Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Melilla

Frisch Angeheuert

  • »Melilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Januar 2007, 23:49

Zu wenig Bürger

High ihr Fans von Anno,

ich hab das Spiel zu Weihnachten bekommen und seither entwickle ich eine große Spielsucht nach Anno 1701.
Ich spiele mein erstes Spiel im Endlosmodus und hab mich schon ganz schön durchgebissen.

Ich habe 1059 Einwohner auf meiner Hauptinsel und alle Bedürfnisse der Einwohner erfüllt. Leider "vermehren" sich die Bürger nicht mehr. Steuern sind für alle im grünen Bereich. Baumaterial ist freigegeben.
Ich hätte sogar schon die Dinge für die Kaufleute auf Lager, aber nichts tut sich mehr.

?( mach ich was falsch?

Gruß Melilla

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Januar 2007, 23:51

RE: Zu wenig Bürger

geh mal die Checkliste durch:

[1701WIKI]Gebäudeaufstieg[/1701WIKI]

ich tippe, diene Aufsteigsware für die Bürger kommt zu unregelmäßig.

oder du hast nciht alle baumaterialien da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (26. Januar 2007, 23:51)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Januar 2007, 01:17

. . . ich,

tippe eher darauf, das für die Gebäude die zu Bürger nicht aufsteigen ein öffentliches Gebäude nicht im Bereich ist.

Einfach mal auf die Siedlergebäude klicken, da wirst du schon sehen was fehlt, oder da ist jetzt der Steuerbalken nicht mehr auf dunkelgrün . . .

Melilla

Frisch Angeheuert

  • »Melilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Januar 2007, 17:56

Ich danke Euch beiden,

eventuell liegt es wirklich an den öffentlichen Gebäuden. Ich tippe auf folgenden Fehler (könnte für andere Anno-Neulinge interessant sein):

Ich habe zu Beginn des Spiels gleich wild drauf losgebaut und natürlich meinen Dorfplatz ganz in die Nähe des Kontors gebaut. Natürlich waren dann ganz schnell viele Siedlerhäuser viel zu weit weg vom Dorfplatz.
Um dem zu entgehen, habe ich einfach einen zweiten Dorfplatz gebaut in der Mitte der Insel und die beiden "Städte" zusammenwachsen lassen. Das Programm sieht vielleicht zwei Städte darin, denn es gibt tatsächlich nur eine Kirche, eine Schule, eine Feuerwehr und einen Medicus.

Werde mich gleich ans Werk machen, die Gebäude in meiner angegliederten Stadt duplizieren und schauen was passiert.
Danke Euch schon mal.

Gruß Melilla
-die sicher wieder den verschneiten, verregneten Samstag abend am Computer zubringen wird :rolleyes:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Januar 2007, 18:26

. . . mal,

noch einen Tip:
Achte mal beim setzen der Pio-Häuser, das die benötigten Gebäude dabei grün aufleuchten - dann sind sie im nötigen Bereich. Manchmal liegt es nur an einer Kachelbreite - was man später nicht mehr gut sieht.
Und wie gesagt - ein späterer Klick auf ein Wohnhaus, zeigt dir was fehlt. Ein Klick auf das Dorfzentrum zeigt dir auch alle Bedürfnisse der einzelnen Stufen . . .

Melilla

Frisch Angeheuert

  • »Melilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:33

Excalibur und Martin,
vielen Dank für Eure Hilfe!

Der zweite Tip war richtig! Meine Pionierhäuser waren ausserhalb der Reichweite einer Schule, da ich ja zwei Dorfzentren hatte.

Inzwischen haben sich auch ganz schnell die Kaufleute in meiner Stadt breitgemacht.... leider benötigen :traurig: sie viel zuviel Alkohol und Tabak und ich stehe vor dem nächsten Problem!

Naja... aber dafür ist das Spiel ja nun mal, sonst wärs ja langweilig!

Als nächstes werde ich meine Stadt umgruppieren, ein einziges Dorfzentrum in der Mitte der Insel errichten und versuchen, die Häuser alle im richtigen Bereich unterzubringen. :scratch: Eventuell werden es dann ein paar Häuser weniger sein, denn ich kann diese Bedürfnisse gar nicht mehr stillen.

Danke nochmal, werde mich wieder melden, wenns brennt *lach*

Melilla

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:51

Zitat

Inzwischen haben sich auch ganz schnell die Kaufleute in meiner Stadt breitgemacht....


. . . jo,

wenn du mit den Bedürfnissen nicht gleich hinterher kommst, kannst du die Notbremse ziehen - stell die Steuerschraube bei den Bürgern bis Ende Hellgrün. Das gibt gleich ein wenig mehr Steuern und sie steigen nicht zu Kaufis auf.
Dann kannste in Ruhe nachlegen - mehr Alk/tabak - na ebend was knapp wird . . .

Ach so: naja durch die Kaufihäuser bekommst du ja automatisch mehr Leute in die Stadt. Also die süffeln nicht einzeln mehr, sondern es sind mehr Leute ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (30. Januar 2007, 19:54)


Josch

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 28. Mai 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Januar 2007, 00:38

hmmm,

man sollte beim Drehen an der Steuerschraube (nach unten) immer daran denken, dass man die neuen "Anno Bürger" auch angemessen versorgen muss. Also sollte man schon vorher entsprechende Waren bereit stellen
  mach et joot -- bess dehmnäx

Meine Anno 1404 Seite: Anno 1404 Fanseite

Meine Anno 1701 Seite:

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Februar 2007, 23:52

gibt noch andere tricks bei versorgungsengpässen nach dem aufstieg

zb eiserne ration forschen --> achtung, leute bauen häser nicht mehr aus wenn aktiviert, also vorher alle häuser umbauen lassen, dann eiserne ration starten und währenddessen neue betreibe bauen (wenn du nach dem aufstieg aller häuser noch baumaterial hast) :(

oder: das baumaterial sperren und die entwicklung langsamer gestalten --> du kannst dann selbst bestimmen wann die heinis aufsteigen und hast auch noch dein baumaterial im griff

oder: sobald die ersten aufsteigen ein paar häuser, die noch nicht entwickelt sind wieder abreißen, denn die einwohner werden durch den aufstieg sowieso mehr. dann hast du weniger häuser mit mehr leuten, die anderen häuser kannst du wieder aufbauen wenn du genug neue betriebe hast. das empfehle ich aber nur als notvariante wenn nix anderes mehr geht, denn sich gerade entwickelnde bürger einfach aus ihrem haus schmeissen ist eines gerechten herrschers unwürdig!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Schiffsjunge

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 23. November 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:09

HILFE :traurig:

Ich habe zwei kleine Probleme:
1.: Bis jetzt habe ich immer auf den grünen Nordinseln gesiedelt und meine Einwohner waren (fast immer) glücklich und zufrieden, haben brav Ihre Steuern bezahlt, sind in die nächste Stufe aufgestiegen und haben sicher vermehrt, …
Problem: Jetzt habe ich ein paar mal versucht auf einer Südinsel zu siedeln (als Hauptinsel), auch da sind meine Einwohner eigentlich glücklich und zufrieden, zahlen brav Ihre Steuern, nur mit dem aufsteigen in die nächste Zivi. Stufe haben sie es da nicht so!
Die ersten Pio.-Häuser entwickeln sich zwar fast alle weiter, aber alle anderen Pio.-Häuser die ich etwas später baue entwickeln sich einfach nicht weiter.
Wie hier so gelesen, habe ich es mit der „Steuerschraube“ versucht, Baumaterial sperren und wieder freigeben, alle Öffentliche Gebäude vorhanden, genügend Baumaterial, und restliche Bedürfnisse auch ausreichend gestillt, usw.– obwohl alles vorhanden ist wollen die De.. einfach nicht aufsteigen.
Wie gesagt, das Problem habe ich nur auf Südinseln – muß ich da bei der Besiedelung etwas besonderes beachten?

2.: Gehört zwar nicht hier rein, aber: Diese Automatischen Handeslrouten verstehe ich nicht so ganz. Schiff holt bzw. ladet 80 Tonnen Ware ein (zwei Laderräume im Schiff), fährt dann zur Hauptinsel und ladet aus Laderaum 1 nur x Tonnen und Laderaum 2 auch nur x Tonnen Ware aus und fährt dann halb bis dreiviertel Voll wieder zurück.
Warum laden die nicht ganz aus????
  :keule: :tätschel: :rofl: :silly:

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Februar 2007, 09:10

@ Schiffsjunge

Zu Frage 1.

Sind alle Pio´s im Einflussbereich der Kirche? Steuern sollten im grünen Bereich sein.

Zu Frage 2.

