Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 23. Januar 2007, 00:04

Zitat

Bis 2010 wollen wir durch solche Abo-Spiele einen deutlich dreistelligen Millionenumsatz erzielen und mit 300-400 Mitarbeitern auch wesentlich internationaler operieren", führt Boiko weiter aus.


Ich würde das gerne mal näher betrachten. Ein dreistelliger Millionenumsatz liegt bei mindestens 100.000.000,00 €, wo fängt da wohl ein "deutlich" dreistelliger an? Gut, ich gehe mal vorsichtig ran und sage mal 150.000.000,00 €

Um einen solchen Umsatz bis 2010 zu erzielen, sollte die Programmierung der Abo-Spiele schleunigst beginnen. Spätestens 2008 sollte das erste dieser Abo-Games auf dem Markt sein.

Bis 2010 sollen nun sowohl die Spiele verkauft sein, als auch die Abos genutzt worden sein. Was wird so ein Abo wohl kosten? Sieht man sich die Meinungen der Community an, dann ist es eigentlich schon kaum durchsetzbar, dass es überhaupt etwas kosten soll. Entsprechend wird man wohl kaum in die Gefilde von WOW vorstoßen können und ca. 130 € pro Jahr verlangen. Andererseits soll schließlich ein deutlich dreistelliger Millionenumsatz bei rausspringen. Also sagen wir mal 100 € pro Jahr.
Zu diesem Abo-Umsatz kommt natürlich noch der Umsatz aus den Spielpreisen. Im Handel kosten sie 50 € und damit ist das auch der Umsatz des Handels. SFs Umsatz fällt dabei bescheidener aus. Ich bin mal optimistisch und setze da mal 30 € an. Und ich bin ein weiteres mal optimistisch und schätze, dass die durchschnittliche Abo-Nutzung, für jedes verkaufte Game im Schnitt bei einem ganzen Jahr liegt.

Macht zusammen 130 € Umsatz pro Spiel. Und bis zum Jahr 2010 müssen die

1,15 Millionen mal (!)

verkauft und je 1 Jahr lang abboniert worden sein.


Viel Spaß dabei!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 23. Januar 2007, 09:55

Mich interessiert trotzdem die Quelle des Ganzen. Ich finde hierzu nur noch etwas in einem anderen Forum und als fundierte Quelle halte ich einen Foreneintrag nicht für seriös.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 23. Januar 2007, 11:00

Für alle die sich fragen "wo isser denn der Artikel ?" , möge sich an den Ursprungsposter im Gameswebforum wenden, oder an die wirkliche Quelle, die oben im Eingangsposting verlinkt ist. ;)

Eine kleine Ergänzung noch (FAZ Recherche)

Wenn ein solcher Artikel nichtkommerziell für private Nutzung veröffentlicht werden soll, muss ein Nutzungsrecht von der FAZ erworben werden.
Das Entgelt hierfür ist abhängig vom Umfang des Nutzungsrechts, und kostet locker mal bis zu 55€ + Beauftragungskosten.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 23. Januar 2007, 11:58

Hehe, nicht nur Herr Boiko will Geld verdienen, sondern auch die FAZ... :evil: Weder das eine noch das andere ist mir allerdings einen müden Euro wert. Viel Spaß mit dem Onno-MMORPG.
  The horror of reality is beyond all imagination.

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 23. Januar 2007, 12:33

Zitat

Original von Budgie
Hehe, nicht nur Herr Boiko will Geld verdienen, sondern auch die FAZ... :evil: Weder das eine noch das andere ist mir allerdings einen müden Euro wert. Viel Spaß mit dem Onno-MMORPG.

Das sehe ich ganz genauso,. Früher waren Informationen, Nachrichten, News mal frei. Sollen sie doch ihr Geschwätz hinter Zahlungsaufforderungen verstecken. In manchen Fällen ist das sicher sogar besser so :konfus:
Edit: Andererseits bekommt man Jubel- und Hoppsassa-Meldungen sowieso weiterhin nachgeschmissen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcoffm« (23. Januar 2007, 12:35)


46

Dienstag, 23. Januar 2007, 12:48

Solange ich nicht weiss was in dem Artikel wirklich drin steht und wie es gemeint war mache ich mir um Anno 4 keine Gedanken.

Wer weiss wie locker das Gespräch geführt wurde, ob es nur ein allgemeines "Brainstorming" war um in etwa Ideen festzulegen. Oder ob da schon konkreteres auf dem Notizblock steht.

Nachher ist es nur irgendwas in der Richtung Prinz Charles's Schlüpfer sind lila, Small Talk für die bügelnde Oma. :konfus:

Jedenfalls hat es gelangt das sämtliche Hunde bellen, aber was sagt das schon.

Mein Nachbar bekommt das mit dem Moped auch hin! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:19

Zitat

Original von Dickerbaer
Nachher ist es nur irgendwas in der Richtung Prinz Charles's Schlüpfer sind lila, Small Talk für die bügelnde Oma. :konfus:

Jedenfalls hat es gelangt das sämtliche Hunde bellen, aber was sagt das schon.

Mein Nachbar bekommt das mit dem Moped auch hin! :hauwech:

:up:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:55

Ach ich sehe das nicht so eng. Wir sind ja hier kein Organ des investigativen Journalismus. Und auch sonst nehmen wir uns nicht gerade zurück, wenn es darum geht, uns über ungelegte Eier zu unterhalten.
Und aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied, ob die ungelegten Eier nun von irgendjemandem oder von offizieller Seite frei erfunden wurden.
Sicherlich braucht man dabei das Gefühl einer gewissen Substanz des Diskussionsobjektes und eine jedem zugängliche Information beispielsweise auf der SF-Seite würde dieses Gefühl vermitteln. Sieht man aber mal genauer hin, was dort bislang an Meldungen verzapft wurde, dann ist ein nicht unwesentlicher Teil davon ebenfalls pure Erfindung und Mutmaßung. Es gibt beispielsweise keine für jeden nachvollziehbare Quellenangabe zu den horrenden Verkaufszahlen, Verkaufsrekorde erweisen sich bei näherer Betrachtung als konstruiert usw.
Und wenn solche Fehlinformationen dann 1:1 auf ach so seriösen Seiten übernommen und dann für bare Münze genommen werden, dann wird es doch wohl in Ordnung gehen, wenn wir hier über ein erfundenes Onno quasseln.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 23. Januar 2007, 14:07

Zitat

Original von xonox
.... dann wird es doch wohl in Ordnung gehen, wenn wir hier über ein erfundenes Onno quasseln.


Und wie das in Ordnung geht =). Nur suche ich mir die Quelle der Geschichtchen selbst aus, über die ich diskutieren wil *g*; daher interessiert mich diese Online-Anno-Boiko-Geschichte eher nicht (lese ja auch lieber Frank Schätzing anstatt Münchhausen .... ist einfach eine Frage des Stils ;) ) .... also lass uns weiter über Onno quasseln .... vielleicht sollte ich mir hier im Forum schonmal den Namen Onnobert reservieren ....

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 23. Januar 2007, 14:38

Zitat

Original von Moby-Dick
(lese ja auch lieber Frank Schätzing...


:guggug: :hüpf:
Ich auch, ich auch! :hey:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:57

Zitat

Original von Moby-Dick
also lass uns weiter über Onno quasseln


Okay.

Ich will mal kurz den Hintergrund etwas ausleuchten. Die Quasselei wird am 21. Januar mit Hilfe des Schlagwortes "Anno 4" losgetreten und bezieht sich auf Aussagen des SF-Präsidenten in einem Interview vom 22. Oktober. Das ganze ist also ein viertel Jahr alt und seitdem hat sich eine Menge getan.

Die betreffenden Aussagen klingen allerdings nicht nach Anno 4. Ganz allgemein ist da vielmehr (oder besser viel weniger) von irgendwelchen "Abo-Spielen" die Rede. Da zum Zeitpunkt des Interviews der Release von Anno 3 sogar noch bevorstand, bezweifle ich stark, dass darin überhaupt schon klipp und klar auf ein Anno 4 eingegangen wurde.

Die utopischen Vorstellungen des SF-Präsidenten mit dreistelligen Millionenumsätzen bis 2010 waren sicherlich gefärbt von der euphorischen Stimmung, in Kürze endlich das 10 Millionen Euro teure Pferd ins Rennen zu schicken, um damit dann international ganz groß abräumen zu können.

Aber irgendwie kam der Gaul nicht so recht über die Landesgrenzen hinaus und selbst hier scheint er lediglich die Klasse eines "Gaul des Monats" erreicht zu haben.
Ich kann mir entsprechend nur schwer vorstellen, dass solche Aussagen auch heute noch über die Lippen des SF-Präsidenten kommen würden. Insofern reden wir eigentlich garnicht über ungelegte Eier, sondern über welche, die bereits gegessen sind.

Dennoch scheint die Quasselei ganz interessant für SF zu sein. Im entsprechenden Thread des SF-Forums gibt es zumindest ein entsprechendes Statement eines Admins (Zitat: "ist sicherlich ein interessantes thema. vorallem weil es die frage aufwirft, wie offline zu online stehen wird und ob so etwas mit ANNO funktionieren kann?")
Von einer regelrechten Diskussion kann hier allerdings nicht die Rede sein, denn es herrschte von Anfang an Einigkeit darüber, dass die Abo-Idee bescheuert ist.

Die einzige gegenteilige Meinung dazu kommt von "Frieden" selbst, dem Ersteller des Threads im Gameswelt-Forum. Seiner Meinung nach ist das ganze geradezu visionär und man könne ja schließlich nicht wissen, ob sich vielleicht in 4 Jahren ausreichend Menschen einer solchen Abzocke unterwerfen. Nur einer hat davon eine mindestens ungefähre Ahnung: Adi Boiko der Visionär.

Ja richtig, während wir hier nicht den leisesten Plan von der Materie haben und in 4 Jahren ganz bestimmt jeden Monat 20 € an den Sunflowers-Konzern entrichten werden, gibt es schon heute jemanden, der genau dies ernsthaft als Geschäftsmodell in Erwägung zieht.
Und während wir hier nur neidisch darauf sein können, dass die Stimmen nicht auch mit uns reden, wagt "Frieden" den ersten Schritt und bezeichnet das ganze als "realisierbare und recht reelle Visionen".

Nun, ich bin leider kein solcher Visionär. Für mich klingt Abo-Gaming nicht nach bahnbrechender Idee, sondern mehr nach einem alten Hut. Und als jemand, der keine Ahnung von der Sache hat, würde ich sogar behaupten, das ganze ist keine Vision, sondern man sieht gerade mit Erschrecken, welche Züge man hat abfahren lassen und humpelt ihnen nun verzweifelt hinterher.

Und auch die bislang betretenen Pfade waren nicht nur ausgetrampelt sondern regelrecht asphaltiert. Und wer wirklich neues Land betreten will, sollte dazu mindestens von der Autobahn abfahren.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:02

Mit dem "alten Hut" kann ich Dir folgen, mit dem "Hinterherhumpeln" aber nicht .... in meinen Visionen nämlich (jaja, Du liest richtig, auch mit mir sprechen Stimmen) humpelt man nicht, sondern fliegt auf Kanonenkugeln. Das hat Hans Albers schon vor langer Zeit wenig überzeugend getan; weil aber das Klientel heute so jung ist, holt man besagten alten Hut heraus und verkauft den Stunt als Novum.

.... überhaupt .... ich muss dabei immer an meine Kindheit und die Geschichte mit meinem Großvater und den Ostereiern denken .... mein Großvater war damals schon besser als alle Friedens und Boikos zusammen ..... *g* .....

nun gut .... ich erzähle die Geschichte mal flott:
Am Ostermorgen gingen wir mit der ganzen Familie (damals so um die 30 Menschen stark) im Feld spazieren. Mein Großvater sah immer jedes Tier zuerst und rief uns das zu (schau mal, ein Hase .... ein Falke ...). Immer fanden wir danach Eier. Auf dem Rückweg gab es einen Riesenkrach mit meinem verfressenen Cousin. Der protestierte lautstark heulend, weil wir zwar laufend Eier eingesammelt hatten, aber nur drei bei Opa im Körbchen lagen :g:. Tja, offensichtlich hatte mein Großvater Eigenschaften, die den Boikos und Friedens dieser Welt fehlen .... er konnte gut werfen ... er konnte seine Mitmenschen unbemerkt ablenken .... und er hatte drei Eier :g:.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:27

Spekulationen um ANNO 4 und MMO

Zitat

Nadine Knobloch
Hallo zusammen.

Die Gerüchte um ANNO 4 und ANNO MMO machen derzeit die Runde und wir möchten gerne etwas Licht ins sprichwörtliche Dunkel bringen.

Zunächst muss ganz klar gesagt werden, dass ANNO 4 und ein ANNO MMO zwei völlig unterschiedliche Projekte sind.

Related Designs arbeitet aktuell bereits am ANNO 1701 Nachfolger, aus Interviews besser bekannt als "ANNO 4".

Unabhängig davon (!) arbeiten wir - nicht Related Designs - an einem MMO Konzept. Ob, wann und wie das Gestalt annimmt, liegt noch weit außerhalb des Spekulationsbereichs.

Mehr können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt nicht verraten, das sollte aber zumindestens eure Befürchtungen schmälern.

Cheers,
Nadine

Quelle: Offizielles SF Forum
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:34

Na, dann können wir ja lustig weiter spekulieren, was wohl in ein paar Jahren passieren wird. Warum gibt es dieses Thema eigentlich in den Foren?? Damit man seine Zeit damit verbringt anstatt mit den faulen Eiern der Gegenwart??

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:26

RE: Spekulationen um ANNO 4 und MMO

Zitat

Nadine Knobloch
...Unabhängig davon (!) arbeiten wir [...] an einem MMO Konzept. Ob, wann und wie das Gestalt annimmt, liegt noch weit außerhalb des Spekulationsbereichs.


Scheinbar hat sich in den 3 Monaten doch eine Menge geändert. Die Fragen, ob (ja), wann (bis 2010) und wie (mit 300-400 Mann und mehreren Abo-Games) waren da nämlich noch knallhart beantwortet worden. Sogar den Umsatz hatte man schon angepeilt, was ja wohl nicht gerade nach "außerhalb des Spekulationsbereiches" klingt.
Naja, vielleicht war auch das einfach nur eine Vision.

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:49

RE: Spekulationen um ANNO 4 und MMO

Zitat

Original von xonox
Naja, vielleicht war auch das einfach nur eine Vision.

...oder ein Zurückrudern im kleinsten verfügbaren Handelsschiff :g:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:09

... oder(/und) die Mitarbeiter haben keinen Plan, was der Chef macht.

Da wird die FAZ, die Zeitung, in der der Chef exclusiv die neue Marschrichtung kundgetan hat (die aber wohl selbst bei den Mitarbeitern unbekannt ist [siehe Posting N.Knobloch]), auch mal als "Postille" bezeichnet (KB).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (23. Januar 2007, 22:16)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:46

Guckst Du hier...

Und:

Zitat

Related Designs arbeitet aktuell bereits am ANNO 1701 Nachfolger, aus Interviews besser bekannt als "ANNO 4".


Mit wär's lieber, sie würden erstmal die aktuelle Version auf Vordermann bringen, die gammelt hier nämlich seit geraumer Zeit im Regal vor sich hin, weil sie aus meiner Sicht insbesondere wegen der verkorksten Handelsrouten unspielbar ist. Und solange sich daran nix ändert, kommt auch kein neueres ANNO auf die Platte :maeh:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:48

Zitat

Original von Bomi
Mit wär's lieber, sie würden erstmal die aktuelle Version auf Vordermann bringen, die gammelt hier nämlich seit geraumer Zeit im Regal vor sich hin, weil sie aus meiner Sicht insbesondere wegen der verkorksten Handelsrouten unspielbar ist.


Wie ich bereits sagte ....

....

wenn eine Fangemeinde über den Nachfolger spricht, bleibt keine Zeit, über die Fehler des Hier und Jetzt zu meckern (was ja auch nicht verkaufsfördernd ist). Da lanciert man doch lieber ganz sparsam Meldungen über etwas, was in fünf Jahren statt findet.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:38

Fünf Jahre? So lange? Mit der 1701 Engine haben sie doch erstmal was, das sie jetzt für ANNO 4, 5 und 6 - die jeweils ab diesem Jahr im Jahresrhytmus erscheinen werden - ausschlachten können. In 3 Jahren hat dann auch der letzte einen Enginekompatiblen PC und es wird Zeit, auf 4D mit Geruch- und Klimasimulation umzusteigen... :rolleyes:
  Tom :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher