Sie sind nicht angemeldet.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Dezember 2006, 16:34

Suche Fotoalbum für DAU *g*

Kann mir jemand ein simpel zu bedienendes Fotoalbum für PC (nur lokal, also ohne Web) empfehlen, mit dem man auf einfachste Weise seine Fotos sortieren, anzeigen, benennen, suchen kann? Ist nicht für mich! :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:41

. . . habe mal bei Google,

Fotoalbum eingegeben - da findet man sowas http://www.pcwelt.de/news/software/37049/ oder Picasa usw . . .

....ach so, wer ein Garfikprog hat, da ist oft auch eine Albumsoftware mit bei - PI/PS usw . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (29. Dezember 2006, 17:44)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:59

IrfanView hat fast dieselben Qualitäten wie ACDSee, ist aber kostenlos und einfach zu handhaben.
»Moby-Dick« hat folgendes Bild angehängt:
  • IrfanView.jpg

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:10

ich persöhnlich hab nur schlechte Erfahrung mit IrfanView gemacht.

das einfachste ist es sich selbst zu schreiben ... (Aber das ist jetzt kein guter Vorschlag für hier).

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:13

Zitat

Original von martinmartimeo
ich persöhnlich hab nur schlechte Erfahrung mit IrfanView gemacht.



Welche denn?? :scratch:

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:24

1.) Als ich es gelöscht hatte, haben x-tausend Pfade, die vom Programm erstellt wurden ins leere geführt.

2) Das Icon war noch vorhanden, was zur Folge gehabt hat, dass wenn man auf ein Bild geklick hat, jedesmal die Fehlermeldung kam "IrfanView nicht gefunden"

3) Dieses Asselicon ist gräßlich :D

4) Für mich fehlten irgendwie immer die Sachen die ich mit dem Bild machen wollte, oder ich habe Sie nicht gefunden.

5) ALgemein die Handhabung.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:54

Danke soweit... Irfan habe ich selbst und empfehle es, es ist ein geniales, einfaches Bildverarbeitungsprogramm für alle grundlegenden Aufgaben. Aber als Fotoalbum? :konfus:

Kann man da z.B. seine eigene Sortierreihenfolge festlegen?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:58

IrfanView

. . . und hat noch ne Slideshow-Funktion.

@martinmartimeo, zu Punkt 2: Da hattest du wahrscheinlich gewisse Bildformate IrfanView zugewiesen, was du nach dem Löschen des Programms ändern mußt.

das geht ganz einfach. Entweder hast du jetzt ein anderes Prog, dem du die Endungen zuweist z.B Window Bild/Fax anzeige oder sonst einem Bildprogramm. kannst auch ein x-beliebiges Bild anklicken und das "öffnen mit..." ändern.

Fast jedes Bild-Prog bietet diese Zuweisungen, die ich aber nicht nutze um dieses wie bei dir zu vermeiden. Window sucht sich schon das pssende Prog um spezielle Bildformate zu öffnen. PSD/Photoshop und UFO/PhotoImpact z.B.
Möchstes du aber z.B. das BMP's nicht über die Windo-Bildanzeige geöffnet werden soll, sondern mit dem Prog deiner Wahl - weist du es ihm einfach zu.

Über die Programme selbst kannst du trotdem jedes beliebige format öffnen, womit es zurecht kommmt.

Des weiteren ist aber IrfanView gar nicht so schwer und bietet gute Funktionen, wie die Batch-Konvertierung. Damit kannst du ganze Ordner mit Bildern auf einem Schlag umwandeln/verändern/komprimieren oder sonst was. ein wenig beschäftigen muß man sich aber schon - wie bei jeder Software . . .

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Dezember 2006, 20:03

Zitat

Kann man da z.B. seine eigene Sortierreihenfolge festlegen?


. . . ja,

unter "Optionen - sortieren nach...." z.B.

Es kommt immer auf den Zweck an, wie du die Bilder Presentieren willst - das könnte man aber jetzt nur an beispiele und Wünsche genauer erörtern . . .

Edit: ach so, sehe gerade - in der SlideShow kannst du dir die Bilder x-beliebig sortieren, ganz nach Wunsch . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (29. Dezember 2006, 20:05)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. Dezember 2006, 20:05

Der AcdSee 3.1 ist Kostenlos, klein, sauschnell, und hier seit Ewigkeiten im Einsatz,
zur vollsten Zufriedenheit seines Benutzers. :]
http://www.kaster-net.de/download.htm#grafik
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. Dezember 2006, 20:13

das mit den Progeinstellungen weis ich auch, nur ich bin mir sicher dass mein letztes Grafikprogramm danach den Grundzusatnd wieder hergestellt hat und das erwarte ich eigentlich.

P.S. das war vor 3 Jahren oder so, dass ist nicht mehr aktuelle bei mir, dazwischen ist auch ein neuer PC und vieles mehr.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Dezember 2006, 21:09

Ich habe wohl die Wünsche meines DAUs nicht ausführlich genug geäußert. Mit "Sortieren" meinen wir weder die Bildreihenfolge einer Slideshow noch das automatische Sortieren nach Aufnahmedatum, Dateidatum, Alphabet etc... Mein DAU stellt sich die Seite eines Fotoalbums vor und möchte nun das Bild X auf Platz 3 festkleben, und da soll das Bild für ewig und alle Zeiten bleiben. Jedenfalls solange, bis es von da wieder weggeschoben wird. Unter das Bild möchten wir jetzt noch eine anständige Beschriftung haben wie z.B. "Onkel Otto pflügt den Garten um" und nicht sowas wie DSC87005.JPG oder "Unser Garten.jpg". Wenn dann noch Seiten- und Kapitelüberschriften möglich sind, wäre das perfekt. :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. Dezember 2006, 21:37

was ist er den bereit zu zahlen, habe gerade Zeit und würde ihm das Programmieren ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (29. Dezember 2006, 21:38)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. Dezember 2006, 21:50

. . . naja,

auf diese art wäre ja der erste Link sehr schön anzusehen - weiß nicht ob da die Freeversion ausreicht mit seinen Funktionen und wie immer, was frei ist und halbwegs was taugt ist nur in englisch.

Ich würde mir das im WebEditor selber zusammen basteln - da hat man sämmtliche Gestaltungsmöglichkeiten und kann es offline schön bedienen. Da hat jedes Bild seinen Platz und seine entsprechende Unterschrift - man bewegt sich wie auf einer Webseite und kann sich verschiedene Bilderserien umschauen - das navigieren durch links ermöglicht das und es ist beliebig erweiterbar. Nur so ne Idee. Im IE hätte ich noch die Möglichkeiten der Seiteneffektübergänge, das macht die ganze Sache nicht so statisch - selbst Musik oder Ansagetext lässt sich hinterlegen mit der Funktion "beim laden der Seite" . . .

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. Dezember 2006, 22:43

Am besten, Du schaust mal bei http://www.essential-freebies.de/board/portal.php vorbei und suchst dort nach Fotoalbum... :scratch:

Eines, was ich dort gefunden habe, war dieses hier: http://www.visimon.com/index.htm - es gibt inzwischen auch eine deutsche Sprachversion davon. Ob es allerdings den gehobenen Ansprüchen Deiner Zielperson entspricht, weiß ich nicht...

Ansonsten: Nimm Excel. Klingt komisch, klappt aber bestens. Man kann ganz leicht skalieren, Bilder einfügen und verschieben, Seitenübergänge leicht einstellen, hat sehr viel Platz, kann beliebig Text einfügen... :)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:08

Danke @ Martin für das Angebot und danke @ all für die Tipps! :)

Jetzt schaun wir uns mal ein bisschen um, kosten darf es natürlich auch nix und in Englisch ist ja inakzeptabel... :konfus:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. Dezember 2006, 01:01

Wenn es doch was kosten darf:
Mein Vater benutzt iView MediaPro und schwärmt immer wieder davon, wie toll das Programm doch ist ...
was ich davon bisher gesehen habe, scheint es das wirklich zu sein :hey: