Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El Guapo

Ehren-Mitglied

  • »El Guapo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Februar 2003, 22:36

Forengeflüster

Multiplayer: Stand der Dinge Update :guggug

Nachdem sich die Anfragen zum Multiplayer in letzter Zeit häufen, werden wir in diesem Sticky alle Informationen zusammenfassen. Die Liste wird erweitert, sobald es Neuigkeiten gibt. Alle zu diesem Thema neu eröffneten Threads werden wir umgehend und kommentarlos löschen, um die Übersichtlichkeit im Forum zu erhalten. Derzeit liegen folgende Infos vor:

Im Multiplayer wird man mit 2-8 Spielern kooperativ oder gegeneinander spielen können, und zwar in eigens dafür vorgesehenen Szenarien oder im Endlos-Spiel.

Auch der CG kann im Multiplayer mitmischen: Abhängig vom gewählten Spiel-Szenario werden die Slots, die nicht von menschlichen Mitspielern belegt werden, von Computergegnern übernommen.

Multiplayer-Sessions können über das Internet oder per LAN gespielt werden. Internet-Spiele laufen über GameSpy oder über eine manuell eingegebene IP-Adresse.

Im Multiplayer kann man (wie im Singleplayer) den Spielstand speichern, später wieder laden und weiter spielen. Auch wenn an einer Session z.B. drei Spieler teilnahmen, bei der nächsten Gelegenheit aber ein Mitspieler ausfällt, können die verbleibenden Teilnehmer trotzdem weiter spielen. Allerdings kann der dritte Spieler später nicht mehr in diese Session einsteigen.

Der Multiplayer-Modus wird als kostenloser Patch veröffentlicht.

Zur Zeit wird der Multiplayer noch getestet - ein konkreter Termin zur Veröffentlichung des Patch steht noch nicht fest. Da die MP-Szenarien ebenfalls noch getestet werden, ist auch die Anzahl der letztlich im Patch mitgelieferten Szenarien noch nicht festgelegt.

Wie gesagt: Ich werde diesen Sticky erweitern, wenn neue Informationen zum Status des Multiplayer vorliegen. Etwaige Anfragen zu spielerischen Aspekten des MP könnt ihr per Mail oder PM an mich richten; ich werde mich dann bemühen, diese Fragen zu beantworten und den Sticky um weitere Details zu erweitern.

Letztes Update: 28.02.2003, 10 Uhr
__________________
Kay Bennemann

SUNFLOWERS GmbH
- Super Moderator -

Quelle: anno1503.com-Forum
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. März 2003, 13:39

Mit freundlicher genehmigung von User Netguru aus dem Sf-Forum hier mal eine Anleitung wie "man" im Lan oder auch im Internet Anno1503 zocken kann :D
Aufgrund der länge der Anleitung teile ich das mal in 2 posts auf,hier der erste von 2

Zitat


Anno im Intenet ( Originaltext von Netguru )
Moin Leute,

um es ganz klar vorher gesagt zu haben !
Das MP läuft in der Regel 3 Stunden ohne Probleme.
Leider macht der "Server" dann ein Strich durch das Spiel, weil er seinen Speicher arg belastet [*nachweisbar per gdb*]
Drum bitte kein Geschimpfe weil das Vergnügen nach 3 Stunden ein Ende hat , wobei es sich lohnt nach 2 Stunden 45 mal zu sichern und dann wieder einzusteigen. *das klappt*
Aber das Modul hat eben Alpha/Beta Status und darf daher Bugs/Fehler haben.

Ich bespreche das mit meiner Konstellation :

Rechner1--> Firewall --> Internet <-- Firewall <-- Rechner2

Um Asynchs zu vermeiden , empfehle ich Webseiten/ICQ/Mirc/Emule/Napster *sprich alles was den TCP/Stack belastet auszumachen. Wer sich mit TDSL ins Internet begibt, und sein Windows gut kennt sollte die mru/Mtu auf 1492 (ich fahre 1450) runtersetzen. Das vermeidet Asynchs.

Fuer Linux-Freaks empfehle ich PopTop (pptpd) aufzusetzen. Das ist ein Point-to-Point-Tunneling Protokoll das sich genial verhält. Der Client wird in ein virtuelles Lan gehängt und es spratzelt nichts fremdes in das Spiel mit ein. Die Firewall muss nartürlich die Port 1723 und das Protokoll 47 (ip) durchlassen.
@LinuxFreaks: nehm nur Chap ohne Verschlüsselung, wegen der Laufzeit der Packete.

Ist das Setup so geschehen und man hat die HowTos fuer den pptp gelesen und wart erfolgreich, dann kann es los gehen.

Mein Rechner1 erhält die IP 192.168.14.201 vom pptpd und der Rechner2 die IP 192.168.14.202. Ein Ping vom Rechner1 zeigt mir, das der Rechner2 unter der virtuellen IP erreichbar ist.
(Laufzeit der Packete ca. 120 ms)

Rechner1 (der mit am meisten RAM -> 768 MB) spielt den Server. (192.168.14.201). Anno geladen ->Servermodus fuer Multiplayer-> warten auf den Client.

Rechner2 (512 MB RAM) startet den Client mit :
"C:\Programme\ANNO 1503\1503Startup.exe" /c 192.168.14.201

@Thomsen: Danke fuer den Client-Trick.

Nun sieht der Server den Client im Chat und man kann loslegen.

Das funktioniert mit 3 Spielern recht gut, es geht umso besser je mehr Ram der Server hat. Ich muss die ISDN/Modem User enttäuschen .. mit ISDN geht es gerade so .. aber Modem packt die "bisher" benötigte Datenrate nicht ..
Gemessen habe ich ca 6-8 KByte/s pro Client.
Die 3 Spieler beziehen sich bei mir auch meine 1,5MBit TDSL da habe ich einen UpStream von 192 KBit.
(192kbit / 3 -> 64 Kbit -> 8kByte).

Für Firewalls unter Windows:

Wenn Ihr auf einen pptp Server conneten wollt:
TCP-Port: 1723
Protokoll-Typ: 47 (IP)
UDP-Port 61503

Ohne pptp-Server nur den UDP Port.

Mit VPN habe ich auch schon getestet, aber die Verschlüsselung der Packete verbrauch derartig Zeit, das die Paketlaufzeit jenseits von 300 ms ist, und das Spiel quasi nicht hoch kommt.

Allgemein:
Bugs wie in anderen Threads gelesen, das die CG im Wasser verschwinden oder gar verbrennen ,konnte ich bis dato nicht sehen, es kann sie aber geben.

Nochmals: Das ganze ist Experimentell. Bitte keine Supportanfragen an Sunflower oder gar geflame im Forum.
*Habe selber den Fehler schon gemacht*
Wenn Ihr weitere Ideen oder Ansätze habt, dann hier in den Thread aber sachlich bitte.

Fuer das Setup der Windows-Client auf den pptp:
http://poptop.sourceforge.net/dox/pptp_win2k/

Ich hoffe das diese kleine HowTo verständlich ist ..
Wenn Fragen dann einfach rein damit ;)
Gruß

Ende des ersten teils der Anleitung
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2003, 13:54

Soooo,hier gehts weiter :D
2ter teil der Anleitung

Zitat


(Originaltext von Netguru )
Aber auch Windows kann pptp spielen.
Einfach unter:
Start->Einstellugen->Netzwerk-und DFÜ-Verbindungen

1) eine neue Verbindung erstellen
2) Typ der Verbindung: Eingehende Verbindungen akzeptieren.
3) Geräte für eingehende Verbindungen: <egal>
4) Eingehende Verbindungen: zulassen
5) Zugelassene Benutzer: Entweder einen anlegen (empfohlen) oder einen bestehenden Verwenden (abzuraten)
Den dementsprechenden User anwählen oder mehrfache User ;)
6) Netzwerkomponenten:
Würde ich die Datei und Druckerfreigabe entfernen. Man weiss nich was der Partner so zwischendrin macht
7) Fertigstellen

Danach :
1) Rechte Maustaste auf Eingehende Verbindungen
2) Eigenschaften
3) Netzwerk
4) TCP/IP -Eigenschaften:
TCP/IP-Addressen angeben: (Ausser ihr habt nen DHCP-Server installiert)
Beispiel:
Von: 192.168.14.100
Bis: 192.168.14.200
Anmerkung: Ihr koennt alles angeben, aber der Range 192.168.xx.xx ist ein privates Netz, das den privaten Leuten gehört, sprich kein Trouble mit dem ISP oder dem Netzwerk.
Achtet darauf, das Ihr keine IPs dort angebt, die Ihr selber schon im Netzwerk verwendet (das scheppert)
5) Zweimal OK Button drücken und Euer Rechner ist bereit Verbindungen von Eurem SpielePartner entgegen zu nehmen.

Client-Setup:
Start->Einstellugen->Netzwerk-und DFÜ-Verbindungen

1) eine neue Verbindung erstellen
2) In ein privates Netzwerk einwählen (VPN)
3) IP des VPN-PPTP-Server eingeben
4) Benutzername und PW eintragen und auf Verbinden klicken
5) Hoffen das es klappt.
Wenn ja, habt ihr eine neue Verbindung im DFü-Netzwerkmonitor (entweder unten rechts oder nur im DFÜ-Netzwerk). Wenn nein, müsst Ihr euch genau die Fehlermeldung anschauen. Ein Klick auf Hilfe bringt oftmals Licht ins Dunkle.

Das ganze ohne Gewähr und Haftung auf Sicherheitsmängel !
Gr33tz

Ende des 2ten teils der Anleitung

Bitte beachtet,das wenn ihr diese Anleitung zum Annozocken via Lan oder I-Net benutzt,dieses klappen kann aber nicht muss :)

Also bitte keine Klagen wenns nicht hinhaut,ja? Danke :D
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Netguru

unregistriert

4

Dienstag, 4. März 2003, 01:24

Bei der HowTo sind ein paar Zeichen verlorenn gegangen:
"C:\Programme\ANNO 1503\1503Startup.exe" /C"xxx.xxx.xxx.xxx" es müssen ANführungszeichen um die IP und es darf kein Leerzeichen drin sein.

Wer sich nun frägt warum ich noch so spät poste ?
Ganz einfach .. bin in einer Internet -Multiplayer-Session hängen geblieben.
Wenn Ihr selber spielen solltet .. macht einen riesen Bogen um die Diplomatie .. die ist so diplomatisch, das sie das Spiel fuer Euch mit einem Progammfehler beendet ;)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2003, 01:30

Na wer sagts denn,hat ja doch noch geklappt :)
Willkommen in der Anno-Zone

und das spätposten(oder auch früh :D )spielt doch nu wirklich keine rolle oder?
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Mai 2003, 11:30

Woll,ich schieb hier mal ein kleines detail nach.

User Netguru,der ja schon für eine anleitung zum halbfertigen Mp-Part geliefert hat,ist zum Betatester für diesen geworden.

Zitat

Original postet by Netguru

1503 is more 3D and more complexive in economics.
So the game-engine calculate more structures.
i have the pleasure to test some testcode, cause im a network technical and test some constellations with 1503. i cant say anymore, to protect the coder. i can say there is a mp-module they develope. i "mean" the patch wont released the next 3-4 weeks. Each bit-change in the mp-patch makes the mp better.
I understand that u are angry about the promise of SF/MD. I think nobody want it that we have to wait.
Gr33tz
*Inoffical*
U can search the forums, there is already a way to play the mp, without any support and some bugs. im not sure if these howto works with the international version ... have a try.
Quelle:SF-Forum

Die kenntnisse die er als Netzwerktechnkier hat,helfen bei der fertigstellung des zu erwarteten Multiplayerparts.
Aufgrund der ankündigung von Sf,das zur E3 noch eine Überraschung ansteht,könnte davon ausgegangen werden,das der Multiplayerpart dann endlich zur verfügung steht.Eine gewähr dafür gibbts allerdings nicht.


Ps: Das Nörgeln zum Mp bitte in den Newsthreads unterlassen.....
  Ich will meinen Scout zurück :keule: