Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 15. November 2006, 18:44

Naja, wenigstens habe ich das ganze vorsorglich im Off-Topic-Forum untergebracht.

So so. Die einzig wichtigen und amtlich offiziell höchst repräsentativen Gfk Media Control-Charts sehen Anno jetzt auch nur noch auf Platz 2? Dann sehe ich ziemlich schwarz. Aber auf die Erfolgsmeldung bin ich trotzdem gespannt.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 16. November 2006, 11:41

Ich habe so überhaupt keine Ahnung von den Charts .... wo stand den 1503 drei Wochen nach Release??

Ich gucke nur oft bei "Ibäh" rein .... dort gibt es unter PC-Spiele bei "1701" 314 Angebote, allerdings auch ein paar Mousepads darunter. Mich interessieren immer die Kommentare der Verkäufer, z.B. "Tolles Spiel, neuwertig, wenig gespielt" (ist es so toll, dass man es wenig spielt um es zu schonen?) .... oder "Das Spiel ist im perfektem Zustand und läuft einwandfrei wenn die Systemvorraussetzungen erfüllt werden:" .... oder "Der Artikel ist neuwertig, wurde einmal installiert. Viel Spaß beim Bieten!" .... oder "Hallo, ich verkaufe das topaktuelle PC Spiel Anno 1701 auf DVD. Das Spiel ist 5 Tage alt, und für mich nicht das richtige. Ich habs nur kurz gespielt und verkaufe es nun wieder."

Schade, dass es hierzu keine Charts gibt.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 16. November 2006, 13:46

1503 wurde seinerzeit erst Ende Januar von Platz 1 der Saturn-Charts verdrängt (von Sim City 4).
Mindestens 8 Wochen lang war es auf Platz 1 der Media-Control-Charts (Edit: insgesamt 10 Wochen).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xonox« (16. November 2006, 14:00)


Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 16. November 2006, 14:38

Zitat

Original von Moby-Dick
[...] oder "Das Spiel ist im perfektem Zustand und läuft einwandfrei wenn die Systemvorraussetzungen erfüllt werden:"


Das könnte der Hauptgrund der Verkäufe sein.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 16. November 2006, 14:48

Naja... Wir haben hier keine Vergleichszahlen wie hoch der Weiterverkauf von 1503 nach dem Release war. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er ähnlich hoch war. Die Urversion lief ja nur mit Glück. Da hatten genauso Viele Probleme wie jetzt Leute mit zu schwachen Rechnern. Und wenn jemand das ungepachte 1503 (auch noch zwei Kopien zum Netzwerkspiel) als super-duper-genial und problemfrei verscherbelt, dann kann ich - leider - nur lachen :rofl: Abgesehen davon sind bei den ibäh-Treffern auch immer Neuverkäufe dabei von Leuten, die geich zehn auf einmal anbieten. Im Prinzip hast Du aber recht: Es sind schon ein Haufen Frustverkäufe dabei.
  Tom :)

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 16. November 2006, 16:38

Zitat

Original von Tom Sailor
Im Prinzip hast Du aber recht: Es sind schon ein Haufen Frustverkäufe dabei.


Vielleicht liegen diese aber auch auf üblichem Maß. 300 Frustverkäufe sind doch nicht viel, wenn vielleicht schon 100.000 Annos verkauft sind. Wie sieht denn im Vergleich dazu der Fußballmanager aus?

Ähm hab grad selbst nachgesehen: 7 Fußballmanager 07. :scratch:

Hab nochmal nachgesehen: dazu gesellen sich dann noch 40 "Fußball Manager 07" (wenn man die 26 XBox 360 BDFL Manager 2007 wieder abzieht, die bei diesem Suchbegriff ebenfalls gefunden werden)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xonox« (16. November 2006, 17:06)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 16. November 2006, 17:04

Fußball-Manager 2007 : 66 Artikel, davon 23 als gebrauchte Spiele in unserem Lieblingsauktionhaus.

Finde ich aber auch nicht besonders viel.

mfG Onkel Otto

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 16. November 2006, 17:09

@ Onkel Otto: von den 66 müssen noch 26 BDFL-Manager abgezogen werden, die mit "Fußball Manager 07" gefunden werden. Davon gebraucht: 10. Macht also 13 gebrauchte "Fußball Manager 07"

Gut, auf jeden Fall scheint das Ding den entsprechenden Käufern mehr Freude zu bereiten, als es bei 1701 der Fall ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (16. November 2006, 17:11)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 16. November 2006, 17:53

Aha, da hab ich nicht genügend auf die Details geachtet. :rotw:

Ist wirklich erstaunlich wenig.

Bei den Saturncharts könnte sich auch die Platzierung im Laden auf die Verkaufszahlen auswirken. Bei 35,-Euronen wird die Gewinnspanne wahrscheinlich niedriger liegen wie bei Vollpreistopspielen. Dementsprechend rückt 1701 in die zweite oder dritte Reihe.

Einfluß werden sicher auch die zunehmend kritischen( wenn auch leisen) Artikel zum Hardwarehunger in den Medien haben.
Wer liest,daß sein PC das Spiel nicht packt,läßt die Finger davon.
Und zum Schluß : Wer Anno kennt/mag , wird sich sicherlich Infos im I-Net suchen. Und dabei über die Problem-Threads im Öffi und hier stolpern.Solange da keine Klarheit herrscht was Änderungen/Patches betrifft, werden sich viele noch zurückhalten.
Also ist SF im Zugzwang, denn bis zum Weihnachtstag ist es nicht mehr lang hin. Und was zu Weihnachten nicht verkauft wird, liegt auch meistens den Rest des Jahres wie Blei im Regal.
Die Werbung ist auch nicht der Hit.Mannomann wie (bl)öde.

So sehe ich das!
mfg Onkel Otto

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 16. November 2006, 18:12

Moby-Dick,
1701 ist jetzt die dritte woche bei media control notiert, die ersten 2 wochen auf 1, jetzt auf 2.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 16. November 2006, 19:52

Hallo,

habe 1701 letzten Freitag bei Saturn in Koblenz Lützel für 44,90 € gesehen.

Habe 1701 schon in mehreren Märkten gesucht. Nur in einem MM war ein Aufsteller im Eingangsbereich. Die Schatzkiste aus Pappe habe ich noch gar nicht gesehen. Meist liegt 1701 einfach bei den neuen Spielen. Sie LE muß man direkt suchen.

Vielleicht auch keine verkaufsfördernden Maßnahmen!

meint

Hans der Drahtwurm

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 16. November 2006, 20:01

. . . ist mir,

auch aufgefallen - Null Werbung, 2 von 4 LE's im Regal. Habs nur an der Holzkiste erkannt . . .

LadyHibbi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 16. November 2006, 20:58

Also ich hab da auch mal was zu sagen :rofl:

Alsoo ich sehe sehr viel Werbung von 1701 sogar im Fernseh !! Und bei uns haben alle die Preise vom MM angenommen,auch C+A und Konsorten.

Zu dem Spiel und warum so viel verkauft wird
Naja viele haben nicht die richtige Graka und viele spielen die Szenarien durch, und da es nur 10 teile sind, denken Sie noch immer das es damit am Ende ist. :heul: :scratch:
Ich habe mittlerweile schon einigen gesagt das man das auch Online spielen kann, und auch Medalien bekommt wenn man das Endlosspiel spielt. Und viele wußten das nicht.
ich war am anfang auch erst nicht überzeugt, aber nun finde ich es wie alle anderen auch, spezi klasse
Und ich finde es gut nicht so einfach an Goldmedalien zukommen.
Auch wenn jetzt wieder welche kommen und sagen " ohhh war ja einfach"
Ich verkauf es nicht,das ist sicher :D :hey:


P.S. Und die Kiste habe ich im Karstadt bei MM und in C+A gesehen.Ein verkäufer hätte Sie mir geschenkt lolollo
aber hab kein Platz dafür

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LadyHibbi« (16. November 2006, 20:59)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 16. November 2006, 22:06

LadyHibbi,
komm uns nur nicht mit den medaillen. das ist ein absolutes id_ioten-feature, quasi eine notlösung um irgendeine langzeitmotivation zu generieren. man verleitet die leute wenigstens dazu den rechner mit 1701 nächte lang durchlaufen zu lassen um die 500h-medaille zu erhalten.
wenn du das sammeln der medaillen als schwer bezeichnest, dann gibt mir das sehr zu denken.

wenn du mal medaillen, für du dich echt anstrengen musst, sammeln willst, dann empfehle ich dir den karrieremodus von nfs 4. ist ein altes spiel und schert sich einen dreck um ewige anfänger.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 16. November 2006, 22:17

Ach ich sehe das mit den Medaillen gar nicht so eng. Wenn man den Machern unterstellen will, dass sie die Dinger allein wegen der Langzeitmotivation eingeführt haben, dann hieße das, das sie schon früh selbst erkannt haben, dass das Spiel in dieser Beziehung zu wenig zu bieten hat. In diesem Fall jedoch kommt man doch wohl kaum auf die Idee, ein paar Medaillen einzubauen und das Problem sei damit gelöst.

LadyHibbi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 16. November 2006, 22:26

Ok das srimmt, man hängt am PC um die Medalien zuholen!!!
MHHHHH also ich häng hier als Anfänger rum!!! lololol
Aber dann frag ich mich warum Ihr dann Anno spielt oder hier tipps gebt??
Spielt Ihr Anno Online??
Und wenn ja, gefällt euch das???
Was macht euch annokrat????
Oder steht Ihr auf das letzte Anno??

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 16. November 2006, 22:36

@Lady: Es gibt hier eben ein paar Leute (wie etwa annokrat und ich), die haben sich 1701 garnicht erst gekauft, dann gibt es welche, die haben es aus verschiedensten Gründen wieder weggelegt, es gibt teilweise Unzufriedene, die es aber (noch) spielen, und welche die hellauf begeistert sind. Das ganze Spektrum eben.

LadyHibbi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 16. November 2006, 22:40

Ahhhhhha
Und du persönlich findest das 1503 so toll das du dir das 1701 nicht kaufen magst???
Ich kann das ja verstehen und auch so stehen laßen, kein Thema :hauwech:

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 16. November 2006, 22:54

Klar kann man Anno online spielen, aber das macht auf Dauer keinen Spaß. Spätestens nach einer Stunde haben alle anderen das Spiel verlassen und man sitzt alleine rum und hat alles umsonst aufgebaut.
Ewige Spielverderber eben...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ano321« (16. November 2006, 22:55)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 16. November 2006, 22:54

Hallo LadyHibbi,

1. annokrat hat seinen Titel nicht so ganz ohne Grund! :D

2. Einige alte Annoholiker haben sich 1701 nicht gekauft.
Ich habe es mir am 27.10 zugelegt, da ich bis zum Schluß die Hoffnung nicht aufgegeben habe. Weiter bin ich ein Mitglied im Team der Annozone. Und wenn wir das neue Mitglied der Familie auch noch nicht ins Herz geschlossen haben, so gehört es doch zur Familie und Fragen dazu werden nach besten Wissen beantwortet.

3. Ein paar von uns spielen 1503 im Multiplayer und soweit ich weiß, wurde das Spielen von 1701 über Hamachi hier im Forum zuerst beschrieben.

4. Und wir sind trotz einiger Schwächen vom 1503 Version 1.05 Mp begeistert!

5. Verstehe ich leider nicht

6. Ja, hier sind einige große 1503- und 1602-Fans die mit 1701 einfach nicht warm werden. Leider!


Hans der Drahtwurm