Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:21

Kleinigkeiten, Fragen, etc.

Ich möchte hier einmal einen Thread anfangen, in denen kleine Fragen gestellt werden können, auf die es einfache kurze Antworten ohne Diskussionsbedarf gibt, denn für jede Kleinigkeit einen Thread aufzumachen lohnt nicht.


Also ....

.... ab welcher Anzahl Pio-Häuser fängt es an zu brennen?? Ich erinnere mich, dass es bei kleinen Dörfern nicht brennt ... erst ab einer gewissen Häuserzahl :scratch:.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:26

ich bin überzeugt, dass es da einen trigger gibt. ich halte einen wert von ca. 300 einwohnern für möglich, wobei es egal sein dürfte ob pioniere oder siedler.

auf alle fälle habe ich die erfahrung gemacht, dass es keine brände gibt wenn ich mit minimalen einwohnern siedler züchte.
ich habe z.b. 128er_welt schon öfters gespielt, so wohl im sp als auch im mp. dort hast du zu anfang nur eine kleine siedlung. brände gab es da nie. daraus lässt sich zunächst mal vermuten, dass 135 siedler ohne brände leben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:37

.... hhmmm .... muss ich mal gucken, wie ich das in meinen Wiki-Text packe, ohne dass es zu kompliziert wird :scratch:. Irgendwie dachte ich, es sei eine feste Größe.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:41

Was ist eigentlich billiger .... Erzmine, Erzschmelze, Werkzeugbauer ODER Eisenerz vom Venezianer, Erzschmelze, Werkzeugbauer ODER Eisen vom Venezianer, Werkzeugbauer??? .... hat das - ganz zufällig - mal jemand ausgerechnet?? :g:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:25

nein, ich noch nicht. aber du sprichst die punkte an, die zum artikel für die erzaufbereitung von bedeutung sind und ihn so komplex machen. die datenerhebung im vorfeld ist erheblich.

meine brandbetrachtungen sind noch nicht so verifiziert, dass du sie im text nutzen kannst. ich wollte nur meine erfahrungen als ersten anhaltspunkt posten. und ja, ich gehe auch von einem genauen wert aus, kenne ihn jedoch nicht.
das ganze muss definitiv noch untersucht werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:36

Ich denke selbst produzieren ist billiger da der Aufwand an Zeit / Logistik / Rohstoffen / Geld sicherlich belohnt wird - kurz genug :hey:

Kommt gut ins neue Jahr
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:32

Ich setze das nochmal hier rein, weil in dem anderen Thread geht es unter:

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Onkel Otto
Im Annowiki findest du eine Übersicht mit den benötigten Betrieben für bestimmte Einwohnerzahlen.


.... unter welchem Stichwort muss ich da suchen?? Haben wir auch einen Artikel darüber, welche Einwohnervoraussetzungen welche Gebäude brauchen?? Ich hab´ mir schon ´nen Wolf gesucht, wusste aber nicht, ob ich das richtige Stichwort eingegeben habe :konfus:.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:19

1. ??? 1701 oder 1503 ???
2. ??? was genau hat er/du gesucht ???

in 1701:
- meinst du soetwas: 100 Einwohner brauchen soundsoviel Betriebe?
Das gibt es noch nicht, kann ich aber machen.
- oder 100 Einwohner verbrauchen soviel?
Das steht unter Bedürfnisse.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:31

in dem fall geht es um 1503. für 1701 kann so eine aufstellung natürlich auch sinnvoll sein.

Moby-Dick
der artikel heisst "bedürfnisse". jetzt könntest du ja darauf noch andere suchbegriffe weiterleiten.

ausserdem habe ich begonnen anzugeben wie viel einwohner von einem betrieb ungefähr versorgt werden, z.b. beim metzger.
für die meisten sollten diese richtwerte hinreichend sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:32

sorry, ich meinte selbstverständlich 1503 ;).

Ich schreibe gerade den Walkthrough durch ein Endlosspiel und habe schon gesucht ohne Ende. Der Original-Thread mit Frage ist hier.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Januar 2007, 00:58

Zitat

Original von annokrat
Moby-Dick
der artikel heisst "bedürfnisse". jetzt könntest du ja darauf noch andere suchbegriffe weiterleiten.




.... ahja .... und anders herum fehlte Verfügbarkeit (ist noch nicht fertig) .... danke =).

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Januar 2007, 17:44

Ich brauche ein Savegame von einem weit fortgeschrittenen Spiel, welches mit der Grundversion gespielt wurde; alle Gebäude müssten freigeschaltet sein ... kann mir jemand so etwas zur Verfügung stellen??

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Januar 2007, 18:01

mhh, dann aber version 1.05?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Januar 2007, 18:11

Zitat

Original von annokrat
mhh, dann aber version 1.05?



Das dürfte die gepatchte Grundversion sein, gelle?? Das müsste gehen ...

.... ich will die Daten über die Verfügbarkeit der Gebäude mit denen des AddOns vergleichen -> Verfügbarkeit Gebäude


Ferner suche ich eine klare Aussage, welche Schlossteile ab wann gebaut werden können. Überall steht nur "ab 1000 Aris soundsoviel, ab 3000 Aris nochmal soundsoviel", aber welche Teile genau .... dazu finde ich keine Aussage :scratch:.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Januar 2007, 18:38

ach ja verfügbarkeit:
2 sehr wichtige bauwerke fehlen:
- tiefe erzmine
- grosse erzschmelze, ab 1100 bürger

bei der verfügbarkeit sind mir noch keine unterschiede aufgefallen. wäre dann im mp aufgefallen wenn wir die versionen wechselten.

ich such noch nach einem spiel...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Januar 2007, 18:58

Erzschmelze II steht schon dort; die tiefe Erzmine muss erforscht werden (habe ich gerade erst fertig gemacht).

Danke fürs Suchen; es interessiert mich schon, ob´s Unterschiede gibt. Durch das AddOn sind ja auch Gebäude hinzu gekommen .... überlege noch, ob ich diese andersfarbig machen soll :scratch:.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. Januar 2007, 19:28

sorry, suche war erfolglos.
hatte vor einigen wochen gründlich die partition geputzt. die einzigen classic-spiele sind stände aus dem mp.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. Januar 2007, 20:51

ich habe zwar hier was gefunden, wo paar schloßteile mehr stehen. aber ich glaube, das meinst du auch nicht, oder?

übersicht 2
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. Januar 2007, 21:20

hhmmm .... werden die denn alle freigeschaltet und dann sind nur drei baubar (ab 1000 Aris)?? ..... oder wird dieses Schlossteil freigeschaltet und ein anderes erst später?? :scratch:

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. Januar 2007, 21:27

ist daraus leider nicht erkennbar. aber es gab doch mal hier im download-bereich
bomis schloß construction set (BSC) ist das nicht noch irgendwo vorhanden? ich meine das war auch ein savegame, wo man kurz vor der schloß-freischaltung war.

auf bomis seite ist nichts zu sehen, davon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (5. Januar 2007, 21:28)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher