Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LM100

Frisch Angeheuert

  • »LM100« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. November 2006, 12:15

Problem beim Spielstände speichern

Hallo,
mein achtjähriger Sohn versucht sich seit Tagen mit dem Anno 1503 aus einer der letzten Computer-Bild-Spiele. Wir haben das Spiel auf den Rechner kopiert und es läuft auch problemlos (ohne CD).

Allerdings hat er irgenwie Probleme mit dem Speichern seiner Spielstände. Kann ihm selbst leider überhaupt nicht helfen, da ich kein Spielfreak bin. Bitte daher um Verständnis, wenn es sch um eine ganz dumme Anfängerfrage handelt:

Wenn ich es richtig verstehe, hat er seinen Namen als Profil angelegt. Das erste Spiel hat auch gespeichert und dieses Spiel kann er auch weiter spielen und auch immer wieder speichern. Wenn er jetzt aber ein neues Spiel beginnt, wird dieses Spiel am Ende meist nicht gespeichert. Machmal wird gespeichert, manchmal nicht.

Aber er hat wohl immer nur einen Spielstand.

Sorry, klingt alles etwas verwirrend. Habe dann auch versucht, hinter die Logik des Speicherns zu kommen, es ist mir aber auch nicht so richtig gelungen.
Kann man irgendwo die Logig des Speicherns nachlesen? Bin in der Anleitung auch icht richtig fündig geworden.

Lothar

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. November 2006, 12:24

es gibt 3 grundsätzliche arten des speicherns:
- spiel speichert automatisch alle 10 min. diese speicherungen werden mit dem knopf "spiel fortsetzen" geladen.
- schnellspeicherung über die f-tasten (f9 <- speichern?, f10 <- laden?, keine gewähr). da wird auch in die datei lastgame.sav gespeichert, wie bei der automatischen speicherung.
- gezielte speicherung durch auswahl des speicher-menüs und angabe eines namens für den spielstand. diese speicherungen werden über den knopf "spiel laden" angezeigt und gestartet.

ich benutze ausschliesslich die dritte möglichkeit.

was mich wundert: es sind keine probleme beim speichern bekannt. es gibt nur eine situation, die zu problemen führen kann:
eine gecheatete dll, welche nicht zur spielversion passt. kontrolliere erst mal ob er besch_eisst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. November 2006, 17:05

Zitat

Original von annokrat
kontrolliere erst mal ob er besch_eisst.


Der Junge ist acht!

Wahrscheinlich hat er das Speichermenü noch gar nicht entdeckt oder nicht richtig angewendet.

Es befindet sich im Optionsmenü (Zahnräder) hinter dem Laufwerksymbol mit dem roten Pfeil.

Dort muss man auf dem Holzbrett einen Namen für den Spielstand eingeben. Erst dann kann man ihn speichern. Hat alles geklappt, kommt eine Meldung: "Der Spielstand wurde gespeichert." Oder ähnlich.

Gruß Aniza

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. November 2006, 17:13

Wichtig ist auch, dass man nach Eingabe eines Namens für den Spielstand einmal <Return> drückt (oder auf diesen Namen klickt) und dann noch einmal auf das Speichern-Symbol. Einfach <Return> reicht nicht.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

LM100

Frisch Angeheuert

  • »LM100« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. November 2006, 19:27

suuuuper, wir habens raus.
Es war mir fast klar, das es eigentlich ganz einfach funktioniert.
Danke Euch für Eure Hilfe!

Lothar

6

Samstag, 25. November 2006, 19:05

Spielstand wird nicht geladen

Ich habe seit einer Woche Anno 1503. Nachdem ich meinen Spielstand laut Anweisung gespeichert habe, konnte ich diesen Spielstand am nächsten TAg nicht mehr laden. Unter "Spiel laden" waren weder auf der Startseite noch direkt im Spiel Spiele zur Auswahl. Ich habe das endlosspiel "Bürger" gespielt! Vielleicht kann mir jemand helfen..???

LG Anna

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. November 2006, 19:21

RE: Spielstand wird nicht geladen

Hallo

Hast Du vielleicht das Profil gewechselt in der Zwischenzeit?
Man muß unter dem Profil spielen wo man auch gespeichert hat, es sei denn Du verschiebst/kopierst den Speicherstand auf Deiner Festplatte in ein anderes angelegtes Profil.

In Deinem Anno 1503 Verzeichnis findest Du unter SaveGame Deine angelegten Profile mit Speicherständen.

Gruß Rheingauner

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. November 2006, 19:33

und die information "speichern laut anweisung" sagt natürlich nicht viel aus.
es gibt im prinzip 3 arten der speicherung:
- automatisch alle 10 min in die datei lastgame.sav
- schnellspeicherung über die f-tasten(fragt mich bitte nicht welche speichert und welche lädt). dabei wird ebenfalls in die datei lastgame.sav gespeichert
- und zuletzt noch über das speichermenü im spiel. dabei gibst du selbst einen namen für den speicherstand vor und kannst beim erneuten spielstart aus den speicherungen unter "spiel laden" auswählen.

alle speicherungen sind dem entsprechenden spielerprofil zugeordnet. Rheingauner hat dies bereits beschrieben.
die speicherungen in lastgame.sav startest du mit dem knopf "spiel fortsetzen".

