Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rondos

Deckschrubber

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

21

Montag, 16. Oktober 2006, 23:01

Zitat

Original von annokrat


@all,
...

achso: die welt ist in meinen augen irgendwie poppelig geschrumpft, selbst 1602 kommt mir dagegen weitläufig vor, keine ahnung warum dieser eindruck bei mir entsteht.

annokrat


Es gibt die Inselwelten : Klein, mittel und groß. In der Demo ist nur mittel verfügbar. Soll wohl was heißen, denn ich denke dass die große Inselwelt evtl sogar nochmal 40-50% größer ist. ( reine Vermutung )

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 16. Oktober 2006, 23:16

ja, die grössten inseln sollen ein format 256x256 haben und die inselwelt 1024x1024.
keine ahnung wie gross diese welt in der demo ist, aber wenn sie dem betatest entspricht, dann ist die welt halb so gross wie maximal vorgesehen und die inseln ebenfalls.

da kommt mir dieser thread in den sinn:
wird da noch die grosse ueberraschung kommen?

ja, ich halte es für möglich, dass da noch überraschungen kommen, sofern es tatsächlich grosse inseln und grosse welten geben wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

23

Montag, 16. Oktober 2006, 23:16

Nabend

Zitat

Original von Rondos

Zitat

Original von annokrat


@all,
...

achso: die welt ist in meinen augen irgendwie poppelig geschrumpft, selbst 1602 kommt mir dagegen weitläufig vor, keine ahnung warum dieser eindruck bei mir entsteht.

annokrat


Es gibt die Inselwelten : Klein, mittel und groß. In der Demo ist nur mittel verfügbar. Soll wohl was heißen, denn ich denke dass die große Inselwelt evtl sogar nochmal 40-50% größer ist. ( reine Vermutung )


Die Inselwelt ist vielleicht in der Demo Mittel, aber diese Inseln in dieser Inselwelt sind extrem klein.
Es wird sicher nicht mehr möglich sein die 6stellige Zahl an Bewohner zu erreichen.
Wenn ich nun schön bauen will, was einiges an Platz bedarf, wird es meiner Vermutung nach keine Insel geben die mir ausreichend Platz zur Verfügung stellt.

Zitat

Original von -Warlord-
......
......

Soll wohl kommen Bäume

Is doch gut das gleich die Pflanzen da sind umständliches setzen entfällz

......


Mir fehlen diese Bäume auch..denn es soll auch Siedler/Bürger geben die gerne Alleen entlang gehen :D

Gruß Rheingauner

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Montag, 16. Oktober 2006, 23:21

... und nicht nur das .... ich habe in 1503 generell alle Bepflanzungsarten als Blumenbeete umfunktioniert ... das machte es ja so kreativ ....

Ich habe hierfür einmal flott ein Beispiel geschossen ->





Mit Hilfe der Kathedrale und Schlossteilen hatte ich ein Kloster gebaut; die Pflanzen sämtlicher Plantagen und Farmen kommen im Klostergarten vor. Mit dieser Art Spiel wird Kreativität gefördert ..... durch Detailreichtum, nicht durch Weglassen ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (16. Oktober 2006, 23:34)


Data

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 17. Oktober 2006, 00:01

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Originally posted by Bomi


  • Falsche Farbwahl bei Ein- und Verkauf. Wenn ich etwas verkaufe, bringt mir das Geld, also GRÜN, verkaufe ich etwas, kostet mich das was, also ROT...



also wenn du dich da nicht entscheiden kannst was der verkauf fuer ne farbe haben sollte, wie sollten sich da die programierer entscheiden? ;)
  please forgive my none existing german rechtschreibung.

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 17. Oktober 2006, 00:05

Tolle Idee, der Klostergarten! Wirklich schön!

Tja, sowas geht anno 1701 leider nicht mehr (da verloren die Klöster ja auch zunehmend an Einfluss) ;)

Ich würde auch gerne weiter Bäume pflanzen...

Gruß Aniza

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 17. Oktober 2006, 02:13

Zitat

Original von annokrat
allerdings taucht das rohstoffvorratsmenü erst auf, wenn du auch tatsächlich den rohstoff im insellager hast.

OK, das erklärt es - ich habe bislang immer nur mit Abholung durch Produktionsstätte gebaut. War davon ausgegangen, dass die Rohstoffverarbeitung der Teletubieportierung zum Opfer gefallen ist. Auf jeden Fall wird dieses "Du siehst das erst, wenn Du's hast/brauchst"-Philosophie noch für manchen Ärger sorgen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 17. Oktober 2006, 02:18

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich finde die Karrenschieber auch lahm; dauernd läuft bei mir ein Betrieb über mit Waren (auch beim Bürger-Kontor) ..... oder muss ich zig Kontore bauen???

Ich wusste, dass ich was vergessen habe ;-) Ja, den Unterschied in der Geschwindigkeit finde ich ziemlich krass, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Karren im Sand wirklich verdammt schwer zu schieben ist, das scheint realistisch zu sein - nur diese Raserei auf Steinstraßen geht etwas über's Ziel hinaus...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 17. Oktober 2006, 02:23

Zitat

Original von Aniza

Zitat

Original von Bomi
Dauerbau bezieht sich nur auf Häuser, ich habe die Option zum Ziehen der Straßen eingeschaltet. Ich will also eine Straße um das Markthaus ziehen, das klappt nicht in einem Rutsch, also muss ich einmal die Maustaste loslassen, nochmal auf das Straßenbausymbol klicken und kann erst dann den Rest ziehen - das ist ätzend ,-)

Doch, es geht auch bei Straßen. Ein Häkchen bei "Straßenbau", bei "Einzeln Bauen" Häkchen weg (in den Interface-Einstellungen).

Ich habe aber beide Häkchen weg, weil ich diese automatische Straßenanschlußgeschichte nicht mag, das ist eine blöde Fummelei, die nie richigt funktioniert...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 17. Oktober 2006, 02:28

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Moby-Dick
Mit "Verbesserungsvorschläge" stellt man gleichzeitig eine Forderung; so unhöflich ist Bomi in diesem Stadium ja nicht, denn er sagt lediglich seine Meinung ;)

Vielleicht hätte ich das besser "Negative Beobachtungen" oder so genannt - das mit den Rohstoffen hat sich ja miitlerweile als nicht ganz korrekt beobachtet herausgestellt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 17. Oktober 2006, 08:21

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Bomi
Vielleicht hätte ich das besser "Negative Beobachtungen" oder so genannt - das mit den Rohstoffen hat sich ja miitlerweile als nicht ganz korrekt beobachtet herausgestellt...

Vergiss es, Du kannst sagen, was Du willst .... irgendwer wird sich schon finden, der Dir Nörgelei anstatt kritischem Umgang mit den Spiel vorwirft ;).

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 17. Oktober 2006, 08:21

dass die Gebäude beim Setzen grün sind
dass die Pflasterstrassen so globig ausschauen
dass ich auch bei den Produktionsstätten Pflasterstrassen setzten "muss" wegen Abholgeschwindigkeit (schaut aber besch...eiden aus) Welcher forstweg ist schon geplastert?
die Häuser stehen "so weit" auseinander (sieht für meinen Geschmack nicht harmonisch aus)

(wenn ich mir so die Screens von den Vielbauern anschaue - schaut eher aus wie moderne Reihenhaussiedlungen oder Satellitenstädte - nicht wie Stadte/Dörfer im 18 JH.)

mit dem Rest schließe ich mich der Mehrheit an

LEIDER!

@ Moby: einfach GENIAL und wunderschön

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 17. Oktober 2006, 08:24

Zitat

Original von penelope
@ Moby: einfach GENIAL und wunderschön


... DAS ist "Anno-Feeling"! :D

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 17. Oktober 2006, 09:06

Schiffe entladen...

...ist auch unnötig verkompliziert. Wenn ich ein Schiff anklicke, will ich zu 90% was ein- oder ausladen, muss aber erstmal einmal mehr klicken, weil das Be-/Entlademenü nicht standardmäßig aktiviert ist. Aber das hatten wir ja bei 1503 auch schon moniert, ohne das es wen gekümmert hat...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 17. Oktober 2006, 09:16

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von penelope
@ Moby: einfach GENIAL und wunderschön


... DAS ist "Anno-Feeling"! :D

Dann bleibt doch bei 1503! :D
  MfG
tHeCuTtEr

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 17. Oktober 2006, 09:24

Zitat

Original von tHeCuTtEr
Dann bleibt doch bei 1503! :D


Danke für die Anregung =) ..... war aber letztendlich überflüssig, da ich sowieso darüber nachdenke ;).

ThomasK_7

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 28. September 2006

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 17. Oktober 2006, 09:34

Der Anfangsposter hat das Steuersystem bemängelt, was ich nicht nachvollziehen kann.
Je zufriedener die Bewohner sind, umso mehr steigt die Steuerzahlbereitschaft, dass heisst, der tiefgrüne Bereich verschiebt sich nach rechts und man kann gefahrlos die Steuern erhöhen. Auch lassen sich über höhere Steuern kurzzeitige Finanzengpässe vermeiden.
Das Steuersystem finde ich als alter Anno 1602 Anhänger viel besser als das Verkaufssystem aus 1503, da man dort keinerlei Statistik hatte, wo noch ein entsprechender Marktstand fehlt und man einfach recht großzügig Marktstände bauen musste, viele bestimmt einfach überflüssig.

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 17. Oktober 2006, 09:45

Moin

Zitat

Original von ThomasK_7
.....
.....

Das Steuersystem finde ich als alter Anno 1602 Anhänger viel besser als das Verkaufssystem aus 1503, da man dort keinerlei Statistik hatte, wo noch ein entsprechender Marktstand fehlt und man einfach recht großzügig Marktstände bauen musste, viele bestimmt einfach überflüssig.


Man muß(te) in Anno 1503 nur mal die Häuser anklicken und ins Gesicht seiner Bewohner blicken um zu wissen ob evtl. noch ein Marktstand fehlt(e).
Dann baute man halt noch welche in ihrem Einzugsbereich.
So war es möglich, in großen Städten, einen zentralen Marktplatz zu gestallten, oder mehrere kleine, oder aber schöne kleine verwinkelte Einkaufspassagen.

Und nun...ein viereckiger grober Klotz den ich auch noch mehrmals mit einer, meinem Geschmack nach, überdimensionierten Statue bauen muß.

Vielleicht wäre ein System aus Steuersatz und Marktständen besser gewesen....wenigstens für die schön Bauer(n) :D oder Finanzoptimierer.

Gruß Rheingauner

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 17. Oktober 2006, 10:20

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Bomi
Straßenbau zu umständlich - während die Abrißhake nach einem Abriß weiterhin aktiviert ist, muss ich jedes Straßenstück neu per Klick einleiten - hier wäre die Shift-Funktion zum "Dauerbauen" ganz nützlich...

Das ist zu revidieren: Ich habe die Shift-Taste immer beim Klick auf das Straßenbausymbol gedrückt und dann wieder losgelassen - es ist aber notwendig, dass die Shift-Taste beim Loslassen der Maustaste nach dem Ziehen der Straße gedrückt ist, dann kann man die Maus neu ansetzen und das nächste Teilstück ziehen. Man kann aber auch "Einzelbau" deaktivieren (was ich eigentlich nicht wollte, hab's lieber so), dann ist der Straßenbaumodus auch aktiv, bis man 'nen Rechtsklick macht...

1701 steck voller Überraschungen, man muss sie nur finden :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Data

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:36

Zitat

Originally posted by Rheingauner

Und nun...ein viereckiger grober Klotz den ich auch noch mehrmals mit einer, meinem Geschmack nach, überdimensionierten Statue bauen muß.


da muss ich mal voll uebereinstimmen.
dass man das nicht waehrend der beta bemangelt hat kann ich nicht verstehen.
ich kenne staedte mit 200.000 einwohnern und mehr, die nur einen marktplatz haben.
hoffentlich wird das geandert und sf kommt auf den entschluss das man nur einen dieser grossen marktplaetz braucht und alle weiteren die groesse eines hauses wegnehmen und dafuer villeicht nicht so'nen weiten einfluss habe.

wenn man material nicht freigiebt und man dafuer mit diesen riessigen dummen pfeilen bestraft wird, was haben sich den dabei die beta tester gedacht? :maeh:

oder wurde einfach nicht auf die beta testers gehoert? :scratch:
  please forgive my none existing german rechtschreibung.