Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 23:12

Graka-Treiber Update

Mit meiner GeForce FX 5600 läuft die Demo ja einigermaßen. Wollte aber wenigstens 'nen neuen Treiber installieren, um die Optik ein wenig zu optimieren.

Lud den neuesten Treiber also runter, deinstallierte den alten (wie vorgeschrieben), Neustart erforderlich.

Nach Neustart völlig verzerrter Bildschirm (klar, kein Graka-Treiber vorhanden), kam mit viel Glück irgendwie an den neuen Treiber heran und installierte ihn. Neustart erforderlich.

Nach Neustart Bildschirm nicht mehr verzerrt, aber alle Einstellungen futsch. Schriftgröße ließ sich wieder einstellen, Hertz nicht (gab nur noch die Option 60, brauche aber 85, habe einen TFT 19). Sah aber trotzdem alles gut aus, also hoffnungsvoll die Demo gestartet. Resultat:

Schwarzer Bildschirm. Nicht mal die Eieruhr. Keine Reaktion mehr.

Da half nur noch abschalten, neu starten und eine Systemwiederherstellung. Habe jetzt wieder den alten Treiber, läuft damit auch alles wieder.

Aber was habe ich falsch gemacht?

Gruß Aniza

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Oktober 2006, 00:45

Mit einem TFT brauchst Du nur 60Hz. Die 85Hz sind für Röhrenmonitore wichtig, da sonst das Bild flimmert.

Und ich habe gelesen, daß man erst die Treiber und DirectX installieren soll und anschließend die Demo. Ich weiß nicht, ob das stimmt (kommt mir etwas komisch vor), aber nachdem ich gestern das neue DirectX installiert hatte, gab es in der Demo Sprachaussetzer. Heute habe ich Audio- und Grafiktreiber neu installiert, die Demo anschließend ebenfalls neu installiert - und die "Sprachfehler" sind weg. :)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Oktober 2006, 11:32

RE: Graka-Treiber Update

Zitat

Original von Aniza
Nach Neustart völlig verzerrter Bildschirm (klar, kein Graka-Treiber vorhanden), kam mit viel Glück irgendwie an den neuen Treiber heran und installierte ihn. Neustart erforderlich.

Aber was habe ich falsch gemacht?


Hast du die engine.ini im Demo Verzeichnis vor dem Update gelöscht?

Ansonsten bin ich genauso vorgegangen und bei mir klappte das Update problemlos.

Reihenfolge bei mir:

Nvidia Treiberversion 84.xx und DirectX 9.1c Stand Mitte 2006
DirectX Update auf Stand 10/2006 (Bei Computerbase)
Demo installiert.
Grafikfehler entdeckt.
Nvidia Treiber Update auf Version 91.xx
Vor dem Start der Demo die engine.ini gelöscht.
Grafikfehler weg.

Dabei bin ich genauso vorgegangen wie oben beschrieben.
Alten Treiber deinstalliert. Beim Neustart lädt XP seinen generischen Treiber und stellt die Auflösung auf 800X600 zurück.
Ist das mit verzerrter Bildschirm gemeint?

Jedenfalls sollte beim neusten Treiber auch die neuste DirectX Version installiert sein und natürlich die Chipsatztreiber auf dem aktuellsten Stand.

Edit:
Reihenfolge ist egal, nur sollte sicherheitshalber die engine.ini gelöscht werden. Beim Neustart der Demo sind dann allerdings alle Einstellungen weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (16. Oktober 2006, 11:35)


Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Oktober 2006, 16:08

RE: Graka-Treiber Update

Zitat

Original von Solagon

Hast du die engine.ini im Demo Verzeichnis vor dem Update gelöscht?


Nein, da habe ich also schon mal einen Fehler...

Zitat

Original von Solagon

Beim Neustart lädt XP seinen generischen Treiber und stellt die Auflösung auf 800X600 zurück.
Ist das mit verzerrter Bildschirm gemeint?


Nee, der war außerdem diagonal verzerrt und zweigeteilt, dabei die Hälften vertauscht, die Maus immer nur in einer Hälfte aktiv, das sprang aber auch noch hin und her, teilweise war es dreigeteilt, der linke Bildschirmrand kurz in der Mitte, da erwischte ich endlich den neuen Treiber. Buah, ich weiß nicht, ob ich das nochmal versuche...

Ich habe übrigens auch nur 60 Hertz eingestellt, habe das gestern durch den Schreck alles durcheinander gekriegt...

Vielleicht müsste ich ja jetzt nur die Wiederherstellung rückgängig machen und dann noch die engine.ini löschen, ansonsten sah der neue Treiber ja ganz gut aus. Ich traue mich aber nicht so recht... Und von Chipsätzen habe ich überhaupt keine Ahnung.

Das neueste DirectX hatte ich aber kurz vorher installiert.

Danke für die Tipps!

Gruß Aniza

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Oktober 2006, 17:42

RE: Graka-Treiber Update

Zitat

Original von Aniza
Nee, der war außerdem diagonal verzerrt und zweigeteilt, dabei die Hälften vertauscht, die Maus immer nur in einer Hälfte aktiv, das sprang aber auch noch hin und her, teilweise war es dreigeteilt, der linke Bildschirmrand kurz in der Mitte, da erwischte ich endlich den neuen Treiber. Buah, ich weiß nicht, ob ich das nochmal versuche...


Schönes Horrorscenario. Sollte eigentlich nicht sein, es sein denn vorher war mal eine andere Grafikkarte eingebaut oder dein Monitor ist nicht in der Lage diesen Modus darzustellen. Das kenne ich allerdings nur von einigen alten TFT Modellen.

Das Löschen der engine.ini war übrigens eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil sich bei mir Grafikfehler gezeigt hatten.

Falls du es wieder probieren möchtest, teste erst, ob der Monitor 800X600 in 256 Farben darstellen kann. Wenn nicht, dauert der Horror ja nur 15sec.
Wähle dann für deinen Grafiktreiber Standard VGA aus. Anschließend Neustart. Lösche dann den alten nvidia Treiber und installiere den Neuen.

Ein Update des Chipsatzttreibers ist noch einfacher, als ein Treiberupdate für die Graka. Bei Intel oder AMD ist die Sache kein großes Problem. Ansonsten bräuchten wir aber die genaue Bezeichnung des Mainboards. Karton oder Handbuch in der Nähe?

Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Oktober 2006, 18:20

RE: Graka-Treiber Update

Zitat

Original von Solagon
Das kenne ich allerdings nur von einigen alten TFT Modellen.


Der ist auch schon über zwei Jahre alt, ich hatte vorher schon einen anderen Rechner dran.


Habe eine Chipsatz-Bezeichnung gefunden: SiS 648FX/963ATX

Ist das das Richtige? Oder enthält ein Rechner mehrere Chipsätze?

Meiner ist ein Scaleo 600 P 306 (Intel Pentium4, 3.06 GHz), mit Hyper-Threading-Technologie-Unterstützung (keine Ahnung, was das ist) und 512 KB Cache.

Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-SDRAM PC333.

Mehr finde ich nicht heraus.

Gruß Aniza

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Oktober 2006, 18:36

Schwups und schon haben wir ein Problem.

Dein PC ist von Fujitsu Siemens. Das ist ansich nicht schlecht. Ich schau gerade auf einen Monitor von denen.

Nur kommt man bei Fujitsu Siemens ohne die Ident-Nr. des PC nicht weiter.

Edit:
Ein PC hat nur einen Chipsatz, deiner ist von der Firma SiS.
Hyperthreading ist eine Betriebsart in der virtuell aus einer CPU zwei gemacht werden. Es können so parallel mehr Prozesse abgewickelt werden, sofern die Anwendung das unterstützt. (Vereinfacht)
1701 soll Hyperthreading unterstützen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (16. Oktober 2006, 18:43)


Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Oktober 2006, 18:44

Ist das der Product key, der oben auf der Kiste klebt?

Gruß Aniza

P.S.: Der TFT ist übrigens digital über DVI-I angeschlossen.

P.P.S: Danke für die Auskunft! Es läuft ja auch gar nicht so schlecht. Vielleicht sollte ich lieber alles lassen wie es ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aniza« (16. Oktober 2006, 18:46)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Oktober 2006, 19:58

Das dürfte der Key für deine XP Version sein. 5stellige Kolonnen mit Bindestrich getrennt. Behalte die mal besser für dich.

Die Ident-Nr. beginnt bei mir mit ID: und dann eine durchgehende Zahlen- und Buchstabenkolonne. Behalte die mal besser auch für dich, sonst könnte Fujitsu Siemens die sperren.

Wenn bei dir alles läuft, dann folge doch dem Grundsatz "never change a running system". Ich mußte ja updaten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (16. Oktober 2006, 19:59)


Aniza

SeeBär

  • »Aniza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Oktober 2006, 20:34

Zitat

Original von Solagon
Wenn bei dir alles läuft, dann folge doch dem Grundsatz "never change a running system".


Da hast Du wohl Recht, sehe ich nach den jüngsten Erfahrungen auch so!

Jetzt habe ich immerhin wieder einiges dazu gelernt, danke! :)

Gruß Aniza