Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sola

Frisch Angeheuert

  • »sola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. November 2006, 15:48

Aufruesten fuer Anfaenger...

Hallo Annoholiker,

1701 gekauft- Computer zu lahm... Ganze Nacht im Internet gesurft um was uebers Aufruesten zu lernen. Haeete gerne Expertenrat.

Mein Computer: Compaq SR 1209 UK
Windows XP
Celeron D 330 2.66Ghz
RAM 256Mb PC2700 MB/sec 184 pin, DDR SDRAM
Grafik: Integrated with up to 64 MB allocated video memory
56 GB frei auf Festplatte

CPU- reicht wohl aus?
RAM- brauch viel mehr- will gerne 1Gb dazu, brauche wohl DDR SDRAM PC 2700 oder 3200- kann ich die alten 256Mb drin lassen?
Grafik- finde ich total verwirrend (ATI, Gforce, Pixel, shader...) meine eingebaute ist wohl nicht genug, was fuer preiswerte sind empfehlenswert?
Netzteil- brauche ich ein neues wenn ich eine Grafikkarte einbaue, wie finde ich raus, was ich habe?

Ich weiss es gibt jede menge threads zu diesem Thema- ein bisschen spezifischer Rat waere aber nett,

Danke,

Karin

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. November 2006, 15:58

Oh la la... Abgesehen von der CPU reicht es hinten und vorne nicht.

Du brauchst deutlich mehr RAM und eine neue Grafikkarte. Beim RAM solltest Du mindestens auf 1 GB hochgehen. Er sollte auf jeden Fall zum vorhandenen Riegel baugleich sein, also PC 2700, möglichst gleiche Marke.

Zur Grafikkarte: Radeon und Geforce sind die beiden größten Hersteller für Grafikchips. Diese werden dann von Grafikkartenherstellern in GraKas verbaut. Pixelshader und Anti-Aliasing sind Funktionen von Grafikkarten... Ob Du nun eine GraKa mit Radeon oder Geforce Chip nimmst ist egal, bzw. Frage des Geschmacks. Dir wird es eher egal sein.

Ich konnte zu Deinem PC leider keine Onlineinfos finden. Wie viele RAM Steckplätze hat er denn? Für welches RAM sind die geeignet? Was für ein GraKa Steckplatz ist vorhanden? AGP oder PCI Express? Das wäre zunächstmal herauszufinden.
  Tom :)

sola

Frisch Angeheuert

  • »sola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. November 2006, 16:22

Danke fuer die superschnelle Antwort!

Puh- wenigstens brauche ich keine neue CPU

RAM- 2 DIMM slots habe ich, laut CRUCIAL memory finder kann ich bis zu 2GB haben und brauche DDR RAM mit PC 2700 oder 3200 speed, wie finde ich meine Marke raus?

PCI- 3 Steckplaetze (2 frei)
AGP- 1 Steckplatz (Express???)


Meinen Computer habe ich in England gekauft, hier ein link zu seinen Eigenschaften:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/docum…t=441882&dlc=en

Danke,

Karin

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. November 2006, 16:31

Das Wichtigste ist neben dem RAM die AGP Grafikkarte - mein Hauptthema in den letzten Tagen... :g:

Es gibt sowohl von nVidia als auch von ATI gute Karten. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis hat die ATI Radeon X850 XT (~165 Euro). Aber auch für weniger Geld wirst du mit niedrigerer Auflösung bzw. weniger Details spielen können. Als Minimum musst du aber mit knapp über 100 Euro für die GraKa rechnen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. November 2006, 16:54

Vorsicht beim RAM: Die Herstellerseite sagt, dass 2x512 MB möglich sind, also nur 1 GB! Da Du den Vorhandenen Rigel dann eh' knicken kannst ist die Marke egal. Bei 2x512 MB bist Du mit knapp über 100€ dabei eher 120€. Musst also schon rund 300€ für's Aufrüsten einkalkulieren.
  Tom :)

sola

Frisch Angeheuert

  • »sola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. November 2006, 17:12

Kennt ihr den Crucial memory finder? In der englischsprachigen Welt wird er oft empfohlen- da steht ich kann bis 2 Gb RAM haben.

Aber ich geh wohl lieber auf sicher mit den Herstellerempfehlungen.

Gibt's grosse Unterschiede zwischen verschiedenen RAM Herstellern- sind billige weniger gut/ verlaesslich?

