Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:09

Also ich für meinen Teil weiß trotz katholischer Erziehung immer noch nicht, wozu diese ganzen Religionen überhaupt gut sein sollen. Einige wenige positive Dinge haben sie erst in jüngster Geschichte hervorgebracht. Das vielleicht auch nur, weil endlich sowas wie "gesunder Menschenverstand" beim größten Teil der Menschheit gewachsen ist und sie sich deshalb nicht mehr alles erlauben können.

Aber trotz allem sind Religionen nur von Menschen erfunden worden. Wofür, wenn nicht für eigenen Besitz und Macht über andere Menschen? Wozu sie leider immer noch fähig sind, sieht man täglich in den Nachrichten. Und was sie wieder werden kann, sieht man daran, daß Darwin in bestimmten Staaten, die eigentlich zivilisiert sein sollten, verdammt werden soll.

Sorry, aber da fasse ich mich echt nur noch an den Kopf...

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:10

@annokrat Ich meinte damit, dass sich jeder seine Religion aussuchen soll - oder er tritt gar keiner Glaubensgemeinschaft bei. Unglaube ist auch ein Glaube! ;)
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (26. Dezember 2006, 16:11)


Sput

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:12

1. Man wird doch schon als Kind gezwungen.
2. Und noch was ich selber habe auch meine Götter und einen richtigen Glauben.
3. Könnt ihr denken was ihr wollt, oder mich auch rauschmeißen.
Aber eins sollt ihr wissen so denk nicht nur ich, sondern das Volk.
4. Halte ich mich nicht als Führer, Prophet oder sonst etwas, sowas will ich auch garnet.
Nur sollte man aufpassen was man glaubt. :evil:
Und ab jetzt enthalte ich mich aus dieser Diskussion, weil ja die meisten von euch eh anders denken. Mach was ihr wollt nur wird das Christentum bald aussterben. Und der Anfang ist schon getan. Laut einer Studie ist schon die Hälfte Deutschlands aus der Kirche ausgetreten. Und andere Länder folgen. Nix ausgedacht oder sonst geklaut,das ist wahr also viel spaß beim weiter träumen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sput« (26. Dezember 2006, 16:13)


marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:17

Zitat

Original von Sput
1. Man wird doch schon als Kind gezwungen.

War bei mir auch so. Mit 18 aber raus aus dem Verein, weil sie eh nur mein Bestes wollten...

Zitat

Original von Sput
Mach was ihr wollt nur wird das Christentum bald aussterben. Und der Anfang ist schon getan.

Davon gehe ich auch aus, werd's aber wohl leider nicht mehr erleben.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:36

Aber wer zwang Euch? Sicher nicht die Kirche. Es sind wenn dann die Eltern die sagen, man müsse unbedingt konfirmiert werden. Ich kenne auch Mitschüler, die sich dem widersetzen konnten. Es liegt also nur an Euch.

Das Christentum wird aussterben? :rofl: Könnt Ihr das mit Zahlen belegen? Ganz Amerika, Indonesien, weite Teile Afrikas und Australien sind christlich geprägt. Hier in Deutschland treten zwar kontinuierlich Leute aus, die Zahlen halten sich aber in Grenzen. In einigen ostdeutschen Bundesländern gibt es AFAIK sogar einen Gegentrend. Lasse mich auf diese Aussage aber nicht festnageln. Es gilt jedenfalls nach wie vor die Religionsfreiheit. Also gibt es keinen Grund zur Beunruhigung...

Die Aussage, Religion sei schlimmer als der Holocaust wurde aber nach wie vor nicht belegt. :rolleyes: Ich nehme also mal an, dass es dafür keinen Beleg gibt, und sie der freien Meinung eines Einzelnen entstammt.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (26. Dezember 2006, 16:37)


marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:44

Zitat

Original von Tom Sailor
Aber wer zwang Euch? Sicher nicht die Kirche. Es sind wenn dann die Eltern die sagen, man müsse unbedingt konfirmiert werden. Ich kenne auch Mitschüler, die sich dem widersetzen konnten. Es liegt also nur an Euch.

Sicher die Eltern. Aber bei der Taufe oder der Kommunion wars noch zu früh, gegen etwas zu rebellieren, was man gar nicht kennt.

Tja, und was das Aussterben angeht: Meinst Du wirklich, es gibt auf ewig (hehe...) genug Leute, die daran glauben, daß da oben ein gutmütiger alter Mann mit langem weißem Bart auf seiner Wolke sitzt und auf seine Schäfchen runterlächelt? Also ich will das ja nicht hoffen ... :totlach:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:45

Zitat

Original von Tom Sailor
Aber wer zwang Euch? Sicher nicht die Kirche. Es sind wenn dann die Eltern die sagen, man müsse unbedingt konfirmiert werden. Ich kenne auch Mitschüler, die sich dem widersetzen konnten. Es liegt also nur an Euch.[/i]

Genau so ist es. Ich bin nie Konfirmiert worden, weil ich es unsinn fand, das es so viele verschiedene Kirchen gibt. Meine Eltern habes es akzeptiert. Darüber hinaus gibt es noch mehr Christen die nicht Mitglied in einer Kirche sind.


Zitat

Original von Tom Sailor
Das Christentum wird aussterben? Könnt Ihr das mit Zahlen belegen? Ganz Amerika, Indonesien, weite Teile Afrikas und Australien sind christlich geprägt. Hier in Deutschland treten zwar kontinuierlich Leute aus, die Zahlen halten sich aber in Grenzen. In einigen ostdeutschen Bundesländern gibt es AFAIK sogar einen Gegentrend. Lasse mich auf diese Aussage aber nicht festnageln. Es gilt jedenfalls nach wie vor die Religionsfreiheit. Also gibt es keinen Grund zur Beunruhigung...[/i]

Wenn du statt Indonesien die Philippinen nimmst, stimmt die Aussage. Und Trends sind oft vorübergehend ...

Zitat

Original von Tom Sailor
Die Aussage, Religion sei schlimmer als der Holocaust wurde aber nach wie vor nicht belegt. Ich nehme also mal an, dass es dafür keinen Beleg gibt, und sie der freien Meinung eines Einzelnen entstammt.

So sehe ich das auch. Die Behauptung alleine könnte schon den Staatsanwalt auf den Plan rufen...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (26. Dezember 2006, 16:52)


Sput

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:45

Was du denkst und glaubst kann mir egal sein.
Und du hast selber gesagt das Christentum sei auch mit in Amerika wie jeder weiß.
Dies ist der beste Beweis, das Christen nur Krieg wollen. Die Amerikaner sind das beste beispiel für wahre Christen. Sie führen nur das fort was diese Religion schon immer tut.
Töten und ausbeuten, was glaubt ihr, warum es sonst so viel Hass gegen die Christen und ganz Amerika gibt. Das war nur ein Beispiel. Ich bin auch dafür, dass dieser Thread geschlossen wird, weil es eh nie zu ner Lösung führt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sput« (26. Dezember 2006, 16:45)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:49

gezwungen durch taufe, zu der widerum sich die eltern durch kirchliche einflüsse gezwungen sahen. oder hast du schon vergessen unter welchem religiösen zwang unsere vorfahren lebten?

nein, es geht nicht um schlimmer oder nicht, aber letztlich hat die katholische kirche alleine (die anderen musst du dann noch hinzuzählen) sicherlich mehr menschen das leben gekostet als der holocaust, natürlich über jahrhunderte und nicht nur mehrheitlich juden. ausserdem ist die rolle der katholischen kirche während der nazizeit nicht besonders rühmlich.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:49

Zitat

Original von Sput
*** zensiert by mod, solche Gesinnung hat in der Annozone keinen Platz!


Damit hast Du Dich selbst disqualifiziert ..... :dudu:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:00

Zitat

Original von annokrat
gezwungen durch taufe, zu der widerum sich die eltern durch kirchliche einflüsse gezwungen sahen. oder hast du schon vergessen unter welchem religiösen zwang unsere vorfahren lebten?

Zwänge ja. Aber seit dem Ende der Inquisition kann man ohne Gefahr für Leib und Leben selbst diese Entscheidungen treffen.
Darüber hinaus ist das hauptsächlich ein gesellschaftliches und weniger ein religiöses Problem.

Zitat

Original von annokrat
nein, es geht nicht um schlimmer oder nicht, aber letztlich hat die katholische kirche alleine (die anderen musst du dann noch hinzuzählen) sicherlich mehr menschen das leben gekostet als der holocaust, natürlich über jahrhunderte und nicht nur mehrheitlich juden. ausserdem ist die rolle der katholischen kirche während der nazizeit nicht besonders rühmlich.

Die Inquisition kostete im Laufe der Jahrhunderte etwa 10 Millionen Menschen - darunter kaum Juden - das Leben. Der Vergleich zum Holocaust verbietet sich trotzdem, denn die Inquisition hatte den alleinigen Zweck, die Abtrünnige zum "wahren Glauben" zurück zu führen. Wer sich auf dem Scheiterhaufen noch zum Katholizismus bekannte, wurde meist gerettet. Ausgenommen hiervon allerdings die Hexenverbrennungen.
Der Holocoust hatte den alleinigen Zweck die Juden auszurotten. Schon ein kleiner Unterschied.
Andere Christliche Kirchen und Gemeinden haben keine nennenswerte Zahl an Opfer verursacht.
Der Islam wurde allerdings vielfach mit dem Schwert verbreitet und kostete auch vielen das Leben.
Allesamt jedoch keinen Grund, Religionen pauschal zu verdammen, denn Kriege aus anderen Gründen brachten mindestens ebensoviele Opfer mit sich.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (26. Dezember 2006, 17:06)


Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:13

Zitat

Original von Robbie47
Der Holocoust hatte den alleinigen Zweck die Juden auszurotten. Schon ein kleiner Unterschied.


Wobei die Nazis die Juden in erster Linie als Rasse betrachteten. Der religiöse Aspekt des Judentums spielte für die Nazis eine eher untergeordnete Rolle.

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:56

und war wer in der kirche? ;)

sry aber die themenverfehlung hier is der hammer :D
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:37

Gewisse Dinge müssen halt richtiggestellt werden. Es ist einfach unakzeptabel, was hier geposted wurde. Egal ob man nun gläubig ist oder nicht. Bei solch' niveaulosen Äußerungen sollten bei allen die Alarmglocken schrillen.

Nebenbei bemerkt: Ja, ich war in der Kirche! :)
  Tom :)

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:53

ich seh hier nur 2 seiten die einander bekriegen und versuchen die andere seite von ihrem fehlglauben zu überzeugen... (entschuldigt die ans thema angepasste ausdrucksweise :D)

da niemand nachgeben wird könnte man ewig diskutieren...

besonders da sput anscheindend denkt die stimme des volkes zu sein fühlt er sich bestätigt in seiner aussage...

es scheint mir hier so als würdet ihr aneinander vorbei reden...

ich könnte mich hier auch auf eine seite stellen... mir würden für beide seiten argumente einfallen... doch argumente alleine werden hier nicht zu einer schlichtung des streits führen, da braucht man schon mehr...

mich würde hier speziell mal interessieren welche "Götter" Sput hat... das wurde bis jetzt noch nicht erwähnt...
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 10:12

Eine Bitte an die Admins!!! Close

Ich lese sehr gerne im Annoforum, aber dieser Thread wird langsam lächerlich! Zuviel Unwissen und Voreingenommenheit machen dieses Thema irrelevant. Ihr seht es ja selber. Freie Meinung? Natürlich sollte jeder sagen, was er denkt. Aber bitte nicht in dem Sinne:" Die Welt ist eine Scheibe." So wie es für manche zu sein scheint. Zumal hier sicher noch mehr Beleidigungen aufgrund von Intolleranz fallen werden, bitte ich den Thread zu schließen, zumal das eigentliche Thema hier auch verfehlt wird!!!

mfg

Ruffnax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruffnax« (27. Dezember 2006, 10:13)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 11:02

Ja, das ist nicht mehr akzeptabel. Diskutiert diese Dinge bitte in anderen Foren.

Schade.

Case closed.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 11:46

Ich bin von einigen darum gebeten worden, den Thread wieder zu öffnen und werde das hiermit tun. Ich möchte aber alle darum bitten, bei der Diskussion fair zu bleiben. :dudu:

Unsachliche Beiträge werden gelöscht und notfalls landen User auch im Fass, die sich nicht an die Regeln des guten Umgangs miteinander halten können oder wollen. :evil:

Also denn... ein neuer Versuch.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:11

jo, schliessen wäre schlecht. letztlich versucht ja nur einer, der merkt, dass die säkularisiereung dann doch schon ziemlich fortgeschritten ist, zu vermeiden, dass dies deutlich wird.

Ruffnax,
religion hat es sehr schwer wenn die leute nicht bereit sind blind zu glauben.
und ausserdem hat bis vor wenigen jahren nur noch die kath. kirche behauptet, dass die welt nicht rund sei. die tatsache, dass sie das galileo-urteil nie widerriefen, hielte ich allen religionslehrern unter die nase.
aber ich weiss, dass inzwischen dieses urteil widerrufen wurde. seit wenigen jahren ist nun auch für die katholische kirche die erde keine scheibe mehr.

im moment erscheinst nur du mir intolerant: so bald es nicht in deinem religiösen sinn läuft, willst du, dass der deckel drauf kommt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:28

Mir ging es mehr um die den Holocaust verharmlosende Aussage von Sput, die ich jetzt gelöscht habe, auch in einem Zitat von Tom Sailor. Solche Gesinnung soll hier keinen Zentimeter Platz haben.

Danke für euer Verständnis, dass dadurch jetzt einige Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen scheinen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?