Sie sind nicht angemeldet.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:28

Java - Suche Tutorial, insbesondere GUI

Moin Moin,

da ich meine Facharbeit in Informatik schreibe und dort auch ein Java-Programm einbauen möchte, stehe ich vor der Aufgabe, eine Art Rastergrafik auf die Oberfläche zu bekommen, bei der ich durch klicken auf einzelne Felder deren Zustand ändern kann.

Also, ich möchte eine Oberfläche haben, die so aussieht, wie ein normales Kästchenpapier. Wenn ich jetzt auf eins der Kästchen klicke, soll es z.B. rot werden und einen bestimmten Zustand bekommen, den ich dann später wieder brauche.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe von der grafischen Oberfläche in Java wenig bis keine Ahnung, kann nur mit einem Editor ein paar Buttons mit Funktionen verknüpfen, das wars ....

Kennt jemand ein Tutorial, in dem gut erklärt ist, wie ich solche Oberflächen erstelle?
"Java ist auch eine Insel" kenne ich schon, hat mir aber nicht wirklich geholfen ...
(ach ja, weiß da vielleicht zufällig jemand, wo die Listings, also die Programme, die dort im Buch auftauchen, zu finden sind?)

Danke schonmal,


Santa

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:50

Wenn du mit Swing arbeiten willst (was ich dir am Anfang empfehlen würde), kannst du dir dieses Tutorial mal ansehen, außerdem die Referenz hier.

Alternativ wäre halt Eclipse/SWT.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:53

Zitat

Original von Sir Henry
dieses Tutorial


Das ist die API ... :scratch:

Das Problem ist, dass ich eben nicht weiß, wie ich es realisieren soll.
Ich könnte es ja auch als Tabelle machen, wäre zwar bisschen gefuscht, aber doch ne Methode, so ein Raster hinzubekommen ...
Oder halt irgendwie "gemalt", oder wie!?

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:44

Im Anno1503 Mapeditor ist ja ein Bild der Karte, bei dem man auf die einzelnen Inseln klicken kann - genau sowas brauche ich!
Wie ist das realisiert? Ich weiß, dass dieter Delphi benutzt, aber in Java wird es doch was ähnliches geben, oder?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:48

Zitat

Original von Santa

Zitat

Original von Sir Henry
dieses Tutorial


Das ist die API ... :scratch:

Das Problem ist, dass ich eben nicht weiß, wie ich es realisieren soll.
Ich könnte es ja auch als Tabelle machen, wäre zwar bisschen gefuscht, aber doch ne Methode, so ein Raster hinzubekommen ...
Oder halt irgendwie "gemalt", oder wie!?


Ups sorry, falscher Link im Paste-Buffer.

Dieses Tutorial hatte ich gemeint. ;)

ich würde mal mit JPanel anfangen und dann mehrere JPanels darin einbetten, also jede Zelle ein JPanel. Kannst aber auch mal JTable schauen...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 14:09

Das ist Klasse, mit vielen Beispielprogrammen - DANKE! :up: :hauwech:

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Januar 2007, 13:54

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/…logEditDemo.gif

Das ist ein Bild vom Java ColorChooser. Wenn ich auf eins der kleinen farbigen Felder klicke, passiert was (die Farbe wird gewählt).

So etwas in der Art (nur alles in einer Farbe, und durch Klick auf ein Feld ändert diese sich) würde ich gerne selbst erstellen können.
Wie geht sowas?
In dem Tutorial vom Sir (danke nochmal) ist sowas leider nicht erklärt, oder ich hab es nicht gefunden. Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, welche Elemente ich dafür verwenden muss. Sind das lauter kleine Buttons?