Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:38

Grafikvergleich - Niedrig / Hoch+AF4

. . . jo dann mal,

ein direkter Vergleich von verschiedenen Einstellungen. Auf beiden Bildern sind beide Einstellungen gleichzeitig zu sehen.
Jeweils Links: Einstellung "Hoch" + AF4
Jeweils Rechts: Einstellung "Niedrig ohne AF (0) - GraKa: 9800Pro/1024x768-16bit

Da sind schon entscheidende Unterschiede zu sehen - Landschaftlich, wie Texturen. Besonders gut bei den schiffen zu sehen. Bei Niedrig, muß man zB auf die Mohnblumen verzichten. Habe entscheidende Details mit Pfeile gekennzeichnet. Ansonsten sind die Bilder Original.
Desweiteren "vermute ich", das Einige, die das Detailreichtum der Häuser zB gegenüber 1503 bemängeln eine nicht alzu hohe Grafikeinstellung haben. Schaut euch mal den Screen von LadyH zB, im Öffi an. Und das es bei 3d auf die GraKa ankommt weiß doch wohl jeder.
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11633 (Beitrag14)

Könnt ja auch mal ein paar Screens zum Vergleich einstellen, vorallem mit Einstellung sehr Hoch - da macht meine GraKa nicht mehr mit . . .

Bild1 - 322KB/2048x768

Bild2 - 264KB/2048x768

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (20. Oktober 2006, 21:41)


Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:00

Hab mal 2 Bilder gemacht, wobei der erste Screenshot nur die Grafikeinstellungen zeigt, hatte keine Lust die alle manuell hinzuschreiben.

http://img176.imageshack.us/img176/2383/…22444209lc8.jpg

Und hier 2 Screens:
http://img290.imageshack.us/img290/8268/…23332223cp8.jpg

http://img172.imageshack.us/img172/568/a…23351887ny2.jpg

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:10

. . . sehr schön,

der kleine Brunnen rechts unten vor dem Haus - hinten am Haus wächst Efeu hoch usw - ich finde es schön.

Aber mal was anderes gleich dazu - du hast doch reichlich Kohle, warum kaufst du nicht die Karte zum aufdecken (hab ich schon öffters gesehen) bei 90min alles selbst abfahren.....
Und der Felsen da neben dem Haus - den kannste mit dem Sprengmeister beseitigen, wenn er dich da stört ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (20. Oktober 2006, 22:12)


Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:25

Darkside1982 Danke läuft bei dir Anno dann auch flüssig bei so hohen einstellungen ?
könntest du noch ein Bild vom Wald machen .
Muss das mal beim nächsten spielen vergleichen , kann bei mir nur die schächste Einstellung laufen lassen .

Wie macht man nochmal die Bilder ? im Spiel .
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:27

Zitat

Original von Manuel
Wie macht man nochmal die Bilder ? im Spiel .
Einfach die *Druckentaste* drüggen *gg*, die Bilder werden dann in nem Extraordner abgelegt.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:44

Danke :-)

Wenn ich meine Einstellungen von niedrig auf ganz hoch mache.

Dann wird das Bild dunkler und die Sanduhr hört fast gar nicht auf zu laufen *G*

Aber die Grafik verbessert sich , vielleicht reich ich meine Bilder nacher nach :-)
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:52

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Original von Manuel
Wie macht man nochmal die Bilder ? im Spiel .
Einfach die *Druckentaste* drüggen *gg*, die Bilder werden dann in nem Extraordner abgelegt.



Funktioniert nicht bei mir!? ?(

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Oktober 2006, 23:02

. . . hast du auch

hier (C:\Programme\Anno 1701 Demo\ScreenShots) nachgeschaut,funktioniert doch bis jetzt bei Jedem - oder? Ach so, außerdem wird der Shot auch links bei den aktuellen Meldungen angezeigt und es erklingt auch ein Ton . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (20. Oktober 2006, 23:03)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Oktober 2006, 23:04

Zitat

Original von Excalibur3
. . . hast du auch

hier (C:\Programme\Anno 1701 Demo\ScreenShots) nachgeschaut,funktioniert doch bis jetzt bei Jedem - oder? Ach so, außerdem wird der Shot auch links bei den aktuellen Meldungen angezeigt und es erklingt auch ein Ton . . .


