Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

21

Montag, 25. Dezember 2006, 15:57

Zitat

Original von Tom Sailor

1. Wenn hier so viele nicht glauben warum feiern sie dann Weihnachten? Konsequenterweise dürften sie sich nichts schenken (lassen).

Ich werde auch oft genug gefragt, warum ich eigentlich Weihnachten feier. Für mich ist Weihnachten einfach schenken und sich schenken lassen, ein Fest mit der Familie, völlig unabhängig von irgendwelchen früheren kirchlichen Ursprüngen.

Zitat

Frohe Weihnachten! :)

Dir auch :xmas:

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

22

Montag, 25. Dezember 2006, 16:02

Nur ganz kurz:

1. ist nicht der Glaube schuld, sondern der Machtmißbrauch der Menschen mit Macht. Im Falle der Kreuzzüge, die Kirchenoberhäupter. Die Thematik ist viel zu kompliziert, als dass sich sagen ließe, der Glaube sei schuld an den Missetaten. Schlimm ist, dass der Glaube dazu benutzt wird, Dinge zu legitimieren. Gäbe es keine Religion, wären andere Gründe im Vordergrund, die Heilige Stadt vor den "Ungläubigen" zu säubern.

2. Ich selbst, katholisch und lange Messdiener gewesen, habe nur allzu oft so viele scheinheilige Menschen gesehen, die in die Kirche gehen und glauben gute Christen zu sein. Wenn man allerdings sieht, wie diese Personen menschlich sind, dann will ich mit diesen nichts zu tun haben. In Meiner Familie gibt es ebenfalls solche.

Also ich bin kein verfechter des Glaubens in irgendeiner Zugehörigkeit. Ich wünsche mir auch nicht die Religionen weg. Denn alle, zumindest die 5 Weltreligionen, predigen ja das friedliche Miteinander. Zu dumm, dass es so viele Extremisten gibt. Mir ist es Wurst, wer welchem Glauben angehört. Solange alle friedlich miteinander leben und sich respektieren bzw. tolerant sind.

@ Santa:

Ich finde es schön, wenn jeder Weihnachten feiert. Schließlich ist es ein schönes Fest des Friedens. Ich denke der Geist von Weihnachten ist auch dort, wo man nicht christlich, islamisch, orthodox ect. ist. In diesem Sinne auch schönes Weihnachtsfest.

mfg

Ruffnax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruffnax« (25. Dezember 2006, 16:04)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 25. Dezember 2006, 16:17

lol ich glaube bei diesem thema bin ich n ziemlicher spezial fall lol
ich glaube zwar nicht im geringsten an gott oder irgendwas übernatürliches und gehe auch nur an weihnachten aso in die kirche ( auch wenn meine eltern super religiös sind und mehr als 1 mal die woche in die kirche gehen) aber trotzdem bin ich bei uns in der kirche sehr aktiv sowohl als leiter einer jugendgruppe als seit neuestem auch im Pfarreirat unserer kirche und mitwirkend bei unzähligen anlässen...

ich hab in meiner kindheit wohl einfach ne überdosis kirche abgekriegt und bin halt auch durch und durch naturwissenschaftler ... was sich mit gott ja nicht unbedingt verträgt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (25. Dezember 2006, 16:19)


24

Montag, 25. Dezember 2006, 18:02

Wissenschaft hin oder her, die Politiker nutzen den Namen Gottes immer noch für deren Machtspektakel. Nicht nur die Herren der Wüste sondern auch diejenigen welche sich für die modernen Kreuzritter halten.

Wenn jedoch der Herrgott tatsächlich mal wieder durch den Busch gesprochen hätte, so wäre dieser Busch dabei auch angezündet worden..

Ein treffender Beweis dafür, das dies mal wieder ein von Menschen gemachtes Problem ist!

Ein Mißbrauch und ein Regelverstoß gegen das erste Gebot! :maeh:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (25. Dezember 2006, 18:03)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

25

Montag, 25. Dezember 2006, 18:05

Aber mal eine andere Frage: Was machen Menschen, die an nichts glauben? Ist der Glaube schuld an den Bluttaten, die Jugendliche in den deutschen Schulen verübten oder eher der "Nicht-Glaube"?

