Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Oktober 2006, 15:56

Audio Kopierschutz und DRM

Sorry, anfang der Diskussion ist im Thread "Welcher Kopierschutz" von 1701.

Zitat

Original von annokrat
Solagon,
du bist mit deinem boykott nicht allein, auch ich bin vom cd-junkie zum nicht-käufer mutiert. allerdings war für mich der grund die klage der riaa gegen napster (anfang dez. 1999). zusätzlich kaufte ich seither kein produkt von sony mehr.
war für mich schwer von zum schluss knappen 150 cds pro jahr auf null runter zu fahren. aber ich habe es geschafft!
musik auf cd habe ich genug, so dass ich immer wieder beim stöbern auf vergessene cds stosse.

ich denke, dass unsere konsumverweigerung gar nicht so selten ist. es müssen ja nicht alle mitmachen, sondern nur die stammkäufer, denn die erzeugen einen stabilen grundumsatz. die negative wirtschaftliche entwicklung bei cd-verkäufen und auch bei sony könnte durchaus durch den boykott der alten stammkunden beeinflusst sein.
ich werde auch weiterhin weder cds noch sony-produkte kaufen.

drm kills music!

annokrat


Ja, ich hatte mir schon gedacht, das ich mit meiner Einstellung nicht alleine bin.
Allerdings glaube ich nicht, das unser Boykott viel bewirkt. Wir gehören nicht mehr zur Hauptzielgruppe der Plattenindustrie, den Teenies. Es ist für mich mehr eine persönliche Sache. Aber wenn schon Boykott, dann nur die kopiergeschützten Audio CDs.
Wenn die Umsatzzahlen für nicht kopiergeschützte Audio CDs besser aussehen, als die mit Kopierschutz, sollten die doch eigentlich sehen können, wo der Hase lang läuft.

Mein Auslöser war damals der Eingriff in die Gewohnheitsrechte und natürlich, weil zuerst gar nix mehr ging. Weder im PC noch auf meinem Standalone Player. Erst auf einem ausgeleierten Uraltplayer wollte die Dinger laufen, mit Aussetzern und verzerrt.
Ich sammmle mittlerweile seit 35 Jahren Musik und habe Musik immer von Vinyl oder CD auf CC umgespielt und im Auto oder unterwegs gehört. Die Firmenwagen hatten auch alle keine CD Player. Das ging auf einmal nicht mehr.

Mittlerweile sehe ich ich die Sache noch etwas anders. Meine Schränke platzen aus allen Nähten, gerade weil ich immer wieder auf Flohmärkten alte Schätzchen auf Vinyl finde.
Ich wäre durchaus für eine virtuelle Lösung auf Mietbasis. Nur ist der aktuelle Stand vom DRM eine Zumutung. Sowohl für mich als Nutzer, als auch für die Musiker.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Oktober 2006, 16:03

keine frage, mir genügt in den meisten fällen die reine musik in ordentlicher qualität, aber natürlich ohne drm. der kauf (oder die miete) von musik über internet ist für mich eine logische entwicklung. ich würde solche angebote ebenfalls in anspruch nehmen, natürlich ohne drm.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Oktober 2006, 16:05

eine muikflat ohne drm für 200 euro (1 monat) ... wär ich dabei :hey:

dass so ein "abo" ohne drm nicht geht, ist jawohl klar.

aber bei itunes und co werde ich nichts kaufen, solange ich da nicht einwandfreie, ungeschützte mp3s bekomme.

kaufe aber auch immernoch cd's, da ich noch keine sammlung habe die groß genug ist ... ;)