Sie sind nicht angemeldet.

James Spade

Frisch Angeheuert

  • »James Spade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. November 2006, 14:00

Beim speichern Absturz

Hallo zusammen!

Habe mich gerade hier angemeldet, da ich das Forum hier ziemlich gut finde und man eigentlich zu allen Problemen eine Antwort findet.
Zu meinem Problem gab es auch schon einige Ansätze, aber wahrscheinlich gibt es dafür keine wirkliche Lösung...

Im Endlosspiel war ich inzwischen so weit, das von den Computermitspielern und mir alle Inseln besiedelt waren und dutzende Schiffe auf dem Ozean unterwegs.

Da es beim Autosave immermal wieder Probleme gibt, habe ich das ausgeschaltet und speicher immer selbst ab. Nun passiert es mir aber schon zum wiederholten male, das mir mein Rechner beim speichern abstürzt, obwohl ich vorher flüssig spielen konnte. Hintergrundprogs sind alle deaktiviert. Erweiterter Speicher steht bei 1 Gig. Welches Problem könnte es sonst sein? Da ich im Moment nicht online spiele, kann es am automatischen Update doch auch nicht liegen oder?

Mein Rechner: AMD 2 Ghz, 1,3 Gig Ram und 256MB Ati Grafik

Eigentlich kanns ja auch ned am Rechner liegen, da ich ja stundenlang ohne Probleme spielen kann, erst beim speichern schmiert er ab und fährt flüssig neu hoch :rolleyes:

Greetz
James

Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. November 2006, 14:55

1,3 GB Ram?

Wie haste die zusammengesteckt?

2x512 und 1x256?

oder

1x1024 und 1x 256?

Daran könnte es liegen, nimm mal den kleinen Riegel raus und versuche dann zu speichern

*Edit*

es gibt noch 100 andere möglichkeiten aber fang damit erst mal an...
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roady« (21. November 2006, 14:58)


James Spade

Frisch Angeheuert

  • »James Spade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. November 2006, 14:59

jepp, 1x 1024 und 1x 256.

ja ok, werd den kleinen Riegel heute abend mal rausnehmen und nen alten Spielstand weiterspielen und dann speichern. vllt liegts ja daran, wenn ned, vllt gibts ja noch nen anderen Grund. Vllt hat ja jemand das gleiche Problem, ist sehr ärgerlich, wenn man alles umsonst aufgebaut hat.

Edit: ist mir schon klar :D

Wie gesagt, habe mir hier schon das halbe Forum zu Gemüte geführt, was es da alles an Problemen so gibt... :rolleyes:

Nochmal Edit: habe gerade einen anderen Thread hier gefunden, der wohl eher darauf schließen läßt, dass Anno sich mit der Zeit zu einem extremen Speicherfresser entwickelt und gerade AMD-Rechner wohl gar nicht erwünscht sind. Werde es dann wohl besser weiter hauen, bevor ich mich weiter damit rumärgere ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »James Spade« (21. November 2006, 16:45)


Tastenhauer

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. November 2006, 19:42

eine erschreckende Parallele zu Gothic 3 stell ich grad fest... Auch das Spiel neigt bis zum letzten Patch zum Absturz beim Speichern, Grund war eine unglaublich unoptimierte Speicherausnutzung. U.a. weil dem Spiel nicht mehr als ca. 1GB Arbeitsspeicher zugeteilt wurde auch wenn viel mehr zur Verfügung stand, es beim Abspeichern aber einiges an Speicher zusätzlich zu den ohnehin speicherfressenden Objekten usw benötigt hat. Nur das da dann netterweise der Spielstand auch gleich noch vernichtet wurde und das Problem teilweise so alle 5 Speichern auftrat.

Schnelle Abhilfe hat ein Programm geschaffen das den Arbeitsspeicher regelmäßig im Hintergrund optimiert und immer wieder einen Schub freigegeben hat, so wurde der RAM nicht so schnell zugemüllt ("Mem Optimiser" von "Tune Up" z.B.)

Wär ne Idee das auch mal bei Anno 1701 einzusetzen, sollte es sich als wahr herausstellen das es ebenfalls nen RAM Fresser ist.
Ich hab inzwischen dank Gothic auf 2GB Ram aufgerüstet, habe mit der Speichermenge eigendlich wenig Probleme gehabt bisher (bis auf einen Abstürzer beim Ladeversuch)
  Ihr sagt Anno 1701 ist verbuggt??? Ihr kennt Gothic 3 nicht....