Unter G:\Demos\Anno 1701 Demo\ gibt es kein Verzeichnis "Screenshots" ?(

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Oktober 2006, 23:17



. . . vieleicht liegts am Pfad deiner Instalation, das du nicht bei "Programme" installiert hast - schau doch mal ob die demo nicht unter "C" noch was installiert hat - weil ja auch die "Druck-Taste" genommen wird. Die nimmt ja normaler weise den Shot in die Zwischenablage - die demo muß das ja dann anders belegt haben. Keine Ahnung woran das liegt . . .

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Oktober 2006, 23:24

ich hab meine Demo auch nicht unter Programme instaliert aber dort wohs instaliert ist tauchen die Fotos auf :-) .
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Oktober 2006, 23:25

Nein, auch unter C:\Programme\ wurde nichts zu Anno1701 angelegt. Ich habe genau die glichen Dateien und Verzeichnisse, nur eben "ScreenShots" fehlt. Die Druck-Taste habe ich, ich drücke sie ja auch, und das Bild landet in der Zwischenablage. So habe ich auch mit [Strg]+[v] die Screens zu meinen Rekordbauten gemacht. Nur irgendwie werden sie nirgendwo gespeichert, es erscheint auch inGame keine Meldung "ScreenShot gespeichert" oder sowas, wie ich es aus der Beta kannte.
Gibt es vielleicht eine Einstellung irgendwo, die ich übersehen habe? :scratch:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Oktober 2006, 23:35

. . . da,

haste aber Glück gehabt. Wollte dich gerade nach dem Screen hier Fragen http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11426&page=4 Beitrag #79, wo der herkommt ;) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (20. Oktober 2006, 23:35)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Oktober 2006, 01:04

Zitat

Original von Santa
Gibt es vielleicht eine Einstellung irgendwo, die ich übersehen habe? :scratch:


Nein, eigentlich nicht. Aber ruf doch mal die Tastaturbelegung auf und weise dem Schnappschuss nochmal die Taste Druck zu.
Ich hatte da auch Probleme gehabt.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. Oktober 2006, 02:11

Zitat

Original von Santa
Gibt es vielleicht eine Einstellung irgendwo, die ich übersehen habe?

Hast Du vielleicht ein Screenshot-Tool im Einsatz? Die biegen oftmals die Druck-Taste auf sich um...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Oktober 2006, 09:30

Ich lese diese Postings und schreibe spontan das, was mir dazu einfällt .... es wird wieder gesagt werden, ich nörgele, aber ..... ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ...

Erstes Szenario:
Ich kaufe ein Spiel, das mit hohem Detailreichtum in der Grafik beworben wird (1503); auf meinem Rechner (kein Büro-PC, aber auch kein High-End-Gerät) läuft das Spiel .... ich verliere mich oft im Detailreichtum dieser Grafik und vergesse "zu spielen". Ich bin wochen- ja monatelang beschäftigt.

Zweites Szenario:
Ich kaufe ein Spiel, das mit hohem Detailreichtum in der Grafik beworben wird (1701); auf meinem Rechner (kein Büro-PC, aber auch kein High-End-Gerät) läuft das Spiel flüssig, wenn ich es auf bestimmte Weise einstelle; die Grafik auf sehr hoch eingestellt ruckelt es. ich verliere mich nicht im beworbenen Detailreichtum, sondern zocke mal flott ein halbes Stündchen vor mich hin. Im Forum zeigt man mir, was ich hätte sehen müssen, wenn ich für Hardware zusätzlich mehr Geld ausgegeben hätte.

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Oktober 2006, 10:39

@ Manuel
Ja, das Spiel läuft bei mir flüssig. Hab zwar laut Fraps nicht grad viele Bilder pro Sekunde ( wie man ja auf den Screens oben links inner Ecke sieht )
Aber habe noch keinen Ruckler festgestellt.
Und habs so auch schon über Internet mit Hamachi mit 2 Kumpels gezockt. Wir hatten alle 1000+ Bewohner und hat bis zu diesem Zeitpunkt nix geruckelt.
Wie es später bei 5000+ oder noch mehr aussieht weiss ich natürlich nicht.

Aber ich erwarte eigentlich auch von meinem PC das ich alles auf Very High spielen kann, hab schliesslich genug Geld dafür ausgegeben.
Übrigens hab ich auch irgendwo gelesen das Anno Dual Core Prozessoren unterstützt.

Hier noch zwei Screens:
Hier dein gewünschter Wald mit 2 Elefanten :hey:
http://img214.imageshack.us/img214/1354/…10123579aw1.jpg

Auf diesem sieht man sehr schön das Wasser und die Korallen unter Wasser, und im Hintergrund wie die Wellen an einer Klippe zerschellen
http://img132.imageshack.us/img132/9399/…10160314ij5.jpg


@ Excalibur3
Zu deinen paar Fragen:
Die Karte hab ich nicht aufgedeckt, und den Felsen nicht weggesprengt, da ich eh nicht die 90 spielen wollte, und nur nen schnelles Spiel angefangen habe mit möglichst früh Bürgern, um Screenshots für nen Kumpel zu machen, weil der meinte die Grafik sei scheisse bei seinem PC. Wollt ihm nur zeigen was mit guter Hardware möglich ist. Daher hab ich mich um diese Kleinigkeiten wie Map aufdecken und Felsen nicht gekümmert.


@ Moby Dick

Du darfst nicht vergessen, das doch schon einige Zeit vergangen ist seit Anno 1503 aufm Markt ist, und man für damaligen Detailreichtum früher auch gute PC brauchte. Aber die Zeit bleibt nicht stehen, und bei Anno 1701 brauch man zu jetziger Zeit auch wieder nen guten PC wenn man die gesamte Grafik geniessen möchte. Nur der Unterschied ist, wenn du damals den gleichen PC hattest wie heute, dann war er damals zu Anno 1503 Zeiten wesentlich Leistungsstärker wie mancher andere PC, nue heut ist das jetzt umgekehrt. Grafik entwickelt sich weiter, und wenn man immer alles an Grafik geniessen möchte muss man auch seine Hardware weiterentwickeln

@ all
By the Way, was heisst eigentlich VSync. Die Einstellung findet man ja in den Grafikoptionen, kann damit aber nix anfangen.
Und nur mal nebenbei. Anno frisst mehr Leistung als Gothic 3.
Denn laut Fraps hab ich selbst bei Very High bei Gothic 3 immerhin noch 40-50 Bilder pro Sekunde. Nur bei angeschalteter Fackel gehts auf 30 Bilder runter.
Wie man hier schön sieht:

http://img206.imageshack.us/img206/1747/…23195778rp2.jpg

http://img157.imageshack.us/img157/3627/…23264251wd2.jpg

http://img151.imageshack.us/img151/4452/…23282931mx3.jpg

http://img157.imageshack.us/img157/338/g…23294120nt0.jpg

http://img157.imageshack.us/img157/4163/…23294735pr8.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkside1982« (21. Oktober 2006, 10:44)


Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. Oktober 2006, 10:50

Aber Moby Dick,

die Spiele-Engines entwickeln sich weiter. Leider wächst damit auch der Hardwarehunger. Allerdings kann man doch nicht die Grafik wieder in 2d machen, auch wenn sie bei Anno 1503 sehr detailreich war. Ich finde das ist schon ok so, wie die Entwickler das gemacht haben. Anno läuft auf fast jedem Rechner. Selbst auf meiner 2400+ mit einer 6600 GT und 512 MB Ram läuft das ganz ordentlich. Doch viele meckern anno hätte keine gute Grafik. Ich meine selbst als 1503 rauskam, hätte man schon 3d einsetzen können. Was aber damals nicht annähernd so gut ausgesehen hätte.

Und hier noch ein Tip, damit Du Anno vielleicht doch spielen kannst:

Ein gutes Spiel wird nicht alleine durch die Grafik ausgemacht.

also dann noch einen schönen Tag.

mfg

Ruffnax

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. Oktober 2006, 11:08

Ich brauche keinen Tip, wie ich 1701 spielen kann, denn ich kann es spielen. Außerdem hat für mich die Grafik einen wesentlichen Anteil am Spielspaß bei Anno .... und wenn ich die Diskussionen, z.B. zum Dorfzentrum sehe, bin ich dabei nicht alleine ... aber das nur am Rande.

Hierbei war mir wichtig aufzuzeigen, dass jetzt etwas verkauft wird, was es schon gibt und was unter Voraussetzungen zu genießen ist, die nicht jeder hat.
Ich zitiere:

Zitat

Im Forum zeigt man mir, was ich hätte sehen müssen, wenn ich für Hardware zusätzlich mehr Geld ausgegeben hätte.


Bei vielen steht nicht im Vordergrund "was bekomme ich für mich und welchen Nutzen habe ich davon", sondern die bedingungslose Weiterentwicklung in der Technik ist gefragt und es wird gedacht "ich will das Modernste haben, was möglich ist .... der Nutzen ist zweitrangig".

Also, ich werde nie Rotwein trinken, der aus dem Labor kommt .... auch wenn dies machbar ist. Sicherlich wird es aber einige geben, die sich Chemie in den Rachen schütten, nur weil es hipp ist. Meine Tochter hatte übrigens kürzlich etwas Blaues in einer Flasche. ich hielt ihr einen Vortrag, dass Putzmittel nicht in eine Getränkeverpackung gehören. Es stellte sich heraus, dass das blaue Zeugs original aus dem Getränkemarkt kam. Nun, meine Tochter ist siebzehn und würde 1701 bestimmt 1503 vorziehen, wenn sie denn überhaupt spielen würde .... sie trinkt ja auch blaues Zeugs aus der Flasche.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

  • »Excalibur3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

20

Samstag, 21. Oktober 2006, 11:56

Zitat

Original von Moby-Dick
......Hierbei war mir wichtig aufzuzeigen, dass jetzt etwas verkauft wird, was es schon gibt und was unter Voraussetzungen zu genießen ist, die nicht jeder hat.
Ich zitiere:

Zitat

Im Forum zeigt man mir, was ich hätte sehen müssen, wenn ich für Hardware zusätzlich mehr Geld ausgegeben hätte.


Bei vielen steht nicht im Vordergrund "was bekomme ich für mich und welchen Nutzen habe ich davon", sondern die bedingungslose Weiterentwicklung in der Technik ist gefragt und es wird gedacht "ich will das Modernste haben, was möglich ist .... der Nutzen ist zweitrangig".

Also, ich werde nie Rotwein trinken, der aus dem Labor kommt .... auch wenn dies machbar ist. Sicherlich wird es aber einige geben, die sich Chemie in den Rachen schütten, nur weil es hipp ist. Meine Tochter hatte übrigens kürzlich etwas Blaues in einer Flasche. ich hielt ihr einen Vortrag, dass Putzmittel nicht in eine Getränkeverpackung gehören. Es stellte sich heraus, dass das blaue Zeugs original aus dem Getränkemarkt kam. Nun, meine Tochter ist siebzehn und würde 1701 bestimmt 1503 vorziehen, wenn sie denn überhaupt spielen würde .... sie trinkt ja auch blaues Zeugs aus der Flasche.


. . . aber Moby-Dick,

das ist doch wohl nicht neu und war schon immer so (kampf Voodoo - Nivida). Wobei demnoch die Entwicklung der Grafik immer der der Hardware voraus war. Und wer die schlechtere Hardware hatte, war immer Nase. Nun hat es ebend Anno erwischt. Wobei es auch noch gerade beim wechsel von 2D auf 3D passiert. Das ist nun mal die Entwicklung.
Dein Vergleich mit dem blauem Zeugs hinkt leider ein wenig. Als solches und was du damit meinst. Als Solches http://de.wikipedia.org/wiki/Cura%C3%A7ao_%28Lik%C3%B6r%29 das blaue Zeugs gibts schon ewig, wird eben nun wegen der Farbe auch in jugendansprechenden Getränken als effekt angewendet.
Und was du meinst ..... in den 70ern hatte ich oft Vorträge bekommen was lange Haare betrifft - ja, ich war auch so ein Langhaariger und rege mich jetzt über den Irrsinn der Pircings und Tatoos auf. Das wird immer so sein.
Aber deshalb ist die Grafik von 1701 noch lange nicht schlecht, auch wenn jetzt die Hardwareanforderung daran gestiegen ist. In ein paar Jahren spricht man da weniger davon, wenn Anno erst mal in 3D Gewohnheit ist - da wirds dann wieder beim nächsten Schritt interessant - wer weiß was da noch kommt (Holografie zB) . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (21. Oktober 2006, 12:00)