Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

21

Freitag, 10. November 2006, 22:48

Hmm, ich kann mich nicht drann erinnern das in einem Chat, Forum oder sonstiger Form des Miteinanderschreibens Sätze derart verstümmelt und unleserlich waren wie es teilweis nun auftaucht.
Ich bekomme jedoch beim lesen solcher Sätze das Gefühl das der Schreiber seine Umgangssprache genauso niederschreibt, und es auch noch als richtig ansieht, er selbst kanns ja auch entziffern, der Rest der Leserschaft schaut nach dem Rätsellösungsbuch.... :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

22

Freitag, 10. November 2006, 22:56

Zitat

Original von W-O-D
Hmm, ich kann mich nicht drann erinnern das in einem Chat, Forum oder sonstiger Form des Miteinanderschreibens Sätze derart verstümmelt und unleserlich waren wie es teilweis nun auftaucht.
Ich bekomme jedoch beim lesen solcher Sätze das Gefühl das der Schreiber seine Umgangssprache genauso niederschreibt, und es auch noch als richtig ansieht, er selbst kanns ja auch entziffern, der Rest der Leserschaft schaut nach dem Rätsellösungsbuch.... :hey:


Sind Deine Erinnerungen nur auf die Anno-Zone begrenzt, oder auch auf andere Spiele, Chats usw.
Ich weiß nicht wie es früher hier war, ich bin ja erst seit ein paar Monaten hier angemeldet, aber ich habe das dumpfe Gefühl das vielleicht ein geringer Teil der neuen Zielgruppe hier auftaucht und deswegen diese Diskussion begonnen wurde...denn es gibt wie gesagt/geschrieben viele Plattformen wo dies nichts neues ist.

:wedel:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

23

Freitag, 10. November 2006, 23:24

Nö, ist nicht auf nur hier begrenzt, bin in anderen Foren ect. auch unterwegs.
Es hat auch nix mit ner neuen Zielgruppe zu tun, völlig absurd der Gedanke.

Mir fällt nur beim lesen solcher "Slangsätze" auf das die Schreiber nicht nur ihre Sprachgewohnheiten geändert haben sonder auch ihre Schreibweise.
Wie das zustandekommt kann ich nur mutmaßen, wenn ich aber Tagein Tagaus nur noch solche Umgangsformen leben würde, dann wärs irgentwann vielleicht aus soweit und ich würde schreiben.. ey jo, was geht alder ? voll krass hier.... :rofl:

Es ist einfach sich etwas anzugewöhnen, umso schwieriger es sich wieder abzugewöhnen. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Freitag, 10. November 2006, 23:33

Zitat

Original von Santa

Zitat

Original von Andi
..und es einer meiner besten Fächer war, kenn ich so gut wie fast jede mögliche Formel und Regel.

diese scheinbar nicht. :g:

(ich konnte es einfach nicht lassen :konfus: )
Was nicht heisst, dass ich dies auch im Tippen immer nachträglich kontrollieren kann. :D Kannst mich ja gerne ein Mal anrufen.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 10. November 2006, 23:38

@Rheingauner Mein Beispiel war ja noch sehr seicht. Manche Jugendgruppen verwenden zur Beschreibung von anderen Personen nur noch Fäkalwörter ("fette Sch*ampe" etc.). Außerdem geht es mir ja nicht nur um das Geschreibe hier und die Unterhaltung in der Peer-Group. Irgendwann sind das mal die Erwachsenen die unser Land voranbringen sollen. Nun stell' Dir die mal in gehobenen Positionen vor :rolleyes: Es geht mir auch nicht darum, hier gezielt einzelne Forenmitglieder abzuwatschen. Ich stelle generell fest, dass ein angemessener Sprachgebrauch bei den Jugendlichen längst nicht mehr selbstverständlich ist. Da kommt es auf Chat, SMS oder sonstwas nicht drauf an. Für die SMS hat sich eine eigene Sprache etabliert, u c? Aber auch die hat Regeln und wer die nicht zumindest ansatzweise einhält wird nicht verstanden. Klar, auch ich lasse im Chat unnötigen Balast weg. Das muss aber so geschehen, dass mein gegenüber noch mitkommt, ohne jede Aussage zweimal lesen zu müssen.
  Tom :)

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Samstag, 11. November 2006, 00:22

das schlimmste finde ich, dass in letzter zeit so türken slangs voll im mode kommen und selbst schweizer reden, als kämen sie aus dem tiefsten balkan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (11. November 2006, 00:22)


27

Samstag, 11. November 2006, 08:15

Man nennt diesen Slang "Kanakspraak", soweit ich das mal gelesen habe. Aber ich muss zugeben, daß wir in meiner Jugend auch anders gesprochen haben als die Jugendlichen heute. Spätestens mit 20 lässt das dann nach, glaub es mir.!

Sprache ändert sich immer.

Hier mal ein wenig Slang der Jugend aus den 50ern in meiner Gegend!

"Lass uns mal in die Kneipe gehen und uns mit Klötenschluck einen blasen."


Das heisst auf deutsch!

