Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:09

In 15 Jahren

Die Zeit rennt, es werden immer wieder neue Spiele entwickelt. (Neue Rechner, andere Betriebssystheme usw bla bla.)

Was meint Ihr? Wird sich in 15 Jahren irgendjemand an Anno erinnern, wie jetzt beispielsweise an Tetris (etwa so alt) oder (noch älter) Pong?

Oder werden diese Spiele völlig von der Welt verschwunden sein?

Ich starte bewusst keine Umfrage, damit wir mal wieder ein wenig Diskussionsstoff haben.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:29

Hallo Dickerbaer,

ein ganz klares JA !!

Gerade 1602 hat Maßstäbe gesetzt und quasi ein neues Genre geschaffen, so daß sich auch in 15 Jahren noch viele daran erinnern werden, wenn sie im Laden PC-Spiele für ihre Kinder kaufen wollen oder vorm Seniorenheim sitzen und über die guten alten Zeiten reden. 8)

Auf rege Diskussionen freuend
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:31

tetris und pong haben kult-status...

den wird anno nie erreichen, weil es einfach kein highlight ist, wie es diese beiden spiele zu ihrer zeit waren...
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Januar 2007, 00:43

Es gab mal Zeiten, da gab es noch einen eisernen Vorhang und Leute, die die Wahrheit über Tetris wußten. (Damals waren es die Hacker vom KGB, die Tetris programmierten und damit konnte man jeden IBM-PC in eine Bombe verwandeln ... Alexey Pajitnov als Programmierer von Tetris kannte keiner) Das waren noch Zeiten, da kannte nur ein elitärer Zirkel Computerviren und ähnliches unangenehmes Getier. Auch das heutige Internet kannte noch niemand und wir wenige, die schon damals ihre Postfächer bei MCI oder so hatten galten als die absoluten Spinner. Welcher spinnerte Mitteleuropäer hat schon seine tägliche Post in Kalifornien gespeichert. Mein 386er konnte schon etwas mit Windows anfangen. Es ging damals um Windows 2.0. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, gab es außer Pagemaker 1.0 kein Programm, dass Windows benötigte. Windows 3.1 .... bereits etwas Netzwerkfähig und Truetypefähig erschien im Frühjahr 1992. Von da an ging es schnell ....... Seit dem müssen wir uns mit Leuten rumärgern, die eigentlich nichts von EDV verstehen. ......... ;)
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

5

Montag, 8. Januar 2007, 09:48

Ja damals...

Tetris ist also noch älter, ja stimmt wenn man so richtig darüber nachdenkt.
Noch 1989 war es so, daß die meisten Spiele nur von diesen dicken Kästen her kannten, welche in den Kneipen herumstanden.

Unter anderem gab es dort auch hyperoids, das war auch ein Renner.

Wer einen Videorekorder besaß war ein Held.
Videoabende mit bis zu 20 Personen waren der Hit.


Einer meiner Mitschüler, der irgendwann zwischen 1984 und 1986 einen C64 (oder was auch immer) besaß, wurde allerdings nicht bewundert, sondern als Freak oder Idiot tituliert, bestenfalls als Bonze oder Angeber.

Bei uns um die Ecke eröffnete in dem Zeitraum ein Laden in dem man Transistoren u.ä einzeln kaufen konnte (ging 1991 pleite).

Im Fernsehen gab es Sendungen in denen jemand sinnlos auf Tastaturen herumhämmerte, damit die Superhelden die Schurken erwischen konnten.
Dies war eigentlich ebenfalls eine Parodie auf die PC Freaks.

Ein Freund von mir bastelte einen für damalige Zeiten interessanten Schaltkreis zusammen.
Die Idee klaute ein anderer und wurde reich... :maeh:


Heute beschränkt man sich ja anscheinend nur noch auf das Programmieren von neuen Bot-Scripts.
Damit die wahre Dumpfnuss- Klientel, die sich noch einen PC leisten kann, sich mit starrem Blick gewisse Filmchen reinzieht.

Abzocke scheint ja das letzte Geschäft zu sein, welches noch läuft...



Anno 1503 wird in 15 Jahren bestimmt noch einer gewissen Gruppe bekannt sein.
Bei 1602 sehe ich das ähnlich..




Edit: Grammatikfehler eingefügt
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (8. Januar 2007, 09:58)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Januar 2007, 18:10

EmGE,
es geht hier um ANNO, also 1602 und 1503. deine beurteilung stimmt natürlich für 1701, das nichts anderes als ein aufgepäppeltes, mässiges rts-spiel ist, welches zum such-guck-sammel-genre zu zählen ist.

@all,
es hat sich doch schon gezeigt, dass auch komplexere spiele wie pong und tetris kultstatus erreichen können. der erfolg von siedler 2 in 3d 10 jahre nach originalrelease zeigt das bereits.
im prinzip dürften für jedes spielprinzip klassiker entstehen, je weniger konkurrenten im genre, desto grössere chancen bestehen dafür. anno 1602 hat, nach meiner meinung, heute schon kultstatus erreicht. natürlich nicht bei denen, die es nicht spielen, aber das ist bei tetris auch nicht anders.
ein weiteres altes spiel, das kultstatus erreicht haben dürfte, ist für mich half life1/ counter strike.

ich bin sicher, dass es noch mehr solche spiele gibt... z.b. sims wird auch seinen platz in der hall of fame finden, sicher auch world of warcraft.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (8. Januar 2007, 18:11)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Januar 2007, 18:55

Ganz klares Ja, Anno (grade das 1602) wird heut von etlichen neu entdeckt, und selbst 1503 findet dank der CBS Und Patch samt MP Möglichkeit seine Liebhaber.
Genauso ergeht es Siedler, ja das erste Siedler, es wird auf fast allen PC-Plattformen gespielt.
HalfLive 1 und auch Unreal sind die Egoshooterclassiker, und werden es bleiben, Stronghold 1 und Warcraft 2 sind auf dem Wege dahin.

Wer weis, vielleicht finden sich in ein paar Jahren die ehemaligen MDler mal zu nem Plausch, und brüten was aus, alles ist möglich. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Januar 2007, 21:39

nee, woddy, das ist das problem: sf hat alle rechte und so lang das der fall ist wird es nichts mehr werden mit anno.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Januar 2007, 21:46

Die Rechte allein werden nicht verhindern das die Games weiterhin gespielt werden, so sehr man sich evtl. auch bemüht etwas nicht zu unterstützen. :P
Von Anno wird man sicher reden, von SF auch :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Januar 2007, 22:15

jo glaube auch dass anno noch lange in erinnerung bleibt ... auch wenn sf das nicht gerade fördert. da muss mann aber noch einschränken : im deutschsprachigen raum
auch in den bereich der kult spiele gehört ganz klar Zelda

11

Freitag, 19. Januar 2007, 16:29

Wird es in 15 Jahren möglich sein eine Art Anno- Telenovela zu spielen?

Ein Spiel welches mit derm Entwicklungsstand der Technik mithält und immer weiter vergrößerbar ist? Sei es durch anflicken von Produktionsketten oder Weltkarten?

Irgendwie muss hier doch ein großes Potenzial liegen? :scratch:

Ich würde beispielsweise zweit Jahre alte Karten hervorkramen, da ich einen neuen Pc habe und an die alte Stadt etwas anflicken etc..


Wird es sowas geben? Wird sowas ein Erfolg?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (19. Januar 2007, 16:30)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Januar 2007, 19:13

Hallo,

wenn in 15 Jahren noch eine neue Anno-Version rauskommen sollte, kann man da wahrscheinlich selbst im Spiel mitmachen.

Bis dahin gibt es sicher so eine Art Gamer-Helm und Gamer-Anzug.
Diese bilden das Interface zum Spiel und geben ein Feedback aus dem Spiel, so das man wird wählen können, zwischen der großen Übersichts-Ansicht und dem virtuellen Leben und Interagieren mit den Spielfiguren und Gegenständen direkt im Spiel.


Viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm

13

Freitag, 19. Januar 2007, 20:18

Zitat

Original von drahtwurm
Hallo,

wenn in 15 Jahren noch eine neue Anno-Version rauskommen sollte, kann man da wahrscheinlich selbst im Spiel mitmachen.

Bis dahin gibt es sicher so eine Art Gamer-Helm und Gamer-Anzug.
Diese bilden das Interface zum Spiel und geben ein Feedback aus dem Spiel, so das man wird wählen können, zwischen der großen Übersichts-Ansicht und dem virtuellen Leben und Interagieren mit den Spielfiguren und Gegenständen direkt im Spiel.


Viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm


:maeh: Wehe! Man reiche mir eine Schrotflinte!

Aber recht hast Du, die Menschheit verblödet immer mehr!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. Januar 2007, 23:26

Hallo Baer,

gut, dass Du das jetzt schon sagst!

Ich werde mich dann hüten, mit Dir in eine MP-Partie einzusteigen! :rofl: :rofl: :rofl:


Ein glücklich entwischter

Drahtwurm