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

9

Dienstag, 28. November 2006, 14:35

erstmal danke für Eure Tipps.. Leider kann das Feld "Spiel fortsetzen" nicht angeklickt werden.. Und unter Spiel laden sind keine Spiele vermerkt. Gespielt habe ich unter dem Profil "Annomous", welches vorgegeben war.. HAbe dann versucht ein neues Profil anzulegen, geht leider auch nicht.. Bin dann in ein neues Spiel "Bürger" gegangen und habe ein bisschen gespielt und nochmal alles unter "Anna" abgespeichert und mir wurde auch "Spielstand gespeichert" gesagt. Als ich dieses Spiel nochmal aufrufen wollte unter Spiel laden... Erschienen keine gespeicherten Spiele...Bin sehr ratlos.. Vielleicht was falsch installiert???

LG Anna

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. November 2006, 17:18

Hallo annab,

erstmal nachträglich willkomen hier on Bo(a)rd!

Ein neues Profil anlegen, kannst Du hier. Einfach auf "Profil" klicken.



Hier kannst Du nach auswählen von "Neues Profil" ein neues erzeugen.
Oder durch auswählen eines Namens in ein anderes Profil wechseln.


Speichern kannst Du hier.



Die Planke anklicken und einen Namen für das Savegame vergeben.
Oder einen Namen aus der Liste auswählen und editieren.
Durch zweimaliges klicken auf das Laufwerksbild rechts unter der Planke wird der aktuelle Spielstand mit dem gewählten Namen gespeichert und ist danach in der Liste darüber zu sehen.


Viel Spaß beim Spiel wünscht

Hans der Drahtwurm

11

Mittwoch, 29. November 2006, 11:48

Bin inzwischen ganz unglücklich! HAbe jetzt noch mal alles ausprobiert.. Während des Spiels kann ich speichern.. Sobald ich aber rausgehe und dann auf Spiel laden gehe, bzw. BAlken anklicke passiert gar nichts! Bei Profile kann ich bei neues Profil einen NAmen eingeben, sobald ich aber auf OK gehe ist dieser weg und wird auch nicht mehr aufgeführt.. Vielleicht ist was falsch installiert?? Profil löschen oder bearbeiten geht auch nicht. Un der BAlken "Spiel fortsetzen" ist auch nicht aktiv...LG Anna

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Juni 2010, 10:01

3,5 Jahre später!

Dieses Problem ist bei meinem Schatz nun auch aufgetreten, das sie ihren gespeicherten Spielstand vom Vortag nicht wieder bekommt, sondern immer den ersten Speicherstand den sie kurz nach dem Start der Karte gemacht hatte.

Ich selber habe das Problem nicht.

Wir beide spielen mit Patch 1.5 (ohne CD im Laufwerk, da es nun ja offiziell geht)
und wissen auch wie man speichert.


Hatte jemand bis Heute mal wieder so ein Problem gehabt?
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Törtchen« (22. Juni 2010, 10:02)


13

Dienstag, 22. Juni 2010, 10:15

Anno 1503 und Vista Erfahrungsberichte


Guck dort bitte mal nach, ob auch ihr 1503 weiss wie man speichert. Den dritten Post (Iceman) bitte lesen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Juni 2010, 11:31

Hallo Dickerbaer,

danke für den Link.

Zu meinem Schatz:
- Es ist das Grundspiel mit Patch 1.5
- Es wurde nur einmal Installiert (keine über-/wieder-installation)
- Keine zusätzlichen Sachen im Spiel wie Mods oder Trainer
- Adminrechte unter XP sind vorhanden
- Der Saveordner ist selbst schreibgeschützt, aber nicht die Saves selber
- Einen eigenen Spielernamen hatt sie auch
- Von CD2 die beiden Ordner Musik und Video in den Anno Ordner kopiert
- Das Spiel funktioniert tadellos

Dasselbe habe auch ich auf meinem PC gemacht (Anno 1503 2x im Original vorhanden),
Nur das meine Speicherstände OK sind.

Das Problem, das der zu letzt gemachte Speicherstand (Beispiel: Spielstand 11) (per Hand und nicht automatisch) unter Spielstand 11 wieder gespeichert wurde, aber beim nächsten Anno-Start immer noch der Speicherstand von der allerersten Speicherung ist.

Komisch ist auch, das erst nach ca. 4 Wochen so etwas auftritt und nicht schon vorher.
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Juni 2010, 12:47

Schreibschutz auf dem Savegame-Ordner ??? wozu denn das ...
Beim Start ist kein Spielstand zugeordnet, du musst manuelle Saves auch manuell auswählen und laden, nicht Spiel fortsetzen nehmen.

Wenn alles normal gespeichert wird, siehst du hinter Spielstand 11 ja Datum und Uhrzeit.

