Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Helmut

Frisch Angeheuert

  • »Helmut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Januar 2007, 13:34

Tipps für Kriegsführung

Bin nagelneu hier und hätte einen kleinen Tipp:
Spielt Ihr das Endlosgame mit 2 oder 3 Gegnern, dann empfielt es sich gleich zu Anfang, sobald die Gegner Ihre Inseln besetzt haben und sofern sie nicht blitzschnell die gesamte Insel mit einem Netzwerk aus Markthäusern überziehen, deren Insel anzusteurrn und an einer freien Küste ein Kontor und mindest ein Markthaus bauen. Das wird euer zukünftiger Stützpunkt auf der Insel wenn ihr mal mit denen Krieg anfangen solltet. Dort kann man dann direkt vor Ort mit einer Garnision (oder zwei) jede Menge Nachschub an Truppe produzieren - natürlich nur, wenn man vor der Kriegserklärung die Lager dort entsprechend gefüllt hat. So erspart man soch die langen Pendlerfahrten des Militärs mit Schiffen.
Beim Kriegsbeginn stets ein paar Kriegsschiffe an das gegnerische Kontor und an die Werften stellen, die verhindern die Neuproduktion von Kriegsschiffen des Gegners.
Und dann "auf sie mit Gebrüll"!
Helmut

Shaddy

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Januar 2007, 16:27

Cooler tipp, danke :)
Ich glaub ich sollt mir mal das Anno Hilfsbuch für 15€ holn, is das zu empfehlen oder is da nur schrott?
  Anno Rulez :D
Hoffe ich werd so gut wie ihr annoholicer - und ich hoff es kommen schöne Anno Mods bzw. ein Addon :)

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Januar 2007, 16:46

hilfreich kann es auch sein das volk mit dem der computer befreundet is auszulöschen... dieses gewitter kann nämlich ganz schön nerven...
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Januar 2007, 10:41

hallo
bin auch mal wieder da!

hab jetzt auch anno 1701 auf meinem pc. läuft ganz gut (Grafik zwischen mittel und hoch-werd schaun was ich verbessern kann).
wollt vor kurzem schaun ob die gegner wirklich besser sind.
1503-5 große Kriegsschiffe=SIEG
1701-7 große Kriegsschiffe=Überraschung
dabei war der gegner eh nur normal.

bisal übung dan wirds schon gehn

Roland

danke für den tipp
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (2. Januar 2007, 10:41)


Hasdrubal

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Januar 2007, 10:58

Ich habe es mir bei Anno angewöhnt den Gegner durch eine Seeblockade vor der Hauptinsel und durch die stetige Eroberung von Rohstoffinseln langsam in den Ruin zu treiben. Das ist vielleicht nicht der schnellste Weg aber garantiert der am wenigsten nervigste. Die Invasionen auf den Hauptinseln kann man vergessen, da man meist zu wenig Truppen auf einen Haufen hat. Hinzu kommt die (wieder einmal) absolut miserable Einheitensteuerung.

Zitat

wollt vor kurzem schaun ob die gegner wirklich besser sind.

Besser im Sinne von intelligenter sind sie nicht. Dafür cheatet die KI sehr kräftig. Finanzielle Probleme bekommt die KI eh nicht (guckt euch mal die Städte an, die würden nie gewinn machen! Neulich sah ich einen mit 3 Senatshäusern für 1000 Kaufleute). Außerdem scheint die KI enorme Mengen an Waren vom freien Händler beziehen zu können. Trotzdem, einfach lange genug das Kontor runterschießen und irgendwann geben die schon auf.

Die "KI" schickt übrigens auch gerne Infanterie ohne Fernangriff in die Nähe eurer Kriegsschiffe, einfach abwarten und metzeln. Nebenbei ist die Stärke der Schiffe im Verglich zur Infanterie ein schlechter Scherz.

