Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Darklord

Is Seefest

  • »Darklord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. November 2006, 11:08

Anno Performance

Hallo,

kann es sein dass dieses ständige Ruckeln in Anno nicht am System sondern eher an einem Fehler im Spiel selber liegt? Habe mir jetzt vor ein paar Wochen einen neuen Rechner gekauft, mit so ziemlich der aktuellsten Hardware, die man so bekommen konnte.

Intel Core 2 Extreme X6800
Ati Radeon X1950XTX
3 GB Corsair 800Mhz DDR2 RAM

Und dennoch: Sobald ich über meine Stadt scrolle, läuft es alles andere als flüssig. Man hat ständig das Gefühl, man Spielt mit 10fps oder weniger. Sobald ich ausserhalb der Stadt bin, gehts einwandfrei.

Das kanns doch irgendwie nicht sein, wenn ich selbst mit der aktuellsten Hardware nicht in der Lage bin das Spiel flüssig zu spielen. Selbst auf einem System, was Spiele wie Gothic III und Oblivion mit MAXIMALEN Details (!!!) super flüssig ans laufen kriegt.

Was mir noch seltsames aufgefallen ist: Ob ich nun in Anno alle Details auf Anschlag aufdrehe, oder alles auf die Minimal-Einstellungen stelle, auf die Performance wirkt das bei mir nicht im geringsten aus.

Wie ist das bei Euch? Läuft es bei irgendwem auch beim Scrollen über eine große Stadt absolut super flüssig mit > 40 fps?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darklord« (25. November 2006, 11:09)


Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. November 2006, 11:14

Hallo,

das ist wirklich ein Problem. Natürlich kann ich nicht sagen, was Du sonst auf Deinem System installiert hast oder was für Treiber darauf sind. Aber bei dem Monsterrechner müßte Anno mehr als gut laufen. Zur Zeit ist man bei Sunflowers mit einem Patch dran. Ob der allerdings die Performance erhöhen kann, ist fraglich. Neueste Chipsatztreiber drauf ect.? Neu installieren hilft manchmal auch. Es ist sehr schwer zu sagen, wo da ein Ritzel klemmt. Jedenfalls läuft das Spiel bei mir zwischen 100 (über dem Meer) und 25 FPS (wenns richtig voll ist) sehr angenehm.

mfg

Ruffnax :scratch:

Darklord

Is Seefest

  • »Darklord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. November 2006, 11:15

Zitat

Original von Ruffnax
Hallo,

das ist wirklich ein Problem. Natürlich kann ich nicht sagen, was Du sonst auf Deinem System installiert hast oder was für Treiber darauf sind. Aber bei dem Monsterrechner müßte Anno mehr als gut laufen. Zur Zeit ist man bei Sunflowers mit einem Patch dran. Ob der allerdings die Performance erhöhen kann, ist fraglich. Neueste Chipsatztreiber drauf ect.? Neu installieren hilft manchmal auch. Es ist sehr schwer zu sagen, wo da ein Ritzel klemmt. Jedenfalls läuft das Spiel bei mir zwischen 100 (über dem Meer) und 25 FPS (wenns richtig voll ist) sehr angenehm.

mfg

Ruffnax :scratch:


der Rechner ist noch relativ frisch, hab ihn erst vor 2 Wochen aufgesetzt. Hintergrundanwendungen laufen keine, Treiber sind alle super aktuell. Wie gesagt, andere derzeitigen Highend-Games läufen wirklich 1A.

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. November 2006, 11:18

Und egal welche Auflösung und ob maximale Details oder minimale? Du hast immer 10 Bilder über der Stadt? Wieviele Einwohner bzw. wie groß ist die Stadt?

Darklord

Is Seefest

  • »Darklord« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. November 2006, 11:25

Zitat

Original von Ruffnax
Und egal welche Auflösung und ob maximale Details oder minimale? Du hast immer 10 Bilder über der Stadt? Wieviele Einwohner bzw. wie groß ist die Stadt?


genau, es tut absolut nichts zur sache wie ich die grafik einstelle, ob low oder high details, nen unterschied machts nicht wirklich.

einwohner hab ich derzeit grade mal knapp 2000. es ist ja nicht so, dass es nicht spielbar ist. das ganze spiel wirkt nur extrem träge sobald sich die "kamera" über einer stadt befindet. bewege ich das bild aus der stadt raus, läufts wieder super flüssig.

einen performance-engpass des systems vermute ich nicht, da wie gesagt die grafikeinstellung absolut null auswirkungen darauf hat. und eine fehlkonfiguration des systems kann ich eigentlich auch ausschließen, weil:

- treiber und system sind absolut aktuell
- keine hintergrundanwendungen
- systemperformance in benchmarks und anderen spielen einwandfrei

deshalb hab ich ja auch gefragt ob hier irgendwer ist, der wirklich von sich behaupten kann dass es bei ihm beim scrollen über die stadt super flüssig mit ner top-framerate läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Darklord« (25. November 2006, 11:29)


Suutsch

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. November 2006, 10:59

haste ma in den thread "aufrüstung bremsen - soviel braucht es nicht" reingeguckt!?
ich habs mal mehr o weniger überflogen und es gibt eigentl niemanden, bei dem es flüssig läuft. und wie ich da bereits geschrieben habe, selbst auf meinem "kack-"notebook beginnt das spiel relativ flüssig, bis es nacher fast unspielbar wird. und wie erwähnt, hab ich das gefühl, als wenn es bei einer auflösung von 1280x800 besser läuft als bspw mit 800x600.
und wenn ich mir nun dein system angucke, macht mir das spiel langsam angst...

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. November 2006, 11:11

Also bei mir läuft es sehr gut. Hat wohl auch was damit zu tun das ich zwei Systeme auf meinen Rechner habe eines zum Arbeiten und eins zum Spielen wo wirklich nur die Treiber drauf sind und diverse Dinste von Windows deaktiviert um mehr Recoursen zur Verfügung zu haben.

ChackZz

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. November 2006, 21:03

Das muss definitiv irgendein Programmierfehler o.ä. sein.
Da sich egal bei welchen Einstellungen nichts an der Performance ändert, kann die Grafikkarte quasi ausgeschlossen werden. Also muss CPU und/oder RAM hoffnungslos überfordert werden. Eventuell die KI o.ä.?

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. November 2006, 21:25

Es liegt meiner Meinung nach am Spiel selber. Interessant wäre einmal mit der neuen 8800 GTX von Nvidia zu testen. Aber ich denke, auch dann wird sich nicht viel zun. Entweder braucht das Spiel eine mörder Grafikkarte, weil Anno ja mit sehr vielen Shaderbefehlen arbeitet oder es liegt wirklich am Spiel. Auffällig ist ja, dass nicht unbedingt viel mehr Leute herumrennen, wenn die Gebäude von Siedlern zu Aris aufsteigen. Es werden ja auch nicht mehr Häuser :hey: Grafisch wird es ja auch somit nicht wesentlich anspruchsvoller. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass es an der KI liegt, wie mein Vorredner schon bemerkte. Warten wir mal auf den Patch.

mfg

Ruffnax

ChackZz

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. November 2006, 21:40

Das wird auf einer 8800 wohl wirklich nicht anders aussehen. Das was man bei Anno sieht, sollte von jeder Grafikkarte ab 6800GT aufwärts drin sein. Mit einer 7xxx sowieso... irgendwas läuft da gründlich schief. Der Spielspass ist jedenfalls bei mir erstmal weg...ich warte auf den Patch..

Bodyguard

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. November 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Dezember 2006, 12:33

Ich spiele Anno 1701 im Endlosgame, mit der höchst möglichen Anzahl von CG, auf einem:

AMD Sempron 2600+ 1.70GHz
1,00GB RAM
K7VT4A+ Mainboard
GeForce 6800 auf 1280x 1024
Samsung TFT auf 70 Hertz, bei 32Bit Farbqualität

Das Game läuft bei mir, mit ca. 14000 Einwohnern, auf diesem „Muckel-PC“ bei allen Ingamesound- + Grafikeinstellungen auf Mittelstellung, sowie Anti-Aliasing, und Anisotrope Filterung auf Anwendungsgesteuert, flüssig.

Dazu war es nötig, sämtliche! Treiber auf den neuesten Stand zu bringen, und den PC von jeglichen Datenmüll zu befreien. Danach erst habe ich Anno1701 installiert, und die Festplatte anschließend auch noch defragmentiert.

Außerdem habe ich die Autostart-Programme „überarbeitet“.
Bei mir läuft daher nur noch ein Antivirenprogramm, sowie ein Firewall mit.
Auch auf Fraps habe ich verzichtet, da ich
a.) selbst „erkenne“ wann ein Programm für mich ruckelt, und wann nicht, und
b.) Fraps würde daher nur unnötig Systemrecourcen verbrauchen.

Für den Fall, dass Anno nach Stunden!, tatsächlich mal anfängt etwas zu ruckeln, habe ich mir noch eine Datei „gebastelt“, die mir bei Bedarf, den Arbeitsspeicher aufräumt. Dazu gehe ich auf den Desktop, und mache einen Doppelklick auf eben diese Datei.

Wie diese Datei erstellt wird, ist z.B. hier ganz gut beschrieben worden:
H++p://www.win-tweaks.de/windows_xp/systemtuning/arbeitsspeicher_defragmentieren.html

Hoffe doch, ich konnte einigen Nichtschönbauern unter uns helfen?!

Ps.: Tut Euch selbst den Gefallen, und kommt von diesem FPS-Wahn runter. Wie sind hier ja schließlich nicht in der Shooter-Szene.
  Gott gab den Menschen die Intelligenz. Die Ausnahmen bekamen die Regel.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Dezember 2006, 20:43

RE: Anno Performance

Zitat

Original von Darklord
Hallo,

kann es sein dass dieses ständige Ruckeln in Anno nicht am System sondern eher an einem Fehler im Spiel selber liegt? Habe mir jetzt vor ein paar Wochen einen neuen Rechner gekauft, mit so ziemlich der aktuellsten Hardware, die man so bekommen konnte.

Intel Core 2 Extreme X6800
Ati Radeon X1950XTX
3 GB Corsair 800Mhz DDR2 RAM
Kannst du im BIOS (oder sonstwo) den 2. Kern mal abschalten? Ich habe so den Verdacht, dass Anno von Grafikkarten-limitiert relativ schnell auf CPU-limitiert wechselt. Das Geschrei ist besonders gross bei den Besitzern von Dualcore-Systemen. Es gibt theoretisch die Möglichkeit, dass sich Multithreaded-Software auf Multicoresystemen selbst ein Ei legt, deshalb wäre es erst mal nützlich, so etwas zu testen...