Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 16. November 2006, 23:11

Zitat

Original von LadyHibbi
Und du persönlich findest das 1503 so toll das du dir das 1701 nicht kaufen magst???


Naja, eigentlich ist das Gegenteil der Fall. 1503 erreichte erst vor ein paar Tagen die Reife, die ich als ehemals treuer SF-Fan von Anfang an erwartet hätte. Aber es gab da auch noch eine Reihe anderer Ungereimtheiten, die mich damals den Vorsatz fassen ließen, den 1503-Nachfolger frühestens auf irgendeiner Heft-DVD zu kaufen. 1701 macht es mir aber auch sehr leicht, diesen Vorsatz auch einzuhalten. Aber vielleicht kaufe ich den 1701-Nachfolger. Wie es aussieht, hat Sunflowers nämlich aus vergangenen Fehlern gelernt und aus 1701 kann man auch noch eine Menge lernen. Aber ein treuer SF-Fan werde ich wohl nie wieder sein.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 16. November 2006, 23:17

Zitat

Originally posted by xonox
...aus 1701 kann man auch noch eine Menge lernen.

Und vielleicht auch noch das ein oder andere machen =) Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich noch was tut (im Bereich Aufbau/Schwierigkeit). Mal sehen.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (16. November 2006, 23:18)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 16. November 2006, 23:44

Man soll ja nie "nie" sagen, aber ich hege da riesige Zweifel Tom. Volle Fahrt in Richtung der neuen Fokusgruppe ... 1701 ist da schon sehr weit vom ursprünglichen Anno-Kurs abgekommen. Und sieht man sich die entsprechenden Rechtfertigungen an, wird es auch auf Gedeih und Verderb bei diesem Kurs bleiben. Nicht dass man aus 1701 nicht noch etwas machen könnte, aber ich sehe in 1701 zu wenig Willen überhaupt etwas für die Veteranen zu bieten, auch wenn das im Vorfeld immerwieder gerne versprochen wurde. Die Macher wissen, was Mega- und Schönbauer sind. Sie kennen auch all das, was sich die bisherigen Fans an Verbesserungen wünschten. Herausgekommen ist dennoch 1701.
Und so wird es wohl auch bei den Add-Ons sein, mit deren Programmierung ja nicht erst jetzt begonnen wird. Und selbst wenn den Machern jetzt ein Licht aufginge, welche wichtige Gruppe mit den eigentlichen Anno-Fans jetzt allmählich wegbricht, sie wären weder Performance- noch Design-mäßig in der Lage, es dieser Gruppe so recht zu machen, dass sie 1701 genügend annehmen würden. Viel größere Inseln, viel schönere und detailliertere Gebäude zzgl. Zierkram- dazu ist die 1701-Engine einfach viel zu schwach auf der Brust.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

84

Freitag, 17. November 2006, 00:47

Zitat

.....selbst wenn den Machern jetzt ein Licht aufginge, welche wichtige Gruppe mit den eigentlichen Anno-Fans jetzt allmählich wegbricht, sie wären weder Performance- noch Design-mäßig in der Lage, es dieser Gruppe so recht zu machen, dass sie 1701 genügend annehmen würden......


. . . sorry,

welche "wichtige" Gruppe von eigentlichen Anno-Fans meinst du? - die die jetzt aus welchen Gründen auch immer Anno1701 nicht gekauft haben?

Wollen wir doch mal ehrlich sein, auf Käufer die ein Spiel ewig und länger spielen ist doch nicht das Hauptmerk gelegt. Spiele sollen verkauft werden und Anno hat sich bis jetzt wohl immer gut verkauft. Was hat man nicht schon für Spiele gespielt, die Gut oder recht gut waren und trotzdem über Kurz oder Lang damit aufgehört. Es gibt nur ganz wenige Spiele die ich sehr lange gespielt habe oder mich damit weiter beschäftigt habe. Es gibt Serien wo ich immer den Folgetitel kaufe, weil ich ein "Fan" davon bin - spiele sie ein zwei mal durch bis auf schwer und dann warte ich auf den nächsten Teil.
Also ist doch nicht nur der "Fan" eines Spieles, der sich Jahrelang damit aufhält. Selbst wie hier erwähnt, das Spiele gekauft wurden - ein wenig gespielt und dann weiter verkauft wurden - sie wurden zumindest erst mal gekauft/Verkauft(vom Hersteller).
Von diesen Zahlen wird geredet und Diese entscheiden ob eine Titelserie weiter existiert. Und wenn eine alte Spielergruppe durch eine Neuere ersetzt wird, ist das der Lauf der Dinge - glaubt mir sie werden keinem nachheulen, solange das Spiel sich verkauft.
Ich habe 1701 auch als Fan gekauft und mir gefällt es - auch wenn ich mich sicherlich nicht solange daran aufhalten werde wie bei den beiden Vorgängern. es wird Zeit mal was neues zu spielen, aber wenn von anno was neues rauskommt, werde ich es spielen. Bin ich nun kein Annofan ??? . . .

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

85

Freitag, 17. November 2006, 08:51

Zitat

Original von Excalibur3
Ich habe 1701 auch als Fan gekauft und mir gefällt es - auch wenn ich mich sicherlich nicht solange daran aufhalten werde wie bei den beiden Vorgängern. es wird Zeit mal was neues zu spielen, aber wenn von anno was neues rauskommt, werde ich es spielen. Bin ich nun kein Annofan ??? . . .


Sollte Sunflowers mit dem eingeschlagenen Kurs Erfolg haben, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du Dich mit dem nächsten Anno sogar noch weniger beschäftigst. Und auch wenn ich das Anno-Feeling nicht definieren kann, just another Ex und Hop ist es jedenfalls nicht. Langzeitmotivation ist das Credo von Anno und da sieht 1701 ziemlich alt aus, wie Du offensichtlich gemerkt hast.
Es ist eben nicht damit getan, dass Anno auf der Schachtel steht, und sich das Spiel grob um ein paar Schiffchen, Inseln und Siedlungen dreht. Wenn Dir das wirklich ausreicht, dann würde ich wirklich sagen, dass Du kein Annofan bist. Aber ich weiß ja, dass Du einer bist. Und ich weiß auch, dass Dich das ein bisschen stört, dass Du schon jetzt weißt, dass Du an 1701 nicht so lange Spaß haben wirst wie bei den Vorgängern.
Und genau diese Gruppe meine ich. Diejenigen der Veteranen, die das Spiel schon jetzt ins Regal gestellt haben oder es sich erst garnicht gekauft haben, oder schon jetzt wissen, dass es wohl in Kürze im Regal landen wird.

Und da diese Gruppe offensichtlich nicht bedient wurde, wird es auch keine 1701-Community geben. Wer glaubt denn ernsthaft, dass die neue Fokusgruppe beispielsweise mit einem 1701-Editor irgendetwas anfangen kann?

Und wer von den alten Hasen wird wohl noch Lust haben, damit etwas zu basteln, wenn er das Spiel schon lange ausgemustert hat? Und für wen? Etwa für die Fokusgruppe?

Aber das alles ist ja nicht schlimm. Viel schlimmer dürfte sein, dass es mittlerweile als garnicht mehr so schlimm aufgefasst wird. Mir zum Beispiel ist das ganze Anno-Zeuchs mittlerweile schon fast egal geworden.

Schade drum. War ganz schön früher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (17. November 2006, 09:27)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

86

Freitag, 17. November 2006, 11:00

Zitat

Aber ich weiß ja, dass Du einer bist. Und ich weiß auch, dass Dich das ein bisschen stört, dass Du schon jetzt weißt, dass Du an 1701 nicht so lange Spaß haben wirst wie bei den Vorgängern.


. . . naja,

da verstehst du mich etwas falsch - Erstens macht mir 1701 auch viel Spaß, bin jetzt erst bei 4-5 Anfängen bei der 2.Variante, wo ich schon mal das "Schönbauen" integrieren will. Ich bin nämlich der Meinung das das durchaus geht - schon die Landschaft dazu wird besser als 1503 wirken. Da ich nun weiß, wie gut Taler zu verdienen sind brauche ich nicht mehr auf das Optimalbauen achten. Also wird jetzt der Marktplatz so in das Geschehen eingefügt das es trotz Statue und Fahnen gut aus sieht. Häuser werden nicht zu Massen aneinander geklatscht, die vorhandenen Zierobjekte und vor allem kann man jetzt gut Bürger bis Aris in einer Stadt vereinen... usw.
Also beschäftige ich mich noch ne ganze Weile damit - Spielemäßig bestimmt genauso lange wie bei den Vorgängern - nur werde ich nicht wie bei 1503 großartig eine Webseite machen und auch kein Projekt in der Art wie bei 1503, was mir alleine sowieso schon über den Kopf gewachsen war (schade).

Nun noch was zum Beitragsthema:
Wie ist das mit den Charts? da ihr ja so rechnet und so, wie ist das mit den tatsächlichen Verkaufszahlen zu den Platzierungen? Ein früherer Platz1 (1503) kann mehr oder weniger sein als ein jetziger Platz2 - wenn ihr versteht was ich meine. Ein Spiel, was durchgängig auf Plätzen 2,3,4 oder sonst, kann mehr Verkaufszahlen als ein früherer Platz1 bedeuten. Also dürfte die Platzierung eines Spiels nicht eine 100%ige Aussage sein. Oder ein anderes jetzige Topspiel, was auf Platz Eins steht kann ja enorm hohe Verkaufszahlen haben und somit ein trotzdem gut verkauftes Spiel in der Topliste verdrängen. Man müßte also die zahlen der jeweiligen Spiele - damals(1503/1602) und 1701 vergleichen. Zur Beurteilung reicht da keine Platzierung -oder? . . .

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

87

Freitag, 17. November 2006, 11:47

Zitat

Original von Excalibur3
da verstehst du mich etwas falsch


Sorry, aber wenn ich

"auch wenn ich mich sicherlich nicht solange daran aufhalten werde wie bei den beiden Vorgängern. es wird Zeit mal was neues zu spielen"

lese, dann klingt das für mich nicht gerade nach

"Also beschäftige ich mich noch ne ganze Weile damit - Spielemäßig bestimmt genauso lange wie bei den Vorgängern."

Aber jetzt ist es ja klar. ;)

Zitat

Original von Excalibur3
Zur Beurteilung reicht da keine Platzierung -oder? . . .


Korrekt. Sie reicht nicht zur Einschätzung der Verkaufszahlen. Es könnte ja durchaus sein, dass sich der Fussball Manager 07 schon 200.000 mal verkauft hat, womit Anno auf Platz 2 immernoch ein riesiger Verkaufshit sein könnte. Und es dürfte wirtschaftlich besser sein, 8 Wochen auf Platz 3 zu stehen, als mal ganz kurz auf Platz 1, wie es beim FuMa wohl der Fall sein wird. Dazu kommt, dass im November wohl nicht annähernd so viele PC-Games verkauft werden, wie im Dezember, wo beispielsweise 1503 nochmal um 40% zulegte.
Mit den hohen Entwicklungskosten und der Paraworld-Schlappe steigt für SF aber der Druck erheblich. Ziemlich gute Verkaufszahlen reichen nicht. Da müssen Rekorde her. Und die sind auf Platz 2 kaum zu holen. Der 1503-Rekord für das sich am schnellsten verkaufte Spiel jedenfalls schonmal nicht. Und wenn schon der nicht geknackt wird, dann dürfte die 1503-Verkaufszahlen auch ungleich schwerer zu erreichen sein. Und diese Zahl muss für einen echten Erfolg mindestens rausspringen.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

88

Freitag, 17. November 2006, 13:25

Ganz ohne Hype sind schon 200.000 Exemplare verkauft worden: http://www.anno1701.com/launch/index.php…e&l2=news&l3=29

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

89

Freitag, 17. November 2006, 13:51

Hmm, für den "nur deutschsprachigen Raum" is das nicht grade viel, würd ich mal sagen, oder ? Und die Zahl derer die es nach kurzer Zeit wieder weiterverscherbeln steigt. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

DjZaziki

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

90

Freitag, 17. November 2006, 13:57

Zitat

Original von FrankB
Ganz ohne Hype sind schon 200.000 Exemplare verkauft worden: http://www.anno1701.com/launch/index.php…e&l2=news&l3=29


Wobei man davon ausgehen kann, dass die Zahlen geschoent sind (wie die meisten Herstellerangaben).
2oo.ooo Exemplare in drei Wochen - hoert sich erstmal nicht schlecht an. Bei der Beurteilung sollte man den regionalen Einzugsbereich aber auch nicht außer Betracht lassen.
Ich weiß nicht wie groß die Zielgruppe fuer Anno in der Theorie ist, die Praxis sieht aber ganz anders aus. Neben dem Preis sind auch die technischen Vorraussetzungen nicht zu vernachlaessigen. Diese beiden Faktoren schmaelern den Absatz garantiert auch.


Gruß, DjZaziki.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

91

Freitag, 17. November 2006, 14:07

Bei einem Preis der weit unter dem üblich verlangtem liegt, und der dusseigkeit der Leute das Kleingedruckte nicht zu lesen, kann man vieles vernachlässigen.
Die Preisoffensive war sicher im Marketingkonzept vorgesehn, sonst können kurzfristig keine hohen Stückzahlen abgesetzt werden.
Nur wie wirkt sich das langfristig aus ? Wie wird es International aussehn ?
Auslandszahlen werden kaum bekannt, und wie es im US-Raum ankommt bleibt abzuwarten.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

92

Freitag, 17. November 2006, 14:16

Also im englischen Bereich des Öffi ist durchaus Leben. Zufrieden scheinen die Käufer auch zu sein... Es ist jedenfalls mehr los als beim englischen Release von 1503!
  Tom :)

DjZaziki

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

93

Freitag, 17. November 2006, 14:21

Zitat

Original von W-O-D
Bei einem Preis der weit unter dem üblich verlangtem liegt, und der dusseigkeit der Leute das Kleingedruckte nicht zu lesen, kann man vieles vernachlässigen.
Die Preisoffensive war sicher im Marketingkonzept vorgesehn, sonst können kurzfristig keine hohen Stückzahlen abgesetzt werden.[...]


Hast du da mal konkrete Beispiele? Was wurde denn ueblich verlangt?
Man kann ja viel verlangen, hinterher etwas weniger dafuer nehmen und die Ware dann als Super Angebot verkaufen. Aehnlich wie bei Aktionen in Kaufhaeusern: 20% Rabatt -> Leute kaufen ein -> wissen natuerlich nicht, dass der Preis vorher schon angehoben wurde -> positiv fuers Marketing.


Zitat

Original von Tom Sailor
Also im englischen Bereich des Öffi ist durchaus Leben. Zufrieden scheinen die Käufer auch zu sein... Es ist jedenfalls mehr los als beim englischen Release von 1503!


Englaender zufrieden zu stellen, ist ja bekanntlich nicht schwer. Bei Nahrungsaufnahme und Unterhaltung klappt das ja auch mit einem Minimalaufwand :D


DjZaziki.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DjZaziki« (17. November 2006, 14:21)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

94

Freitag, 17. November 2006, 14:23

200.000 Stück. Ja sicher. Und bis Jahresende 500.000 Stück. Locker! 1701 schafft das sogar auf Platz 19 der Charts wenn es sein muss. Und da sich sogar 1503 aktuell ja in den Top 20 aufhält (die Oktober Top-20 aller Heft-CDs oder so), wird man mit 1701 schon 2008 die 3 Mio. Grenze geknackt haben. Und da ist der internationale Release noch garnicht eingerechnet, der Markt, für den 1701 ja eigentlich gedacht ist.
1701 wird damit zu einer Referenz der Weltwirtschaft. Sunflowers schickt sich an, als erste GmbH sogar in den DAX aufgenommen zu werden. Die Einnahmen, die dem Fiskus damit beschert werden, lösen die deutsche Schuldenproblematik schlagartig. Aber Frau Merkel wird heute abend dazu sicherlich in einer Ansprache noch mehr darüber verlauten lassen.
Wer sich vielleicht wundert, dass die Ständer bei MM oder Saturn immernoch voll sind, obwohl ja rechnerisch fast die Hälfte verkauft sein müsste, ähm nun ja, Nachts kommen da immer kleine Heinzelmännchen und füllen die Dinger wieder auf. Und der Factory-Outlet in Heusenstamm macht sicherlich 89 % der Gesamtverkäufe aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (17. November 2006, 14:28)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

95

Freitag, 17. November 2006, 14:27

:up: :rofl: Köstlich, einfach nur köstlich!
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

96

Freitag, 17. November 2006, 14:27

@ DjZaziki

Na für 35€ isses bei Saturn und Mediam. übern Tisch gegangen (immer noch), Amazon hat auch nach unten korrigiert, wobei dort die 49€ vor Release bei Vorbestellung lag.
Kleinere Läden werden diese Preise um die 45-49 ebenfalls haben.
Bei der LE sind die 89€ fast durchgängig gleich, einzig 1..2...3.. nicht meins *gg* war die schon für etwas über 60 zu haben.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

97

Freitag, 17. November 2006, 14:57

Zitat

Wer sich vielleicht wundert, dass die Ständer bei MM oder Saturn immernoch voll sind, obwohl ja rechnerisch fast die Hälfte verkauft sein müsste, ähm nun ja, Nachts kommen da immer kleine Heinzelmännchen und füllen die Dinger wieder auf.


. . . :rofl: köstlich,

wiklich köstlich. Denkst du das jeder Laden die volle Menge geordert hat?, das bedarf keiner Heinzelmännchen - wenn sich was verkauft wird "eventuell" nachgeordert?
Mach doch mal einen Test: Gehe Montags in deinem MM deines Vertrauens ;) und klebe ne kleine Markierung auf eine Packung nicht gerade von ganz oben. Gehe dann Freitag wieder hin, und schaue ob du deine Markierte Schachtel noch findest. Besser wäre natürlich alle Schachteln zu markieren um am Freitag zu sehen ob die Heinzelmännchen Neue ohne Markierung dazu gelegt haben.
Desweiteren würde ich eine Bundesbehörde (welche da zutreffen würde weiß ich nicht) beauftragen die angegebenen Verkaufszahlen zu überprüfen um SF der Lügnerei zu überführen.
Also euer Mistrauen ist kaum zu toppen - nach dem jetzigem Stand ist die Erde immer noch ne Scheibe obwohl ihr aus dem Fenster einer Raumstation schaut - aber da wird irgend Jemand was im Tee getan haben.... nein, nein das kann einfach nicht sein - ich sitze nicht in einem Raumschiff - nein, nein . . .

( mich mal nicht ganz zu ernst nehmen - was sowieso keiner tut)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

98

Freitag, 17. November 2006, 15:11

Zitat

Original von Excalibur3
Gehe Montags in deinem MM deines Vertrauens ;) und klebe ne kleine Markierung auf eine Packung nicht gerade von ganz oben. Gehe dann Freitag wieder hin, und schaue ob du deine Markierte Schachtel noch findest.
Das kannste nich machen Excali, hinterher nimmt das wer mit, und verkauft die dann als LE :ohoh: :rofl:
so wie das äußerst seltene Mauspad :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

99

Freitag, 17. November 2006, 18:00

jetzt 200.000 dürften im plan liegen. ich hatte immer 250.000 in den ersten 2 bis 3 wochen veranschlagt und bis weihnachten vorbei ist 500.000. das erscheint mir immer noch möglich.
die 1.000.000 dürfte dann insgesamt mit internationalen versionen schon drin sein.

ausserdem führen die hohen verkaufszahlen zu leicht verdientem geld mit einem addon. bis weihnachten sind sicher 300.000 verkauft, da dürfte sich ein addon vor weihnachten auch noch 100.000 mal verkaufen lassen. wenn man dieses addon so aufwändig wie das von 1503 gestaltet ( :D ), sollte es kohle einspielen.

Excalibur3,
es gibt verschiedene vermarktungsstrategien. bei einem spiel wie 1503 wäre es sinnvoll gewesen über die jahre mehrere addons nachzuliefern (z.b. mit neuen gebäuden, neuen produktionslinien, neuen szenarien, kampagnen, editor/en). die wertschöpfung hätte sich dann in den jahren deutlich besser gestaltet. zusätzlich hätte es den ruf von sf erheblich verbessert.
die stückzahlen hätten dann nicht mal allzu hoch sein müssen, weil man ja immer mit der gleichen grafikengine gearbeitet hätte.

aber es sieht in der tat so aus, als ob sf nur auf den schnellen weihnachtsumsatz wertlegt. wenn die verkaufszahlen hoch genug sind, werden addons nachgeschoben, andernfalls wird das spiel eingestampft. bin mal gespannt was sf mit paraworld machen wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

100

Freitag, 17. November 2006, 18:45

Zitat

Original von annokrat
... bei einem spiel wie 1503 wäre es sinnvoll gewesen über die jahre mehrere addons nachzuliefern (z.b. mit neuen gebäuden, neuen produktionslinien, neuen szenarien, kampagnen, editor/en). die wertschöpfung hätte sich dann in den jahren deutlich besser gestaltet. zusätzlich hätte es den ruf von sf erheblich verbessert.


au jau, stellt Euch doch mal vor "1503-Handelskrieg" und "1503-Im Namen des Königs" .... und .... und .... *schwärm* ....




.... mach das doch mal einer ... er bekommt mein ganzes Taschengeld :g: