Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:49

ich denke, dass ihr da einem irrtum unterliegt, zumindest mir war keine verharmlosung des holocausts aufgefallen.
das problem liegt, nach meiner auffassung, darin, dass ihr es nicht akzeptieren wollt den holocaust als vergleich heranzuziehen. die tatsache, dass man dies tut ist keine verharmlosung, sondern macht nur deutlich, dass es noch mehr vergleichbare "auswüchse der menschlichkeit" gibt. zur gleichen zeit, als der holocaust ablief, hat z.b. stalin ein ähnlich menschenvernichtendes system in der udssr betrieben. dieses system tötete sogar deutlich mehr als der holocaust.
es ist eben nicht so, dass der holocaust etwas einmalig böses ist, sondern nur für uns deutsche eine so extreme bedeutung hat, weil er von uns ausging.
weltweit betrachtet gab und gibt es noch, jetzt aktuell in afrika, ähnliche greuel. wobei ich das nicht an maximalen opfern festmache.

der holocaust ist halt nicht so einmalig wie wir es vielleicht gerne hätten, und andere völker betreiben ähnliche greuel wie die deutschen beim holocaust.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:54

Danke fürs wiedereröffnen des Threads. Die Diskussion war teilweise zwar hart, insgesamt aber noch fair, bis auf den bekannten Ausrutscher.
Ob am Ende alle einer Meinung sind bezweifle ich auch, das ist aber bei vielen Themen - nicht zuletzt bei der Frage ob zB Anno 1701 etwas taugt oder nicht - genau so und nicht unbedingt einen Grund nicht weiter zu diskutieren.

annokrat: du setzt nach meinem Geschmack die katholische Kirche zu oft gleich mit dem Christentum. Wahrscheinlich unbewust, gehe ich doch davon aus das du dieser KIrche eher nicht nahestehst.
Es lässt sich nicht leugnen das die größten Fehler just von der katholischen Kirche gemacht wurden und das gerade aus diesem Grund Luther zu seine 95 Thesen kam. Das er diese an der Schloßkirche in Wittenberg genagelt haben soll, ist übrigens wohl eine Legende...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:58

Zitat

Original von annokrat
der holocaust ist halt nicht so einmalig wie wir es vielleicht gerne hätten, und andere völker betreiben ähnliche greuel wie die deutschen beim holocaust.


Nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. Der Holocaust war insofern einmalig, hatte es bis dahin niemand versucht, ein ganzes Volk mit allen Mitteln restlos auszurotten.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:01

Na gut, neuer Versuch!

@ Annokrat:

Ich bin nicht religiös!!! Ich bin froh, dass die Säkularisierung in Deutschland einzuggehalten hat! Deine Vermutung, dass ich intollerant sei, ist wirklich falsch. Ich weiß genausowenig wie alle anderen, ob es einen Gott gibt. Ich habe nur eine Aversion gegen Kommentar wie: "Die Religion ist die Geißel der Menschheit." Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Verfechter irgendwelcher Religionen! Im Gegenteil. Ich wünschte mir, die Menschen würden nicht so leichtgläubig irgenetwas glauben. Es ist jedoch falsch, die friedlichen Werte der Weltreligionen zu verurteilen, ohne sich mir dem ganzen Hintergrund vertraut gemacht zu haben. Und wer kann das schon von sich behaupten.

Wenn man von Kirche spricht, dann meint man immer die christliche Kirche und denkt sofort an das Mittelalter. Aber die Zeit ist lange vorbei. Schau, die Leute laufen der Kirche davon. Sie besitzt zum Glück nicht mehr die weltliche Macht, die sie einmal hatte. Im Islam läuft eigentlich schon seit langer Zeit vieles Schief. Warum sollten Menschen sich mit Sprengstoff beladen und Kinder, Menschen, mit sich selbst in die Luft sprengen. Würde es diesen Ländern so gut gehen wie uns hier in Deutschland, dann - und da bin ich mir sicher - würde es wesentlich weniger Radikalismus geben. Schwarze Schafe gab es und wird es immer geben, die ein schlechtes Licht auf deren Religion werfen.

Zum Thema zurück:

Ich für meinen Teil Disskutierte mit Meiner Mutter - und wir haben uns fast Heilig Abend darüber böse angemotzt - ob man nur dann ein guter "Christ" bzw. Mensch ist, wenn man in die Kirche geht. Wenn ich dann "JA" höre, geht mir schon die Hutschnur hoch! Soviele Menschen die Ich dort als Messdiener kennengelernt habe, sind so scheinheilig. Ich wollte dann irgendwann nichts mehr mit diesen zu tun haben. Schimpfen sich gute Christen, weil sie Sonntags in die Kirche gehen und hintenrum richtige menschliche ärsche, wenn ich das mal so sagen darf. In meiner Familie auch schon erlebt. Zumal ich ja nicht um die katholische Erziehung herumkam. Kinder können sich halt schlecht wehren.

Warum ich der Meinung bin, dass Menschen an etwas glauben müssen, weil sie sonst keine Wertvorstellungen haben, ist vollgender Grund:

Menschen brauchen nicht einer Religion anzugehören, um nette, gute Menschen zu sein. Ich habe anfang diesen Jahres eine wertvolle, aber erschreckende Erfahrung gemacht. Meine inzwischen Ex-Freundin gehört einer "Sekte" an, wo ich anfangs nicht wirklich viel von mitbekommen habe. Wie gefährlich das Ganze ist und warum die Menschen zu hauf in diese "Sekten" verfallen, erkläre ich später. Warum ich Sekte in Anführungszeichen setze, liegt daran, dass man heute immer noch mit dem Begriff Sekte die Bewegungen aus den den 70er 80er Jahren verbindet bzw. mit denen in den USA. Wie die Situation in anderen Ländern aussieht kann ich nicht beurteilen, wohl aber ganz gut in Deutschland. Die "Sekten" die man zur Zeit in unseren Kreisen vorfindet, sind meist sehr durchdacht aufgebaut. Es steht ein konzept dahinter. Ein wirtschaftliches Konzept! Viel Gefährlicher, als man glauben will. Vor allem aber weitaus Fortgeschrittener als man denkt. Ich habe mich mit Sektenbeauftragten getroffen und habe meine Informationen die ich über diese Bewegung gesammelt habe, weitergegeben. Natürlich habe ich auch vieles Erfahren, was ich nichts darüber wußte.

Da ich nicht vorschnell urteilen wollte, habe ich mir die Bewegung einmal angesehen. Meine Ex-Freundin hat mich so gesehen schon die ganze Zeit angeworben. Man wird richtig da hineingezogen. Alle sagen einem was man hören will. Und ich muss zugeben, das geht runter wie Butter. Es ist in gewissen Sinne geistige Manipulation.

An der Spitze sitzt der Gründer, der sich selbst zum Gott erklärt hat.(Inkarnation) - sucht Personen aus, die Leichtgläubig sind - bereichert sich an diesen - Leute wollen nun selber Kurse anbieten um Geld zu machen - Gründer kann aber nur die höchsten Meister ausbilden für viele tausende €! Somit verdient der Scharlatan Millionen mit der Leitgläbugkeit der Leute.

Warum lassen sich Leute darauf ein? Die Antwort ist ganz einfach. Man wird mit Komplimenten überhäuft. Es wird einem gesagt :" Ich kann was gutes für Dich tun..." ect.! Wenn man an nichts glaubt, alleine ist, geht es blitz schnell und bevor man sich versieht ist man in einer solch gefährlichen Situation.

Glaube bedeutet ja nicht religiös glauben! Ich glaube, dass ich nicht alleine bin, denn meine Mein Freunde, Familie sind immer für mich da, wenn etwas ist! Was aber, wenn jemand keine Freund hat, alleine ist... Dann kann man Religion nicht dafür verurteilen, dass sie den Menschen Hoffnung geben wollen und sagen:" Ihr seid nicht alleine" Also Ihnen sagen, dass Gott für Sie da ist.

Mir ist es lieber, dass die Menschen zu Gott beten, und friedlich in die Kirche gehen, als dass sie blind - und leider sind viele Intelligente Menschen dabei - einer solchen "Sekte" hinterherlaufen.

So, ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt ein wenig verdeutlichen :D.

Für die, die an Informationen zu der Bewegung, welche sich rasend schnell verbreitet haben wollen, kann ich folgenden, doch nciht ganz Wertungsfreien Text im, empfehlen. Info Nicht ganz einfacher Stoff, aber Ihr schafft das schon!

mfg

Ruffnax

65

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:08

Guinness hat die Aussage noch in einem Quote!


Ich glaube eher es geht eher um die moralische Brisanz des Themas. Der Vergleich bringt die Gemüter zum kochen, wie immer wenn dieses Thema angesprochen wird.
Die Inhalte sind da eher nebensächlich.

Wie sagt der Franzose...oder wers sonst war..."Politik hat in der Kneipe und beim Essen nichts verloren"


Sir Henrys Aussage kann man da anknoten! :hauwech:


Edit:
bezieht sich nicht auf den Post über mir..habe nicht gemerkt das da wer antwortete..
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:32

Ich habe mit der Kirche nichts am Hut, habe ich auch weiter oben geschrieben. In ihrem Namen wurden in der Geschichte Verbrechen und Völkermord begangen. Vergleiche mit der jüngeren deutschen Geschichte möchte ich hier trotzdem nicht haben, zu solchen Vergleichen haben erst nachfolgende Generationen die moralische Berechtigung, sie sind heute einfach unpassend und geben Gesinnungen Raum, die etwas ganz anderes damit bezwecken.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

martinmartimeo

Boardsmutje

  • »martinmartimeo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:33

wenn cih mcih mal wieder zwsichenmelden darf:

Ich glaube das jeder Mensch etwas braucht an dem er sich festhalten kann in Notzeiten, Tiefgängen. Es ist jedem selbst überlassen was er da nimmt, nur ich finde es besser, wenn man zusammen mit vielen anderen an einer Sache, dem Glauben an Goot, festhält.

Mir ist es ziehmlich egal ob jemand in die kriche geht, ich wollt eiegentlich nur wissen, ob es ncoh Leurte gibt, die Sonntags zusammen, an eine Sache gauben, ob es die jetzt gibt ist doch irgendwo egal.

Und es ist mir immer Schleierhaft, warum leute auch so engstirnig sehen: Ein paar Extreme sprengen sich in die Luft, alle Islamisten sind böse? Warum, den? Dann könnte man doch auch argumentieren, weil ein paar Franzosen Alkoholprobleme haben, sind alle Franzosen süchtig? Häh?

Irgendwie sollte man wieder auf einen Nullpunkt zurückkommen, Holocaust u.s.w hat irgendwie gar ncihts mit dem Theman zu tun und die Disskusion darüber finde ich sehr brisant und nciht würdig in einem Forum disskutiert zu werden.

68

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13:55

Ups, nicht das man mich mißverstanden hatte! Durch die dazwischen gekommenen Posts könnte sich meine Aussage verschoben haben...

Zitat

Original von Sir HenrySolche Gesinnung soll hier keinen Zentimeter Platz haben


Dem wollte ich beipflichten! :hauwech:



Btw, könnte jemand mein Doppelposting platt kloppen? erledigt by Mod
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:53

Zitat

Original von EmGE
ich seh hier nur 2 seiten die einander bekriegen und versuchen die andere seite von ihrem fehlglauben zu überzeugen... (entschuldigt die ans thema angepasste ausdrucksweise :D)

da niemand nachgeben wird könnte man ewig diskutieren...

besonders da sput anscheindend denkt die stimme des volkes zu sein fühlt er sich bestätigt in seiner aussage...

es scheint mir hier so als würdet ihr aneinander vorbei reden...

ich könnte mich hier auch auf eine seite stellen... mir würden für beide seiten argumente einfallen... doch argumente alleine werden hier nicht zu einer schlichtung des streits führen, da braucht man schon mehr...

mich würde hier speziell mal interessieren welche "Götter" Sput hat... das wurde bis jetzt noch nicht erwähnt...



Hast Du Dir mal das Avatar von Sput angesehen?

Amelie

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:18

Ja und ? Irgentwelche Symbole die irgentwelche Metalbands oder andere benutzen sagen noch lange nichts aus.Daraus auf etwas schließen zu wollen bringt rein garnichts außer wieder Spekulation und neuen Streit, und sowas werde ich nicht dulden. :evil:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 19:21

Zitat

Original von annokrat
..... die tatsache, dass sie das galileo-urteil nie widerriefen.....


Sicher? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß die kath. Kirche kurz vor der Landung auf dem Mond (1969) Galileo Galilei voll rehabilitiert hat...
:scratch:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:00

Ich bin zwar kein Katholik, aber in dieser Sache weiß ich, dass annokrat tatsächlich falsch liegt. 1992 wurde Galilei von Johannes Paul II. rehabilitiert. Abgesehen davon erkennen beide christlichen Kirchen ihre Fehltritte in der Zeit der Nazidiktatur als solche an!
  Tom :)

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:32

Leute, lest doch mal richtig...

Zitat

Original von annokrat
aber ich weiss, dass inzwischen dieses urteil widerrufen wurde. seit wenigen jahren ist nun auch für die katholische kirche die erde keine scheibe mehr.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:25

:rotw: :rotw: :rotw: Wer lesen kann...
  Tom :)

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 22:09

Wie auch immer, die Sesselhocker im Vatikan haben auch noch anderes zu tun. (Was eigentlich?)
Oder wollt ihr es einer deutschen Stadt ankreiden, die Adolf Hitlers Ehrenbürgertum erst kürzlich wiederufen haben.
Das bringt mich auf eine Sache: Warum sind so viele Menschen in der Kirche? Weil eben so viele Menschen in der Kriche sind. Ein weiteres Argument von Kirchenanhängern, denn so viele Menschen, so viele Kirchen können sich doch nicht irren. Das war ja damals nicht anders, als fast ganz Deutschland hiner Hitler stand.

Der Einfluss der Massen ist also nicht zu unterschätzen und darum zweifeln viele die Kirche nicht an.

martinmartimeo

Boardsmutje

  • »martinmartimeo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 22:16

ich glaube diesen Thread kann man sehr leicht zusammenfassen:


tut mir Leid, ich fand diesen Smilie so schön ...

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 22:21

Ihr macht es Euch wohl in der Mehrzahl dann doch etwas zu einfach mit dem eher wahllosem Draufhauen auf Kirche und Christentum. In keinem der Beiträge ist auch nur ein Wort davon zu lesen warum so viele Menschen entweder gläubig sind oder zweifelnd die Kirche besuchen.

Was zieht Menschen zum Glauben ? (Welchem Religionskreis man angehört ist wohl stark vom Zufall abhängig. Wäre der eine oder die andere in Indien als Inder zur Welt gekommen wäre er oder sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bekennender Hindu. Entscheidend zur Glaubensfindung trägt die soziale Umgebung beim Aufwachsen bei.) Die Hauptursache zum Glauben zu kommen ist wohl meist die eigene Unfähigkeit sein Leben als eine voll eigenverantwortliche und endliche Sache zu begreifen und zu akzeptieren. Dieser Gedanke konsequent gedacht und dann gelebt kostet ein Maß an psychischer Kraft über die viele Menschen nie verfügen. Es ist also viel bequemer zu glauben. Diesem Bedarf widmen sich unsere Kirchen.
Ein Blick nach Osten sollte da ein wenig den Blick schärfen: 70 Jahre Kirchenverbot haben den Bedarf an Seelsorge in Russland nicht ausrotten können.

