Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Darkside1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Oktober 2006, 14:30

Effizienz der versch. Nahrungsquellen

Hallo,

hab mal ne kurze Frage.
Da ich mich mit Anno 1602 und 1503 nicht auskenn, wollt ich mal wissen ob die einzlnen Möglichkeiten zur Nahrungsbeschaffung in 1701 unterschiedlich Effizient sind.

Ich kenne sowas aus anderen Spielen, z.b. Age of Empire, wo es z.b. folgende Möglichkeiten zur Nahrungssammlung gibt:

Wildtiere
Beeren
Felder
Fischen

Dort kenn ich es das es bei jeder der 4 Arten verschieden schnell geht um an Nahrung heranzukommen.

Ist dieses bei Anno auch der Fall?
Also sind dort z.b. Getreidefarmen mit Mühle und Bäcker effizienter, als Kuhfarm mit Schlachter oder auch Fischer.

Da man sie ja alle erst in späteren Stufen bauen kann, hatte ich die Vermutung.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Oktober 2006, 14:33

Ja, die Effizienz ist unterschiedlich. Das siehst Du z.B. schon an der Auflistung im Anno-Wiki: Betriebe. Guck unter der Spalte mit der Überschrift "P"

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Oktober 2006, 14:37

Das Wichtigste ist erstmal:
Der Bäcker ist am effektivsten. Es folgt der Fleischer und schließlich der Fischer, wobei ich diesem einen kleinen Vorteil gegenüber dem Jäger einräume, weil er an der ansonsten unbrauchbaren Küste platziert werden kann und nicht so viel Platz verbraucht.
Fest steht, dass du, wenn du z.b. den Fleischer bauen kannst, keinen Jäger bauen solltest, und mit erreichen der Bürger (--> Bäcker), auch keinen Fleischer mehr, wenn eine Getreide-Insel vorhanden ist.

(es seie denn, beim Balancing hat jemand nicht aufgepasst :hey: )

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Oktober 2006, 17:58

Fischerhütte und Jagdhütte haben die gleichen Produktionsgeschwindigkeit.

Nur: Die Fischerhütte ist teuerer (3 Werkzeug mehr, welche am Anfang durch einkauf sehr teuern sind). Dafür kann sie an dei Küste gebaut werden. Ich empfehle, wenn Platz am Anfang ist nur Jagdhütte zu bauen, da sie billiger sind.

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Oktober 2006, 17:58

Der Fischer spart zwar Platz, hat aber den Nachteil, dass die Fischgründe irgendwann erschöpft sind. Dann braucht man doch wieder Platz für Alternativen.

Finde das schon etwas merkwürdig. Fischgründe sind doch "nachwachsende Ressourcen", und von Überfischung durch ein einziges Fischerboot kann man doch wohl auch nicht sprechen... ;)

Gruß Aniza

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Oktober 2006, 18:01

Letzteres stimmt! Letztendlich am Produktivsten ist die Brot Erstellung mittels 4 Getreidefarmen, zwei Windmühlen und einer Bäckerei!

C.

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Oktober 2006, 18:05

Zitat

Original von Cervantes
Letzteres stimmt! Letztendlich am Produktivsten ist die Brot Erstellung mittels 4 Getreidefarmen, zwei Windmühlen und einer Bäckerei!

C.


Hat zwar jetzt nicht speziell mit der Nahrung zutun, aber...

Kann man davon ausgehen das man für alle Produktionen immer 2 Zulieferbetriebe zur optimalen Auslastung braucht?

  • »Darkside1982« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Oktober 2006, 18:09

Im grossen und ganzen ja...

Aber es gibt auch Ausnahmen, guckst du hier:

Tipps & Tricks