@ Ruffnax,

vor ein paar Jahren habe ich einen Legionär kennengelernt. Da ich neugierig war nach dem wieso, weshalb, warum seiner Tätigkeit, kamen wir ins Gespräch und irgendwann auf das Thema Glaube und Gott.
Er sagte darauf sinngemäß: "Einen Gott gibt es für ihn nicht und sein Glaube richtet sich auf die Funktiontüchtigkeit seiner Waffen."
Auf meine Frage was er denn macht wenn es ihm mal ganz dreckig geht sagte er: "ich gehe dann in den Wald, um mit mir ins reine zu kommen."
So hat er eine, für ihn passende, Stätte der Ruhe gefunden.


Amelie :)

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

26

Montag, 25. Dezember 2006, 23:35

@ Amelie

Also stimmt es doch, dass Menschen an etwas Glauben müssen. Sei es Gott, oder sonst etwas, das Ihnen Kraft gibt. Selbst einem Legionär. Oder nicht? Wenn man an nichts glaubt, hat man keine Werte. Einem ist sozusagen alles gleichgültig. Also ist Glaube ansich keine schlechte Sache :konfus:. Sehr verzwickt nicht war?

Wie man feststellt ist der auch "Glaube" keine schlechte Sache. Glauben heißt ja nicht wissen. Natürlich kann man an falsche Dinge glauben. Aber im Sinn der Religion, wenn man die nicht extremisten nimmt, ist immer noch nach wie vor, ohne die dunklen Seiten wie z.b. christliche Kirche im Mittelalter zu nennen, ein friedliches Miteinander, der Kern. Lassen wir mal Gottesverehrung außen vor. Irgendwie kann man sich doch einigen. Wo ist nur die Tolleranz in der Welt geblieben??? Und das ist es, was ich schade finde bzw. unter den Menschen verurteile. Und nicht, dass sie sagen, ich glaube nicht an Gott.

gruß

Ruffnax

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 26. Dezember 2006, 10:55

Es gibt genügend Beispiele aus der Geschichte, die zeigen, daß Glaube und Werte zwar etwas miteinander zu tun haben; untrennbar verbunden sind sie aber nicht, und das eine kann sehr wohl ohne das andere vorhanden sein.

Auch wenn ich nicht an ein übersinnliches Wesen glaube (das Rosafarbene Unsichtbare Einhorn wäre mir viel sympathischer, ist aber leider genauso unglaubwürdig wie alle anderen Angebote), heißt das ja nicht, daß ich keine Werte habe, nach denen ich mich richte. Die ethischen Grundsätze und Regeln, die das Christentum befolgt, sind ja auch teilweise älter oder haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Und natürlich stimmen meine Werte zum größten Teil mit den christlichen überein. Nur hat das eben nichts mit dem Glauben selbst zu tun.

Im Prinzip sind Gläubige und Atheisten nicht weit voneinander entfernt: Die einen sagen, Gott habe den Menschen nach seinem Bilde erschaffen, die anderen meinen, es sei andersrum gewesen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (26. Dezember 2006, 10:56)


Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:57

Das Problem bei den Religionsausübenden sind die Extremisten, und zwar auf allen Seiten.

Ohne die Extremisten könnten wahrscheinlich alle Religionen friedlich nebeneinander existieren.

Meine Meinung.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:26

@ Ruffnax,
das Einzige was Menschen müssen ist, irgendwann mal zu sterben.
Ob sie bis dahin einen Glauben (an was auch immer) entwickelt haben, wer weiß?

Was mich an den ganzen Glaubensrichtungen irritiert, jeder betont sein Gott ist der wahre Gott.
Da frage ich mich, gibt es denn mehrere Götter oder ist es ein und derselbe der sich ständig "verkleidet"?
Vielleicht ist mit Gott ja auch eine riesige Energie gemeint, die so groß ist, das wir Menschen sie gar nicht erfassen können.
Wie dem auch sei, jeder hat die Freiheit seinen Glauben oder nicht Glauben zu finden.

Amelie :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:41

Amelie,
nein, bei christen, moslems und juden ist es der selbe gott.
das problem dabei ist jedoch, dass jede kirche ihre macht darauf gründet wie diesem gott zu dienen ist. dabei geht es nicht darum ob ein weg besser oder sinnvoller zu sein scheint, sondern wichtig ist der eigene weg, damit man seine macht erhält.
besonders schlimm ist dann natürlich der islam, für den es definitiv keine trennung zwischen weltlicher und geistlicher macht gibt. es gibt nur eine islamische macht und damit basta.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:58

Ich enthalte mich aus dieser Disskusion nun. Wenn man richtig darüber reden will, sollte man schon ein wenig mehr Hintergrundwissen besitzen und ich bin auch niemand, der sich im Studium nur mit Geschichte befasst hat. Fakt ist, dass viele nur dumm daher reden und eine eingestampfte Meinung haben, weil die Medien ihnen das vorkauen. Ist ja auch bequemer. Mit sowas kann ich nichts anfangen. Und ich habe auch nicht die Lust mehrere Seiten zu schreiben. Ob man an Gott oder sonstwas glaubt ist mir Wurst, solange man andere nciht damit stört oder belästigt.

also dann noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:04

lol, nein, gegen gesunden menschenverstand kommt glauben letztlich nicht an.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sput

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:45

Wir wissen alle das die kirche ein reiner Sklaventreiber ist und in der Geschichte schon genug angestellt hat. *** zensiert by mod, solche Gesinnung hat in der Annozone keinen Platz! Kirche hat sich eh nur alles geklaut, gemordet und etc. ... Meiner meinung nach gehört sie verboten. Aber jeder wie er will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sput« (26. Dezember 2006, 15:46)


34

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:50

Selten so ein saudummes Zeug gelesen. Alles hat zwei Seiten.

@Sput, hole bitte Deinen Schulabschluß nach bevor Du sowas postest!

*Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Sput

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:53

1. Habe ich meinen Schulabschluss noch vor mir.
2. Ist das die Wahrheit
3. Schon schlimm genug das es "Religionsunterricht" in der Schule gibt und glaubt mir das ich nicht als einziger so denke.
4. Lasst euch weiter lügen erzählen wenn ihr wollt, ich befass mich seit 4 jahren schon damit und lass mich net als Lügner schimpfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sput« (26. Dezember 2006, 15:55)


36

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:54

Schmeisst den Kerl aus dem Forum und macht hier bitte dicht!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:57

Zitat

Originally posted by Sput
Wir wissen alle das die kirche ein reiner Sklaventreiber ist und in der Geschichte schon genug angestellt hat. *** zensiert by mod, solche Gesinnung hat in der Annozone keinen Platz! Kirche hat sich eh nur alles geklaut, gemordet und etc. ... Meiner meinung nach gehört sie verboten. Aber jeder wie er will.

Sonst geht's noch? Es gibt nichts, das sich mit dem Holocaust vergleichen lässt. Sicherlich hat die Kirche auch viel Dreck am Stecken. Das leugnet sie nichtmal selbst. Es gibt aber auch genügend unreligiöse Systeme und Organisationen, die mindestens genauso viel Mist gebaut haben. Solch ein saudummer Kommentar unter Bild-Zeitungsniveau lässt jedenfalls tief blicken...:rolleyes:

Jeder soll nach seiner Façon selig werden. Du musst nicht an irgendeinen Gott glauben, solltest aber respektieren, dass es Leute gibt, die dies aus Überzeugung tun.

Edit: Religionsunterricht ist freiwillig! Bitte belege Deine Aussagen mal. :nono:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (26. Dezember 2006, 16:03)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:07

Bleibt auffem Teppich, oder der Kram geht ins Fass. :evil:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:07

@ Sput,
Deine Meinung zum Thema hättest Du Dir sparen können oder zumindest anders formuliert.

Amelie

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:08

"Jeder soll nach seiner Façon selig werden."

genau das lässt keine kirche zu. jeder soll nach ihrer auffassung selig werden. toleranz ist ja gerade keine eigenschaft von religionen. alle haben einen absolutistischen anspruch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.