Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. November 2006, 13:19

Handelsroute - Austausch zwischen 2 Inseln

Hallo,

hoffe, daß ich eine evtl. bereits erfolgte Beantwortung meiner Frage beim Suchen nicht übersehen habe :rotw:

Ich habe folgendes Prob:

Ziel: Habe ein kleines Handelsschiff und zwei Inseln A und B. Ich hole 3 Waren von A ab, bringe sie nach B. Bei B lade ich 1 Ware ein und liefere sie bei A ab.

Mein Problem ist nun, daß, wenn ich bei A die 1 Ware abgeliefert habe, nur noch 2 Slots beladen werden und die 3. abzuholende Ware einfach ignoriert wird, obwohl der 3. Slot durch die Auslieferung frei geworden ist. Es sieht so aus, wie wenn der Zustand der Slots bei Ankunft berechnet wird und ignoriert wird, daß der eine Slot ja wieder frei wird durch das Ausladen.

Kennt jemand das Problem?

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. November 2006, 13:34

Ja, kenne ich auch. Ich hab's im Öffi mal in den Bugthread gestellt.
  Zomby Woof

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. November 2006, 14:15

Kann es daran liegen, dass die ignorierte Ware im Handelsrouten-Fenster auf Slot Nr. 4 steht?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. November 2006, 15:48

Zitat

Original von Sir Henry
Kann es daran liegen, dass die ignorierte Ware im Handelsrouten-Fenster auf Slot Nr. 4 steht?

Du meinst, dass Slot 4 bei einem kleinen HS mit 3 Slots grundsätzlich ignoriert wrid? Das kann's eigentlich nicht sein - bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo einen Kahn laufen habe, der Öl und Nahrung abholt und Holz und Ziegel mit zurücknimmt. Man muss irgendwie auf die Reihenfolge achten, also dass in den ersten drei Slots alles zum Ausladen definiert wird, wobei die Zählweise "Links oben", "Rechts oben", "Links unten", "Rechts unten" ist...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. November 2006, 17:33

@Sir Henry
Ja, natürlich ist der 4. Slot belegt. Anders ist das ja auch nicht machbar ;), wenn insgesamt 4 Waren gehandelt werden.

@Bomi
funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich die einzelne Ware von Insel B auf Slot 1 lege, dann wird diese wiederum ignoriert. Es werden immer nur die drei anderen Waren von A transportiert. :aua: :maeh:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. November 2006, 18:03

Zitat

Original von Patja
1. @Sir Henry
Ja, natürlich ist der 4. Slot belegt. Anders ist das ja auch nicht machbar, wenn insgesamt 4 Waren gehandelt werden.

2. @Bomi
funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich die einzelne Ware von Insel B auf Slot 1 lege, dann wird diese wiederum ignoriert. Es werden immer nur die drei anderen Waren von A transportiert.

1. Es ist zumindest bedenklich, wenn man kein großes HS auf der Route laufen hat, weil unzuverlässig bei kleinem HS - wenn die drei Slots mal "überlaufen", wird der vierte Slot garantiert ignoriert...

2. Mach doch mal 'ne Hardcopy von den Routeneinstellungen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Dezember 2006, 11:37

Zitat

Original von Bomi
1. Es ist zumindest bedenklich, wenn man kein großes HS auf der Route laufen hat, weil unzuverlässig bei kleinem HS - wenn die drei Slots mal "überlaufen", wird der vierte Slot garantiert ignoriert...


Da hast Du schon recht. Ich steige später auf große Schiffe um, wenn ich merke, daß die Ladekapazitäten der kleineren Schiffe ihre Grenze erreichen.

Also, folgende Varianten habe ich beobachtet:

Variante 1:


Das Schiff lädt Honig, Lampenöl und Parfüm, aber keine Blumen.

Variante 2:


Das Schiff lädt Blumen, Parfüm und Honig, aber kein Lampenöl

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Dezember 2006, 11:56

Zitat

Original von Patja
Also, folgende Varianten habe ich beobachtet:

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass es unter irgendwelchen Umständen einmal klappt, anschließend wird irgendeine der drei Waren, je nach Einstellung, ignoriert. Da ist wirklich Murks und Kinderkram^3, was die sich da ausgedacht haben, mit "Einsteigerfreundlichkeit" hat das nix zu tun. Wie soll die anvisierte Zielgruppe begreifen, dass man zwar vier Slots einstellen kann, aber nur drei berücksichtigt werden, wenn versierte ANNOisten damit schon überfordert sind :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Dezember 2006, 12:15

Zitat

Original von Bomi
Wie soll die anvisierte Zielgruppe begreifen, dass man zwar vier Slots einstellen kann, aber nur drei berücksichtigt werden,


Wobei der "Witz" bei der ganzen Geschichte ist, daß beim Laden der Ware ja durchaus immer 3 Slots frei sind, also praktisch ein 4. Slot ja gar nicht in Anspruch genommen wird. Das finde ich echt schwach :nono:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Dezember 2006, 14:15

. . . hmm,

bei mir klappt es. Schiff mit 3 Slots und 4 Waren. Wobei Bergenfurt Patjas Hauptinsel wäre. also die selbe Situation.



Habe auch die Bilder, beim jeweiligem Ein-/ausladen.

Diese hier klappt auch - 4 Slots - 4 Waren über 3 Inseln.


Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Dezember 2006, 14:21

Hm, sehr interessant.

Man könnte bei der Konstellation meine Blumen mit Deinem Holz gleichsetzen, Excali. Der einzige Unterschied ist, daß Du einen anderen Slot damit belegt hast, nämlich den Slot links unten. Ich werde mal ausprobieren, ob es dann funktioniert, wobei das aber überhaupt nicht logisch wäre :scratch:

Edit: Ich faß es nicht. Damit funktioniert es tatsächlich. Kann mir das mal jemand erklären?

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Dezember 2006, 14:46

@patja:
dein problem lässt sich ganz einfach lösen, indem du eine handelsroute mit 4 stationen anlegst. und zwar:

Kirchdorf - Hauptstadt - Hauptstadt - Kirchdorf

die ersten beiden stationen machen den transport von kirchdorf in hauptstadt und letzten zwei stationen nehmen die waren zurück. :hey:

ist zwar schei*** ist aber so.

das gleiche phänomen kannst du bei den händleraufträgen beobachten. fahre mit einem schiff (3slots) z.b.: 1 slot holz 1 slot stoff und 1 slot schatztruhe (händlerauftrag) zum händler und tausche gegen geld und werkzeuge. der austausch wird nicht durchgeführt.
 


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Dezember 2006, 14:54

Bei der Warenabholung per Handelsroute hakt es bei mir auch, komischerweise nicht immer.
Z.B. Warenabholung auf Insel 1 Tabak und Kakao. Wenn ich dann die Route editiere, z.B. von Insel 2 auch noch Stoff abholen (ich belege dann nur 3 Slots), dann gurkt mein Schiff die Inseln einzeln ab.
Es funktioniert erst dann einwandfrei, wenn ich die Eingabe 2-3 mal mache.

Amelie

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Dezember 2006, 14:55

Zitat

Original von Excalibur3
. . . hmm,

bei mir klappt es. Schiff mit 3 Slots und 4 Waren. Wobei Bergenfurt Patjas Hauptinsel wäre. also die selbe Situation.



Habe auch die Bilder, beim jeweiligem Ein-/ausladen.


es wäre noch interessant auszuprobieren ob das immer noch funktioniert wenn du die regler zum einladen auf maximum stellst. möglicherweise hat das ganze auch mit der gesamtkapazität des schiffes zu tun. :scratch:
ist nur eine vermutung von mir.
 


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Dezember 2006, 15:17

. . . nö,

das mit den Reglern wäre nur relevant, wenn daduch kein kompletter Warenaustausch statt finden würde. deshalb habe ich Holz in diesem Fall auf 5 bzw wie hier auf 10t gestellt, da ich jetzt da nix anderes hatte. Habe aber die anderen voll hochgestellt.
Habe Holz mal auf slot 1 gestellt, da hatte er auch kein Holz eingeladen - auf 3 gings dann wieder. Ich denke mal auf 2 wird es auch gehen (muß ich mal noch testen).
Bisher gingen die Routen bei mir immer auf anhieb - hatte noch keine Probs, die nicht auf Bedienungsfehler zurückzuführen waren - z.B. kein Schiff zugewiesen oder die Regler falsch.



Ich vermute aber, das die Reihenfolge der Einstellung was damit zu tun hat, das es nicht klappt. Also in welchem Kontor man zu erst rumwerkelt. Bei 3 slots erst auf die 3 Waren einladen.... tcha und dann? Wie gesagt, bei mir funste es bisher immer, deshalb habe ich auch noch nicht alles ausgetestet. Versuche aber wie in diesem Fall - Holz auf slot 1 und das es funktioniert . . .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Dezember 2006, 16:11

Zitat

Original von Patja
Man könnte bei der Konstellation meine Blumen mit Deinem Holz gleichsetzen, Excali. Der einzige Unterschied ist, daß Du einen anderen Slot damit belegt hast, nämlich den Slot links unten. Ich werde mal ausprobieren, ob es dann funktioniert, wobei das aber überhaupt nicht logisch wäre

Zumal im SF-Board von Betty auch explizit gesagt wurde, dass die Reihenfolge "Links oben", "Rechts oben", "Links unten", "Rechts unten" ist, also wenn, dann der Slot rechts unten der kritische wäre :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Dezember 2006, 16:47

die befehle werden von links oben nach rechts unten abgearbeitet, egal ob aus- oder einladen, daher funktioniert die eine variante und die anderen nicht.
sinnvoller wäre natürlich erst ausladen und dann einladen ... aber was ist schon sinnvoll?

lg alster

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. Dezember 2006, 17:23

@alsterdampfer

eben nicht! Wenn Du Dir die Screens genauer anschaust, dann wirst Du entdecken, daß genau die Abarbeitung der Reihenfolge von links oben nach rechts unten NICHT funktioniert. Die einzelne einzuladende Ware befindet sich in einem Slot, der weder am Anfang noch am Ende dieser Abarbeitung steht sondern mittendrin. Und das dürfte bei dieser Form der Abarbeitung eigentlich nicht sein.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Dezember 2006, 17:38

Zitat

Original von Patja
eben nicht! Wenn Du Dir die Screens genauer anschaust, dann wirst Du entdecken, daß genau die Abarbeitung der Reihenfolge von links oben nach rechts unten NICHT funktioniert. Die einzelne einzuladende Ware befindet sich in einem Slot, der weder am Anfang noch am Ende dieser Abarbeitung steht sondern mittendrin. Und das dürfte bei dieser Form der Abarbeitung eigentlich nicht sein.

Wenn man im Uhrzeigersinn geht und oben links beginnt, wäre unten links der letzte Slot, das würde schon Sinn machen, widerspräche aber der Aussage von Betty. Muss ich nochmal 'n büschen mit experimentieren...

BTW: Kann jemand diesen Tipp nachvollziehen? Bei mir klappt das mit dem Doppelklick nicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Dezember 2006, 17:49

Zitat

Original von Bomi
BTW: Kann jemand diesen Tipp nachvollziehen? Bei mir klappt das mit dem Doppelklick nicht...


Nö, der Doppelklick funktioniert bei mir auch nicht. Aber das braucht es auch nicht. Der einfache Klick funktioniert. So bastel ich immer meine Kontore in die Handelsrouten ein.