Vielleicht hast du die Laderegler der Handelsroute falsch eingestellt.
Grüner Regler: Wieviel t an Güter geladen werden soll.
Roter Regler: Wieviel t an Güter in der Schiffsladekammer bleiben soll.

Wenn es nich Alles abladet, dann kann es auch sein dass deine MH´s schon voll sind.

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Februar 2007, 10:29

Zitat

Die ersten Pio.-Häuser entwickeln sich zwar fast alle weiter, aber alle anderen Pio.-Häuser die ich etwas später baue entwickeln sich einfach nicht weiter.


. . . egal,

ob nord oder Süd - wenn deine Pios nicht aufsteigen haperts irgendwo. Klicke einfach auf ein der Pio-Häuser die nicht aufsteigen wollen und schaue ob alle Bedürfnisbalken erfüllt sind und natürlich Steuern auf Dunkelgrün und Baumaterial und diese auch freigeschaltet sind. Ein klick auf das Dorfzentrum zeigt dir auch diesen Überblick . . .

>HIER< - für Siedler die ersten Vier Bedürfnisse und Euphorisch/Baumaterial

>HIER< - der linke viererblock/güne Balken voll

Schiffsjunge

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 23. November 2006

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Februar 2007, 11:06

Danke für die schnelle Hilfe.

Das mit den Reglern hatte ich erst falsch – aber schnell gespannt wie sie richtig gehören, jetzt stehen sie auf „voll laden“ und auf „alles raus“ – und voll beladen wird es ja auch, nur nicht mehr alles ausgeladen.
Wie z.b. Tabak: 2 Laderäume werden voll beladen (80 T.) und beim entladen werden aus beiden Laderäumen und ein paar Tonnen ausgeladen obwohl das empfange Kontor bzw. Hauptinsel die Lager leer sind.
Ich schallte dann die Automatik immer wieder ab und mache es manuell – aber das nervt mit der Zeit. :(

Die Siedlungen auf der Südinsel sind genauso angelegt wie die auf einer Nordinsel und die entwickeln sich wunderbar.
Auch auf der Südinsel sind alle Bedürfnisbalken im grünen Bereich, alle öffentliche Gebäude erreichbar, jedes Pio-Haus bzw. Gebäude hat Straßenanbindung, Baumaterial ist frei geschaltet und lt. Dorfzentrum ist alles im grünen Bereich. Wenn ich auf ein Haus klicke haben die Bewohner (so wie auf Deine Bilder) ein breites freudiges Lachen im Gesicht.
Aber ich glaube der Steuerbalken ist im hellgrünen Bereich, aber das ist er auf den Nordinseln auch, aber ich werde heute Abend mal nachschauen.
  :keule: :tätschel: :rofl: :silly:

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Februar 2007, 11:53

hellgrün reicht nicht zum aufstieg, da vermehrern sie sich nur. dunkelgrün muß die steuer sein, für ca. 1 min, dann sollten die ersten bauernkrüp... aufsteigen wollen

ad handelsrouten: hier mußt du dich spielen, dann klappt das schon. nochmal ganz langsam, denn das war am anfang für alle eine umstellung (im vergleich zu 1503)

zuerst wählst du die insel wo du ware abholst, dort kommt der regler neben der ware auf deinem schiff ganz nach oben, das heißt "lade voll ein" (kannst auch mit zwei oder mehr feldern machen)
dann wählst du deine heiminsel wo du die ware ablädtst, dort kommt der regler ganz nach unten, denn wie schon erwähnt heißt das es soll nix auf dem schiff bleiben wenn es wieder ablegt. ich würde das probieren, denn später im spiel kommst du nicht mehr nach mit dieser taktik:

Zitat

Ich schallte dann die Automatik immer wieder ab und mache es manuell – aber das nervt mit der Zeit.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Martin 2904

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Februar 2007, 16:39

Tip

Wen man die Stufe Aristokrat erreicht hat stellt man die Steuerchraube in den gelben Berreich.

Ich hab ca. 6000 Aris.

Und ihr?

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Februar 2007, 17:50

die steuerschraube kannst du auch vor den aristokraten schon auf gelb stellen wenn du kohle brauchst. hier wird oft so getan als wäre gelb schon schlecht. gelb heißt "ausgeglichen" und du gewinnst keine einwohner und verlierst keine. nur beim wachsen ist gelb nicht förderlich.

dh: wenn dir die einwohner zu schnell wachsen kannst du auf gelb stellen und deine bevölkerungsanzahl bleibt stabil
  ich kann aufhören wann immer ich will