Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

101

Freitag, 17. November 2006, 19:35

lol moby wenn ich die euro millions gewinne mach ich mein eigenes anno :P

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

102

Freitag, 17. November 2006, 19:38

.... dann mach schnell .... ein 1503-Adventkalender wäre auch nicht schlecht (ist mir gerade eigefallen) ....

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

103

Freitag, 17. November 2006, 19:39

. . . tätschel:

arme Moby - da wird bei 1503 nichts mehr kommen, der Scout ist endgültig begraben. (ich weiß, das du das weißt)

@annokrat
das ist mir vollkommen klar worauf das abzielt - das dies eurer Gruppe nicht gefällt weiß ich auch und ihr werdet wissen, das man darauf keine Rücksicht nehmen wird. Klare Linie - Einsteigerfreundlich ..... und auch das weiter Spielen. Selbst wenn das schief geht, wird man sich nicht darauf besinnen die alten Annofans wieder zu holen.
Ich habe Glück, da ich - sagen wir mal - in der Hinsicht genügsam bin und versuche immer das Gute zu sehen. Und glaub mir, ich für meinen Teil habe es gefunden - das Handeln macht mir riesen Spaß und meine Stadt in alter manier kann ich alle Male bauen und jetzt sogar mit gemischter Bevölkerung . . .

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

104

Samstag, 18. November 2006, 11:51

Heute ists mir zum ersten mal richtig aufgefallen.
Die Foren (das Öffi und dieses hier) sind längst nicht mehr so voll.
Sonst waren immer die ersten zwei Seiten voll mit neuen Beiträgen, die Zone quillte über.
Heute nur 5-6 neue Beiträge seit gestern Abend...

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

105

Samstag, 18. November 2006, 12:36

. . . naja,

im Öffi ist schon noch ein wenig mehr los - von Gestern 23.38 bis vorhin öffneten sich bei "neue Beiträge anzeigen" immer noch Zwei Seiten voll Beiträge - hier hingegen bei Weitem nicht viel - worüber sollte man auch schreiben :scratch: beschäftigt sich doch hier kaum jemand mit 1701, außer wenn Fragen kommen. Und hier über das Spiel zu schreiben werde ich mir verkneifen, da es eh keinen interessiert .... es wäre ja nur wieder Schönreden ;) und im Öffi ist mir zu voll und unübersichtlich . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

106

Samstag, 18. November 2006, 13:00

Excalibur3,
viele 1701-spieler haben sich in der annozone neu angemeldet und sind bereits wieder verschwunden. ganz nebenbei: damit hat sich auch das problem mit kaum verständlichen postings von selbst gelöst :D

es liegt der verdacht nahe, dass diese leute auch bereits von langeweile überwältigt wurden. zudem hängen grosse teile der neuen zielgruppe nicht besonders an anno, nicht mal an dem schmallspur-anno 1701, weil sie aus dem rts-bereich kommen. diese spieler werden sich bereits mit dem neu veröffentlichten medieval 2 beschäftigen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

107

Samstag, 18. November 2006, 13:45

. . . genau so ist es,

ein Spiel soll gekauft werden - gespielt und das war es, bis zu einem neuen Teil/AddOne oder wie auch immer. Und ich denke der Plan wird sein nicht mehr alle 2-4 Jahre was neues zu bringen sondern max. im Jahrestakt. Ob das mit 1701 klappt, wird sich noch rausstellen. Ein guter Editor für Langzeitspieler wäre aber trotzdem wünschenswert - den haben wohl alle gute Serien.
Ob es in Zukunft noch so lange Serien wie Tomb Raider - Need for Speed - Siedler usw noch geben wird, bezweifle ich. Die Zeit ist zu kurzlebig geworden. Hier, Jetzt und Heute ist die Devise. Es muß auf Gedeih und Verderb was neues her. Eigentlich müßte sich das wiedersprechen, da der Altersdurchschnitt/Lebensalter ja immer höher wird - da würden eigentlich altbewehrte Namen besser ziehen als was Neues - der Mensch ist nun mal ein Gewöhnungstier. Aber wie in allen Branchen, die Kinder und Jugend sind immer noch die besten Zitronen, die ausgepresst werden können . . .

ich hoffe es stört niemanden, das es hier ein wenig vom Thema abtriftet

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

108

Samstag, 18. November 2006, 13:57

Excalibur3,
ich wiederhole mich: es gibt auch andere vermarktungsstrategieen. zwar ist dieses ex-und-hopp-prinzip heute überall verbreitet, muss aber nicht sein. je intelligenter das produkt, umso eher kann man auf "nachhaltigkeit" setzen.
insbesondere bei der anno-serie sollte das möglich sein.
aber sf hat noch nie irgendein stehvermögen gezeigt, das gilt für alle spiele, die mir von sf bekannt sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

109

Samstag, 18. November 2006, 14:44

@Excali Ich glaube aber nicht, dass das Ex- und Hopp von den Publishern ausgeht. Es gibt halt, abgesehen vom Shootersegment mit den Clans, heute kaum noch Spielergruppen, die sich über Jahre hinweg mit ein und demselben Spiel beschäftigen. Gut, vielleicht gibt es sie doch bei jedem Spiel. Aber, und da muss ich mich wiederholen, ich glaube immer noch, dass deren Anzahl verschwinden gering ist. Annokrat hat für 1503 mal die Zahl 210.000 in den Raum gestellt. Halte ich immer noch für deutlich zu Hoch angesetzt. Der wirklich harte Kern sitzt hier, in der Zone. Das Öffi ist klinisch tot. :rolleyes:
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

110

Samstag, 18. November 2006, 15:35

Tom Sailor,
ja, ich gehe von sicheren 250.000 aufbau-(strategie-)spielern im deutschsprachigen raum aus. diese spieler sind in der ganz überwiegenden zahl älter und lesen weder irgendwelche spielmagazine noch irgendwelche foren. deshalb kann man diese spieler sicher nicht an hand von forenaktivität messen.

ich gehörte übrigends bis zum 1503-disaster auch dieser gruppe an. zwar engagiere ich mich seit anfang 2000 in foren, aber niemals im zusammenhang mit spielen. ausserdem lese ich die spielmagazine nicht.
das änderte sich erst, als ich mich über 1503 aufregte, weil ich es nicht spielen konnte, hatte es auch in blindem vertrauen unmittelbar nach veröffentlichung gekauft.

eine marketingstrategie könnte sein, diesen kern von 250.000 plus x zu bedienen und dafür entsprechende kalkulationen anzustellen.
das würde bedeuten, dass die entwicklungskosten über mehrere stufen erwirtschaftet werden müssten. damit wäre man auch das problem los für jedes spiel eine neue, sinnlos teuere engine einzusetzen. mal ganz ehrlich: wo sollen die 10mio € in 1701 stecken? ich gehe davon zu einem wesentlichen teil im grafikwahn.
die ersten, die sich "nachhaltige" strategien zu nutze machen könnten, zumindest in diesem genre, dürften ubisoft sein. sie nutzen wohl die engine von siedler 5 für siedler 2 und nun auch für siedler 6. das dürfte sich erheblich in den entwicklungskosten niederschlagen.
siedler 2 dürfte so 300.000 bis 400.000 stück verkauft haben, was ganz gut zu meiner abschätzung von 250.000 passen könnte.

desweiteren müssen sich die publisher endlich trauen unterschiedliche preise für spiele zu nehmen. anno wird von leuten gespielt, die eigenes geld haben und bereit sind für ein spiel, das ihren bedürfnissen entspricht, auch ordentlich zu zahlen. wie ich schon schrieb, ich zahle auch 100 € wenn das spiel meinen anforderungen gerecht wird, ich kaufe aber nicht, wenn man mir so einen mist(<- meine meinung) wie 1701 vorsetzt. da nützt es dann auch nichts wenn das spiel nur 25 € kostet.

und ich möchte euch noch mal daran erinnern, dass nach eueren thesen 1503 niemals ein verkaufserfolg hätte werden können. für mich ist 1503 der beweis, dass man mit anspruchsvollen spielen, bei deren entwicklung man sich nicht in erster linie um ewige anfänger kümmert, geld verdienen kann, auch wenn mit ewigen anfängern das geld sicher leichter zu verdienen sein mag.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. November 2006, 15:35)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

111

Samstag, 18. November 2006, 16:27

Zitat

Original von Moby-Dick
au jau, stellt Euch doch mal vor "1503-Handelskrieg" und "1503-Im Namen des Königs" .... und .... und .... *schwärm* ....

.... mach das doch mal einer ... er bekommt mein ganzes Taschengeld :g:


Ach ne, noch jemand der bereit wäre für eine Anno 1503 Platinum Edition zu bezahlen. 8)
Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben. *seufz*

Zitat

Original von Excalibur3
Klare Linie - Einsteigerfreundlich ..... und auch das weiter Spielen.


Von welchem Spiel ist hier die Rede? 1701 etwa. :nono:

Einsteigerfreundlich und simples Gameplay sind zwei ganz unterschiedliche Ansprüche. Aber das wäre etwas für einen neuen Thread." Wie einsteigerfreundlich ist 1701?"

Zitat

Original von Tom Sailor
Es gibt halt, abgesehen vom Shootersegment mit den Clans, heute kaum noch Spielergruppen, die sich über Jahre hinweg mit ein und demselben Spiel beschäftigen. Gut, vielleicht gibt es sie doch bei jedem Spiel. Aber, und da muss ich mich wiederholen, ich glaube immer noch, dass deren Anzahl verschwinden gering ist.


Bei solchen haltlosen Vermutungen, verweise ich immer wieder gerne auf die X Reihe. Ich habe bereits X beyond the frontier gespielt, bevor ich auf Anno gestoßen bin. Die X-Community, mit ca 210.000 reg. Mitgliedern ist auch heute noch sehr aktiv. Gerade weil das Spiel durch Modifikationen und Storys immer wieder neue Impulse erhält.
Ein Paradebeispiel für eine funktionierende Community wäre die Geschichte um die Cockpits von X3.
Bei SciFi Spielen gibt es auch unterschiedliche Interessengruppen. Die Einen spielen lieber ohne eine Cockpitdarstellung, also mit freien Blick in den Weltraum. Die Anderen hätten gern eine Cockpitdarstellung.
Nur als X3 herauskam, hatten sich die Macher gegen Cockpits entschieden. Es gab keine mehr, sehr zum Ärger eines großen Teils der Community. Daraufhin programmierte ein Mitglied der Community eine Modifikation, in der er die Cockpitdarstellungen aus X2 in X3 übertrug.
Und es klappte hervorragend.


So, und nun noch etwas zum Hype um 1701. Äh ja, wo denn?
Was Hype ist, konnte ich gestern in einem Bericht zu der neuen Playstation sehen. Oh Mann, da ging ja richtig die Post ab. Da war und ist 1701 Lichtjahre von entfernt.

Klar 1701 ist ein Verkaufserfolg. Da kann man der Marketingfirma vorbehaltlos gratulieren. Soweit ich mich erinnern kann, wurde in Deutschland für kein Spiel derart umfangreich geworben. Ich dachte erst an Halluzinationen, als ich hier in Düsseldorf im Vorbeifahren eine Plakatwand mit dem Titelbild von 1701 gesehen hatte.
Und ja, ich glaube auch das bis Ende des Jahres die halbe Million drin ist. Nicht weil 1701 das Beste Spiel ist, sondern weil man den lieben Kleinen nicht so einen Ballerkram schenken möchte. Und wenn schon so ein Sympathieträger wie Herr Dumont dafür wirbt, ist das doch schon etwas ordentliches.
Das nun aber alle Aufbau(Strategie)Spieler in einem kollektiven Hype für den Verkaufserfolg gesorgt haben, möchte ich mal bezweifeln.
Schon allein, weil etliche nicht die technischen Voraussetzungen erfüllen.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

112

Samstag, 18. November 2006, 20:42

Excalibur3,
die Schnelllebigkeit und das ex-u.hopp-Prinzip ist von der Wirtschaft ausgegangen. Die Konsumenten haben freudig das Prinzip angenommen.
Es liegt an uns Verbrauchern nein zu sagen, nicht mit uns.
Ein Umkehrprozess ist zwar langwierig, aber möglich, wenn genügend Leute mitmachen.
Ich frage mich warum die Leute ständig was anderes haben möchten? Können sie sich nicht eingehender mit, jetzt speziell zu diesem Thema, Anno oder dem Spiel XY auseinandersetzen?
Für mich gilt, lieber wenige, aber sehr gute Spiele kaufen und dafür wäre ich auch bereit mehr Geld auszugeben.
Oberflächligkeit ist mir ein greuel.

Amelie

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

113

Samstag, 18. November 2006, 21:02

. . . :keineahnung:

ob man da was machen kann - denke eher nicht. Ist nur meine Feststellung, richtig muß das nicht sein - mir gefällt 1701 auch so.

Aber hast du mal verfolgt, wie oft z.B. ein Tetrapack-Verschluß neu erfunden wird? Einer bescheuerter als der andere - ob die jemals getestet wurden kann man nicht glauben.... aber es muß ständig ein Neuer her auch wenn mal einer bei ist der gut funktionierte ohne sich einzusauen.
Oder Waschmittel - seit 40 Jahren und länger wird das Weiß immer weißer und das bei Eiswürfeltemperaturen - waren unsere Vorfahren alles Ferkel mit schwarz-grauer Wäsche? Da werden norwegische Formeln in der Werbung entdeckt und noch größerer Stuß - wehrt sich dagegen einer? :nono: ein paar ja, aber die Masse kauft es. Das ist der Lauf der Dinge und es wird immer schlimmer. Solange die Masse zufrieden ist (auch wenn sie rummault) wird sich nix ändern . . .

Zitat

Es liegt an uns Verbrauchern nein zu sagen, nicht mit uns


... es werden immer zu wenige sein ;)

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

114

Samstag, 18. November 2006, 21:30

Ich verfolge so ziemlich jede Neuerung, egal welche Richtung. Nicht alle kann ich nachvollziehen oder verstehen (muß ich doch wohl auch nicht - oder?).
Hammerhart sind die Zusatzbezeichnungen der Produkte, ein Superlativ jagd das Andere, z.B.: Super - extra Super, weicher - flauschigzart XS -XXS, usw. usf.
Alles Bauerfängerei und für Leute die nicht kritisch sind u. nachfragen für überflüssig
halten. Oder haben sie ihr Hirn an der Kasse abgegeben?
Auweia, das war zynisch von mir, - Entschuldigung.
Nun ja, das ist ein Thema was mich ins rotieren bringt und nicht so ganz hierher gehört.
Werde mir gleich noch eine Runde Anno - endlos gönnen.

Amelie :rofl:

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

115

Sonntag, 19. November 2006, 10:16

Zitat

Original von Tom Sailor
@Excali Ich glaube aber nicht, dass das Ex- und Hopp von den Publishern ausgeht. Es gibt halt, abgesehen vom Shootersegment mit den Clans, heute kaum noch Spielergruppen, die sich über Jahre hinweg mit ein und demselben Spiel beschäftigen. Gut, vielleicht gibt es sie doch bei jedem Spiel. Aber, und da muss ich mich wiederholen, ich glaube immer noch, dass deren Anzahl verschwinden gering ist. Annokrat hat für 1503 mal die Zahl 210.000 in den Raum gestellt. Halte ich immer noch für deutlich zu Hoch angesetzt. Der wirklich harte Kern sitzt hier, in der Zone. Das Öffi ist klinisch tot. :rolleyes:


Ich z.B. beschäftige mich seit 2002 mit dem ersten Teil des Spieles Dungeon Siege.
Der 2. Teil war herbeigesehnt und ist von mir nach kurzem anspielen gleich in die Ecke gewandert...das war nicht mehr das Spiel was ich kannte, Grund war auch das es ab da im Multi über GameSpy lief.

Zugegeben, ich bin sicher einer des geringen Teiles der sich länger mit Spielen beschäftigt, ein DS-Verrückter, aber ich denke es gibt noch mehr meiner Sorte (egal welches Spiel).

Dies alles hat auch sicher damit zutun, weil man einen mächtigen Editor mitgeliefert hat und man sich so seine Spielwelt selbst erstellen konnte, bishin zum einbinden neuer Objekte mit 3D Max oder GMax, und da waren keine Grenzen gesetzt...alles war möglich.

Das sind alles Aspekte die zu einer Langlebigkeit eines Spieles beitragen, man kann immer wieder neue Sachen machen, oder vorhandene dementsprechend abändern und hat so ein immer neues Spielerlebnis. Schaut Euch den AnnoPool an, fast täglich gibt es etwas Neues.

Dieses mal zu länger beschäftigen

Ich denke auch das der harte Kern hier in der AnnoZone sitzt, auch Leute die sich noch lange mit Anno beschäftigen werden und auch noch dafür Content entwickeln, aber ob es Anno 1701 mal soweit bringt das es so berücksichtigt wird, da habe ich meine zweifel.....höchstens...der Editor ist für mehr zu gebrauchen als mal gerade ein paar Resourcen zu verteilen und vorgefertigte Inseln zu setzen.

Gruß Rheingauner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rheingauner« (19. November 2006, 10:17)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

116

Freitag, 24. November 2006, 11:19

Puh! Das muss sowas von knapp gewesen sein. Anno verkaufte sich in den ersten 14 Tagen mehr als 200.000 mal. Rekord! Kein deutsches Spiel verkaufte sich so oft in so kurzer Zeit. Dabei hängte es sogar ein anderes deutsches Spiel ab, dass sich nun schon 3 Wochen in den Saturn Charts direkt vor Anno auf Platz 1 befindet. Und in den Media-Control-Charts befindet es sich nun schon seit Wochen direkt hinter Anno 1701: Der Fußball Manager 07

Ob der Fußball Manager mittlerweile auch schon die 200.000er Marke geknackt hat? Bestimmt oder? Der Anno-Rekord ist ja auch schon ein paar Tage alt. Zumindest an der 200.000er Marke sollte der Fußball-Manager zumindest kratzen. Sollte man meinen.

In den Tiefen des Netzes fand ich nun konkrete Zahlen dazu. Und die haben mich ziemlich verwundert. Trotz ähnlicher Chart-Platzierungen konnte der Fußball-Manager noch immer nicht die 150.000er Marke knacken!

Diese Marke hätte ich mittlerweile mindestens erwartet, wenn die Zahlen von Sunflowers stimmen sollten.

Aber die konkrete Zahl die ich fand, lautet auch nicht etwa 130.000. Sie lautet auch nicht 100.000.

Der Fußball-Manager hat nach all den Wochen des Kopf-an-Kopf Rennens mit Anno 1701 vor 3 Tagen gerade mal die 70.000er Marke geknackt!

Dieses Mißverhältnis läßt mich zu dem Schluss kommen, dass mit einer der beiden Zahlen etwas nicht stimmen kann. Lügt EA vielleicht schamlos und erhofft sich durch die Angabe viel zu niedriger Verkaufszahlen Mitleid bei den Käufern hervorzurufen? Bestimmt!

Sunflowers ist jedenfalls nicht der Lügner hier. Wir alle wissen, welch hohen Grad an Seriosität Sunflowers Mitteilungen bislang immer hatten. Zum Beispiel, dass der 1503-Multiplayer ganz klar eine Bringschuld ist. Das stimmte! Stimmt sogar noch heute!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

117

Freitag, 24. November 2006, 11:22

:totlach:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

118

Freitag, 24. November 2006, 11:30

:rofl: :totlach: :rofl:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

119

Freitag, 24. November 2006, 11:34

.... achso .... ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass sich ... ähem .... wer ganz dolle freut?? Ich vermisse die zu 1503-Zeiten typischen Freu-Orgien, oder sind diese an mir vorbeigerauscht??

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

120

Freitag, 24. November 2006, 11:53

. . . hmm,

man (ich) bekommt so den Eindruck, das ihr euch um so mehr freut das aus eurer Sicht 1701 ein Flopp ist und wieder bestätigt wird wie mieß SF ist. Hier werden sicherlich keine Freu-Orgien aufkommen.
Ihr werdet sicherlich wie üblich das noch so klitzekleinste Detail finden, was .....

Ach sorry, das ist ja gesunde Kretik - naja, wenn es euch spaß macht ;)

Nun gut - bis dann . . .