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Excalibur3

R.I.P treuer Freund

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161

Dienstag, 6. November 2007, 10:03

. . . nunja,

da dürfte sich doch aber nun keiner mehr beschweren - jeder weiß wo er lebt, auch ich als Neubundesbürger habe das gerafft, das wir in einer Wegwerfgesellschaft leben - da wird nix auf Dauer hergestellt. Da zieht nun die Spielesoftwarebranche nach.
Und das ist für den Massenmarkt - der für Edelspieler, die sich's leisten könnten ist noch nicht erschlossen - wie bei Autos oder so, da gibts auch Käufer die teure Autos kaufen und sich das Geschäft lohnt.
In der Spielebranche ist das noch nicht üblich - auch wenn jetzt hier so manche sagen, für ein gutes Spiel würde ich 150€ und mehr ausgeben, sinds doch im allgemeinen die größten Geitzknochen ;) die eher erst mal keinen Cent zuviel ausgeben wollen.

Mal übertrieben gesehen müßte sich die Bevölkerungsgruppe "Scheichs" mehr für solche Edelsoftware interessieren - dann werden sich auch welche finden die für Die auch entsprechendes zu entwickeln - naja, soweit sind wir noch nicht. Sieht man bei den Grafikprogrammen. Die die was Taugen, sind schwei-neteuer. Die werden nur von echten Profis gekauft und wenn sie es wirklich benötigen. Die meisten Möchtegernprofis hätten zwar ahnung sowas zu bedienen - greifen aber aus Geiz gar zur kostenlosen Versionen und Softwaren.
Der Markt bei spielen ist eben in dieser preisklasse (wie teure Grafikprogr.) noch nicht vorhanden - auch wenn ihr immer behauptet dazuzugehören, seit ihr zu wenig um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden . . .

xonox

Meister der Annorismen

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162

Dienstag, 6. November 2007, 11:52

Um die Überlegung, für ein gutes Spiel auch mal mehr als den obligatorischen Fuffi auszugeben, ging es doch garnicht. Aber wo wir schon mal dabei sind: ich gebe Dir recht, dass es weitaus leichter fällt, zu behaupten, gerne auch das dreifache zu bezahlen, als es tatsächlich zu tun. Gerade wenn man sich aktuell über die Qualität eines Spieles ärgert, kommt einem soetwas leicht über die Lippen. Doch gerade ein 150 €-Spiel würde vor dem Kauf noch genauer unter die Lupe genommen. Und spätestens dort springen mindestens 75% aller "hätte würde könnte Dreifachbezahler" wieder ab.
Aber: Ein Spielehersteller muss ja nicht unbedingt das 3-fache verlangen, um auch das dreifache zu kassieren. Er könnte nämlich auch das 3 oder 4 fache verkaufen. Er müsste "nur" für höhere Nachfrage sorgen. In der Vergangenheit hat man das getan, indem man Megasummen in Megablöde Actiongames investierte und das ganze weltweit promotet hat. Danach schiebt man jedes Jahr einen Nachfolger hinterher und das Ding ist ein Selbstläufer.
Auch Deutschland könnte soetwas. Man müsste sich nur zu 100% an das Rezept halten: Es reicht nicht, wenn man statt 20 Mio. nur 10 nimmt. Und es muss sich um etwas blödes handeln, das von Natur aus blöd ist, aber das Ego des männlichen Stubenhockers ungemein stärkt. Es funktioniert nicht, eine Spielidee die auf Taktik, Weitsicht und Planung basiert, auf Blöd zu trimmen. Schon wenn "Aufbauspiel" draufsteht, kauft es der pubertierende FIFA 0X/Bioshock/WOW-Zocker nicht. Da kann die Königin noch so spendabel sein. Aufbauspiele haben eben nichts mit Männlichkeit zu tun. Hier wird versucht, amerikanische Muffins nachzubacken. Nur halb so groß und mit Salz statt ordentlich Zucker. Klar, das soetwas im Regal liegen bleibt. Nicht nur in Amerika. Auch hier. Wie scharf die Amis (und die Chinesen und die Japaner) aber auf original deutsche Lebkuchen sind, wird völlig übersehen.
Da besetzte man vor einigen Jahren eine Nische, hatte tierischen Erfolg, und war damit einfach nicht zufrieden. Aber "...und morgen die ganze Welt", kann einfach nur schiefgehen.

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annokrat

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Samstag, 10. November 2007, 12:35

siedler6 hat doch das zeug zur 1701-konkurrenz: es könnte genauso floppen :rofl:

in den media-control-charts von 2007-11-04 ist siedler6 von 4 auf 6 abgerutscht, 1701-addon verharrt auf 3.
neu auf platz 1, von 0 auf 1: fussballmanager 08 <--- da isser wieder, unsere vergleichsbasis.

ich denke wir können den fm08 wieder nutzen um verkaufszahlen vernünftig abzuschätzen. der fm08 wird wahrscheinlich einen vergleichbaren verkauf wie der fm07 erreichen, so dass mit maxumal 150.000 "durchverkauften" fm08 zu rechnen ist.
wenn wir uns erinnern, dass fm07 bis januar 08 sehr oft auf 1 bis 3 in den media-control-charts stand und im januar 130.000 erreicht hatte, dann dürften 10.000 bis 15.000 verkaufte spiele pro woche locker für platz 1 in den pc-charts langen.
ich nehme zur zeit an, dass sich siedler6 bei maximal 70.000 verkauften spielen festgefahren hat. kann mir nicht vorstellen, dass da das weihnachtsgeschäft noch grösseres reisst.

ein hoch auf den fussballmanager, und dass sie wieder die absoluten verkaufszahlen veröffentlichen mögen.

annokrat

nachtrag, link zu den media-contol-charts:
http://www.4players.de/4players.php/verk…ia_control.html
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xonox

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164

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:11

Das Weihnachtsgeschäft hebt Siedler 6 nun doch wieder auf die 3. Wenn Oma und Opa Geschenke einkaufen, dann kommt eben verstärkt Siedler in Betracht. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass sich S6 für Ubi rentiert. Dafür ist es dann doch bisher zu mager verkauft worden.

annokrat

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165

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:26

ja, es ist langsam wieder etwas gestiegen, schon letzte woche.
diese woche liegt s6 das erste mal vor fm08.

ich bin mir sicher, dass die verkaufszahlen immer noch sehr schlecht sind.

1701-addon ist schon seit mindestens letzter woche rausgefallen.

annokrat
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annokrat

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Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:37

erste andeutungen zum siedler6-verkauf auf [url=http://www.pcgames.de/aid,629441/News/Aufbau-Strategie/Ubisoft_kuendigt_Add-on_zu_Die_Siedler_6_an/]pc-games.de[/url],
daraus ein zitat:

"... bisher wurde Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs weit über 100.00 mal erworben - lassen das Add-on lukrativ erscheinen."

lol, ist halt alles relativ, vor allem "weit über". träumer können daraus 190.000 durchverkaufte spiele ableiten :rofl:

das ulkige daran: paraworld ist mit 100.000 zum fiasko geworden, bei siedler6 erscheint ein addon lukrativ... wer's glaubt...

mir erscheint es da durchaus logisch, dass andere quellen nur auf ein map-pack spekulieren: noch was billiges nachschieben um die verluste zu minimieren und das bild von der guten spielpflege zu wahren.

schadenfreude ist die schönste freude.

annokrat
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xonox

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167

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:06

Zitat

Original von annokrat
"... bisher wurde Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs weit über 100.00 mal erworben - lassen das Add-on lukrativ erscheinen."

lol, ist halt alles relativ, vor allem "weit über". träumer können daraus 190.000 durchverkaufte spiele ableiten :rofl:


Hier ein Zitat vom Verfasser der pc-games-Meldung:

Zitat

Wir reden von knapp unter 150.000 Stück, wenn man normale Version Collector's Edition zusammenzählt - nur in Deutschland.


Interessant, dass man als ach so weltweit agierendes Unternehmen nur mit den Zahlen aus Deutschland hausieren geht. Das wird doch nicht etwa bedeuten, dass die weltweiten Verkäufe wie bei 1701 nur unwesentlich über den deutschen Verkäufen lagen? Wie auch immer. Die Zahl bedeutet mindestens, dass fast 150.000 Siedler-Käufer beim nächsten Siedler ersteinmal ganz genau hinsehen werden.

annokrat

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168

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:44

egal, lass sie von 150.000 texten - der fm08 müsste dann bei 200.000 liegen -, das sind locker 100.000 zu wenig und alles andere als ein erfolg.

annokrat
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annospieler976

Vollmatrose

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169

Donnerstag, 24. Januar 2008, 21:48

Keine Konkurrenz für Anno, aber

AGE OF EMPIRES 3 schon.

Auch wenn's ein ganz anderer Spieltyp ist. Im offline Modus ist es langweillig, aber online
unschlagbar (da meistens ca. 3000 Leute on sind findet man immer Spieler).
Außerdem kümmerte man sich um das Spiel, mit regelmäßigen Patches und Addons.
Es erscheint zwar auf den ersten Blick simpel, aber im online(eso-server) gibt es so viele Taktiken und Schwierigkeiten...


Wollte ich einfach mal sagen...

annokrat

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170

Donnerstag, 24. Januar 2008, 22:26

schön, dass du das eigentliche problem ansprichst:
weder annospieler noch siedlerspieler werden aoe3 in nennenswerter weise spielen, weil das ein rts ist und mit siedler und anno nichts zu tun hat.
siedler- und annospieler spielen siedler und anno, weil sie an rts nicht oder nur wenig interessiert sind.

und noch mal ganz klar: weder siedler5, noch siedler6 ist ein siedler, genausowenig wie 1701 ein anno ist.
und genau darin liegt deren misserfolg. zum rts-spielen benötigt niemand ein primitiv-siedler oder primitiv-anno, da gibt es in der tat eingeführte spiele mit einer toll funktionierenden spielergemeinschaft.

annokrat
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