Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 15:35

Zitat

Original von drkohler
Das Editorgespräch findet erst Anfang November statt. Die Daten werden auch in der Vollversion proprietär gepackt sein, ist ganz einfach eine Frage der Filegrösse, die sonst ins Unendliche wachsen würde.
Ein Hinweis dazu: Ich habe noch Savegames mit 100MB Dateigröße aus der Beta1, wo sie reinen Text enthielten.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 15:37

Zitat

Original von drkohler
Die Daten werden auch in der Vollversion proprietär gepackt sein, ist ganz einfach eine Frage der Filegrösse, die sonst ins Unendliche wachsen würde.


Aber da hätte eine Standard-Kompression doch auch gereicht, oder denkst Du die proprietäre Kompression ist spezifischer und deshalb leistungsfähiger als Bzip2 usw.?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (18. Oktober 2006, 15:39)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:01

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von drkohler
Die Daten werden auch in der Vollversion proprietär gepackt sein, ist ganz einfach eine Frage der Filegrösse, die sonst ins Unendliche wachsen würde.


Aber da hätte eine Standard-Kompression doch auch gereicht, oder denkst Du die proprietäre Kompression ist spezifischer und deshalb leistungsfähiger als Bzip2 usw.?
Geht nur um Knete, da die meistgebrauchten Komprimiervefahren patentiert sind und somit Gebühren anfallen. Kann schon sein, dass RD irgendein (UNIX?-)PD-Programm benützt und nichts Eigenes, aber das Format sagt mir (und allen meinen Entpackprogrammen) nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (18. Oktober 2006, 17:01)


nowrap

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 19:16

Zitat

Original von Santa

Zitat

Original von drkohler
Das Editorgespräch findet erst Anfang November statt. Die Daten werden auch in der Vollversion proprietär gepackt sein, ist ganz einfach eine Frage der Filegrösse, die sonst ins Unendliche wachsen würde.
Ein Hinweis dazu: Ich habe noch Savegames mit 100MB Dateigröße aus der Beta1, wo sie reinen Text enthielten.


diese obliegen aber der EULA und NDA des betatests!
 

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 19:19

Zitat

Original von MadT1
Ich hab zwar mit Datei-editieren nich viel am Hut, aber schaut euch mal das Tool >DB2 9 Express-C< an. Damit kann man RDA-Dateien öffnen und bearbeiten. So steht es zumindest auf der IBM-Seite geschrieben. Hier der Link: DB2 9 Express-C


Hat das den schon wer ausprobiert ?
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 21:00

Zitat

Original von Manuel

Zitat

Original von MadT1
Ich hab zwar mit Datei-editieren nich viel am Hut, aber schaut euch mal das Tool >DB2 9 Express-C< an. Damit kann man RDA-Dateien öffnen und bearbeiten. So steht es zumindest auf der IBM-Seite geschrieben. Hier der Link: DB2 9 Express-C


Hat das den schon wer ausprobiert ?


1.
Hier ein Link der kostenlos ist!!!!!
Aber IBM biettet keinen Support(hat aber ein eigenes Forum)
Viel Spass!!


Es geht aber auch anders falls ihr euch net anmelden wollt bei IBM:
1.Ihr öffnet den 1701 Ordner
2.geht unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht
3.macht den Haken bei erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden raus
4.bennent die .rda datei in ne .txt datei um und öffnet die Datei(empfohlen nur bei leistungsstarken rechnern;selbst ausprobiert ,allerdings noch net geändert, mit nem Dual Core mit 3Ghz
5.nun könnt ihr nen bissl rumtüffteln
6.am ende abspeichern
7.die .txt in nen .rda datei umbenennen
8.spiel starten
9.FERTIG!!!!
 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thunnes« (22. Oktober 2006, 00:11)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 03:08

Zitat

Original von Manuel
Hat das den schon wer ausprobiert ?

Zitat

Original von Thunnes
Hier ein Link der kostenlos ist!!!!!

Liest hier eigentlich keiner die Antworten auf seine Postings? Die RDA-Dateien von 1701 haben ein proprietäres Format, die kann man mit nix anderem öffnen oder bearbeiten! Spart euch also die Mühe...

Davon abgesehen würde es nix bringen - die Zeitbegrenzung ist hard coded und es fehlen sämtliche Ressourcen für alle weiteren Zivistufen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 10:38

Zitat

Original von nowrap
diese obliegen aber der EULA und NDA des betatests!


das ist mir klar. ich wollte nur ausdrücken, wie groß die savegames ohne diese komprimierung/verschlüsslung/was auch immer sind.

nowrap

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 12:23

war auch net böse gemeint ... ;)
sollte nich so klingen ... ;(
 

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 12:44

Zitat

Original von drkohler
Kann schon sein, dass RD irgendein (UNIX?-)PD-Programm benützt und nichts Eigenes, aber das Format sagt mir (und allen meinen Entpackprogrammen) nichts.


Kennt man denn das Verhältnis von gepackt und ungepackt? Vielleicht Bomi? Dann könnte Santa ja mal seine 100MB-Datei mit zip und bzip2 packen. Das Ergebnis würde den Raum der möglichen Methoden aufgrund der Leistungsfähigkeit dann einengen.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 14:16

Zitat

Original von xonox
Kennt man denn das Verhältnis von gepackt und ungepackt? Vielleicht Bomi? Dann könnte Santa ja mal seine 100MB-Datei mit zip und bzip2 packen. Das Ergebnis würde den Raum der möglichen Methoden aufgrund der Leistungsfähigkeit dann einengen.


Das Verhältnis könnte man auch anhand der mp3 Dateien in der data4.rda herausbekommen. Falls jemand die schon alle ausgepackt hat.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:23

mp3 ist dafür ziemlich ungeeignet, da sich aufgrund der bereits vorhandenen Kompression die Methoden die Zähne ausbeißen. Im Ergebnis hat man dann zu ähnliche Dateigrößen (etwa der Größe des Originals), und kann so keine Rückschlüsse auf die angewandte Kompression ziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (19. Oktober 2006, 15:24)


Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:38

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Manuel
Hat das den schon wer ausprobiert ?

Zitat

Original von Thunnes
Hier ein Link der kostenlos ist!!!!!

Liest hier eigentlich keiner die Antworten auf seine Postings? Die RDA-Dateien von 1701 haben ein proprietäres Format, die kann man mit nix anderem öffnen oder bearbeiten! Spart euch also die Mühe...

Davon abgesehen würde es nix bringen - die Zeitbegrenzung ist hard coded und es fehlen sämtliche Ressourcen für alle weiteren Zivistufen...


Sind das A*** bei RD
Wenn ich da so an früher vor 5-10 Jahren dnke da war es so einfach
da gab es keinen kobierschutz und etc.
 

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:41

Zitat

Original von xonox
und kann so keine Rückschlüsse auf die angewandte Kompression ziehen

Ich würde erstmal die Vollversion abwarten. Bei der Demo wurde sicherlich alles getan, um den Download möglichst klein zu halten. Auf der DVD ist genug Platz, also kann auf eine Komprimierung verzichtet werden - zumal das Zeugs ja auch irgendwann mal wieder dekomprimiert werden muss, was der Performance des Spiels sicherlich nicht zuträglich ist...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:46

Zitat

Original von Thunnes
Sind das A*** bei RD

Finde ich nicht, sowas denke ich eher von Leuten, die sowas schreiben. Wir nehmen hier zwar kein Blatt vor'n Mund, aber so'n Dummlall tut nun wirklich nicht not X(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

36

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:35

nur so zur info ich hab HIER einen reader der (fast) alles öffnet.
Darunter auch die .rda files
öffnen müsst ihr die datei unter dem programm selber
 

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

37

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:43

Hmm, seltsamerweise ist .rda aber nicht unter den Dateitypen aufgelistet, wird nix mit aufmachen. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

38

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:46

doch bei mir listet der was auf
fängt an mit:
resource file v1.1
...

kannste ja bei SF oda RD nachfragen ob dat stimmt
 

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

39

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:49

LOL, was willste damit anfangen ? ne Versionsnummer is unheimlich Hilfreich :tischb:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

40

Samstag, 21. Oktober 2006, 23:26

Hier ist ein Screenshot davon was ich da stehen hab:


ich kann dir auch ne e-mail mit dem als textdokument schicken dauert nur nen weilchen
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunnes« (21. Oktober 2006, 23:29)