"Komm ey alter, lass uns in der Pinte Eierlikör süppeln."



Den feinen Unterschied merkt man sofort, es gibt heute kaum noch Eierlikör in den Kneipen! 8)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Samstag, 11. November 2006, 09:28

@claudio Vorsicht mit Vorurteilen! :dudu: Nicht das der Thread jetzt abdriftet...

Zitat

...mit Klötenschluck einen blasen...

Mhhh... Die Jugend von heute denkt da wahrscheinlich eher an Oralsex :rolleyes:

Wobei der Jugendslang nicht unbedingt etwas mit dem Problem des Schreibens zu tun hat. Jeder spricht anders als er schreibt. Trotzdem schreibe ich ja nicht so wie ich hessisch daherbabbele. Regionalsprachliche Merkmale im Geschriebenen finde ich aber im Prinzip auch gar nicht schlimm. Genauso wenig wie den ein oder anderen (Tipp-)Fehler. Das passiert mir auch oft genug. Es ist aber z.B. bei allen die hier bisher im Thread geposted haben ein Grundverständnis der deutschen Sprache zu erkennen. Bei manch einem anderen scheint dies nicht mehr gegeben.
  Tom :)

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

29

Samstag, 11. November 2006, 09:47

Moin

Zitat

Original von Tom Sailor
....
.... Ich stelle generell fest, dass ein angemessener Sprachgebrauch bei den Jugendlichen längst nicht mehr selbstverständlich ist.
....


Hmm...was ist für wen der angemessene Sprachgebrauch?

Wenn sich bei Jugendlichen solch eine Sprache entwickelt hat, es gibt im übrigen ein Übersetzungsbuch für diese Ausdrucksweisen heutzutage, könnte es nicht bei diesen als angemessen gelten?

Wer legt überhaupt fest was angemessen ist oder nicht?
Verstaubte Bürokraten, wissenschaftliche Erkenntnisse, Statistik, Meinungen...oder nicht doch die nächste Generation bzw. wir alle selbst.

Es wäre viel wichtiger zu wissen woher und warum z.B. die sogenannte Fäkal- oder Leet-Sprache kommt, wieso unsere Jugend eine etwas andere Sprache bevorzugt und diese auch so überall wieder gibt.
Hatte nicht doch jede Generation seine Geheimsprache gegenüber den Erwachsenen? Gab es nicht immer schon so eine Art Protest in irgendeiner Form?

Wie ich schon etwas weiter oben schrieb...solange ich den Sinn verstehe ist es für mich ok...wenn dies aber mal nicht der Fall sein sollte schreibe ich nichts dazu...was ich aber nie machen werde ist Diejenigen deren Sprache ich nicht verstehe zu belee(h)ren.

Und wenn diese dann irgendwann an der Macht sind, oder in höheren Positionen, dann bin ich nicht mehr, oder nicht mehr lange, also stört mich dieser Aspekt nicht. :g:

Gruß Rheingauner

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

30

Samstag, 11. November 2006, 11:02

RE: Deutschkenntnisse

Bei manchen , arg fehlerhaften, Beiträgen habe ich das Gefühl die sind extra so geschrieben worden. Ich sehe es wie eine Rebellion an, gegen das Bestehende, was immer es auch sein mag.
Ich schreibe auch nicht immer fehlerfrei, aber ich bemühe mich.

Amelie :hüpf:

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

31

Samstag, 11. November 2006, 11:54

RE: Deutschkenntnisse

Zitat

Original von Amelie
... aber ich bemühe mich.


Und genau das dürfte der gewaltige Unterschied sein. Anderen ist es völlig egal, Hautpsache, die Message kommt rüber ey!

Es gibt hier im Forum Jemanden, der erst 13 Lenze zählt, aber seine Posts nahezu fehlerfrei schreibt. Darüber habe ich mich so gefreut, daß ich ihm dazu spontan gratuliert habe. Eben weil es (nicht nur hier) so viele seiner Altersgruppe (und auch Ältere) gibt, die diese scheiss-auf-Orthographie-und-Interpunktion-und-Grammatik-Einstellung haben. Und genau das ist es, was mich so aufregen kann.

Für Dummheit oder Rechtschreibschwäche kann keiner etwas.

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

32

Samstag, 11. November 2006, 12:31

RE: Deutschkenntnisse

Nach 2 Jahren Deutsch Leistungskurs hoffe ich doch mal auf's Beste... :hey:

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 12. November 2006, 00:58

Es gibt verschiedene Arten und Ansichten von Fehlern, besonders zwischen den Altersgruppen.

Zum einen gibt es die kleinen Altersgruppenübergreifenden Fehler, die es aber in sich haben, z.B. der Deppenapostroph, (besonders beliebt im Deutsch-LK), das Plenken, sowie das mehrfache Setzen von Frage- und ausrufezeichen!!!!!!111einseinself

Dann die Fehler im Toleranzbereich, wie die generelle Kleinschreibung, vorzugsweise bei Jugendlichen zu beobachten.

Zu guter letzt die Nutzer mit Legastheniker-Abschluss. Meistens hat man es hier mit einem sehr jungen Publikum zu tun, welches sich einen Dreck um Satzzeichen, Satzzeichen, Grammatik und korrekter Schreibung scheren. Motto: Ich habe keine Zeit den Beitrag noch mal zu überfliegen. Ich woll sofort Hilfe, am Besten schon gestern.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen und jeder macht hier und da Fehler. Aber niemand hat Lust jemanden zu helfen, wenn 50% der Zeit schon dafür verwendet wird, das Problem überhaupt zu verstehen.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 12. November 2006, 09:32

Jaaa... Du schneidest noch ein zweites Feld an: Die inhaltliche Planung eines Postings. Was will ich sagen? Wie drücke ich es am besten aus? Es macht keinen Spaß, immer erst nochmal nachfragen zu müssen, was denn nun die Intention des Postings ist. Und dann wird man noch angemacht, wenn das Problem nicht bis vorgestern gelöst ist :maeh:

Der Apostrophenmissbrauch hat aber nichts mit der Altersgruppe zu tun sondern findet sich quer Beet durch alle Schichten. Kommt halt durch die englischorientierte Werbung. Falsch ist's trotzdem...:rolleyes:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (12. November 2006, 09:33)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 12. November 2006, 14:59

Zitat

Original von Sir Henry
Nur hilft auch eine Rechtschreibkorrektur nicht immer. Sie kann nicht erkennen, ob man "Ihren Sprachgebrauch" oder "ihren Sprachgebrauch" meint...

Und von Satzzeichen hat sie auch keine Ahnung. Der folgende Satz kann, je nach Satzzeichen, verschiedene Bedeutung haben:

Bomi sagt, Sir Henry is doof.
Bomi, sagt Sir Henry, is doof.

:D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 12. November 2006, 15:01

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Tom Sailor
Wobei Du mich bei Kommas sofort dran kriegen könntest.

Eigentlich heißt das im Plural "Kommata" und ich habe auch immer zuviel davon :g:.

Und wenn man zuviele Kommatas hat, is man Kommatös :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 12. November 2006, 16:01

Zitat

Original von Bomi
Der folgende Satz kann, je nach Satzzeichen, verschiedene Bedeutung haben:

Bomi sagt, Sir Henry is doof.
Bomi, sagt Sir Henry, is doof.


Schlechtes Beispiel.
Hier ist ja klar, dass nur der zweite Satz zutreffen kann. :g:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 12. November 2006, 17:32

Für mich kommt es da auf den Rahmen an. Schlechtes Deutsch in Internetforen kann ich leichter ertragen, als in richtigen Veröffentlichungen wie etwa Printmedien aber auch seriösen Blogs usw. Und auch da kommt es auf die Halbwertzeit an. Fehlerchen in Tageszeitungen lenken mich schonmal vom Inhalt ab, sind aber verschmerzlich wie das fehlende Gürkchen auf dem Burger.
"Gemeißelte" Fehler auf Schildern, im grafischen Menü irgendeines Sat-Receivers oder gleich auf dem Header einer Internetseite kann ich auf Dauer schon als nervig empfinden. Die getrennten Titelbezeichnungen "Ehren Member" oder "Rätsel Onkel" hier in der Zone sind aber beispielsweise noch okay.
Ich selbst gebe mir in irgendwelchen Postings auch nicht besondere Mühe. Solange ich keine Dechiffrierarbeit leisten muss, um den Inhalt zu verstehen, machen mir auch Postings der schlimmeren Sorte nichts aus. Da ist Klempen, Plenken, anglisierter Apostropheneinsatz oder die jungfräuliche Shift-Taste erst recht kein Problem für mich.
Aber hin und wieder kommt einfach zuviel zusammen. Orthografische und grammatische Unfähigkeiten werden dann auch mal hinter Gossenslang und dem inflationären Einsatz von Ausrufezeichen versteckt. Soetwas kann mich dann sogar dazu verleiten, zu überlegen, ob man soetwas nicht irgendwie technisch verhindern kann.
Ansonsten gibt es ein paar Phänomene, die ich als schade empfinde. Beispielsweise, dass der "Dativ dem Genitiv sein Tod ist" oder auch die schönen deutschen Konjuntivformen umgangen werden.
Aber naja. Man ist selbst nicht frei von irgendwelchen Fehlern. Den Job eines Lektors kann auch nur einer aus Zehntausend richtig gut machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (12. November 2006, 17:35)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 12. November 2006, 22:14

Zitat

Original von Bomi
Bomi sagt, Sir Henry is doof.

Wie bitte? :keule: :evil:

Bomi, sagt Sir Henry, is doof. :up: :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Thirsty Fish

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. November 2006

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 14. November 2006, 15:18

Ich fahr 'ne Mischung aus alter und neuer Schreibweise. Weil ich es voll furchtbar finde, Potential als "Potenzial" zu schreiben. Aber immerhin gehöre ich nicht zu den Leuten, die "Spaß", "Straße" und so Sachen mit "ss" schreiben *grusel*
  Gutes Wetter, reiche Ernte.