Ich persönlich halte es für ungerecht hier wahllos auf die Kirche einzuprügeln. Die Kirche (oder die Kirchen, was keinen direkten Unterschied macht) leistet in Deutschland eine unglaubliche Menge an sozialen Diensten direkt am Menschen. Und zwar dort, wo andere geflissentlich wegsehen. Keine andere Organisation kann auch nur annähernd soviel ehrenamtliche Hilfe oder Arbeit rekrutieren. Unser soziales Netz würde ohne Kirche sofort zusammenbrechen.

Natürlich gibt es genügend Gründe mit vielen Standpunkten der Kirche unzufrieden zu sein. Nur sollte man hier nicht den kleinen Pfarrer vor Ort beschimpfen, der genauso verzweifelt und verständnislos ist wenn aus Rom der Befehl zum Ausstieg aus der Schwangerschaftsberatung kommt oder ähnliches. Es ist sehr schwer Verständnis für einen fast 2000 Jahre alten Machtapparat zu haben. Nur das wahllose Beschimpfen dieser Organisation führt zu keiner Verbesserung der Verhältnisse. Nur der konsequente Dialog kann hier zur Einsicht auf beiden Seiten führen. Und dabei nicht vergessen: viele Eurer Freunde brauchen die Glaubensgemeinschaft.

Eine christliche Lebenseinstellung ist nicht zwangsläufig etwas, was mit der Kirche und einem Glauben an Übersinnliches verbunden ist, in unseren heutigen Gesellschaft gilt christlich eher als eine humanitäre Hinwendung zur Gesellschaft.

Übrigens: ich persönlich bin Atheist und scharfer Kritiker der Kirche. :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 23:05

Zitat

Original von Ano321
Das bringt mich auf eine Sache: Warum sind so viele Menschen in der Kirche? Weil eben so viele Menschen in der Kriche sind. Ein weiteres Argument von Kirchenanhängern, denn so viele Menschen, so viele Kirchen können sich doch nicht irren. Das war ja damals nicht anders, als fast ganz Deutschland hiner Hitler stand.

Der Einfluss der Massen ist also nicht zu unterschätzen und darum zweifeln viele die Kirche nicht an.

Das klingt ja so, wie wenn Kirche so ne Art Gruppenzwang ist...

Also ich denk, Glaube ist für viele Menschen ein Rettungsanker, eine Hilfestellung, ein Leitfaden, eine Zuflucht etc. Und andere glauben eben nicht dran. Ok. Die Gedanken sind frei. Und jeder Mensch macht das finde ich auch mit sich selbst aus. Immerhin kann man niemanden zur Kirche und zum Glauben zwingen. Deswegen kann man das auch nicht verallgemeinern von wegen "Es sind so viele in der Kirche, weil halt alle hingehen."

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 23:46

Zitat

Original von Ano321
Der Einfluss der Massen ist also nicht zu unterschätzen .....


Esst mehr Scheisse, Milliarden von Fliegen können nicht irren :g:


Manche brauchen etwas, woran sie glauben können, etwas, das ihnen Halt gibt: Religion (in welcher Form/Richtung auch immer).

Andere kommen auch ohne so eine "Lebenshilfe" (das ist eindeutig nicht negativ von mir gemeint) klar.

So lange keiner meint, dem Anderen deswegen überlegen zu sein, sollte man doch zumindest halbwegs friedlich miteinander auskommen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guinness« (27. Dezember 2006, 23:47)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 01:18

Zitat

So lange keiner meint, dem Anderen deswegen überlegen zu sein, sollte man doch zumindest halbwegs friedlich miteinander auskommen können.


. . . das ist ja das Problem,

schau doch einfach mal in die Nachrichten - Tag, egal...Jahr, egal....Uhrzeit, egal!!!

Und da wollt ihr hier zu einem Ergebnis kommen :scratch: - hier gehts eigentlich nur darum, das jeder frei seine Meinung äußern kann und darf...mehr nicht, deswegen äußere ich mich erst garnicht dazu - ich sag nur: 1701 ist gut/schlecht...nun kommt mal zu einem Ergebnis?! Jeder hat da nämlich sein Eigenes und davon lässt er nicht ab . . .