Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nanno

Deckschrubber

  • »Nanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:46

Einmal um die Welt - Ländertipps

Ich werde in einigen Monaten eine Auszeit nehmen und mich in den Zug setzen um die Welt zu sehen. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Routenplanung, darum wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand von euch ein paar Tipps hat.

Momentane bevorzugte Route: ab Zürich, Österreich, Ungarn, (evtl. Kroatien), Serbien, Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei, Syrien, Israel, Jordanien, Saudi-Arabien, Emiraten, Iran, Pakistan, Indien (Goa, Mumbai, Delhi, Kalkutta), Nepal, Bangladesh, China, Südkorea ... dann weiter in Richtung USA, da bin ich aber noch ziemlich unschlüssig.

Weiss jemand zufällig wie die Situtation bei der Grenze Syrien/Israel ist? Müsste ich evtl. über Jordanien ausweichen?
Die Grenze Pakistan-Indien wird wohl auch kompliziert sein, ist da jemand von euch im Bild? Nepal ist auch noch ungewiss, das ist soweit ich weiss nur von China aus zugänglich.

In welchen Ländern wart ihr schon überall? Empfehlungen/Tipps?

Grutz

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:57

Hmm... Kannst dem Zug ja noch Schwimmflossen an montieren und einen Abstecher in die Karibik machen... :D
Ne im Ernst... Klingt echt spannend was du da vor hast. :ohoh:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:00

. . . Hi,

da würde ich mich mal übers Reisebüro schlau machen. Es gibt reichlich interessante Zugreisen durch die verschiedensten Länder. Da ist nicht nur der Orient-Express gemeint. das geht schon in Polen mit traditionellen dampflockrouten los über Indien, Australien usw - die tarditionelle Routen und Züge anbieten.

Ich stelle mir so etwas sehr interessant vor. Aber ein wenig anstrengend kann soetwas schon sein und muß genaustens geplant werden.

Na dann viel Spaß :)

Edit: Hier mal ein Link http://www.marcopolo.de/reisejournal/312400.htm

Auszug und Überblick

Züge
Venice Simplon-Orient-Express: orient-express.com
Al Andalus Expreso: alandalusexpreso.com
Royal Scotsman: royalscotsman.com
El Transcantábrico: transcantabrico.feve.es
Majestic Imperator: imperialtrain.com
Transsibirische Eisenbahn: trans-sib.de und transsib.de
Shangri-La-Express: windrose.de
Indische Luxuszüge: theluxurytrains.com und comtour.de
Eastern & Oriental Express: orient-express.com
Blue Train: bluetrain.co.za
Rovos Rail: rovos.co.za
Shongololo-Express: shongololo.com
Desert Express: desertexpress.com.na
US-Züge: amtrak.com
Whitepass & Yukon Railroad: whitepassrailroad.com
Rocky Mountaineer: rockymountaineer.com
Tren al las Nubes: argentina-online.de
El Chepe : chepe.com.mx/esp
Great South Pacific Express: home.southwind.net
Weitere australische Züge: railaustralia.com.au
Schwebebahn Wuppertal: schwebebahn-wtal.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (16. Januar 2007, 19:13)


Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:31

Jo wünsch dir ne gute Planung, schau ab und an ins Forum und Berichte :D
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:41

Tolle Sache die Du vorhast, geh uns bloß nicht "verschütt" unterwegs.
Viel Spaß bei der Planung!
Ist ein Laptop mit auf der Reise?

Amelie :)

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:49

also, für echte Eisenbahnfans ist die Transsib einfach Pflicht. Zumindest das erste große Stück von Moskau bis an den Baikalsee bzw. nach Irkutsk. Dann entweder nach Peking über die Mongolei oder nach Vladivostok. Recht eindrucksvoll ist die Fahrt mit dem Rossija, das ist ein Zug wie ihn die Russen benutzen und nicht so eine überzogene Touristenschleuder. Eine gute Reisezeit ist Anfang Oktober; 9.000 km golden gefärbte Birkenwälder .....
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Nanno

Deckschrubber

  • »Nanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:54

Danke für die vielen Links, da hab ich schonmal Stoff für die nächsten Tage! Die Planung ist sicher wichtig, aber umso weiter es in Richtung Osten geht, desto schwieriger wird es. Vorallem Zeitpläne mache ich mir gar nicht, das wird sich dann ergeben. Die Hauptsache ist dass man Bescheid weiss über die Länder die man bereist.

Der Laptop wird wohl keinen Platz im Rucksack haben *zitter* und den kann ich auch nicht zur Komprimierung kurz zippen.... :klopf:

@ annophil: Hast du die Tour gemacht?? Hab die Transsib auch im Hintergedanken, anstatt weiter in die USA dann von Peking aus zurück Richtung Moskau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nanno« (16. Januar 2007, 19:58)


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:55

*gg* Sag wenn du noch eine Tasche fürs Notebook brauchst, dann geb ich sie dir am Bahnhof in Zürich noch mit. :hey:

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:09

Zitat

Original von Nanno

@ annophil: Hast du die Tour gemacht?? Hab die Transsib auch im Hintergedanken, anstatt weiter in die USA dann von Peking aus zurück Richtung Moskau


Jo, ich war 1991 von Moskau aus über Irkutzk bis am Baikalsee, war für mich ein ganz wichtiges Erlebnis. Nächstes Jahr will ich von Vladivostok aus über die Mongolei durch ganz China nach Tibet und mit der neuen Tibetbahn bis nach Lhasa. (Ich weiß nur noch nicht ob ich das mit der Höhe packe)
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Nanno

Deckschrubber

  • »Nanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:34

Zitat

Original von annophil

Jo, ich war 1991 von Moskau aus über Irkutzk bis am Baikalsee, war für mich ein ganz wichtiges Erlebnis. Nächstes Jahr will ich von Vladivostok aus über die Mongolei durch ganz China nach Tibet und mit der neuen Tibetbahn bis nach Lhasa. (Ich weiß nur noch nicht ob ich das mit der Höhe packe)


Ich habe schon einiges gehört von der Transsib. Die Reise muss sehr speziell sein und irgendwie hat der Baikalsee etwas Magisches ansich... Soweit ich weiss hat die Fahrt aber auch einen stolzen Preis.
Deine Reise tönt interessant! Hab letztes mal was gehört von der Tibetbahn, nichts für schwindelfreie :konfus: Denke aber an die Höhe gewöhnt man sich schnell.

Nanno

Deckschrubber

  • »Nanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:43

Zitat

Original von Andi
*gg* Sag wenn du noch eine Tasche fürs Notebook brauchst, dann geb ich sie dir am Bahnhof in Zürich noch mit. :hey:


Hehe, komme drauf zurück! Sollte aber eine Tasche mit Solarzellen sein, damit ich dann mitten in der Wüste hockend auch ein Mail schreiben kann :g: Verlängerungskabel geht auch...

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:47

. . . bin,

zwar nicht so oft so weit mit dem Zug - das weiteste war wohl Berlin - Moskau, da gings dann nach Kasan zu einer Wolgaschiffsreise bis Rostov runter.

Aber bin sehr Eisenbahninteressiert und habe viele Sendungen (da gabs mal ne ganze Serie - glaub "Eisanbahnromantik" hieß das ) über solch speziellen Zugreisen wie oben im Link.
Sehr interessant waren vorallem auch Indien und auf alle Fälle China . . .


Nanno

Deckschrubber

  • »Nanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Januar 2007, 22:10

Zitat

Original von Excalibur3
. . . bin,

zwar nicht so oft so weit mit dem Zug - das weiteste war wohl Berlin - Moskau, da gings dann nach Kasan zu einer Wolgaschiffsreise bis Rostov runter.

Aber bin sehr Eisenbahninteressiert und habe viele Sendungen (da gabs mal ne ganze Serie - glaub "Eisanbahnromantik" hieß das ) über solch speziellen Zugreisen wie oben im Link.
Sehr interessant waren vorallem auch Indien und auf alle Fälle China . . .



... dann ist dir Sid Meiers Railroads sicher ein Begriff, witziges Spiel!

Im nahen Osten, spätestens in Syrien werde ich nur noch mit dem Bus weiterkommen, ich denke das ich den nächsten Zug erst in Indien wieder sehen werde. Ausser die Zugstrecke in Israel, Haifa bis Tel-Aviv ist vorhanden, evtl sogar bis Jerusalem.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Januar 2007, 22:16

Auf jeden Fall ist ein Besuch in der einsamsten Großstadt [SIZE=1](Perth - Australien)[/SIZE] etwas wert, wenn man länger bleibt, die Mentalität der Bewohner sollte man kennengerlent haben.

War 6 Monate dort udn es ist toll.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Januar 2007, 22:51

Zitat

... dann ist dir Sid Meiers Railroads sicher ein Begriff, witziges Spiel!


. . . :nono: - Spiele nicht - mehr Berichte und Modeleisenbahn/Richtung sammeln.

Aber dieser Link http://www.bahnurlaub.de/ ist auch ergiebig . . .