat klicke ich dort auf "Besuchte Webseiten", aber das Fenster bleibt leer .... null Zieladressen. Ich dachte mir, das klappt vielleicht nicht, weil ich den FF benutze, aber nach Gebrauch des IE 7 funktioniert es immer noch nicht.
Wenn ich nun die Adresszeile im Browser kopiere und in die Zelle einfüge, sieht dies wie ein Link aus (blau und unterstrichen), funktioniert aber dann nur selten, wenn man draufklickt :scratch:.

Weiß vielleicht wer, wo es klemmt??

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:57

Und was ist, wenn Du den Link nicht direkt in die Zelle eingibst, sondern über Einfügen-Hyperlink (also die kopierte Adresszeile)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (31. Januar 2007, 17:58)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:05

.... bei dieser Funktion geht eben das oben erwähnte Fenster auf und die Adressauswahl ist leer.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:11

ja die Auswahl okay, aber es gibt doch auch ein Eingabefeld oder? Dort hinein dann den kopierten Link einfügen.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:15

Per copy and paste funktioniert das nicht. Händisch einfügen dürfte eine extreme Arbeit sein, denn die Links sind oft elend lang :konfus:.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:27

Mit welcher Methode machst Du copy and paste. Rechte Maustaste - Kontextmenü oder Strg-C - StrgV? Da ist ein Eingabefeld bereit zum schreiben (der Cursor ist hineingesetzt) und wenn Du jetzt mit Strg-V den kopierten Link eingeben willst passiert nichts? In MICROSOFT Excel? :scratch: :konfus: ?(

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:53

Zitat

Original von xonox
.... wenn Du jetzt mit Strg-V den kopierten Link eingeben willst passiert nichts? In MICROSOFT Excel? (


.... doch doch .... damit geht´s :konfus:. Ich benutze nie Tatstaturbefehle .... sollte ich mir mal angewöhnen, danke!

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. März 2007, 09:58

Noch eine Frage:

Habe ich eine Möglichkeit, auf einer PHP-basierten Homepage die Unterseiten mittels Stichworten zu durchsuchen, obwohl diese Seite keine Suchfunktion anbietet?? .... oder gibt es vielleicht ein Tool dafür???

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. März 2007, 17:30

du meinst das du ein Programm hast, welches dir von deinem PC die Seiten durchsucht?

Ich glaube Google bietet an, Sieten anch ihrem Inhalt zu bdurchsuchen.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. März 2007, 09:51

Zitat

Original von martinmartimeo
du meinst das du ein Programm hast, welches dir von deinem PC die Seiten durchsucht?

Ich glaube Google bietet an, Sieten anch ihrem Inhalt zu bdurchsuchen.

Es gibt ja Seiten, die eine Suche anbieten. So eine Suche suche ich für eine Seite, die keine Suche anbietet .... eine PHP-Seite. Gegoogelt hatte ich schon danach und habe nichts zufriedenstellendes gefunden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. März 2007, 14:47

Ich verstehe es auch noch nicht... willst du auf einer eigenen PHP-basierten Homepage eine Suchfunktion einbauen oder willst du eine fremde Site, die keine Suche anbietet, durchsuchen?

Ich weiß nicht, ob es Spider-Programme gibt, die gezielt suchen können und nur eine Teilauswahl der Seiten runterladen. Ansonsten musst du wohl so etwas wie httrack oder Teleport Pro einsetzen, die Site bei dir komplett als HTML speichern und dann lokal durchsuchen. Das Problem bei der Suche auf PHP-Seiten ist ja, dass alle (dynamischen) Seiten zunächst einmal erstellt werden müssen, bevor sie durchsucht werden können.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. März 2007, 17:18

Zitat

Original von Sir Henry
Ich verstehe es auch noch nicht... willst du auf einer eigenen PHP-basierten Homepage eine Suchfunktion einbauen oder willst du eine fremde Site, die keine Suche anbietet, durchsuchen?


Die Suche der Homepage einer Zeitung schwächelt; sie funktioniert mal und dann wieder nicht. Ich will wissen, ob ich die Inhalte dieser Seite durchsuchen kann, ohne deren Suchfunktion benutzen zu müssen.