Und wegen des Fehlerteufels noch die Routinefragen: ist das richtige Profil eingestellt ?
Erscheinen beim Laden in der Auswahl die richtigen Einträge ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

16

Dienstag, 22. Juni 2010, 13:19

Wenns vor vier Wochen lief, nun jedoch nicht mehr, dann kann dies ggf durch ein anderes Programm wie z.B. Antivirensoftware ausgelöst werden.
Solche Probleme haben wir andauernd, jedoch noch nie unter 1.05, gehabt.

Es lag am Kopierschutz, welcher jedoch unter 1.05 fehlt.

Dieser enthält Code welcher von manchem Programm als Virus erkannt wird.
Durch diese Fehleinschätzung kann es VIELLEICHT dazu kommen, dass 1503 nicht speichert.

Vielleicht hat deine Antivirensoftware was neues zum Nörgeln gefunden.

---> Antivirensoftware TESTWEISE beim Spielen abstellen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. Juni 2010, 14:30

@ Admiral Drake

Spielerprofil wird ja nicht gewechselt und im Lademenü steht der richtige Spielstand, was beim Wechsel ja nicht umbedingt ist.

Das man(n) (Frau auch) nach dem Manuellen speichern auch Manuelles laden wählen muss, ist schon klar.


@ Dickerbaer

Wir beide nutzen Avira und das hatte bei keinen von uns jemals Ärger gemacht, auch nicht unter 1404, wie manch ein anderer Spieler angeblich haben soll.


Also auch bei mir ist der Savegameordner, so wie der Spielernamenordner mit einem Schreibschutz versehen.
Aber die Saves selber nicht, klappt bei mir auch alles.

mein Schatz hatte den einen Spielstand wieder geladen (wieder mal nur der Anfang der Karte) und hatte zwei Gebäude neu gesetz, gleich danach gespeichert (unter dem selbigen Namen) und ca. 1 Stund später Anno neu gestartet.
Die Beiden Gebäude waren dismal komischerweise da, was sonst nach vielen vielen Stunden spielen und danach speichern, nicht funktioniert.

Auch ein ganz neues Spiel, was unter einem neuen Namen gespeichert wurde, ist vorhanden. Aber auch hier nur kurz angespielt.

Hatt 1503 Probleme nach vielen Stunden spielen?

Das Problem ständig bei Antivierenprogrammen zu suchen, ist wie das leidige Problem bei Vermietern, wenn es um Feuchtigkeit geht.
Die behaupten auch erst mal, das man falsch lüftet. 8)

Naja, manchmal stimmt es ja in beiden Fällen schon, aber doch eher selten :D
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Törtchen« (22. Juni 2010, 14:30)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Juni 2010, 15:54

hmm - als erfahrener Support-Mitarbeiter würde ich auf "User-Error" plädieren - nicht um deinem "Schatz" wehzutun, aber um es einzugrenzen.
Versucht mal bitte, den aktuellen Spielstand jeweils unter einem anderen Namen zu speichern, also save-01, save-02, ...
Dann kannst du im Save-Ordner schön sehen, dass unterschiedliche Stände vorhanden sind. Und dann passt das auch ... (Vermutung: der Speichern-Button war nicht aktiv, weil zwar das Save ausgewählt wurde, aber ENTER nicht erfolgt ist). Insofern eben Bedienungsfehler ...
Aber aus o.g. Gründen weiß ich auch, dass ferndiagnosen immer schwierig sind und es auch ganz anders sein könnte - also bitte ggf. nicht aufregen :D
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Juni 2010, 15:56

Zitat

Original von Törtchen

Hatt 1503 Probleme nach vielen Stunden spielen?



Definitv nicht. Es gibt keinen "Savegamebug" bei Anno 1503. Eventuell stürzt das Spiel mal ab, damit muß man rechnen. Ein CtD oder ein Einfrieren des Spiels sind im fortgeschrittenen Spielverlauf durchaus normal. Aber Probleme mit Savegames gibt es dabei nicht.

Wer weiß, was bei euch passiert ist. Ich würde mir an eurer Stelle erst mal nicht weiter den Kopf zerbrechen, sondern öfter speichern, aber immer unter neuen Namen, und die Angelegenheit beobachten. Wenn das Problem nicht wieder auftritt, bleibt es halt ein ungelöstes Rätsel, ansonsten müssen wir weitersehen. Den ominösen Spielstand würde ich nicht erneut überspeichern sondern lassen wie er ist.

Was Avira betrifft, so habe ich damit auch keine Probleme, nicht mal, wenn das Programm in Hintergrund die Virensignaturen aktualisiert. Da flackert mal die Statusleiste, aber sonst läßt sich Anno dadurch nicht erschüttern

20

Dienstag, 22. Juni 2010, 17:40

Zitat

Wir beide nutzen Avira und das hatte bei keinen von uns jemals Ärger gemacht, auch nicht unter 1404, wie manch ein anderer Spieler angeblich haben soll.


Trojaner-Meldung beim Start

Zitat


Das Problem ständig bei Antivierenprogrammen zu suchen, ist wie das leidige Problem bei Vermietern, wenn es um Feuchtigkeit geht.
Die behaupten auch erst mal, das man falsch lüftet.

Guck mal nach ob der Vermieter recht hat. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (22. Juni 2010, 17:44)