Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

friedenslied

Leichtmatrose

  • »friedenslied« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:23

Anno 1701 Absturz nach längeren spielen...

Huhu,

habe folgendes Problem hoffe ihr könnt mir helfen.
Anno frisch installiert Direct X erstmal nicht installed, da ich die neueste Version scho drauf hatte. (Nehme ich mal an Oo )
Nach ca. 3 Stunden Spielzeit wirklich immer in dem Rahmen, bekomm ich nen blue Screen ohne fehlercode, comp startet neu.
Ziemlich ärgerlich das Spiel ist toll aber soo erreiche ich nie die Aristokraten :)
Oder kann mal im Online Modus lange zocken, die Spieler hassen mich wohl schon, da ich dann immer raus fliege :P

Ok nun habe ich mal die neue direct x von diesem Spiel drauf geschmiessen, evtl hilft das, ich probiere es gleich nochmal, dauert nur wieder paar stunden.

Zu meinem System:

AMD 64 3000+ 1,8 ghz
1 gb Ram
X800 Radeon 256 mb
Onboard sound realtek
Spiele es in meinem Brennerlaufwerk (LG)

Komische an der Sache ist, das es immer genau nach einer gewissen Zeit ist, auslagerungsdatei hab ich scho auf 5gb hoch geschraubt daran liegts auch nich...

danke schonmal im vorraus.

mfg friedenslied

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:44

Schon mal probiert nur zwei Stunden zu spielen und dann abspeichern. Die Kiste abschalten und nach einer Abkühlpause weiterzuspielen?

Andere Möglichkeit wäre, das etwas nach drei Stunden aktiviert wird und 1701 deshalb tilt.

friedenslied

Leichtmatrose

  • »friedenslied« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:49

Naja das komische daran ist, meine kiste schmiert ab, ich fang sofort an wieder zu spielen und kann wieder die selbe zeit lang zocken...

Hmm hab mal DXdiag daten gespeichert siehe anhang.

Wie wenn das Spiel sagen, aha da spielt einer über 2 stunden, raus da :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »friedenslied« (28. Oktober 2006, 19:50)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:58

Bist Du sicher, dass es genau drei Stunden sind .... könnten es auch zwei sein?? Ich hatte nämlich im Endlos so eine dusselige Info, sinngemäß, dass ich bereits zwei Stunden spiele. Dies hätte ja wohl Aktivitäten im Hintergrund zur Voraussetzung, die vielleicht einen Absturz erklären könnten.

friedenslied

Leichtmatrose

  • »friedenslied« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Oktober 2006, 20:46

Ein einziges mal hatte ich diese Info...
Bei den anderen Spielen dann nicht mehr, aber waren auch ziemlich lange, evtl kurz vor der Info ^^

friedenslied

Leichtmatrose

  • »friedenslied« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:28

Also an der direct x lag es nicht, wie vermutet, da das spiel ja läuft aber halt nicht lang genug soo wie es für ein anno spiel sein soll.

Neue Erkenntnisse sind einmal das speichern hilft wieder um weiter zu spielen.
Sprich ich speichere und kann ab da wohl wieder eine gewisse zeitlang spielen, länger als ohne speichern.
Speichere ich nicht ist es wieder wie oben beschrieben, ich hab das halt nicht genau gestopt, aber ich sag mal zwischen 1,0- 3 stunden meine ich nun.
Hab schon gedacht juhu es läuft und es lag wegen der neuen direct x aber doch getäuscht.

Was mir noch aufgefallen ist über den taskmanager sehe ich wie die anno.exe rasant steigt, am anfang des spiels zwischen 20-50000k (30min), nach einer längeren zeit dann 270000k (1 stunde), gespeichert weiter gezockt, 570000k (2 stunden) usw...
Nicht das es wegen dem speicher knallt.
Auslagerungsdatei aber deswegen mit absicht auf 5-6gb vergrössert hilft ja auch nicht :/

Eine meldung das ich 2 stunden gespielt habe kommt nicht.

Nun weiss ich nicht mehr weiter, gibt es vielleicht ein Log file wo ich einen fehlercode einsehen kann?

Hab ja wie gesagt nur nen bluescreen und darauf einen absturz.

Egal welchen variante ich Spiel, Szenario, Endlospiel, Multiplayer und Online hab überall das Prop...

mfg friedenslied

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »friedenslied« (28. Oktober 2006, 22:36)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Oktober 2006, 22:48

ich denke du suchst jetzt an der richtigen stelle.

der bluescreen deutet auf ein hardware-/treiber-problem hin. die fehlermeldung siehst du deshalb nicht, weil windows in den standardeinstellungen den neustart automatisch nach bluescreen durchführt. deshalb ist erste massnahme den neustart zu vermeiden:
start > systemsteuerung > system > tab "erweitert", dort unten bei "starten und wiederherstellen" auf "einstellungen", im neuen fenster das häkchen bei "automatisch neustart ausführen" entfernen.
beim nächsten bluescreen bleibt das bild erhalten und du kannst den fehlercode ablesen.

1701 hat auf alle fälle eine besonderheit: es benötigt mit fortschreitendem spiel immer mehr hauptspeicher, so viel wie zur zeit wohl kaum ein anderes programm.
es kann deshalb gut sein, dass du mit der zeit defekte speicherbereiche belegst, die du sonst nie benötigt hast, so dass dann nur beim 1701-spielen der bluescreen auftaucht.
vielleicht könnte auch schon ein programm zum testen des hauptspeichers, wie z.b. memtest, weiterhelfen.

noch was: könnte es sein, dass es beim automatischen speichern abstürzt?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. Oktober 2006, 22:49)


friedenslied

Leichtmatrose

  • »friedenslied« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:01

gibt es ein auto speicher bei Anno? *g*

neugierig nun bin, also er hat bis jetzt nie gespeichert von alleine ^^

Fehlercode ablesen wird glaub ich nicht hinhauen, normale bluescreens sind mit einen tollen text versehen sowie nen fehlercode, aber mein bluescreen ist only blue, keine schrift sonstwas drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »friedenslied« (28. Oktober 2006, 23:02)


friedenslied

Leichtmatrose

  • »friedenslied« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Oktober 2006, 23:05

Ich weiss auch warum, weil ich ihn garnicht aktiv habe :)
Sprich er ist aus ^^

friedenslied

Leichtmatrose

  • »friedenslied« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:56

Zitat

Original von annokrat
ich denke du suchst jetzt an der richtigen stelle.

der bluescreen deutet auf ein hardware-/treiber-problem hin. die fehlermeldung siehst du deshalb nicht, weil windows in den standardeinstellungen den neustart automatisch nach bluescreen durchführt. deshalb ist erste massnahme den neustart zu vermeiden:
start > systemsteuerung > system > tab "erweitert", dort unten bei "starten und wiederherstellen" auf "einstellungen", im neuen fenster das häkchen bei "automatisch neustart ausführen" entfernen.
beim nächsten bluescreen bleibt das bild erhalten und du kannst den fehlercode ablesen.

1701 hat auf alle fälle eine besonderheit: es benötigt mit fortschreitendem spiel immer mehr hauptspeicher, so viel wie zur zeit wohl kaum ein anderes programm.
es kann deshalb gut sein, dass du mit der zeit defekte speicherbereiche belegst, die du sonst nie benötigt hast, so dass dann nur beim 1701-spielen der bluescreen auftaucht.
vielleicht könnte auch schon ein programm zum testen des hauptspeichers, wie z.b. memtest, weiterhelfen.

noch was: könnte es sein, dass es beim automatischen speichern abstürzt?

annokrat


Ok also memtest hab ich die ganze Nacht durchlaufen lassen.
0 errors also der RAM ist in ordnung...

häckchen für auto neustart hab ich mal raus, um zu sehen ob er mir doch einen code anzeigen wird.

Weitere Ideen wo ich den fehler suchen kann?

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Oktober 2006, 14:08

Ich habe das gleiche Prob wie friedenslied. Nur, daß ich vorsichtshalber immer wieder mal zwischendurch speichere :hey:. Der Fehlercode wird tatsächlich nicht angezeigt, bei mir erfolgt kein Neustart. Der Bildschirm bleibt einfach nur blau und ich muß reseten.

friedenslied

Leichtmatrose

  • »friedenslied« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:29

Nicht das ich mich freu, aber es freut mich das ich nicht allein mit dem prop bin :)

Jo die Einstellung sagt mir dann nur das ich selber rebooten kann, fehlercode wird nicht angezeigt, only blue wie schon geschildert.

Ticket hab ich an Sunflowers geschrieben, vielleicht bekomm ich ja da mehr Infos.

friedenslied

Leichtmatrose

  • »friedenslied« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. Oktober 2006, 12:08

Zitat

Original von Patja
Ich habe das gleiche Prob wie friedenslied. Nur, daß ich vorsichtshalber immer wieder mal zwischendurch speichere :hey:. Der Fehlercode wird tatsächlich nicht angezeigt, bei mir erfolgt kein Neustart. Der Bildschirm bleibt einfach nur blau und ich muß reseten.


Sunflowers Team meint es ist mein Prozessor, da ja AMD sich 3000+ schimpft aber effektiv nur 1,8ghz hat und somit die mindestvorraussetzung nicht schafft...
Trotzdem weiss ich das der Amd schneller als nen 2,8 ghz Intel ist ....

Kannste mir mal deine Dxdiag posten damit ich dein system vergleichen kann um dieses Problem auszuschliessen?

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. November 2006, 12:24

Also, dieses Problem tritt jetzt bei mir immer häufiger auf. Ich spiele momentan die Szenarien durch. Am Ende des 2. Szenarios, wenn das Feuerwerk anfängt, stürzt er ab und im Szenario "Fluch des Affengottes", wenn die Vulkanausbrüche und Erdbeben sich häufen.


Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7058
BIOS: BIOS Date: 07/14/04 14:33:42 Ver: 08.00.11
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz (2 CPUs)
Memory: 1024MB RAM
Page File: 296MB used, 1143MB available
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. November 2006, 12:35

friedenslied,
mit der aussage, dass ein amd 3000+ nicht die mindesttaktfrequenz erfüllt, disqualifiziert sich der support von sunflowers selbst.
wenn sie das ernsthaft glauben, dann fehlt ihnen sachverstand, und zwar ganz erheblich.
da ich das jedoch weniger in betracht ziehe(wäre schon hammerhart), nehme ich an, dass es die billigste argumentation ist, um amd-besitzer mit problemen abzuwimmeln. der verdacht liegt nahe, dass man sich so etlicher probleme leicht entledigt.
achso, noch was könnte sein: die sf-ler zitieren werbe-"informationen", die intel in eindeutiger absicht geliefert haben könnte :rofl:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

friedenslied

Leichtmatrose

  • »friedenslied« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. November 2006, 15:35

Nachdem ich nun schon 2 mal ein dicken Text an Sunflowers geschrieben habe, mit meinem Problem habe ich nun folgende Mail erhalten...
Ich Zitiere mal genau unser Gespräch bis jetzt.

---------------------------------------------------------------------------

Zitat friedenslied:

Sehr geehrtes Sunflowers Team,

habe folgendes Problem mit Anno 1701...
Nach längeren Spielen stürtzt mein pc ab, habe einen blue screen, der aber keinen Fehlercode anzeigt sondern only blue ist.
Wenn ich speichere hilft es um länger zu spielen, speichere ich ständig kann ich ohne abstürze spielen. Sobald ich es vergesse schaltet mein Windows auf Stur und startet neu.

Meinen Ram habe ich mit Memtest überprüft, 0 errors..
Meine auslagerungsdatei habe ich auch auf 5gb vergrössert, bringt auch nix.
Liegt auch nicht an einem Spieltyp, Single, Multi oder Online spielt keine rolle das Problem besteht immer.

Habe dieses Problem auch schon in einem Forum geäussert, hier der Link vielleicht helfen ihnen die Aussagen --> Anno 1701 Absturz nach längeren spielen...

Anbei meine dxdiag daten.

Mfg

Zitat Ende:

------------------------------------------------------------------------------

Zitat Sunflowers Team Antwort auf erste Mail:

Hallo,

die minimalen Systemvoraussetzungen für ANNO 1701 sehen folgendermaßen aus:

Betriebssystem: Windows® 2000 oder Windows® XP
Prozessor: 2.2 GHz Intel Pentium 4® oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 64 MB mit 1.1 Pixel Shader
Freier Festplattenplatz: 3.5 GB
DVD-ROM: 4fach
Soundkarte: DirectX® 9.0c-kompatibel
DirectX: Version 9.0c
Netzwerk: TCP/IP
Internet: ISDN
Eingabegeräte: Tastatur & Maus

Die empfohlenen Systemvoraussetzungen lauten wie folgt:
Prozessor: 3 GHz Intel Pentium 4® oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 1 GB
Grafikkarte: 256 MB mit 2.0 Pixel Shader
Internet: Breitband

Ansonsten wie bei Minimalanforderung.
Für Multiplayer-Spiele wird pro PC eine DVD benötigt. Für 2 oder mehr Spieler werden 1 GB RAM benötigt.

Demnach entspricht Ihr System leider nicht den minimalen Systemvorraussetzungen, da Ihr Prozessor nur mit effektiven 1,8 GHz getaktet ist. Zwar heißt er 3000+ aber die Mindestvorraussetzungen orientieren sich rein an der GHz Zahl.

Zitat Ende:

------------------------------------------------------------------------------

Zitat Friedenslied Mail 2:

Hallo,

ich denke nicht das das mein Problem ist, den ich weiss nicht in wie weit sie sich mit der AMD technologie auskennen jedoch entsprechen diese Angaben folgender Massen.

AMD 3000+ 1,8 Ghz = Intel 3,0 Ghz (genauso schnell wie ein Intel mit 3 Ghz)
Die Amd technologie ist soo aufgebaut das die Prozessoren mit 1,8ghz laufen aber viel schneller sind, allein meine freundin besitzt einen 2,8 Intel prozessor und der ist langsamer in jedem test den wir durchführen.

Die neuen Intel prozessoren laufen zwischen 2,2-2,4 ghz und wären genauso schnell wie eine " 4-5ghz " CPU.

Ich denke dieses Problem ist bestimmt nicht durch meinen Prozessor behoben, alle fachmänner sagen, nein das kann nicht sein.

Alle Spiele mit MEHR Systemvorrausetzung spiele ich sogar ohne Probleme, das widerspricht sich ja.

Bitte schliessen sie meine Cpu aus, den das kann nicht der Fehler sein.

Das Anno 1701 läuft wunderbar, habe keine Probleme mit der leistung, kein Ruckeln sonstiges auch hier würde es sich widersprechen.

Desweiteren ist mir auf gefallen gestern hatte ich ein 5 Stunden Spiel, natürlich alle 30min auto save angehabt sonst wäre ich ja schon früher draussen gewesen, als es dann zum Krieg kommt, sprich mit Soldaten am Land gabs bei mir einen Absturz, das hat auch was mit den Soldaten zu tun, den dieser absturz passiert auch immer sobald aktivitäten mit den soldaten sichtbar sind oder beginnen.

Mfg

Zitat Ende:

-------------------------------------------------------------------------------

Zitat Sunflowers Team Antwort 2:

Hallo,

können Sie ihr Problem bitte genauer beschreiben? Hilfreichen Support können wir nur geben, wenn wir das Problem kennen.

Zitat Ende:

-------------------------------------------------------------------------------

Zitat Friedenslied Mail 3:

Hallo,

habe folgendes Problem mit Anno 1701.

- Ohne zu saven kann ich Anno 1701 maximal 1-1,5 Stunden Spielen, dann passiert in dieser Zeit ein Absturz, blue Screen ohne Fehlercode anzeige von Windows, only blue.
- Wenn ich Anno 1701 ständig speicher z.b. autosave alle 30min an habe kann ich lange spielen auch 5 stunden, doch wenn in dieser Zeit ein Krieg ausbricht und die Soldaten sich auf den Festland bewegen und sich gegenseitig angreifen bekomme ich den gleichen absturz wieder.
- Sprich mein Rechner stürzt ab bei nicht ständigen Saven oder bei einem Kampf auf dem Land.

folgende Hinweise die Informativ unterstützen können.

- mein Rechner hat volle leistung egal bei welcher Grafikdetail stufe, kein Ruckeln, keine fehlerhaften anzeigen oder sonstiges.
- es spielt keine Rolle welche Art von Spiel ich Spiele (Online, Multi,Single oder Szenario) das oben genannte Problem besteht immer
- habe einen Memtest durchgeführt (8 stunden) 0 errors, mein ram hat keine probleme
- habe die aktuelle direktx drauf auch das kann ausgeschlossen werden
- mittlerweile gibt es mehr Spieler die Probleme mit diesem Absturz haben, unter anderem auch Spieler die einen Intel 3,0 ghz prozessor haben, damit bestätigt sich meine Aussage das es nicht an meinem AMD prozessor liegen kann


Mit freundlichen grüßen,

Zitat Ende:

------------------------------------------------------------------------------


WHAT THE FUCK kann ich da nur sagen...
Langsam tendiere ich zu einer Rückgabe, mal sehen was ich als nächstes für eine Antwort bekomme.
Jedenfalls ist der Support miserabel :(

Gruß,

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. November 2006, 15:46

Ich weis nicht obs Sinn macht den Mailverher nun hier zu posten, ändern tuts am Prob jedenfalls nix. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. November 2006, 02:20

Nuja,

das SF Argument das ein XP3000 nicht die Vorraussetzungen erfüllt is schon ein Hammer.

Ich tippe mal das 1701 nen Overflow im Speicher verusacht weils olle daten nicht löscht....

Joar, man könnte den Speicher erweitern und auch die Auslagerungsdatei vergrößern und festsetzen.....

Das alles verzögert nur das Problem aber behebt es nicht.....
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

skubeda

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. November 2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. November 2006, 17:05

Das kann wirklich nicht die Antwort von SF sein. Bei uns herrscht das gleiche Problem. Mein Sohn spielt aber andere (graphik intensivere) Spiele ohne Probleme.

Nee, nee, hier gibt es ein anderes Problem und ich hoffe man ist sich dem bei SF bewusst, denn umsonst war das Spiel ja nun auch nicht.

Gruss

moggl1980

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 3. November 2006, 17:11

Hallo,
das glaube ich auch da muss irgend ein anderer Fehler bei Anno sein.
Ich habe einen 3100 AMD Chip, 1GB Arbeitsspeicher, 128MB Grafikkarte.
Bei mir funktioniert das Spiel immer ohne Probleme (die Zeit habe ich noch nie gestoppt, aber es kann mit 2-3 Stunden bei mir auch hinkommen!)
Sobald ich aber einen Gegner angreifen möchte hängt sich mein System auf und ich seh auch nur den Blauen Screen!! Wenn ich mit Schiffen die Gebäude von der z.B. Pirateninsel angreife passiert nichts, erst wenn bei einem Computergegner meine Soldaten angreifen geht nichts mehr!

Mich würde aus auch brennend Interessieren welche Lösung von SF angeboten wird!

MfG Dennis