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Januar 2007, 12:32

die gute alte seeblockade empfiehlt sich ich anno 1701 zwar als abschirmung vor seinen angriffen... doch wenn du seine insel blockierst und nicht angreifst dauert das stunden bis er zu grunde geht... und in dieser zeit gehst du zu grunde! denn er macht andauernd revoluzer und so nette dinge auf dich, die dir verdammt viel geld kosten... am besten is es sich einen strand auf seiner insel freizukämpfen und dort dann nen kontor und kanonentürme hinzupflanzen... danach schön vorarbeiten mit truppen und türmen und die logenaktivitäten nicht vergessen...
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

Locke

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:10

Hallo bin auch neu hier

Ich finds immer so ein bisschen komisch da direkt beim Gegner auf der Hauptinsel zu siedeln. Das würde man bei nem menschlichen Gegner doch auch net machen. Ich käm mir dann irgendwie doof vor wenn ich durch so einen "Trick" gewinnen würde.
Ich versuche immer erst genug Kriegsschiffe zu produzieren um seine Marine auszulöschen. Dann werden die alle vor seinen Häfen plaziert, davor müssen die Routen des Gegners ausgekundschaftet werden. Wenn ich ihm nun den Krieg erkläre werden seine Schiffe sofort pulverisiert, seine Werft und sein Kontor zerstört und sein System fällt in sich zusammen. Dazu noch einen Aufrührer ins Stadtzentrum gesetzt und dann gehts mit ein paar truppen los die insel zu erobern. Dabei versuche ich aber immer nur die MHs einzunehmen, das find ich wesentlich angenehmer als alles kaputt zu machen.

MfG
Locke

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:28

und das is nicht unlogisch?

wenn ich bei meiner insel auch nur ein Kriegsschiff von dir sehe mach ich dich platt ;)

und die stürm methode mit siedeln auf seiner insel is auch gegen menschen nicht schlecht... denn ein towerrush is sehr effektiv
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

Locke

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:25

Zitat

und die stürm methode mit siedeln auf seiner insel is auch gegen menschen nicht schlecht... denn ein towerrush is sehr effektiv


kannst du mir das ma erklären :scratch:
ich verstehs nämlich net so ganztowerrush?
was soll das sein?
danke für die erklärung
MfG Locke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Locke« (2. Januar 2007, 21:26)


EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:07

towerrush is schnell mit türmen anzugreifen... zusammen mit bodeneinheiten sind die türme nämlich manchmal ziemlich hart zu killn ;)

und natürlich kann man sich auch mit türmen verteidigen, was die sache in die länge zieht

des weiteren is wie in jedem krieg zu beachten, Angriff is schwerer als Verteidigung... also immer schön schaun das man ne übermacht hat
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

Locke

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:40

Beim Krieg hab ich meistens das Problem, dass auf einma meine Waren ausgehn
obwohl vorher alles perfekt lief :P
auch die Schiffe fahren noch
muss das noch ein bisschen üben :D

Warspite

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. März 2007, 16:50

Meine Kriegsstrategie:

Zunächst sollte man seine Inseln mit Mauern und Truppen vor überraschenden Angriffen des gegners sichern. Schon von Beginn an achte ich darauf, meine Inseln möglichst nah beieinander zu haben um dadurch die Handelsrouten möglichst kurz zu halten. Außerdem kann man dadurch schneller Schiffe und Truppen verschieben.
Als nächstes sollten die Kontore möglichst gut gefüllt sein, um den Ausfall von Nachschub und Waren eine Zeitlang überstehen zu können. Dann benötige ich noch eine möglichst große Flotte an großen Kriegsschiffe. Bei entfernt liegenden Stützpunkten stationiere ich ca. 4-5 Kriegsschiffe zur Sicherung der eigenen Häfen, eine Flotte von mindestens derselben Größe blockiert anschließend den Hafen des Gegners und fängt seine Versorgungsschiffe ab. Die aufgefischten Waren bringen oftmals einen guten Nebenverdienst ein, wenn ich sie verkaufe, oder sie stocken mein Lager auf. Hat man erstmal die Seeherrschaft errungen, dann kann man beginnen, die Stützpunkte des Gegners zu erobern, oder seine Hauptinsel anzugreifen.
Ein zwischenzeilicher Frieden ermöglich es meistens, die eigene Wirtschaftsstruktur in Ordnung zu bringen. danach geht der Kampf weiter.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. März 2007, 22:44

ich finde es äußerst langweilig immer nach dem selben prinzip vorzugehen. die taktik ein kontor im feindesland zu errichten war bei 1503 bereits effektiv und ist wohl tatsächlich die beste variante.

es gibt bei 1701 zahlreiche methoden der kriegsführung, die zum Teil schon hier beschrieben wurden. die interessante frage ist wann welche taktik die beste ist. in jedem fall ist eine militärische übermacht zur see fast immer notwendig. ein nicht arbeitendes schiffsnetzwerk (darauf läuft jede unterlegenheit zur see heraus) macht einen angriffskrieg unmöglich.

will man den gegner möglichst schnell zerstören ist leider auch bei 1701 das prinzip "masse statt klasse" wirksam. will man im stil einer katze :g: noch etwas mit dem gegner spielen bevor man ihn auslöscht gibt es aber einige interessante wege.

eingeschränkt wird das lediglich bei den starken gegnern. hier muß man ständig draufhalten, weil die unglaublich cheaten und sich sehr schnell regenerieren. ich hatte igorov mal auf siedler!!! zurückgebombt und 10 min später hatte er kaufleute und 20 kriegsschiffe.
  ich kann aufhören wann immer ich will

ANNOholic_1701

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. April 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. April 2007, 14:39

Meine Kriegsstrategie:

Also, gleich zu Spielbeginn schaue ich das ich nen Stützpunkt auf der Hauptinsel meines Gegners habe. Diese sind wie folgt asgerüstet:
- Mauerring
- min. 2 Festungen
- Kanonen- / Wachtürme
- Waffen + Kanonen
Dann wenn ich die Stufe Kaufleute habe und alle Einheiten Erforscht habe bilde ich auf dem Stützpunkt folgende Einheiten aus:
- 8 Lanzierer
- 4 - 8 Haubizen / Mörser
- 4 - 8 Pikeniere
- 4 Grenadiere
Nun gebe ich dem Gegner die Kriegserklärung, die Kanonentürme zerstören dann alle Gebäude in Reichweite (Meistens Produktionsbetriebe). Wenn das erledigt ist, schike ich die Lanzierer und Pikeniere vor, sie vernichten die gegnerische Streitkraft. Manchmal schike ich auch die Grenadiere mit. Also, dann wenn ich alle Streitkräfte des Gegners vernichtet habe, schike ich die Haubizen in die Stadt, wo sie dann die Markthaupthäuser, zerstören, die dann wiederum von der Kavallerie eingenommen werden. Wenn ich aber kein Interesse an der Stadt habe, vernichte ich alle Öffentlichen Gebäude. Die Einwohner machen dann einen Aufstand. Falls gegnerische Soldaten in meine Hauptstadt einmarschieren, sprenge ich sofort alle Brücken, damit sie nicht weiter in meine Stadt kommen.

Mein Dorfzentrum sichere ich mit Wachtürmen ab, denn sie spüren mehr Logenaktivitäten auf als die Kanonentürme.

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. Juni 2023

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. Juni 2023, 16:09

Insel mit großen Kriegsschiffen umstellen auf ein paar Sachen zum kontorbau und Ziegel, Holz, Werkzeuge, Waffen und Kanonen, auf dem Rest Dragoner und Lanzierer, dann Kontor bauen, Truppen absetzen Waren aufs Kontor bringen Kanonentürme bauen , dann mit Bombenleger auf seine Festung gehen mit Revolluzer und Giftmischer auf Marktplatz seine Mörser und Haubitzen zerstören dann Haubitzen und Pikaniere ausladen, mit den Pikanieren die Haubitzen schützen, alles plattschießen, markthäuser mit milizen einnehmen, mit Schiffen immer mehr Waren zum Kontor bringen, ne Festung bauen und Truppen ausbilden. Danach langsam auf seine anderen Inseln gehen. Wenn man die Hauptinsel nicht braucht, Markthäuser bauen, alle seine Häuser und danach die eigenen Sachen abreißen. Aber bei Piraten erst auf die Türme rund um die Bucht mit dem Piratenkontor gehen.