Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

indydr.jones

Leichtmatrose

  • »indydr.jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. November 2006, 12:43

Anno für Dummies

Hallo, zusammen.

Im Tutorial erfährt man ja fast alles über die bauerei, Aufstieg etc.
aber mal eine Rubrik "Anno für Dummies" vermisse ich: wie wirtschafte ich richtig, wie mach ich den Spagat aus benötigter Werkzeugherstellung und den Betriebskosten, die mein schönes Startkapital schneller schmilzen lassen wie ein Eis in der Sonne?
Was nützen mir drei Handelsverträge, wenn die nix kaufen, was ich abgeben könnte, ohne meine Bevölkerung zu verärgern?

Fragen über Fragen....
Gibt es nicht so eine Art Patentrezept, wie man bis sagen wir mal Bürger kommen kann und das Stadtsäckel bzw. die Bilanz trotzdem ausgegleichen bleibt?

Jaja, sagt nix: wer's nicht rafft, hat nicht verdient, anno zu spielen :worry: :worry: :worry: :worry:

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. November 2006, 13:32

RE: Anno für Dummies

Hallo,

Du kannst eigentlich erst in den schweren Szenarien verlieren, wenn Dich die starken Computerspieler platt machen.
Die drei leichten Szenarien sind in meinen Augen nur ein erweitertes Tutorial.
Über Geld brauchst Du dir auich keine großen Gedanken zu machen, die Königin hilft dir aus, wenn Du in Geldverlegenheiten kommen solltest.

Und sonst kann ich Dir nur Raten, etwas hier im Forum zu schmökern, hier gibts viele gute Tipps und Tricks zu allen Aspekten von 1701.

Viel Spaß wünscht Dir

Hans der Drahtwurm

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. November 2006, 14:15

RE: Anno für Dummies

Hallo Indy,
Ein ganz allgemeiner Tipp: in Anno ist weniger oft mehr. Baue also deine Wirtschaftsbetriebe nur sehr sparsam aus, am Anfang reicht ein einziger Schäfer un die Stoffproduklion für dein Volk zu gewährleisten normalerweise aus. Warte bis so etwa 5 Tonnen Wolle auf Lager sind, baue dann erst einen Weber, lege den dann zwischedurch auch mal wieder still wenn die Wolle im Lager aufgebraucht ist. Etwas mehr Arbeit aber man spart...
Auch ein einziger Fischer oder Jäger reicht für die Ernährung. Lediglich zwei Holzhäcker sind empfehlenswert, sonst dauert die Entwicklung zu lange.
Baue schnell Häuser damit du auch Einnahmen hast.
Und die Forderungen nach alles was Geld kostet musst du erst erfüllen wenn Geld da ist...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. November 2006, 14:59

Du kannst ja ausrechnen, wie viel Betriebe du zur Versorgung brauchst. Wenn deine Siedlung groß genug ist und man kein Militär hat, sollte es eigentlich sehr schwer sein ins Minus zu rutschen.
Die Steuerschraube sollte auch so hoch wie gerade möglich gestellt werden. Bei keinem weiteren Siedlungsausbau also gelb kurz vor orange.

indydr.jones

Leichtmatrose

  • »indydr.jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. November 2006, 15:32

Zitat

Original von Ano321
Du kannst ja ausrechnen, wie viel Betriebe du zur Versorgung brauchst. Wenn deine Siedlung groß genug ist und man kein Militär hat, sollte es eigentlich sehr schwer sein ins Minus zu rutschen.
Die Steuerschraube sollte auch so hoch wie gerade möglich gestellt werden. Bei keinem weiteren Siedlungsausbau also gelb kurz vor orange.


Die Grundversorgung von Pilgern ist ja nicht schwer zu gewährleisten und dann sieht die Bilanz auch prima aus - sobald aber Bedürfnisse wie Alkohol/Ziegel und sowas dazu kommen (und vor allem später Werkzeuge, wo die Betriebe im Ruhezustand schon horrende Kosten produzieren) ist es aus mit der Wirtschaftlichkeit :heul:
So viele Wohnhäuser kann ich garnicht bauen, damit die Steuern das wieder abdecken...und mehr Einwohner: dann wollen die auch noch rauchen! (ist eh ungesund :g: ) -> ab dann ist es aus mit der fröhlich/friedlichen Siedlerei...

ist es denn ratsam, mehrere kleine "Kolonien" mit wenigen Pilgern/Siedlern zu errichten oder doch eher eine große Stadt anzulegen?

Ich habe auchn das Problem, daß meine beiden Fischerhütten und eine Fleischerei wohl zuviel für 280 Einwohner (alles Siedler *freu*) sind, oder?

Werde wohl mal die Szenarien versuchen, bevor ich mich in das Endlosspiel stürze :konfus:


Also: werde dann mal berücksichtigen:

Zitat

Original von Robbie47
Ein ganz allgemeiner Tipp: in Anno ist weniger oft mehr.


Auch wenn es schwerfällt (die neuen Bauoptionen müssen doch irgendeinen Sinn haben :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:

Ich werde das noch lernen.....ich will schließlich noh in den Multiplayer!! Und da sollte ich schon was draufhaben, bevor ihr mich alle plattmacht :g::g:

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. November 2006, 15:56

280 Siedler sind zu wenig, Du brauchst mindestens doppelt so viel, damit Du die Produktionen finanzieren kannst, die für den Aufstieg zu Bürgern nötig sind. Und wenn Deine Bilanz dann, kurz vor der Aufstiegsphase, mal ins Minus rutsch, ist das nicht weiter schlimm, das schlägt wieder um, wenn genug Bürger da sind.

Gruß Aniza

P.S.: Eine große Stadt ist besser als mehrere kleine. Sonst brauchst Du zu viele Dorfplätze und Kapellen und später noch mehr öffentliche Gebäude.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aniza« (9. November 2006, 15:59)


indydr.jones

Leichtmatrose

  • »indydr.jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. November 2006, 10:00

Hallo, zusammen.

Bin zwar momentan zeitig etwas knapp, aber abends regiere ich über meine kleine Anno Welt.

habe mich mal in die Szenarien gestürzt und die vielen Tipps ausprobiert: Super! Danke! Ich schaffe es schon ganz gut, die Bilanz hochzuhalten und schließe die ein und zwei-Sterne-Szenarien auch mit sattem Plus ab: so soll es sein :rofl: :rofl:

Bei den schweren Szenarien (habe mal das Erbe meines Vaters antreten wollen: boah, der wirtschaftet ja vielleicht schlecht!!): das wird ne hart Nummer: kann man wirklich nicht pleite gehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »indydr.jones« (13. November 2006, 10:01)


Koreom

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. Juli 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. November 2006, 12:08

In manchen Szenarien kannst du pleite gehen. In dem glaub ich schon, bin aber noch nie auf so wenig gekommen.

In dem Erbe deines Vaters isses relativ einfach:

Erstmal genug erwirtschaften, um genug Siedler zufriedenstellen. Dann nach und nach alle Aufträge erfüllen. Am Ende dann alles erstma auf vorrat anlagern, und dann hurtig hoch zu kaufleute, brauchst da auch nicht viele betriebe: Sobald du einen Kaufmann hast reichts scho :P (wenn du die restlichen aufgaben alle erfüllt hast) Also schnell Tabak und Pralinen einkaufen (aber der Bevölkerung erst am Ende geben), Öl musst du ja machen, und sobald Schallert den Handelsvertrag hat, alles freigeben, dann steigen die ganz schnell zu bürgern auf, schnell ein opernhaus gesetzt und schon bist du bei Kaufleuten

Hab da immer mit negativer Bilanz gelebt (Handel eingerechnet), und habs trotzdem geschaft, richtig schwer wars eigentlich nich.

indydr.jones

Leichtmatrose

  • »indydr.jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. November 2006, 12:52

Mmmmhh....werd das mal versuchen..
Hab es gemacht, wie die meisten deutschen Manager: erstmal alle Betriebe stillgelegt, die nicht für die Bevölkerung benötigt werden (also großer Abriß!) und hatte auch Erfolg, denn ich kam auch ins Plus in der Bilanz - und dann - und dann schenken mir die anderen Mitspieler Inseln mit Betrieben drauf, die KOSTEN JA AUCH GELD :g:

naja, wenn ich die Szenarien mal drauf habe, dann kann das Endlosspiel kommen :hey: :hey: :hey:

Zitat

richtig schwer wars eigentlich nich.


jaja, da komm ich auch noch hin....wenn die nur genug :hauwech: produzieren klappt's auch mit dem Russen :g:

Seppidane

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. November 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. November 2006, 08:33

Hallo,

Spiele das erste mal Anno und habe einige Fragen.

Habe auf Screenshots hier im Forum gesehen das jemand um jedes einzelne Haus eine Straße gezogen hat. Im Tutorial wurde einem dagegen erklärt man bräuchte Straßen nur zwischen Betrieben und Kontor/Marktplätzen.

-Was ist nun richtig, haben Straßen die um Häuser herum gebaut werden auch auswirkungen auf Infrastruktur/Wirtschaft ?

Mein nächstes problem betrifft die Werkzeuge. Ich bin jetzt mehrmals so weit gewesen das die ersten Siedler einziehen und mir dann aber die Werkzeuge ausgehen.
Habe das Kurierschiff erforscht in der Hoffnung das würde meinen Werkzeug engpass überbrücken können. Aber, der freie Händler ist bisher nicht erschienen und auf den Button zum Kurierschiff entsenden kann ich klicken so oft ich will, ein Kurierschiff kommt nicht.

-Ist das ein Bug das das Kurierschiff nicht kommt ? Wie lange dauert es bis das Schiff im Hafen anlegt nachdem man geklickt hat ?

gruß
Sepp

indydr.jones

Leichtmatrose

  • »indydr.jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 9. November 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. November 2006, 08:42

Moin, Sepp.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, mußt Du den freien Händler erstmal suchen und finden, damit dein Kurierschiff auch weiß, wohin es fahren soll....(annoholiker, korrigiert mich, wenn ich mich täusche).
Die Straßen sind wohl nur um Häuserblocks notwenig (für die Feuerwache, medikus etc.) - aber es gibt ja auch einige Schönbauer :hey:

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. November 2006, 09:27

Zitat

Original von Seppidane

Habe auf Screenshots hier im Forum gesehen das jemand um jedes einzelne Haus eine Straße gezogen hat. Im Tutorial wurde einem dagegen erklärt man bräuchte Straßen nur zwischen Betrieben und Kontor/Marktplätzen.


Damit die Feuerwehr oder der Medikus die Häuser erreichen kann, müssen sie mit einer Straße verbunden sein.

Zitat



Was ist nun richtig, haben Straßen die um Häuser herum gebaut werden auch auswirkungen auf Infrastruktur/Wirtschaft ?



Der Straßenanschluss selber hat keine wirtschaftlichen Folgen, außer dass die Bevölkerung geheilt oder Ware abgeholt werden.

Zitat



Mein nächstes problem betrifft die Werkzeuge. Ich bin jetzt mehrmals so weit gewesen das die ersten Siedler einziehen und mir dann aber die Werkzeuge ausgehen.
Habe das Kurierschiff erforscht in der Hoffnung das würde meinen Werkzeug engpass überbrücken können. Aber, der freie Händler ist bisher nicht erschienen und auf den Button zum Kurierschiff entsenden kann ich klicken so oft ich will, ein Kurierschiff kommt nicht.



Entwerde du weißt nicht wo der Händler ist.
Das Kurierchiff kann auch versenkt werden und jemand anderes klaut die Ware.
Du hast kein Geld die Ware am Konotr zu kaufen.

Zitat



-Ist das ein Bug das das Kurierschiff nicht kommt ? Wie lange dauert es bis das Schiff im Hafen anlegt nachdem man geklickt hat ?



Dein Schiff braucht solange wie die Strecke von deinem Konotr zum Händler und zurück dauert.

Seppidane

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. November 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. November 2006, 09:30

Hallo,

Danke für die Antworten. Nun da ich nicht weiss wo der Händler ist wird es daran liegen. Ich nehme an darauf den Händler zu finden habe ich keinen Einfluss oder ? Sprich, er kommt früher oder Später in meinen Hafen gedümpelt ? :)

gruß
Sepp

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. November 2006, 09:34

Er besucht die Inseln meistens im Uhrzeigersinn...
Im Süden fängt er meistens an.
Er kommt nur wenn auch Ware im passiven Handel standen.
Es muss ein mindeststandart vorhanden sein (???Glaube 2 Inseln verfügen über Siedler??? oder so, dann fährt er das erste mal los

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. November 2006, 14:45

Normalerweise solltest du seine Insel immer in der Mitte der Karte sehen. Falls diese frei sein sollte (Händler ausgeschaltet), kannst du das Werkzeug kaufen vergessen und du musst hoffen, dass der Schmied in die Siedlung kommt.