Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 30. November 2006, 10:42

Zitat

Original von drkohler
Ich würde ein stärkeres Netzteil einbauen, spätestens bei 10000 Aris dürfte die Graka zuviel Strom ziehen :g:


ich weiss nicht ob die graka da unbedingt ausschlaggebend ist. :scratch:
ich habe einen P4 S5 3,4GHz und habe mir mal die mühe gemacht von intell die technische doku für den proz. zu downloaden. darin stand das dieser proz bei 100% auslastung einen leistungsbedarf von 350W hat. :ohoh: da bleibt für den rest einschl graka bei meinem 500W netzteil wohl nicht mehr viel übrig.

@basti: da du einen P4 mit 3GHz hast, ist dein netzteil mit 300W definitiv zu klein. :hey:
 


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 30. November 2006, 13:39

Zitat

Original von Lord Elf
ich habe einen P4 S5 3,4GHz und habe mir mal die mühe gemacht von intell die technische doku für den proz. zu downloaden. darin stand das dieser proz bei 100% auslastung einen leistungsbedarf von 350W hat. :ohoh: da bleibt für den rest einschl graka bei meinem 500W netzteil wohl nicht mehr viel übrig.
Nein, 350W das dürfte wohl kurzfristige (ns) Maximalleistung bedeuten, dafür sind die grossen Kondensatoren rund um den Prozi zuständig um das abzufangen, nicht das Netzteil oder die Spannungswandler. Maximal düften so 130W verbraten werden vom Prozi unter Dauerlast.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 30. November 2006, 14:13

THX Jungs,
:worry:ich wuste es, das Netzteil is zu schwach :worry:
Naja, ihr meint also, das man keine Leistungseinbüsungen hat, also warte ich mal ab, was passiert, wenn ich noch mehr Aris baue... bis jetzt hält noch alles!

Aber irgentwie habt ihr meine 2. Frage verpasst... :traurig:

Zitat

wenn ich ANNO1701 zocke und dabei auf meine Speicherauslastung schaue(mit AIDA32) habe ich bei ca. 3000Aris und mittleren Grakaeinstellungen, zu teil 99% Speicherauslastung. Würde sich also eine Aufrüstung auf 1,5GB lohnen


Also, wie siehts aus?
Danke im vorraus...
Basti :rofl:
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (30. November 2006, 14:14)


Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 30. November 2006, 14:43

Was nicht im RAM liegen kann, wird auf die Festplatte ausgelagert. Mit 1GB Arbeitsspeicher habe ich aber trotzdem keine Aussetzer während des Spielens und mehr RAM würde den Ladevorgang kaum beschleunigen.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 30. November 2006, 15:08

Du meinst also, dass man dadurch nich mehr Leistung erzeugen kann?! :scratch:

Demnach würde mehr RAM nur bei einer extrem langsamen Festplatte von Nützen sein?
Und um mehr Leistung aus seiner Festplatte zu holen, sollte man sie doch Defragmentieren, oder, liege ich da richtig? :(

THX Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

monelli891

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:39

Also ich habe mir Anno1701 gekauft und es läuft nicht :heul:.

Da ich nicht so viel Ahnung habe, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann, woran es liegt und was man machen kann.

Hier die Daten von meinem PC.

AMD Sempron TM 3300+ Prozessor
512MB DDR arbeitsspeicher
50GB Festplatte
Modem56K V 90

Lan 10/100 Mbps
64 MB gemeinsamer Videospeicher
DVD Dual+R9
15"TFT XGA - 1024 X 768
Windows XP Home Edition

Ich hoffe mir kann jeman helfen, denn ich will endlich spielen :rofl:..

LG Moni

Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:00

Der grafikchip is bei dir onboard....daran wirds scheitern....

Allerdings....

deine Angaben sind schon kurios.....

Sempron 3300+
den gibbet doch gar net

50GB Festplatte
is das ein Unikat?

Was für ein Mainboard????
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

monelli891

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:13

Ich habe das so abgeschrieben wie es auf dem karton steht ?(.

Hab doch gesagt ich hab keine Ahnung, also hab ich alles was da steht geschrieben.

Kann man das mit der Grafikkarte ändern?

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:14

Zitat

Original von Roady
Sempron 3300+
den gibbet doch gar net


Den gibbet doch !

AMD Mobile für Notebooks.

mfG Onkel Otto

@ monelli891

Wenn du tatsächlich ein Notebook hast, gebe doch bitte die genaue Typenbezeichnung und den Hersteller an.
Im allgemeinen ist das mit der Erweiterbarkeit bei Notebooks nicht so dolle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (13. Dezember 2006, 21:18)


monelli891

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:17

Ach und ich weiss nicht b das wichtig ist, aber ich vergas es handelt sich um ein Notebook. Weiss nicht ob es wichtig ist. Und wo ich schauen kann was für ein mainbord drin ist weiss ich leider auch nicht.

LG Moni

monelli891

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 21:39

Ich hoffe das ist jetzt richtig.


Packard Bell

EASYNOTE B3515

Und danke schön Onkel Otto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »monelli891« (13. Dezember 2006, 21:40)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:04

Auweia, auf der PB-Homepage gibt es nur Infos zur RAM-Nachrüstung.

Eine Möglichkeit ist noch diese: http://www.forum.packardbell.com/de

Anmelden und gezielt nach einer Erweiterungsmöglichkeit für die Grafik deines B3515 fragen.
Aber wie gesagt, die Chancen stehen nicht sehr gut. Sorry!

mfG Onkel Otto

monelli891

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2006

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 11:48

Danke Onkel Otto, ich mach mich dann mal schlau. Ich versuche es zumindestens.

Noch ne blöde Frage, kann ich denn nicht einfach eine neue Grafikkarte einbauen lassen? Oder passt die dann nicht zu den anderen Teilen? Ich habe eine Liste ausgedruckt, welche Grafikarten gehen.

LG Moni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »monelli891« (14. Dezember 2006, 11:50)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:43

Hallo monelli891

Zitat

Ich habe eine Liste ausgedruckt, welche Grafikarten gehen.


Damit meinst du wahrscheinlich die Karten mit denen 1701 läuft ?



Zitat

...kann ich denn nicht einfach eine neue Grafikkarte einbauen lassen?


Bei Notebooks gibt es zwei gravierende Probleme: 1. Platzmangel 2. Energiemangel

Die Grafikchips sind aufs Stromsparen ausgelegt und aus Platzgründen entweder direkt auf die Hauptplatine gesetzt,oder auf eine kleine Extraplatine die sich noch irgendwo zwischenklemmen läßt. Ein AGP-Steckplatz ist meist nicht vorhanden.
Manchmal (sehr selten) kann man diese Extraplatine gegen eine neuere des gleichen Herstellers tauschen ( lassen).
Auf der deutschen und der englischen PackardBell Seite ist dazu aber keinerlei Info zu finden. :scratch:
Darum gab ich dir den Tip mit dem Forum, denn dort sitzen auch die Spezis vom Hersteller,die es genau wissen sollten.

So praktisch Notebooks auch manchmal sind, zum Spielen sind nur wenige geeignet.

Ich glaube,du musst doch noch einen "normalen"PC auf deinen Weihnachtswunschzettel schreiben.

mfG Onkel Otto