Sie sind nicht angemeldet.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 5. April 2007, 14:36

Zitat

Bei Harry Potter kann man aber auch nicht gerade von großer Literatur sprechen.


willst du die große masse ansprechen mußt du dich eben bei der qualität zurücknehmen. ich sehe das im übrigen exakt so wie bomi. anstatt dämlich in flimmernde kisten zu schauen haben hunderttausende kinder endlich mal begeistert ein buch gelesen.

ich hab es nicht gelesen, daher weiß ich nicht wie es literarisch zu bewerten ist, aber es liegt auf der hand, daß man mit büchern wie "die verwandlung" oder "jenseits von gut und böse" weniger menschen ansprechen wird als mit "hui der fliegt auf einem besen rum und kann zaubern"
  ich kann aufhören wann immer ich will

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 5. April 2007, 15:16

Anspruchsvolle Literatur hin oder her ... Joanne K. Rowling hat soviel Kreativität bewiesen, ein völlig neues Thema mit neuen Geschichten und Kleinstgeschichten auf die Beine zu stellen; ich gönne ihr jeden Cent, sie hat es verdient.

Meine Tochter hatte nach dem Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule aufgehört zu lesen. Neue Schule, wechselnde Räume, wechselnde Lehrer ..... sie machte lange Zeit einen angespannten Eindruck .... bis Harry Potter kam. Danach saß sie wieder stundenlang im Kinderzimmer, Fernseher aus, PC aus, Mucke aus .... und Buch vor der Nase. Dann war alles wieder in Ordnung *g*.

Um so etwas auf die Beine zu stellen, müsste 1701 mehr Kreativität beweisen, als im Soiel steckt :g:.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 5. April 2007, 19:33

Zitat

Original von Moby-Dick
Anspruchsvolle Literatur hin oder her ... Joanne K. Rowling hat soviel Kreativität bewiesen, ein völlig neues Thema mit neuen Geschichten und Kleinstgeschichten auf die Beine zu stellen; ich gönne ihr jeden Cent, sie hat es verdient.

Und genau hier beginnen bei mir die ernsthafte Zweifel, dass Frau Rowling viel Geld verdienen soll kann ich ihr ohne Probleme wünschen. Ich bezweifle jedoch, dass dieses verdienen gleich in die Milliarden gehen muss. Hier wird jeder andere Künstler oder Geisteswissenschaftler ad absurdum geführt. Ich stelle einfach die Verhältnismäßigkeit infrage. :scratch:

Zitat

Meine Tochter hatte nach dem Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule aufgehört zu lesen. Neue Schule, wechselnde Räume, wechselnde Lehrer ..... sie machte lange Zeit einen angespannten Eindruck .... bis Harry Potter kam. Danach saß sie wieder stundenlang im Kinderzimmer, Fernseher aus, PC aus, Mucke aus .... und Buch vor der Nase. Dann war alles wieder in Ordnung *g*.

Um so etwas auf die Beine zu stellen, müsste 1701 mehr Kreativität beweisen, als im Soiel steckt :g:.


Natürlich ist fast jedes Mittel recht die Gören zum lesen zu bringen.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 5. April 2007, 19:54

Zitat

Original von annophil
Natürlich ist fast jedes Mittel recht die Gören zum lesen zu bringen.

Richtig, den Zweck hat Harry Potter auch erfüllt. Heute liest sie Klassiker; mit dem Werdegang kann ich leben :g:.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 5. April 2007, 22:35

Zitat von annophil

Zitat

dass Frau Rowling viel Geld verdienen soll kann ich ihr ohne Probleme wünschen. Ich bezweifle jedoch, dass dieses verdienen gleich in die Milliarden gehen muss.


und wieviel dann erst der Verlag verdient(?) haben muß, daß er Frau Rowling solche Honorare für ein einfach gestricktes Kinderbuch, denn nicht anders liest sich sowas, bezahlen kann? Immerhin kostete das zweite Buch knapp 30 €, wenn ich mich recht erinnere. Seiner Zeit wurde das in der Schule meines Sohnes eine Ferienaufgabe und da hab ichs mir mal durchgelesen. Also für eine Nachmittagslektüre ist der Preis ganz schön happig.
Überhaupt kommt mir diese rührselige Story um Frau Rowling sehr seltsam vor, ja eigentlich schon selbst eine Geschichte für ein Buch, so vom Sozialhilfeempfänger zur Multimillionärin. Vielleicht bin ich aber auch zu kritisch, Wunder soll es ja immer wieder geben.

Zitat von Moby-Dick

Zitat

Anspruchsvolle Literatur hin oder her ... Joanne K. Rowling hat soviel Kreativität bewiesen,


Allerdings scheinen auch ihr die Ideen auszugehen, denn es geht ja immer nur um die beiden, Harry und dem Oberbösewichtzauberer. Was mal als schöne Kinderbuchgeschichte begann, ist jetzt nur noch düster und gruselig. Nichts für meine kleine Tochter. Aber, hey, Geschmäcker sind ja verschieden...
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Freitag, 6. April 2007, 01:22

Zitat

Original von Kielschwein
Was mal als schöne Kinderbuchgeschichte begann, ist jetzt nur noch düster und gruselig. Nichts für meine kleine Tochter.

Das ergibt sich zwangsläufig aus der Entwicklung - Harry Potter wird älter und mächtiger, dementsprechend heftiger werden die Machtkämpfe. Die Leserschaft wird in gleichem Maße älter, der macht mehr Horror nix aus. Und jüngere Neueinsteiger müssen ja auch erstmal fünf, sechs, sieben Bände durchackern - bis sie das geschafft haben, sind sie auch in einem Alter, in dem sie über solchen Horor lachen ;-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

ANNOholic_1701

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. April 2007

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 19. April 2007, 18:15

Ja, vieleicht wirds spanned,
warscheinlich nicht

:scratch:

Arthur V

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 14. April 2007

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 19. April 2007, 21:25

vlt. gehts da ja auch um Kinder oder Jungendliche die zu mächtigen Herrschern heranwachsen?

Oder halt was mit 'A Kings Tale' tutch.
  Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Who gives up the freedom to win security, both will lose at the end.Benjamin Franklin

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher