Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

141

Dienstag, 28. November 2006, 22:09

die letzten media control charts im netz, die ich finde, sind vom 13.11. bis 19.11.
dort ist 1701 wieder auf 2, der fussballmanager wieder auf 4, nfs carbon auf 1.
sim2: haustiere steigt noch auf 3. medieval 2: total war sinkt bereits wieder.

Ano321,
jo, die glühendsten 1701-jubler sind ausgesprochen leise geworden. ich gehe davon aus, dass sich bei ihnen inzwischen grosse langweile breit macht und sie 1701 zum grössten teil bereits ins eck gelegt haben. die ersten werden jetzt vielleicht anfangen unsere kritik an 1701 zu verstehen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

142

Dienstag, 28. November 2006, 22:12

Die Media-Markt-Charts scheinen sich selbst nicht so ganz ernst zu nehmen. Da ist ja noch Paraworld dabei. Von wann sind denn die?

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Media-Markt den Preis für Anno nur zum Start im Angebot hatte. Preis liegt jetzt wohl bei 45 € dort.

Dass auch der Online-Handel 1701 nicht mindestens auf Platz 2 hat, läßt mich dann irgendwie vermuten, dass die MC-Charts irgendwie nicht hundertprozentig auf tatsächlichen Verkäufen beruhen. Aber könnte natürlich auch sein, dass alle anderen Charts nicht so ganz astrein sind.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 28. November 2006, 22:33

nenee, media control hat eine eigenständige tradition, k.-h. kögel(pop-shop, swf 3) hatte damals wohl einen extrem guten riecher als er begann unabhängige charts, damals für musik, zu erstellen.

die mediamarkt-charts haben keine zeitangabe, aber aus den platzierungen, insbesondere von paraworld, schliesse ich daraus, dass dies eine monatschart für oktober sein könnte. somit sollte paraworld im november verschwunden sein und 1701 auftauchen. mal sehen ob das so zutreffen wird.

die amazon-charts dürften auch mit vorsicht zu geniessen sein. dort wird wohl über bestellungen innerhalb eines kurzen zeitabschnittes eine aktuelle liste ermittelt.

media control dürfte für d so ziemlich das zuverlässigste sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 28. November 2006, 23:14

Zitat

Original von annokrat
die letzten media control charts im netz, die ich finde, sind vom 13.11. bis 19.11.
dort ist 1701 wieder auf 2, der fussballmanager wieder auf 4, nfs carbon auf 1.
sim2: haustiere steigt noch auf 3. medieval 2: total war sinkt bereits wieder.

Ano321,
jo, die glühendsten 1701-jubler sind ausgesprochen leise geworden. ich gehe davon aus, dass sich bei ihnen inzwischen grosse langweile breit macht und sie 1701 zum grössten teil bereits ins eck gelegt haben. die ersten werden jetzt vielleicht anfangen unsere kritik an 1701 zu verstehen.


annokrat


. . . das könnte durchaus andere Gründe haben,

aber du weißt ja wie immer bescheid, was andere denken. Dann gehe mal weiter davon aus - meinerseits, werde ich eure Art von Kritik nie verstehen und wollen. Kritik sollte man ausüben und darstellen und nicht damit herumhacken, wenn sie nicht ankommt . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (28. November 2006, 23:15)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

145

Mittwoch, 29. November 2006, 10:52

Zitat

Original von Excalibur3

Zitat

Original von annokrat
jo, die glühendsten 1701-jubler sind ausgesprochen leise geworden. ich gehe davon aus, dass sich bei ihnen inzwischen grosse langweile breit macht und sie 1701 zum grössten teil bereits ins eck gelegt haben. die ersten werden jetzt vielleicht anfangen unsere kritik an 1701 zu verstehen.


. . . das könnte durchaus andere Gründe haben...

...z.B. den, daß man sich nicht alles immer wieder antun muß und die Zeit lieber zum Spielen nutzt.

Ich kann nur für mich sprechen: Die hier immer wieder geführte Diskussion um die angeblich fehlende Spieltiefe von 1701 ödet mich an. Wenn dann noch Überheblichkeit dazukommt, kommt mir immer wieder der Gedanke, ob das hier eigentlich noch der richtige Ort für mich ist.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten. Mir ist es piepegal, ob Anno leicht oder schwer ist, solange es mir Spaß macht. Wer daraus eine IQ-Frage machen will oder von "ewigen Anfängern" spricht, disqualifiziert sich in meinen Augen aber nur selbst - und ich mag solche herablassenden Äußerungen einfach nicht.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

146

Mittwoch, 29. November 2006, 17:41

Zitat

Original von xonox
Und Need for Speed müßte doch jetzt eigentlich auch bei MC mal den Geist aufgeben.


So ist es. Damit ist 1701 bei MC jetzt auf Platz 1.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

147

Mittwoch, 29. November 2006, 17:42

:) Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Allerdings bringt uns die andauernde Diskussion über die (mancher Meinung nach unsachliche/ungerechtfertigte/harsche) Kritik auch nicht weiter. Hier beharrt halt jeder auf seiner Meinung und weicht davon keinen Millimeter ab. Es wäre zwar wünschenswert, wenn mancher mal die Art und Weise wie er seine Meinung transportiert überdächte, aber da ändert sich eh' nichts. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, als Jubler oder Ewiger Anfänger hingestellt zu werden auch wenn die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt... Wie war das doch gleich bei Reinhard Mey:

"Wir sagen schwarz ist schwarz und weiß ist weiß
Und wenn wir das so sagen, dann genügt das als Beweis.
Man weiß, die Bösen sind böse, die Guten sind wir
Also stell’n Sie keine Fragen, wir stell’n die Fragen hier!"

Hindert mich aber trotzdem nicht daran hierzubleiben, und meine Meinung zu vertreten. :) So ganz ohne Reibungspunkte wäre es ja auch langweilig.

Mein Nintendo-posting war übrigens nicht, wie angenommen, ein Abdriften vom Thema. Es ging darum zu zeigen, dass es auch Firmen gibt, die nicht auf den neusten Trend setzen. Nintendo pfeift auf die neuste Technik. Hauptsache der Spielspaß stimmt. =)
  Tom :)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

148

Mittwoch, 29. November 2006, 17:59

Zitat

Original von Tom Sailor
Es ging darum zu zeigen, dass es auch Firmen gibt, die nicht auf den neusten Trend setzen. Nintendo pfeift auf die neuste Technik. Hauptsache der Spielspaß stimmt.

Die belasten sich ja auch nicht mit unsinnigen Fokusgruppentests :hey:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

149

Mittwoch, 29. November 2006, 20:20

Vielleicht sollten wird das Wort "Fokusgruppentest" mal hier vorschlagen!? ;)
  Tom :)

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

150

Mittwoch, 29. November 2006, 20:26

Zitat

Original von Tom Sailor
Vielleicht sollten wird das Wort "Fokusgruppentest" mal hier vorschlagen!? ;)


Bin dafür!

Amelie :rofl:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

151

Mittwoch, 29. November 2006, 20:31

lol das hab ich mal mit nem anderen SF wort gemacht aber ohne erfolg
e/ war damals die "Releaseoptimierung"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (29. November 2006, 20:32)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 30. November 2006, 12:30

Zitat

Original von FrankB
Mir ist es piepegal, ob Anno leicht oder schwer ist, solange es mir Spaß macht. Wer daraus eine IQ-Frage machen will oder von "ewigen Anfängern" spricht, disqualifiziert sich in meinen Augen aber nur selbst - und ich mag solche herablassenden Äußerungen einfach nicht.


Wer macht denn eine IQ-Frage daraus? Annokrat spricht in diesem Zusammenhang von einer Gruppe, auf der bei der Konzeption von 1701 ganz klar und wie von offizieller Seite bestätigt, der Fokus lag. Er sagt nicht, dass jeder, der 1701 spielt und vielleicht sogar Spaß daran hat, folglich auch zu dieser Gruppe gehört.

Sunflowers nennt sie "Fokusgruppe". Es gibt zwei Möglichkeiten, herauszufinden, wer das überhaupt sein soll. Entweder man schenkt den offiziellen Hochglanzfaseleien Glauben, oder man blickt kurz auf die Zusammenhänge der dazu bekannt gewordenen Fakten. Ich bevorzuge die zweite Möglichkeit:

Sunflowers erhöhte die Produktionskosten im Vergleich zu den Vorgängern drastisch. Das Spiel soll sich deshalb auch an mehr Leute verkaufen. Der Fokus muss deshalb vor allem auf Personen gerichtet sein, denen Anno bislang am Allerwertesten vorbei ging. Anno-Fans kaufen 1701 ohnehin. Vor allem dann, wenn man vor Release immer davon spricht, dass der Spagat gelungen sei und erfahrene Spieler im späteren Verlauf "alle Hände voll zu tun" haben werden.

Mittlerweile zeichnet sich jedoch wirklich ab, wie Annokrat andeutete, dass sich dieses "alle Hände voll zu tun" darauf beschränkt, die Scheibe gelangweilt für alle Ewigkeiten ins Regal zu verbannen und in Zukunft sporadisch den Staub darauf zu entfernen - nach einem guten Monat seit Release! Bei einem Anno!

Die Gründe mögen vielvältig sein, aber es gibt einen gemeinsamen Tenor: 1701 mangelt es an Möglichkeiten und Herausforderungen. Warum? Na das haben Fokusgruppentests eben ergeben. Zu viele Möglichkeiten machen das Spiel für Einsteiger "unübersichtlich" und Herausforderungen zu schwer.

Anno ist mit 1701 also ziemlich stark an Anfänger angepasst worden. Aber nicht irgendwelche Anfänger! Schließlich war ja bei 1602 die gesamte Käuferschicht Anfänger und das Spiel ein riesiger Erfolg. Nein, es geht hier um eine Zielgruppe, denen über das ohnehin sehr einsteigerfreundliche Anno-Konzept hinaus an jeder Ecke und Kante unter die Arme gegriffen werden muss. Die bei 1602 einfach wie ein Schwein ins Uhrwerk geblickt hätten. Und da sich mit 1701 der Terminus "Hardcore-Gamer" für all jene eingeschlichen hat, die sich für 1701 gerade mal ähnliche Inselgrößen wie beim Vorgänger gewünscht hatten, muß man diese speziellen Anfänger wohl analog dazu als Hardcore-Anfänger bezeichen.

Wenn 1701 aber verstärkt denen kaum etwas zu bieten hat, die mit der Materie bereits vertraut sind, was passiert dann später wohl mit den Hardcore-Anfängern? Manche von ihnen werden irgendwann ja auch mal richtige Anfänger und so weiter. Viele von ihnen werden wohl enttäuscht über Anno sein. Oder über sich selbst, weil sie leider keine ewigen Anfänger sind, und so auch nicht ewig Freude an 1701 haben können.
Andere hingegen (seien es mit 1701 erfahren gewordene Spieler oder sogar alte Anno-Hasen wie Du FrankB) werden dennoch Spaß an 1701 haben. Ganz unabhängig von IQ und völlig ohne Arroganz. Schließlich handelt es sich hierbei um den Spaß, den man mit der Sache hat. Und der ist ziemlich ungeeignet, um ihn für persönliche Wertungen oder sogar Angriffe ins Feld zu führen. Und auch Annokrat hat das nie getan.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

153

Donnerstag, 30. November 2006, 13:24

Zitat

Original von xonox
Schließlich handelt es sich hierbei um den Spaß, den man mit der Sache hat. Und der ist ziemlich ungeeignet, um ihn für persönliche Wertungen oder sogar Angriffe ins Feld zu führen. Und auch Annokrat hat das nie getan.


Wir sollten einmal eine Rubrik "Xonox´ Essenzen" schaffen ;).

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

154

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 11:05

Ui das sieht nicht gut aus. 1701 stürzt bei Media Control auf Platz 3 ab. Das Sims Haustiere Addon verkaufte sich vergangene Woche einfach besser. Entweder das ist sowas von toll, oder 1701 ist doch nicht so der Bringer.
Ich schätze mal ersteres. Es muß einfach im wahrsten Sinne des Wortes tierischen Spaß machen, seinen Sims den so lang ersehnten Kanarienvogel zu spendieren, oder Wuffis Harn- und Stuhldrang-Einstellungen zu optimieren, weil der einfach zu oft Gassi muß. Gerade wenn man schon das Teppichboden-Addon hat, macht sich soetwas auf Dauer ja negativ bemerkbar.
Die Zielgruppe ist klar: Menschen, die in eine Spielwelt so tief abtauchen möchten, dass sie sich sogar um fäkale Nebensächlichkeiten kümmern. Das ist Micromanagement in Reinform und jedes Addon, das die Sache noch komplexer macht, geht weg wie warme Semmeln.
1701' Fokusgruppe ist da anders gestrickt. Und sie ist offensichtlich kleiner. Und auch, wenn in Heusenstamm jetzt ein paar Leute schwitzen mögen, mich beruhigt das, denn wo kämen wir hin, wenn Firmen erfolgreich wären, weil sie die ganze Welt tendenziell für bescheuert halten?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

155

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:44

xonox,
du hast was übersehen: von 0 auf 1 ist ein shooter gestürmt.
das kommt wahrscheinlich daher, dass alle befürchten, es könnte das letzte in d frei zu kaufende ballerspiel sein. deshalb musste sich die neue zielgruppe von 1701 umorientieren und erst mal in den shooter investieren, 1701 können sie dann noch nach weihnachten kaufen.

ich halte sims für ein hohles spiel. allerdings nimmt die sims-reihe eine sonderstellung ein, denn es ist die moderne form der puppenstube geworden. es dürfte das spiel mit dem höchsten mädchenanteil überhaupt sein, ja vielleicht sind die weiblichen spieler sogar in der überzahl.
und so wie eine 5-jährige mit barbie spielt, spielen 8- bis 12-jährige mädchen sims.

die werbung zu 1701 soll zwar suggerieren, dass 1701 auch bei 8-jährigen mädchen rockt, aber das halte ich für eine vollkommene fehleinschätzung, da können die farben noch so quietsche-bunt sein.
ebensowenig wird sich ein opa für ein spiel interessieren, dass auch für 8-jährige spielbar sein soll.
die hätten lieber an einen rüstigen rentner denken sollen, der sein hirn noch etwas trainieren möchte, statt an einen grossvater, der unbedingt was sucht um es mit der enkelin gemeinsam zu spielen. falls er das will, wählt er besser sims.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. Dezember 2006, 17:45)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

156

Dienstag, 9. Januar 2007, 00:23

ein weiteres indiz, dass die verkaufszahlen so doch etwas zu hoch angesetzt sind, ist für mich die zahl der User im SF board. es sind dies knapp 26000 davon 21000 aktiv...
im 1503 board immerhin über 80000 und wenn ich das richtig sehe ist das auch noch von allen games zusammen... klar es gibt weniger bugs und damit auch weniger grund sich anzumelden aber ob das gerade soviel ausmacht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »claudio« (9. Januar 2007, 00:25)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

157

Mittwoch, 10. Januar 2007, 22:18

Media Control sagt: Anno 1701 ist das meistverkaufte Vollpreisspiel des Jahres 2006!

http://www.kino.de/newsvoll.php4?quelle=…a73cb34984eea9d

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

158

Mittwoch, 10. Januar 2007, 22:33

Seltsam das keine Zahlen auftauchen, dort wo Charts in Camesmags aufgeführt werden heißt es oft Saturn ect Chart, aber auch keine Zahlen. :scratch:
Zu 1503 bekam man diese noch, und das Game war AUSVERKAUFT wennichs noch richtig in Erinnerung hab, da musste nachproduziert werden. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 11. Januar 2007, 14:52

Die anvisierten 500.000 bis Jahresende sind wahrscheinlich nicht erreicht worden, denn sonst hätte sich schon jemand riesig gefreut. Vom Titel "meistverkauftes Spiel 2006" wird sich SF wohl leider auch nichts kaufen können, wenn jemand die größte dagewesene Summe in die Produktion steckt, dann sollte es auch "meistverkauftes (deutsches) Spiel aller Zeiten" heißen. Aber bislang blieb 1701 trotz Kampfpreispolitik offensichtlich hinter 1503 zurück. Sieht man sich die Rating-Betteleien im SF-Board an, ist 1701 international wohl auch nicht so der Brüller.
Auf der anderen Seite sind wohl nicht nur die von SF dahergeprahlten Verkaufszahlen nicht ganz astrein, sondern wohl auch die Produktionskosten selbst. So könnte SF bei 1701 mit einem blauen Auge davonkommen. Aber ob damit die Paraworldpleite abgefangen wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 11. Januar 2007, 15:17

Ich habe in den letzten Wochen häufig 1701 für 49,95 gesehen; die Regale sehen durchweg eingeräumt-und-unberührt aus .... kein Wunder bei dem Preis.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher