Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 14. November 2006, 18:07

Excalibur3,
du kannst es nicht lassen alles auf gedeih und verderb schönzureden.
adi hat sich bis jetzt noch nicht gefreut, das ist aussagekräftiger als alle charts.

xonox,
ich denke du gehst von ganz falschen voraussetzungen aus. sf wird aus einem misserfolg von 1701 sicher nicht schliessen, dass man die alten kunden durch ein anspruchvolles spiel zurückgewinnen muss, sondern nur, dass es immer noch zu schwer ist.
deshalb wird anno 4 NOCH anfängerfreundlicher werden.

die einzige chance sehe ich darin, dass sf verschwindet und dann die anno-rechte leuten in die hände fallen, die begreifen worin der wert der annoserie liegt.
aber ich gebe zu, dass das auch extrem optimistisch ist, einmal weil es durchaus noch lange gehen kann bis sf untergeht, zum anderen weil ich in der spieleindustrie kein differenziertes vermarkten von spielideen erkennen kann.

annokrat

nachtrag: ich gebe auf die saturn-charts auch nicht besonders viel. die media-control-charts dürften da bessere werte liefern. da liegt 1701 die 2. woche auf 1.
ich weiss jedoch nicht, wie viel verkauften spielen das entspricht.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (14. November 2006, 18:10)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 14. November 2006, 18:09

. . . hmm,

keine Ahnung, kenne Fußballmanager nicht - es kann nur einen 1. geben - war nur so ein Gedanke. Ein zweiter Platz ist bei der jetzigen Vielfalt auch nicht schlecht . . .

Nachtrag: ach @annokrat, hatte doch gerade damit garnichts zu tun - es war nur ne mögliche erklärung warum FM auf Platz Eins stehen könnte - wo 1701 steht ist mir vollkommen wurscht, ich habe schon Spiele gespielt die nirgens in welchen Listen bedeutend auftauchten - aber du kannst es auch nicht lassen .... naja wenns die befriedigt in all meinen Antworten Schönrednerei zu sehen, ich weiß ja von wem es kommt . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (14. November 2006, 18:14)


aureus

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 14. November 2006, 18:11

Zitat

Original von xonox
Ich weiß nicht Excali. Könnte sein. Aber müssten dann auch die ganzen Pro-Evolution-Soccer und Fifa weiß der Herr was-Dinger nicht auch ganz oben zu finden sein?


Wie war das noch mit dem Auseinanderschreiben von Forentiteln? Na, das gehört hier nicht hin.
Dass die Fußball-WM auf den FuMa Auswirkungen hatte - mal ehrlich, aber hätte das nicht eher auf FIFA oder PES Auswirkungen gehabt? Mir ehrlichgesagt schleierhaft, wie der auf Platz 1 gekommen ist - auch wenn ich ihn selbst besitze, ist ein FuMa doch eigentlich nichts für die breite Masse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aureus« (14. November 2006, 18:11)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 14. November 2006, 18:19

Hi annokrat,
wie wäre es 1503 mit dem Besten aus 1701 zu mischen?
Man müßte nur entscheiden was das Beste (dies sollte nicht als Nörgelei verstanden
werden) in 1701 ist.

Amelie

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 14. November 2006, 18:25

es gibt nur eines was aus 1701 brauchbar ist: die ki.
ansonsten ist 1701 eine komplete fehlentwicklung.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 14. November 2006, 18:27

@aureus: im angesprochenen Posting steht auch: "Ich selbst gebe mir in irgendwelchen Postings auch nicht besondere Mühe."

@annokrat: Sf ist nicht gerade ein Publisher, der sich durch besonders große Sortimentsbreite auszeichnet und entsprechend finanziell abgesichert ist. Aktuell sehe ich 2 Titel: Paraworld und 1701. Ersteres dürfte auch finanziell nicht so der Bringer (gewesen) sein. Ich sehe komischerweise auch nichts in Vorbereitung. Es sieht so aus, als könne SF im Moment auch nichts anderes tun, als schwitzend die 1701-Verkaufszahlen zu verfolgen.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 14. November 2006, 18:30

Zitat

Original von annokrat
es gibt nur eines was aus 1701 brauchbar ist: die ki.

annokrat


Bei 1701 sollte man das Drumherum nicht vergessen: Geringe Fehlerrate, pünktlicher Release.

aureus

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 14. November 2006, 18:32

Zitat

Original von xonox
@aureus: im angesprochenen Posting steht auch: "Ich selbst gebe mir in irgendwelchen Postings auch nicht besondere Mühe."


Auch ohne Smileys ist nicht alles ernstgemeint, dafür bist du das beste Beispiel.

Zitat

Original von annokrat
es gibt nur eines was aus 1701 brauchbar ist: die ki.
ansonsten ist 1701 eine komplete fehlentwicklung.

annokrat


Gibt es - seit dem Releasedatum - irgendeinen Beitrag von dir, in dem du nicht über 1701 nörgelst? :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aureus« (14. November 2006, 18:32)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. November 2006, 18:35

Bei annokrat ist das chronisch. Der kann nicht anders :g:
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 14. November 2006, 18:39

nun ja, von geringer fehlerrate gehe ich immer noch aus. pünktliches release ist mir jedoch unwichtig.

aber was sf betrifft: da frage ich mich schon wo die 18mio für paraworld und 1701 herkamen. sicher reichten dafür 1602 und 1503 nicht aus, koh war ja auch kein besonderer wirtschaftlicher erfolg.
paraworld wird man ohne weiteres als finanzielles fiasko bezeichnen können. 8 mio kosten, wahrscheinlich unter 100.000 verkauft.
ich nehme an, dass 1701 an die 1 mio mal verkauft werden muss um das geld für beide spiele wieder einzuspielen.

wenn die verkaufszahlen von 1701 nicht hoch genug sein sollten, dann macht womöglich nicht mal ein schnelles map-pack, als addon deklariert, sinn.

annokrat

nachtrag: ich nörgele nicht, sondern bin lauter mahner damit wenigsten etwas von der anno-idee übrig bleiben sollte. meine intensivste mahnphase hatte ich deshalb lange vor dem release.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (14. November 2006, 18:42)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 14. November 2006, 18:53

Mhhh... Wörter wie "Fehlentwicklung", "Rückschritt" oder "Teletubbie" gehören für mich aber schon in eine andere Kategorie. Im übrigen: so mancher laute Mahner ist schon heftig auf die Schnauze gefallen (worden). Manchmal auch erst ein halbes Jahrhundert später.

Nochwas: "intensive Mahnphase" - gibt's dagegen Medikamente? Klingt irgendwie wie aus der Psychologie. :rofl:
  Tom :)

Karrenschieber

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 14. November 2006, 18:57

Verkaufszahlen?

Hallo liebe Marktforscher!

Und wieder ein Thread mit echtem Kult-Potenzial!

Zum Thema Verkaufszahlen wird es sicherlich in Kürze eine offizielle Pressemeldung geben. Dass große Zufriedenheit bei SF und RD über die bisherigen Abverkäufe herrscht, kann ich aber gerne, ohne zuviel zu erzählen, schonmal verraten.

Die Saturn-Charts sind im übrigen nicht repräsentativ. Wichtig sind die offiziellen Media Control Charts, in die auch Saturn mit einfließt. Und dann gilt es noch zu bedenken, dass z.B. ein Wochenplatz 1 je nach Saison ganz unterschiedliche Abverkäufe bedeuten kann (4-5-6-stellig).

Zitat

Original von annokrat
ich nörgele nicht, sondern bin lauter mahner [...]. meine intensivste mahnphase hatte ich deshalb lange vor dem release.

Jetzt nur nicht nachlassen. Du weisst doch: nach dem Release, ist vor dem Release! :up:

Gruß
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 14. November 2006, 18:59

lol, Tom,
wie oft spielst du noch das tolle 1701?

fehlentwicklung war erst mal bezogen auf das anno-spiel. genauso ist auch rückschritt zu verstehen, auch wenn ich das vielleicht nicht immer deutlich ausdrücke.

ich schrieb ja schon, dass 1701 für viele ein tolles spiel ist, weil es so elegant sims-eigenschaften mit rts vereint. hat aber nichts mit anno zu tun.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 14. November 2006, 19:01

Was hatte SF mit der zweimaligen Umfrage im Sinn? Ich bin doch wohl nicht allein befragt worden. Entweder haben sie es sofort in den Papierkorb geworfen oder erst nach der Auswertung.
Ich bin nicht unzufrieden mit 1701, spiele es gern, aber nach zwei Stunden fängt es an langatmig zu werden. Bei 1503 hab ich das eine oder andere Stündchen länger gespielt.
Bitte "grantel" noch ein wenig weiter, es ist so erfrischend ehrlich.

Amelie

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 14. November 2006, 19:04

Etwas ganz entscheidenes wird bei allen tollen Verkaufszahlen immer gerne vergessen.
Wieviele behalten denn das Game ? und haben langfristig Spass drann ? Im mom beobachte ich eine steigende Anzahl Leute die es schnell wieder verkaufen, der Grund ist simpel

Zitat

Ich habe das Spiel gestern installiert und gemerkt, dass mein Rechner zu langsam dafür ist.

Das Ziel, den Massenmarkt zu bedienen, ist imho fehlgeschlagen, aufgrund der zu hohen Systemanforderungen, daran ändert auch die Einsteigerfreundlichkeit nichts.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 14. November 2006, 19:07

@annokrat Doch! Mit Anno 1602. 1701 ist der 1602 Nachfolger und stellt mich damit recht zufrieden. Nicht alles gefällt mir aber das Meiste. Es entspricht nur nicht Deiner Idee von Anno die zu 90% auf der reinrassigen Wirtschaftszahlenschiebersimulation 1503 basiert. Sicher, 1503 hat mir auch gefallen, aber ich bin mit 1701 sehr zufrieden. Im übrigen basiert Deine Meinung auf der Meinung anderer - ein sehr wackeliges Konstrukt. Die Demo ist ja Deiner Meinung nach nicht aussagekräftig also kannst Du Dich nur auf das stützen, was andere sagen.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (14. November 2006, 19:08)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 14. November 2006, 19:18

Tom,
jetzt mach doch nicht auf pisa-geschädigt.
ich habe immer die demo als basis genutzt, zum beurteilen eines spieles soll sie nämlich dienen. nur kommen jetzt die 1701-jubler und erklären mir, dass ich 1701 nicht beurteilen könnte, weil ich nur die demo spielte und die ja gar nicht aussagekräftig wäre.

mein hauptkritikpunkt, das kastrieren des aufbaupartes, ist ganz leicht mit der demo zu erkennen. ein weiterer kritikpunkt, das id_iotische interface, auch.
ausserdem wird die gummibären-grafik in der demo sichtbar.
ich muss keine fremden meinungen nutzen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 14. November 2006, 19:26

Zitat

Original von annokrat

ich schrieb ja schon, dass 1701 für viele ein tolles spiel ist, weil es so elegant sims-eigenschaften mit rts vereint. hat aber nichts mit anno zu tun.

annokrat

Das widerspricht deiner Signatur, die sagt, dass Anno 1701 das "Anno für die ewigen Anfänger" ist.

Ist es jetzt ein Anno oder nicht?
Ein Aufklärung bedürfender

Santa

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 14. November 2006, 19:40

steht anno drauf, ist aber keines drin. <--- meine rede

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 14. November 2006, 21:18

RE: Verkaufszahlen?

Zitat

Original von Karrenschieber
Die Saturn-Charts sind im übrigen nicht repräsentativ.


Das mag sein. Aber Du musst zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass ein Spiel, das sagen wir mal sämtliche Verkaufsrekorde zu brechen droht, den Erfolg der beiden Vorgänger und auch die kühnsten Erwartungen noch weit überflügelt (oder wie auch immer SF die sicherlich in Kürze erscheinende Pressemitteilung diesmal formuliert), dann auch bei Saturn häufiger verkauft wird, als ein Fußballmanager.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher