Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

161

Donnerstag, 11. Januar 2007, 15:25

Zitat

Original von Moby-Dick
kein Wunder bei dem Preis

...und bei der Werbung - sowas blödes, ödes habe ich echt noch nie gesehen. Und die Leute sind schlauer geworden und informieren sich im I'Net, bevor sie ein Spiel kaufen. Da rächt sich die Vergangenheit...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

162

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:47

es mag ja das meist verkaufte pc-spiel deutschlands sein, die frage bleibt wie viel das denn ist.
ich gehe von ca. 300.000 verkauften spielen aus. das ist für eine ex-und-hopp-vermarktungsstrategie zu wenig. da lohnen sich selbst primitive addons kaum. ausserdem dürften nicht genug konsumrauschspezialisten darunter sein, die durch ihren kaufwahn auch noch das handygame und das noch nicht veröffentliche ds-game zum wirtschaftlichen erfolg machen.

da zu passt, nach meiner ansicht auch, dass sf und rd auf tauchstation gegangen sind. im moment tippe ich auf ein einfaches addon, so bald die ersten 450.000 spiele verkauft wurden, abgreifen was noch abzugreifen geht.

zu den 10.000.000. ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen wofür das geld verbraucht worden ist. ich halte es aber für möglich, dass das zum grossteil für wasserkopf-aktionen verbraten wurde. solch bedeutende dinge wie marktforschung, schliesslich müssen die fokusgruppentests von profis erstellt, betreut und ausgewertet werden, entwicklung hochwertiger marketingstrategieen, welche dann die super-werbung hervorbrachten :rofl: , und letztlich reiner wasserkopf bei sf.
allerdings halte ich es für möglich, dass sie bereits wieder seit release weitere millionen in werbung gesteckt haben.

zur werbung: ich dachte, dass die addon-werbung mit jenny elvers nicht mehr zu toppen sei, ich irrte. erfolg kann man halt doch planen :rofl:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

163

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:24

Zitat

Original von annokrat
ausserdem dürften nicht genug konsumrauschspezialisten darunter sein, die durch ihren kaufwahn auch noch das handygame und das noch nicht veröffentliche ds-game zum wirtschaftlichen erfolg machen.


Das DS-Game erscheint angeblich im kommenden Quartal. (Da weder SF noch Keen-Games so allmählich mal die Werbetrommel rühren, glaube ich da noch nicht so richtig dran) Aber egal. Ich habe mir auf der kläglichen Herstellerseite hier mal die Screenshots angesehen. Ganz offensichtlich hat man sich vom Rendern der Grafik völig verabschiedet. Ist in 3D-Zeiten ja auch nur was für die Videosequenzen. Aber das DS-1701 basiert auf guter alter Iso-Bitmap-Technik und da hätte mehr Aufwand bei der Grafik sicherlich gut getan. Stattdessen sieht es so aus, als hätte man die Grafik vertrauensvoll ein paar Ferienjobbern überlassen. Sieht jedenfalls aus wie ein Freeware-Handygame. So wird da jedenfalls Schuh draus. Das ganze dürfte sich als reine Geldverbrennungsmaßnahme herausstellen.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

164

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:57

da Hätten die ja gleich Anno 1602 nehmen können,
ist das wenigsten MP Tauglich :rofl:
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 17. Januar 2007, 00:40

Zitat

Original von Manuel
da Hätten die ja gleich Anno 1602 nehmen können, :rofl:


wieso 1602 ......... das ist doch ein längst vergessenes Game ... das kennt doch eh keiner mehr
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

166

Mittwoch, 17. Januar 2007, 01:50

Dann kann man's ja neu rausbringen! :rofl: :rofl: :rofl:

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

167

Mittwoch, 17. Januar 2007, 18:23

Bei 1602 hat man sich jedenfalls kein Augenkrebs eingefangen.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

168

Freitag, 9. Februar 2007, 22:03

Der Fußballmanager 07 (1701' direkter Nebenbuhler um die besten Chartplatzierungen in der Vergangenheit) verkaufte sich nach eigenen Aussagen bis Ende Januar 2007 insgesamt 130.000 mal.
Der sogenannte Longseller Anno stand letzte Woche auf Platz 9 der Media-Control-Charts.
Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich schreibe das hier wirklich nur deshalb, falls noch jemand schnell Abschied von SF nehmen möchte.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

170

Samstag, 10. Februar 2007, 09:02

Zitat

Original von xonox
Der sogenannte Longseller Anno stand letzte Woche auf Platz 9 der Media-Control-Charts.
Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich schreibe das hier wirklich nur deshalb, falls noch jemand schnell Abschied von SF nehmen möchte.


R.i.p. und das nur wegen Platz 9? :scratch:

Einerseits sind mir die Media-Control-Charts suspekt. Insbesondere seit dem Skandal mit den gekauften Musik-CDs. Außerdem wird nur die Platzierung veröffentlich, nicht aber die tatsächlichen Verkaufszahlen.

Andererseits, selbst wenn die exakten Verkaufszahlen vorliegen, wird man wohl kaum seriöse Prognosen über den Fortbestand von sf erstellen können. Oder hat vielleicht jemand eine Kopie der Finanzierungsvereinbarungen vorliegen?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

171

Samstag, 10. Februar 2007, 10:18

nee, hat natürlich niemand. ist auch nicht nötig, es langt wieder mal gesunder menschenverstand um wichtige eckdaten sinnvoll abschätzen zu können.

xonox bezieht das r.i.p. auch nicht auf den 9.platz, sondern auf den gesamten chartsverlauf seit release. auffällig war damals, dass dieser fussballmanager, der praktisch gleichzeitig herauskam, mit 1701 um die plätze konkurrierte. schon damals verwunderte uns das, weil wir davon ausgingen, dass der fussballmanager sicherlich ein eher spezielles spiel ist, das kaum den massenmarkt erreichen dürfte.

aber ich wiederhole nur was in diesem thread schon seit wochen diskutiert wird.

nun wissen wir, dass 130.000 exemplare vom fussballmanager verkauft wurden. daraus, und aus anderem, schätzen wir die verkaufszahlen von 1701 ab. zufällig ergibt sich, dass meine 300.000 exemplare 1701 von oben immer noch als sehr vernünftige abschätzung gelten kann.

zu media control: ist sicherlich das beste was allgemein zur verfügung steht. du führst die cd-verkaufsmanipulationen an. die haben nichts mit der arbeitsqualität von media control zu tun, sondern das waren aufkäufe von künstlern der eigenen cds, die damit höhere verkaufszahlen, und damit chartplatzierungen, erreichen wollten. wenn sf, was ich nicht glaube, auch diesen weg gegangen wäre(sein eigenes spiel aufzukaufen), dann sähe die situation noch viel schlimmer aus, xonox' r.i.p. erschiene dann erst recht berechtigt.

zu der finanzierung: wenn die beiden spiele (paraworld und 1701) tatsächlich 18 mio aufgefressen haben, dann MUSS bei sf zum jetzigen zeitpunkt die kacke am dampfen sein, egal wie sicher die finanzierung auch gewesen sein mag.
die abschätzung ist simpel: 100.000x paraworld und 300.000x 1701 ergeben 400.000 verkaufte einheiten, von denen jeweils 20 euro bei sf landen könnten, was einnahmen von 8 mio. € entspricht. dem stehen 18 mio.€ ausgaben entgegen, vielleicht sogar mehr, weil sowohl für paraworld als auch für 1701 unsinnige werbung geschaltet wurde.
selbst wenn du höhere zahlen ansetzt, z.b. 400.000x 1701 und 25 € pro spiel für sf, dann stehen 18 mio ausgaben 12,5 mio. einnahmen gegenüber.

natürlich kommen dann sicherlich noch exorbitant hohe einnahmen aus handy-game und lizenzvermarktungen (buch zum spiel, sammelbilchen zum spiel, film zum spiel) hinzu :rofl: :rofl: ... und erst aus dem nintendo-ds-game :P

die 18 mio aufwand hat sf kaum aus eigener kraft stemmen können, irgendjemand musste da zuschiessen. dabei gehe ich eher nicht von banken aus, sondern von grösseren spielevermarktern. in dem zusammenhang sehe ich immer noch das auftreten von koch-media, zumal das zu einem zeitpunkt passierte, an dem nicht nur ich mich fragte wo sf das geld noch hernimmt.

für mich scheint zur zeit wahrscheinlich, dass koch-media mit sf eine "strategische partnerschaft zum nutzen aller seiten" eingeht, natürlich bleiben alle arbeitsplätze erhalten. :g:
aber vielleicht schlägt auch ein anderer grösserer aus der branche zu. sf dürfte schon interessant sein, halten sie doch die rechte von anno, koh und paraworld (und wiggles wohl auch).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

172

Samstag, 10. Februar 2007, 11:04

Wozu sollte man da das Risiko eingehen, dass man Verbindlichkeiten in unbekannter Größenordnung mit übernimmt, wenn man die eingeführten Namen vom Insolvenzverwalter für nen Appel un en Ei kaufen kann ... Geduld ist im Geschäftsleben eine der wichtigsten Tugenden und Voraussetzung für dauerhaften Erfolg.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

173

Samstag, 10. Februar 2007, 14:46

Ich habe mir angewöhnt, mich an Fakten zu halten. Spekulationen unbeteiligter Dritter, die aus unverläßlichen Quellen (auch Mediacontrol wird kaum exakte Zahlen über die verkauften Anno-Exemplare haben) Informationen auswerten, halte ich für wenig glaubwürdig.

Ich habe gestern im Saturn grinsen müssen - Anno kostete dort 55 Euro. Im Mediamarkt kostet es 49,99, der billigste Offline-Preis der letzten Tage lag bei 45 Euro. Das sind jedenfalls keine Budget-Preise, und ich bin mir ziemlich sicher, daß zumindest die beiden erstgenannten wissen, wie man Hard- und Software unters Volk bringt - Online-Käufe spielen auch heute noch eine geringere Rolle als Ladenverkäufe. In den Charts, die bei Saturn aushängen (und dort das Kaufverhalten beeinflussen dürften) liegt Anno auf Platz 1. Beim Mediamarkt ist es immer noch Platz 3.

Im Büro habe ich ziemlich viel mit Listen und Statistiken zu tun. Und ich weiß, daß jede Zahl richtig und falsch sein kann - es kommt immer darauf an, wie sie genau errechnet wurde und was man für eine Zielsetzung bei der Ermittlung hatte. Hinzu kommt, daß die Datenquellen in der Regel unvollständig oder voneinander abweichend sind... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (10. Februar 2007, 14:48)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

174

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:24

jo, halte dich an fakten, mache ich auch. und die besagen, dass 1701 in den media-control-charts von 5 auf 9 gefallen ist.
noch mal: media control gibt sicherlich die zuverlässigste information über die gesamtverkaufssituation in d an. damit gibt es auch keinen widerspruch zu saturn und media-markt.

saturn veröffentlicht wöchentliche charts, da steht 1701 auf 4, gefallen von 3.
media-markt veröffentlicht wohl monatscharts, dort steht 1701 für januar noch auf 1, was den wöchentlichen charts von saturn und media control nicht widersprechen muss.
wie du zu deinen chartsplatzierungen kommst, weiss ich nicht.

interessant ist dabei, dass auch noch der fussballmanager in den charts ist, bei saturn auf 7, wie vorwoche, bei mediamarkt auf 4.

jetzt bleibt nur noch die frage ob sich xonox die 130.000 für den fussballmanager aus den fingern gesogen hat oder nicht.
ich gehe davon aus, dass die zahl korrekt ist(in der tat, von media control wird er diese zahl nicht haben).

unter den oben genannten fakten ziehe ich nun schlüsse (ist eine ganz normale vorgehensweise um aus aktuellen fakten zukünftige oder gegenwärtige ereignisse abzuleiten) um eine abschätzung der gesamtverkaufszahlen von 1701 zu erhalten.

die immer noch hohen platzierungen vom fussballmanager bei saturn und mediamarkt - bei media control ist er schon raus gefallen - lassen meine abgeschätzten 300.000 stück für 1701 sogar etwas hoch erscheinen. die verkaufszahlen könnten noch deutlich unter 300.000 liegen, im extremfall bei nur 200.000.

auf alle fälle sprechen die fakten ganz deutlich für einen vorläufig ungenügenden absatz in relation zu den produktionskosten. wobei ich immer noch meine zweifel bei den 10 mio für 1701 habe. diese zahl stammt nämlich von sf.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

175

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:44

Zitat

Original von annokrat
jetzt bleibt nur noch die frage ob sich xonox die 130.000 für den fussballmanager aus den fingern gesogen hat oder nicht.


Quelle: www.FM07.de

Der entsprechende Beitrag auf der Seite lautet "FM07 durchbricht 130.000er-Marke"

Zitat

Original von FM07.de
01.02.2007
Der FM07 hat in der letzten Woche die Marke von 130.000 in Deutschland verkauften Spielen durchbrochen und bleibt damit der sich am schnellsten verkaufende Manager in Deutschland bisher. Auch nach 3 Monaten belegt er noch immer Platz 8 der Charts. Dafür ein großes Dankeschön an euch alle – verbunden mit dem Versprechen, den FM08 – mit euch zusammen - zu etwas ganz Besonderen zu machen!

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

176

Montag, 12. Februar 2007, 14:50

ich spiele außer 1503 und 1701 eigentlich gar keine pc spiele, also frag ich mal ganz naiv:

gab es zum release von 1503 auch schon so viele strategie/wirtschaftsspiele wie heute? bei dem verkaufszahlengeschupfe kann ich nicht mitreden, daher suche ich andere ansätze. gab es damals vielleicht weniger "ähnliche" spiele und somit mehr platz für 1503? ich sehe jetzt im saturn oder mm ständig riesige stapel von aufbauspielen (ohne natürlich zu wissen inwiefern man die alle überhaupt mit anno vergleichen kann), war das auch schon beim 1503 start der fall? ich erinnere mich nicht mehr daran, der 1503-kauf liegt ja schon eine zeit zurück :konfus:

dies wäre dann ein grund der natürlich mit der qualität und vergleichbarkeit von 1503 und 1701 nix zu tun hätte sondern eher an einer generellen entwicklung liegt --> mehr spiele drängen auf den "selben" markt, und ich meine jetzt nicht das es lauter spiele gibt die genauso wie anno sind. aber es gibt typische strategie- und aufbauzocker, und die könnten von anderen strategiespielen abgeworben worden sein, vor allem wenn man hier liest wie unzufrieden die meisten von euch mit 1701 sind
  ich kann aufhören wann immer ich will

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

177

Montag, 12. Februar 2007, 16:47

Auch früher gab es neben Anno auch andere Aufbauspiele (Die Völker, die Siedler usw.). Anno konte sich damals jedoch besser abheben. Wenn es sich jetzt stärkerer Konkurrenz ausgesetzt sieht, liegt es jedenfalls nicht daran, dass die Aufbauspiele-Konkurrenz besser oder weitaus umfangreicher geworden ist.
Was sich verändert hat, ist der Spielemarkt an sich. Die Lebensspanne der Spiele ist kürzer, die Taktrate höher, es gibt 2-3 Magnaten unter den Spielen, die über Jahre hinweg verkauft werden, und viele kleine die nichteinmal wahrgenommen werden.
Das Problem liegt aus meiner Sicht in der neuen Fokusgruppe. Wer hat denn verstärkt überhaupt Rechner die solch hohen Systemanforderungen gerecht werden können? Und warum haben die solche Rechner? Doch nicht um darauf Aufbauspiele zu zocken. Und da ist der Knackpunkt. In dieser Zielgruppe konkurriert Anno nicht etwa mit einer Hand voll anderen Aufbauspielen, sondern diese Zielgruppe steht vor dem Verkaufsregal und hält abwägend Anno in der linken und den neuesten Shooter oder das coole Rennspiel in der rechten Hand. Das ist nun die Anno-Konkurrenz geworden. Und nur deshalb, weil man unbedingt raus aus der Nische in die weite Welt wollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xonox« (12. Februar 2007, 17:10)


marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

178

Montag, 12. Februar 2007, 17:33

Zitat

Original von xonox
Das Problem liegt aus meiner Sicht in der neuen Fokusgruppe. Wer hat denn verstärkt überhaupt Rechner die solch hohen Systemanforderungen gerecht werden können? Und warum haben die solche Rechner? Doch nicht um darauf Aufbauspiele zu zocken. Und da ist der Knackpunkt. In dieser Zielgruppe konkurriert Anno nicht etwa mit einer Hand voll anderen Aufbauspielen, sondern diese Zielgruppe steht vor dem Verkaufsregal und hält abwägend Anno in der linken und den neuesten Shooter oder das coole Rennspiel in der rechten Hand. Das ist nun die Anno-Konkurrenz geworden. Und nur deshalb, weil man unbedingt raus aus der Nische in die weite Welt wollte.


Ganz genauso ist das. Und rausgekommen ist weder das eine noch das andere. Zum Kämpfen zu wenig und zum Aufbauen ebenfalls. Aber man braucht einen Supercomputer. Wofür sich die Zielgruppe entschieden hat, zeigen die Verkaufszahlen. Schade um die (imaginären) 10 Millionen Entwicklungskosten. Das hätte ein Klasse Anno-Nachfolger werden können...

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

179

Montag, 12. Februar 2007, 18:04

das mit den hohen systemanforderungen verstehe ich, wenn ich nicht beruflich ein notebook mit der benötigten leistung hätte würde ich wohl auch nicht 1701 zocken. meinen pc für 200.- aufmotzen damit ich ein 40.- spiel anwenden kann wäre doch etwas .... naja

aber der grat ist schmal, wenn sf ein graphisch zu unspektakuläres spiel gebracht hätte hätten auch viele protestiert. jetzt ist die graphik ok, das spielprinzip für viele verraten worden und die systemanforderungen sind eindeutig zu hoch.

mit zielgruppen würde ich aber trotzdem aufpassen. als 1503 zocker waren wir theoretisch alle 1701 zielgruppe, allerdings sieht man ja gerade an so foren wie hier daß "zielgruppe" kein homogener begriff ist.

natürlich bezeichnet jeder von euch sich selbst, den "wahren anno Spieler" als die einzig gültige zielgruppe, aber es gibt auch zocker denen zb spielspaß wichtiger ist als extreme herausforderungen oder die extremen wert auf graphik legen oder die einfach ein unkompliziertes spiel suchen das sie so nebenbei mal ein stunde zocken können. alle diese verschiedenen typen sind irgendwie zielgruppe, genauso wie neue zocker, denen 1503 zu kompliziert war. natürlich machen profis, die sich intensiv mit etwas beschäftigen mal gern abfällige bemerkungen über solche spieler, für sf ist es aber egal von wem sie die kohle bekommen. verfolgt man in diesem threat die zahlenspiele, sieht man daß die aktuelle taktik von sf ohnehin nicht aufgeht, also genießt es doch einfach schadenfroh!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (12. Februar 2007, 18:05)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

180

Montag, 12. Februar 2007, 23:12

Zitat

Original von der herrscher
natürlich bezeichnet jeder von euch sich selbst, den "wahren anno Spieler" als die einzig gültige zielgruppe


Falsch. Anno konnte sich früher damit rühmen, keine konkrete Zielgruppe zu haben. Es war ein Spiel für jeden. Das Wort "Fokusgruppe" kam überhaupt erst mit 1701 ins Spiel. Muss ja nicht falsch sein. Wenn man das neue Anno beispielsweise an all jene angepasst hätte, die dem ganzen über Jahre hinweg Freude abgewinnen konnten, wäre das völlig in Ordnung gewesen. Da hätte wohl kaum jemand geheult, weil Anno nicht mit Ultra-Turbo-Grafik dahergekommen wäre und nur 3 Millionen gekostet hätte. Ein solches Anno hätte sicherlich auch neue Freunde bekommen.
Aber leider suchte man sich als neue Fokusgruppe eher jene aus, die wohl schon aus Altersgründen noch nie zuvor ein Anno gesehen hatten.