Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stierkampf

Leichtmatrose

  • »stierkampf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 14. November 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. November 2006, 20:15

Insel-Namen

wie benennt ihr eigentlich eure inseln? ich habe mich nämlich zuerst stundenlang beim planen der handelsrouten aufgeregt, weil ich nie wusste was jetzt wo wächst (und weil die standartnamen zumindest für einen helvetier ziemlich bescheuert klingen) bis ich auf die idee kam, die inseln rohstoff-abhänging zu bennen. damit es nicht langweilig wirkt kann man das schön sinnbildlich machen: auf cohiba (oder montecristo, je nach persönlicher vorliebe) wächst tabak, in baccardi gibts rum, hopfen wachsen in budvar und die wale schwimmen vor reykijavik. so gehts einfacher mit den routen, und ausserdem "tönts" gut...

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. November 2006, 20:23

Naja, ich bevorzuge da bei den Inseln die normalen Namen, und bei den Handelsrouten "AlcTabak", "Brot", "LampParf", "Stoff III" etc.

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. November 2006, 20:46

Die Dorfnamen finde ich ja noch einigermaßen realistisch.
Die automatische Schiffstaufe ist aber nerivger. Da kommt oft sowas raus wie "Seeigel 2", obwohl noch nicht alle mir bekannten Schiffsnamen belegt sind.

Koreom

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. Juli 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. November 2006, 22:22

Ich benenn immer alles nach einem bestimmten Muster, welches, überleg ich spontan.

Das eine mal nem ich einfach die Namen der Dörfer um mich herum (Meine Hauptsiedlung dann: "Neu Poppenhausen"),
ein anderes mal nehme ich alles, was ich aus einer bestimmten Serie an Namen für Orte gehört habe, mal alles Namen größerer Städte usw.
Immer nach einem Schema.

Genauso bei den Schiffen. Beim letzten Spiel hab ich meinen kleinen Handelsschiffen Namen kleinerer Fische gegeben (Forelle, Stichling ...), die großen dann größerer Fische (Hammerhai ...), die kleinen Kriegsschiffe die Namen von Insekten (Libelle ...) und die großen Kriegsschiffe von Raubvögeln, allerdings etwas verziert (Adlerkralle, Sturmfalke ...)

macht mir immer wieder Spass mir da ein gewisses System auszudenken :P

Handelsrouten richt ich immer über Strategiekarte ein, da muss man sich wegen den Namen keine Sorgen machen ^^

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. November 2006, 22:40

Ich nenne die Hauptinsel für Tabakanbau gerne mal "Cuba" oder "Dom.Rep."
Juwelen (Diamanten) fördere ich in Kapstadt, Lampenöl in Reykjavik.

Die Schiffe der entsprechenden Handelsrouten heissen bei mir dann gerne Mal "Davidoff/Dannemann/Dunhill", "Tiffany" oder "Transuse".

Albern, ich weiss.

Edit: kleine Kriegsschiffe heissen bei mir "Terrier", "Pitbull", "Dobermann" etc., grosse Kriegsschiffe heissen alle "Ritter" mit Namen dahinter (z.B. "Ritter Götz")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guinness« (15. November 2006, 23:51)


acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. November 2006, 22:45

Bin ein Standardspieler bzw. lasse die Namen mehrheitlich so wie sie sind. Wenn das Spiel dann evtl. eine Weile gut läuft kümmere ich mich vielleicht dann mal um solchen Schnickschnack...

(Bei 1602 hab ich die Schiff durchnummeriert)

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. November 2006, 14:41

Mien Insel heißen einfach nach dem Zweck: Hauptinsel, Tabakproduktion oder auch mal HKzuPiStiN (Honig und Kakao zu Pralinen, Stoofe und NAhrung wird produziert) Die Schiffsnamen lasse ich (gibt eh keine üpbersichtskarte um die Namen zu sehen.)

Vodka

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. November 2006, 15:28

Meine Inseln benenne ich je nach Produktion. Die Insel auf der Waffen, Werkzeuge und andere Eisenprodukte hergestellt werden nenne ich "Eisenwaren". Meine Tabakinsel heißt ganz einfach "Tabak". Das ist dann übersichtlich wenn ich Handelsrouten plane.
Die Schiffe benenne ich entweder nach ihrer jeweiligen Handelsroute oder ich nummeriere sie einfach durch ("Route 1"). Entdeckerschiffe benenne ich nach einem berühmten Entdecker oder Seefahrer, zum Beispiel Columbus. Und meine Kriegsschiffe benenne ich in Gruppen. Meine erste Gruppe heißt "Pax Romana" und dann kommt dort eine Zahl hinter.

indydr.jones

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. November 2006, 15:38

römischer Frieden???

*lol*

Sorry, mußte gerade herzhaft lachen.... geh und bring den Frieden in die Welt hinaus *g*

Vodka

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. November 2006, 16:34

Zitat

Original von indydr.jones
römischer Frieden???

*lol*

Sorry, mußte gerade herzhaft lachen.... geh und bring den Frieden in die Welt hinaus *g*


:D
Sag mir einen passenderen Namen. Ich benutz den schon seit Patrizier für meine Kriegsschiffe. ;)

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. November 2006, 17:18

Ich mache es so ähnlich. Die Hauptinsel heißt mal Robertania oder so, die Tabakinseln "Neu Havana", "Klein Sumatra", die Ruminsel "Bacardi", wo es Seide gibt "Silkonia" usw.
Die Schiffe bekommen richtige Namen, die kleinen heißen zb "Anna-Lena", die mittleren "Südatlantik", "Nordsee", die Großen "Stadt Hamburg", Stadt Mainz" usw, dahinter immer ein Kürzel für die transportierte Ware.
Kiegsschiffe heißen zB "Leutnant Paul", Korporal Adam", die großen "Konig Ludwig" "Prinz von Annolia" usw. Kriegsschiffe die Patrouille fahren bekommen ein # hinter den Namen. So habe ich alles im Blick! 8)
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Yesus

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. November 2006, 20:38

also ich nenn meine inseln ensprechend was die produzieren, z.b. alcohol oder Tabak :D

Die schiffe und handelsrouten heißen evenfalls so.
Kriegsschiffe benenne ich War1 War2 War3 etc... durch.

Mein Aktionsschiff (womit ich z.b. die Händleraufträge mache heißt auch Aktion.)

Und mein Hauptkontor heißt so wie die stadt in der ich lebe --> Berlin.

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. November 2006, 21:44

Die Hauptinsel heisst immer Atlantis...
Zweitinsel Chulak
dann gibts noch: Abydos, Langara, Delmak...
und wenn mir grad nichts einfällt wird er einfach P3X-982 oder so benannt...

das erste große kriegsschiff wird immer die O'Neill, das zweite die Dedalus und vielleicht kommt dann auch was das nicht aus stargate stammt ;)

so schwer is es ja nicht sich zu merken was wo angebaut is, daher halte ich nicht viel von der stadt "Alkohol" :D
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. November 2006, 21:51

Aber es ist real, siehe z.B. Eisenhüttenstadt. ;)

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. November 2006, 22:07

Zitat

Original von EmGE ... daher halte ich nicht viel von der stadt "Alkohol" :D


Nee, etwas Fantasie soll schon sein: Ville du Cognac, Cientoytres, Äbbelwoiferalle, Fraiybier, das wären so die Namen die mit einfallen würden... :g: :hey:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

darkgrey

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. November 2006, 22:19

Die Hauptinsel heisst immer Ta'uri
Tabbacco
Whales
Bluemlisalp
Rum

Was wo produziert wird sollte klar sein :)

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. November 2006, 22:25

Zitat

Original von darkgrey
Die Hauptinsel heisst immer Ta'uri
Tabbacco
Whales
Bluemlisalp
Rum

Was wo produziert wird sollte klar sein :)


Die Tau'ri sind ein Volk und keine Stadt ;)
_____________
und da man die handelsrouten auch benennen kann find ich is das schon übersichtlich genug da hat man mehr spielraum für die städte...
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

StSch47

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. November 2006, 23:12

ich nenn meine Stadt immer BonanzaCreek... oder SiliconValley :)

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. November 2006, 23:52

Zitat

Original von StSch47
ich nenn meine Stadt immer BonanzaCreek... oder SiliconValley :)


Neu im Forum und als ersten Post dann sowas.....


indydr.jones

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. November 2006, 08:27

Zitat

Original von Vodka
:D
Sag mir einen passenderen Namen. Ich benutz den schon seit Patrizier für meine Kriegsschiffe. ;)


werde doch einem "Old-Schooler" (Patrizier...au weia, der spielt ja STrategiespiele weitaus länger als ich :hey: ) nicht vorschreiben, wie er seine Schiffe nennen soll....

fand den Namen nur klasse! Gibt ja auch ein römisches Sprichwort: Willst Du Frieden, so rüste Dich für den Krieg!"
Also: weiter so =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »indydr.jones« (16. November 2006, 15:15)