Kann ich jede AGP Grafikkarte in meinen Computer einbauen? Oder muss ich das auf CPU, RAM, Netzteil, Ventilator... abstimmen?

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. November 2006, 17:18

Mit NoName-RAM habe ich bisher keine Probleme im normalen Betrieb gehabt. Allerdings sollen Markenriegel (Kingston, Infineon...) weniger Inkompatibilitäten verursachen und bieten auch mehr Möglichkeiten beim Übertakten. Ich sage mal große Unterschiede: Nein.

Bei der Grafikkarte müsstest du nur beachten, ob die Grafikarte deine AGP-Geschwindigkeit unterstüzt. Leider ist diese nicht in der Liste aufgeführt. Ich tippe bei dir aber auf 4x oder 8x, was fast jede Grafikkarte unterstüzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ano321« (16. November 2006, 17:19)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. November 2006, 18:20

bei speicher empfehle ich immer noch mdt, billig und gut.

aber ich möchte dich grundsätzlich warnen: es gibt 3 firmen von denen ich nie einen computer kaufen werde:
- ibm
- compaq (steckt jetzt womöglich in hp-geräten drin)
- dell

alle diese hersteller haben sich im lauf der jahre immer wieder durch spezielle änderungen hervor getan, so dass keine komponenten vom freien markt rein passen.
ich kann mir also gut vorstellen, dass du alle brocken extrateuer bei compaq(oder jetzt hp) beziehen musst.

zu deiner cpu: die ist auch unbrauchbar, weil es ein celeron ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

sola

Frisch Angeheuert

  • »sola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. November 2006, 18:23

Mein Hersteller empfiehlt ein antistatisches Armband und Schaumstoffkissen zum RAM einbauen- ist das notwendig???

Karin

sola

Frisch Angeheuert

  • »sola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. November 2006, 18:26

Danke Annokrat, sehr ermutigend... Beim naechsten Computerkauf weiss ich hoffentlich mehr worauf es ankommt.

Warum ist Celeron unbrauchbar?

Karin

sola

Frisch Angeheuert

  • »sola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. November 2006, 18:35

AGP Geschwindigkeit ist 4x

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. November 2006, 18:36

Zitat

Original von sola
Danke Annokrat, sehr ermutigend... Beim naechsten Computerkauf weiss ich hoffentlich mehr worauf es ankommt.

Warum ist Celeron unbrauchbar?

Karin


wow ein tripplepost...

ein celeron is unbrauchbar weil er einfach schrott is und zu fast nichtszu gebrauchen is... er is einfach zu schwach
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. November 2006, 18:42

:nono: Mit dieser Art von Rhetorik ist hier keinem geholfen! Nicht jeder ist Computerfachmann oder hat das kleine Lädchen um die Ecke, wo er sich einen maßgeschneiderten PC zusammenschrauben lassen kann. Wenn Ihr also nichts besseres zu tun habt als rumzukotzen, dann postet hier doch erst gar nicht! :evil:
  Tom :)

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. November 2006, 21:02

Zitat

Original von sola
Mein Hersteller empfiehlt ein antistatisches Armband und Schaumstoffkissen zum RAM einbauen- ist das notwendig???

Karin


ähm nein? Die Heizung vor dem Berühren der Teile einmal anfassen reicht auch. Außerdem sollte man die Stromzufur kappen. :D


PS: Der Celeron ist eine abgespeckte Version des Pentiums. Falls Anno nach dem Aufrüsten immer noch hakt, muss der wohl raus.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. November 2006, 21:48

ein celeron hat eine deutlich schlechtere leistung gegenüber einem gleichgetakteten pentium 4, so dass ich deinen für zu schwach halte.
es ist sehr fraglich ob du für deinen rechner noch eine bessere cpu, die da vielleicht rein passt, bekommst.

agp 4x klingt auch nicht gut, ist nicht 8x üblich??
eine grafikkarte mit der du auf hoch spielen kannst, kostet dich ca. 150€,
1024mb ram noch mal 100€ (wenn du nicht speziellen von compaq kaufen musst).
damit kannst du dann gerade mal 2000 oder 3000 höher entwickelte einwohner ansiedeln, dann wird deine cpu nicht mehr nachkommen und es wird ein störendes ruckeln entstehen.
selbst wenn du für 100€ dann noch eine etwas bessere cpu einbauen/bekommen könntest, wirst du nicht viel besser dastehen.
ich denke, dass sich dafür die ca. 350 € nicht lohnen. ausserdem musst du technisch veraltete komponenten kaufen, die garantiert nicht mehr in einen neuen rechner rein passen.

natürlich ist im moment das aufrüsten immer noch billiger als ein neuer rechner, wobei du dann für das geld immer noch nicht allzu ausführlich 1701 spielen kannst.

ein rechner, der genug cpu-leistung auch für ca. 20.000 einwohner bietet und mindestens auf mittleren grafikeinstellungen läuft, dürfte so an die 800 € kosten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. November 2006, 22:29

Für Sockel 478 bekommst du noch neue P4 und Celeron D.
Allerdings lohnt sich eine neue GraKa nicht, die mit nur AGP 4x ihre Leistung nicht ausschöpfen kann.

sola

Frisch Angeheuert

  • »sola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. November 2006, 00:02

Danke fuer die Erklaerungen- bin halt totaler Anfaenger ?(

HP ist sich selbst nicht einig, wieviel RAM mein Computer unterstuetzt....Mal sinds1 mal 2 GB. Aber 1 GB sind wohl erst mal genug.

Dann fehlt nur noch die Grafikkarte. Anno 1503 hab ich ausgiebig und ohne grosse Probleme spielen koennen. Nur die Uebersichtskarte war staendig schwarz und beim Szenario "Metropol" gings zum Schluss ganz langsam- aber 100.000 Einwohner hab ich trotzdem geschafft!

Ausser Anno spiele ich nichts (ausser ab und zu Solitaire :O). Ich brauche meinen Computer sonst nur zum Schreiben und ein bisschen Internet- die beste Grafikarte muss es also nicht sein. (Hab auch definitiv nur AGP 4x)

Welche websites sind gut zum Grafikarten und RAM kaufen? (Darf man dass hier fragen? Sorry, sonst bitte ignorieren)

Zitat

wow ein tripplepost...


Sorry...naechstes mal editiere ich.

Karin

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. November 2006, 08:13

Hallo Karin!

Bei Grafikkarten kommt es wirklich ganz darauf an, was man damit machen will. Du kannst Dir natürlich auch für 300€ eine Karte kaufen, aber dann kannst du eventuell direkt ein neues Netzteil mit kaufen, weil der die Power nicht mehr ausreicht.

Bei einem AGP 4x Board (es gibt folgende AGP Standards: 1x;2x;4x;8x), würde ich Dir folgende Grafikkarten empfehlen:

7600 GS für 109€ (verbraucht wenig Strom und ist Preisleistungsmäßig ok. hier der link
oder etwas teurer
6800 GS für 149€ link

auf www.alternate.de oder www.snogard.de oder www.mindfactory.de kannst du auch selber einmal suchen. Schreib einfach, was Dich interessiert und dann kann man Dich hier beraten.

mfg

Ruffnax

ThomasK_7

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 28. September 2006

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. November 2006, 13:53

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/produ…8&lang=de&cc=de

Hier gibt es vom Hersteller Daten zu Deinem PC. Allerdings braucht man zur genaueren Bestimmung die Produktnummer Deines PC. Bei anderen Herstellern steht die auf der Rückseite auf einem Aufkleber. Gib uns mal Deine Nummer, dann kann man gezielt suchen, welche Hardware auch überhaupt reinpasst.

Eine mögliche Hauptplatine Deines PC: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/docum…e=37395&lang=de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThomasK_7« (17. November 2006, 14:01)


Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. November 2006, 14:19

Hey Karin,
das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber wenns geht, kauf dir nen neuen PC. Wenn nicht, hast du das Prob, dass es halt wirklich auf jeder ebene hackt. Dein CPU ist wirklich zu schwach, da muss was besseres her(min P4mit 2,2Ghz)
Dein RAM, ok du weißt selber. Den alten raus und 2x512mb rein!
Deine Graka ist das größte Prob. Allgemein kann man sagen:
4xAGP ist die unterste Grenze! Aber wenns nicht anders geht, würde ich dir auch so ne 7600GS 256mb empfehlen.
Netzteil musst du dann natürlich auch aufrüsten!

Da kommt so viel zusammen(etwa 400-450€), dass es sich fast! schon für nen neuen lohnt.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.