Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 14. Oktober 2007, 22:02

so, 14.10.07 - 17:32 - Raststätte neben der A7

...Da les ich doch tatsächlich in einer "PCGames" wie A1701 mit S6 verglichen wird... noch ist nichts erstaunlich und erzählenswert.
Aber: Ich fande es einfach der Hamma als ich den direkten kurzgefassten vergleich der Zwei aufbauspiele las (diplomatie - Wirtschaftssimulation - Langzeitbeschäftigung - ...)...

Anno wurde im vergältnis zu s6 soooooo hochgejubelt, dass ich mir echt sorgen machte. Das hallt nichts mehr mit vernunftigen jornalismus zu tun, sondern war nur noch "Kriegsprobaganda" Eine Lüge folgte der anderen...Da war nichmal mehr platz für buchstaben =) S6 wurde dagegen extrem runtergemacht und als wirklich schlecht dargestellt, was auch sein kann, da ich das spiel noch nicht ausgieblich getestet hab.
Und das im eigenen haus (ubi)??? (das da bezahlungen und bestechungen dahinterstehen steht für mich schon lange fest)

mfg Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

142

Montag, 15. Oktober 2007, 17:21

Basti,
irgendwie klingst du etwas hektisch, um nicht zu schreiben wirr :scratch:

aber es scheint wohl so, dass die pcgames einen vergleich zwischen 1701 und s6 gemacht hat und dabei 1701 deutlich besser abschneidet.
haben die auch erklärt wie sie darauf kommen, so einen, im prinzip, unsinnigen vergleich durchzuführen?
haben sie das gemacht, weil ihnen klar geworden ist, dass ein primitives anno und ein primitives siedler sich auf niedrigstem niveau treffen und ihre alleinstellungsmerkmale verlieren?
wissen die überhaupt was alleinstellungsmerkmal bedeutet?
alles sehr merkwürdig.

und mit sponsoring kann es wenig zu tun haben, schliesslich gehören beide spiele zur selben firma. im gegenteil, ich hätte erwartet, das ubi ein extragutes ergebnis für siedler6 sponsert.
aber womöglich sind nicht mal die marketingstrategen bei ubi auf so einen irrwitzigen vergleich gekommen, so dass sie sich nicht vorstellen konnten, dass damit eine zeitschrift ihre seiten füllt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

143

Montag, 15. Oktober 2007, 18:00

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,511586,00.html]DEUTSCHER KINDERSOFTWAREPREIS[/URL]
Ausgezeichnete PC-Spiele für Kinder

Platz 1: Die Siedler :scratch:

Platz 2: Tierklinik Afrika


Platz 3: Wild Earth Africa


von ANNO 1701 ist da keine Rede .... :D
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

144

Montag, 15. Oktober 2007, 18:38

@annokrat:
sry hatte wenig zeit. Aber du hast es gut verstanden. Es war ein Vergleich der beiden spiele. Und du hast es im zweiten absatz angesprochen:
Ich hätte auch eher mit einem positiven Resultat für S6 gerechnet. Das fande ich komisch. Warum sie den Vergleich ziehen wollten, weiß ich nicht. Du hast recht mit deiner Alleinstellungstheorie. Mein erster Gedanke zum Ergebnis:

Sie wollen Anno und Sieder vereinen und alles unter dem Namen Anno .... rausbringen!? Was denkst du darüber? Ich bin nicht der fachman in solchen Geschichten.....

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

145

Montag, 15. Oktober 2007, 18:50

"in solchen geschichten" kann doch keiner hier fachmann sein. wir machen uns nur unsere gedanken und entwickeln mögliche szenarien. dabei kommt es jedoch immer wieder mal vor, dass welche wirklichkeit werden.

du hälst es für möglich, dass ubi den namen "anno" für verkausstärker einschätzt als "siedler"? und deshalb sich die namensrechte sicherte um ein primitives siedler mit primitiven annoelementen als anno 4 zu verkaufen?
klingt extrem verwegen... aber in der spieleindustrie werden ja die aberwitzigsten konzepte umgesetzt.

annophil,
es dürften ja nur spiele zur auswahl kommen, welche von den publishern eingereicht wurden. bei 1701 lönnte es sein, dass ubi ausversehen vergessen hat es einzureichen. :g:
oder sf hatte es eingereicht und ubi zog es zurück.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

146

Montag, 15. Oktober 2007, 22:46

Zitat

du hälst es für möglich, dass ubi den namen "anno" für verkausstärker einschätzt als "siedler"? und deshalb sich die namensrechte sicherte um ein primitives siedler mit primitiven annoelementen als anno 4 zu verkaufen?


ich halte es für nicht abwegig. klar ist es sehr weit gedacht, aber wenn man die chance hat alle "tollen" Elemente aus den beiden Games zu vereinen und dann damit richtig gut werben kann, würde sich das vllt lohnen!?

mfg Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

147

Montag, 15. Oktober 2007, 23:10

ich denke nicht, dass es notwendig ist den namen siedler durch anno zu ersetzen, beide dürften in etwa gleich stark sein und sprechen im grunde unterschiedliche spielergruppen an. wobei natürlich die 1701-spieler und die siedler6-spieler nahezu die selben sein werden. diese kundengruppe, welche ich des öfteren als ewige anfänger bezeichne, schätze ich als sehr genügsam ein. da würde ich folgendem konzept erfolgschancen geben:
- grafik muss immer ganz vorne mitspielen. irgendwas muss ja überdurchschnittlich sein.
- auf basis der gleichen engine wird ein extraprimitives spiel entwickelt, aus dem dann 2 varianten gefertigt werden: ein spiel mit einer einzigen grossen landmasse, welches dann als siedler bezeichnet wird, und ein spiel mit inseln und schiffchen, das dann als anno vermarktet wird.
- die spiele werden im 2 jahreszyklus an den neuesten grafikstandard angepasst, neue medallijen wären auch noch als innovation denkbar, und vielleicht noch ne neue katastrophe sowie ein neues ungeheuer.
- die zyklen werden so gelegt, dass in jedem jahr eines der spiele vor weihnachten veröffentlicht wird. das andere spiel veröffentlicht dann ein billig gestricktes addon für teueres geld.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (15. Oktober 2007, 23:20)


tstr

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

  • Nachricht senden

148

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:03

werter annokrat,

auch wenn die theorien verwegen klingen, ganz so unrecht hast du und die anderen damit nicht.

ich möchte hierzu einen vergleich mit der tv- und filmbranche ziehen:
eigenkannibalismus ist eine durchaus gängige praxis bei der format- und stoffentwicklung.
geht ein genre gut (z.b. fantasy, castingshows) werden von den sendergruppen - denen ja bekanntlich mehr als ein sender gehört - rasch und verkaufsorientiert - derivate herausgebracht.
lord of the rings hat narnia u.a. den weg geebnet; dsds hat you can dance u.a. ermöglicht, bzw. bedingt;

somit ist es auch aus marketingstrategischen gründen nicht abwegig anzunehmen, dass die grundlegenden mechanismen von anno und siedler in kannibalistischer weise auf unterschiedliche settings angewendet werden, um so einmal die kolonialzeit, das mittelalter, festland, seefahrt, handel und krieg als backdrops aufzuarbeiten.
dadurch erreicht man, nachvollziehbarer weise, unterschiedliche zielgruppen, denen sonst allein das interesse an aufbau- und handelssimulationen gemeinsam ist.

der umstand, dass die spielbarkeit - deiner aussage nach - primitiv(er)/leichter ist/wird, unterliegt wohl auch marketing-gesichtspunkten.
die befriedigung durch erreichte ziele, geschaffte missionen & quests stellt sich schneller ein, und das erfolgserlebnis führt zu einer besseren emotionalen bewertung des produkts - ich mag xy, weil ich das spiel erfolgreich bewältigt habe... eigentlich nicht unlogisch, auch wenn es den anspruchsvollen spieler (allerdings ist dieser ein nischenpublikum) langfristig nicht binden kann.

dass die grafik immer vorne mit dabei sein muss erscheint mir persönlich auch einsichtig, da in der heutigen welt zunehmender audiovisueller reizüberflutung beim durchschnittskonsumenten in erster linie die visuelle präsentation "einschlägt", und erst an zweiter stelle die funktionalen mechanismen dahinter.

allerdings halte auch ich es für eine fehlhaltung, die intelligenz des konsumenten zu unterschätzen, bzw. zu unterfordern - in den medien, wie bei den games...

lg,
t.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 16. Oktober 2007, 14:13

Eigenkannibalismus ergibt sich aus einer fehlgeschlagenen Marketingstrategie. Ein Produkt erreicht nur einen bestimmten Anteil des Marktes, man entwickelt ein möglichst maßgeschneidertes Derivat für den restlichen Markt und hofft, dass die bisher erreichten Kunden beim älteren Produkt bleiben.
Beispiel T-Online. Mit angestaubtem überteuerten T-Online-Image erreicht man nicht die kostenbewußte Jugend mit guter Marktübersicht. Gleichzeitig ist dies eine lukrative Zielgruppe. Die Lösung: Ein möglichst schrill buntes Congstar mit weit besseren Preismodellen. Die Gefahr: Oma und Opa lassen sich von der bunten Optik nicht abschrecken und wechseln. Deshalb muss der Konzern eine strikte Trennung vornehmen. Oma und Opa dürfen niemals erfahren, dass ihre Handy-Rechnung doppelt und dreifach so hoch ist, wie sie bei Congstar wäre.
Entsprechend halte ich die These für fragwürdig, Ubi würde hier absichtlich zunächst eine Marke samt neuer Zielgruppe einkaufen, um dann anschließend ihre alte Marke in den Dreck zu ziehen. Dazu passt auch nicht, dass es bei Ubi eigentlich garkein Anno mehr gibt. Stattdessen wird Siedler gepusht, was das Zeug hält.
Ich denke, das neue Siedler ist einfach nur schlecht. So schlecht, dass man selbst 1701 sogar Vorteile abringen kann. Hier wurde einfach Not mit Elend oder Pest mit Cholera verglichen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

150

Dienstag, 16. Oktober 2007, 18:35

ich gehe davon aus, dass siedler deshalb so schlecht wurde, weil ubi ebenfalls die ewigen anfänger als zielgruppe angestrebt hat. mit 1701 und siedler6 buhlen beide spiele im wesentlichen um die gleiche zielgruppe. erst mit 1701 und s6 entstand eine regelrechte konkurrenzsituation.
natürlich zielen beide spiele durch die namensgebung noch auf die alte traditionelle kundschaft, die man mit hilfe ihrer vertrauensseeligkeit abzocken möchte.
sowohl bei s5 als auch bei 1701 dürfte die hälfte der verkäufe auf alt-spieler zurückgehen, die blind das neue siedler und neue anno kauften und dann selten dämlich guckten was das für spiele sein sollen.
bei s6 zielt ubi ebenfalls auf diese altspieler ab, was ja schon durch die slogans "back to the roots" und "das beste siedler aller zeiten" deutlich wird.
die frage ist halt: wie lange geht die abzocke der altspieler gut? deren umsätze sind im moment noch dringend nötig, müssen aber über kurz oder lang durch einen erweiterten kreis ewiger anfänger ersetzt werden, was bei ubi bedeuten könnte: das spielprinzip muss noch simpler werden.

xonox,
zu deinem t-online-vergleich: träfe der zu, dann hätten sowohl sf als auch ubi die alten traditionen im spielprinzip fortgesetzt und eben zusätzlich ein anno für dummys und siedler für dummys herausgebracht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

151

Montag, 22. Oktober 2007, 13:30

Also.......


.... ich habe es, Siedler VI.

- Diplomatie? Es ist von vornherein vorgegeben, wer Freund und wer Feind ist.

- Krieg erklären? Geht schon mal gar nicht.

- Militär? Schwertkämpfer, Bogenschützen und Belagerungsgeräte (Rammen). Das war's.

- KI? Verdient diese Bezeichnung nicht

- Warenketten? Aus Eisenerz werden Bögen (ohne Holz und/oder Hanf), die Schwertschmiede arbeitet ebenfalls nur mit Eisenerz (hat der Schmied so ein heisses Händchen?) Getreide geht direkt zum Bäcker (keine Mühlen) und absolut alle Rohstoffe und Güter laufen über das Lagerhaus (es gibt nur eines, und dessen Standort ist von Beginn an vorgegeben). Sprich: der Bäcker holt das Getreide nicht von der Getreidefarm sondern vom Lagerhaus. Alle Produktionsgebäude und weiterverarbeitenden Betriebe können drei Mal ausgebaut werden, der Betrieb kostet kein Geld, im Gegenteil: regelmässig reiten die Steuereintreiber vorbei und kassieren.

- bei Beginn eines Spiels stehen schon Burg, Lagerhaus und Kirche. Diese Gebäude können auch nicht abgerissen und woanders neu aufgebaut werden.

- Grafik? Liegt im Auge des Betrachters, ob 1701 besser ist oder nicht. Jeder hat da so seine eigenen Schwerpunkte

- Handel/Handelsrouten? Zum Handeln muss der Hauptcharakter (einer von sechs verschiedenen) zum Lagerhaus des Handelspartners reiten. Handelsrouten gibt's nicht.

Was der Patch behoben haben soll, habe ich nicht nachgelesen. In einer der Kampagnen kann man jedoch nicht abspeichern bzw. man kann abspeichern, aber beim Laden der gespeicherten Spielstände (dieser Kampagne) stürzt das Spiel konsequent ab. Man kann diese Kampagne nur in einem Stück durchspielen.

Alles in allem: ein Spiel für 6 bis 10jährige.

Hat Ubi nicht auch SF gekauft oder zumindest auf einem anderen Wege die Rechte an Anno erworden? Dann graut mir schon jetzt vor der Fortsetzung von 1701 (wenn's denn eine geben wird).

Das Einzige, was mir an Siedler VI gefiel: der Wechsel der Jahreszeiten bzw. deren Einfluss auf verschiedene Produktionsbereiche. Im Winter wird eben kein Getreide geerntet, können keine Fische gefangen werden (Gewässer zugefroren) und Honig (für Met) wird auch nicht produziert. Wohl dem, der entsprechende Vorräte angelegt hat.



Will Jemand mein Siedler VI kaufen ?!?

Edit:

- Mangel an Nahrung oder Kleidung erzürnt zwar auch die Bevölkerung, hat aber sonst keine Auswirkungen. Wenn ich da an den Mob denke, der bei 1701 durch die Strassen tobt .....

- Im Winter beschweren sich der Fischer, der Imker und der Getreidebauer, dass sie nichts produzieren können. Wenn's insgesamt nicht so traurig wäre, könnte man darüber schmunzeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Guinness« (22. Oktober 2007, 22:47)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

152

Montag, 22. Oktober 2007, 13:47

Wieso kaufen? Die von Dir geschilderten Leistungsmerkmale klingen allesamt nach einer stark eingeschränkten kostenlosen Demo. :D

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

153

Montag, 22. Oktober 2007, 16:48

Zitat

Original von Guinness
Will Jemand mein Siedler VI kaufen ?!?

Wenn Du mir 5 Taler gibst, entsorge ich es vorschriftsmäßig für Dich :D

Zitat

Wenn's insgesamt nicht so traurig wäre, könnte man darüber schmunzeln.

Und wir hatten immer gedacht, Schlimmeres als SF gäbe es nicht :rofl:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

154

Montag, 22. Oktober 2007, 17:32

...

Dass sochle Spiele überhaupt in den Zusammenhang mit "Langzeit"beschäftigung bzw. -motivation gebracht werden finde ich unfassbar!

Wenn man S6 und 1701 schon vergleicht, dann kann man wohl nur feststellen, dass beide Spiele gemeinsam haben, dass sie genau diese Langzeitmotivation nicht bieten!

Wie lange hat es nach dem Erscheinen von 1701 gedauert, bis das Interesse am Spiel (mangels Langzeitmotivation) rapide abgenommen hat?! ...vielleicht drei Monate???
Kein Wunder, dass da jetzt fieberhaft versucht wird, das Add-On zu vermarken! Unter anderem über http://www.anno1503.de/teaser/ ...um bloß das "Langzeit"interesse am lästig hartnäckigen Vorgänger zu schwächen wo es nur geht!
Aber genau das ist es, was ich persönlich unter "Langzeit"motivation verstehe:
Noch heute, Jahre nach den Erscheinungen, zocken die Leute Anno 1602 und 1503! ...und genau das bieten Spiele wie S6 oder 1701 gar net!
Konsequenter weise müsste man, wenn man diesen Faktor mitbewertet, dann solchen Spielen diesbezüglich irgendwas zwischen 0 - 10% geben...weil solch eine Motivation einfach net vorhanden ist. Die Zeit wird in einigen Jahren zeigen, ob die Anzahl derer, diese Spiele heute noch spielen, dann nur verschwindend gering ist oder gänzlich gegen Null geht...

Aber machen wir uns doch auch nix vor! Es is doch auch gar net mehr gewünscht, dass ein Spiel Langzeitmotivation bietet! Denn hast Du einen guten Vorgänger, den die Gamer "hartnäckig" lieben, hast Du es umso schwerer alsbald einen würdigen Nachfolger zu liefern! Aber genau das ist heute notwendig, so wie sich die Spieleindustrie entwickelt hat. Die Zeiten sind vorbei, in denen eine Hand voll Programmiere mit vergleichsweise geringen Mitteln einen Spiele-Hit entwickelt hat.
Heute stecken riesige Inverstitionskosten in jedem Spiel und es hängen unzählige Arbeitsplätze dran, sodass es wirtschaftlich notwendig wird, im immer kürzer werdenden Intervallen neue Spiele auf den Markt zu werfen.
Und da sollte der Vorgänger dann bitte schon vergessen sein...
Viel wichtiger ist auch, dass das Spiel in den Vorab-Grafiken der Spielezeitschriften gut rüber kommt, als dass es dann wirklich auch Spieltiefe bietet!
Die Kunden sollen sich zwei oder drei Wochen an der tollen neuen Grafik erfreuen und dann langsam das Interesse verlieren...was dann einige Monate später noch mal mit einem Add-On aufgefrischt wird...und dann wird's Zeit für was Neues!

Das die Grafik alleine net entscheidend ist für ein gutes Spiel, zeigt ja der Erfolg von Spielen wie Anno 1602 und 1503 oder z.B. auch aus anderen Bereichen, wie z.B. C&C oder so...all diese Spiele werden heute noch hingebungsvoll von ihren Fans gespielt.

Aber das ist für die großen Spiele-Firmen, die heute Summen investieren, für die man vor einigen Jahren noch Hollywood-Filme produziert hat, wirschaftlich bedeutungslos...

xX_AGE_Xx

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

  • Nachricht senden

155

Montag, 22. Oktober 2007, 21:16

Meine History zu <Die Siedler>

Siedler1 ?

War wahrscheinlich das erste PCspiel das ich hatte :D
Das Spielte ich dann bis zu

Siedler2 ?
Genial, einfach perfekt, das spielich heute noch
(man bedenke den lieferanten der immer kaugummikaute!)

Siedler3 ?
Wie S2 wieder einer meiner persönlichen hits...

Siedler3 Addon?
macht(e) S3 noch besser!

Siedler4 ?
Schon wieder ein gutes Spiel von Ubisoft... wie lange packen die das noch?

Siedler5 ?
Und jetz wars vorbei mit den guten Spielen von Ubisoft...

Siedler5 Addon ?
Bitte fragt mich nicht mehr danach :heul:

Siedler2 the next Genaration ?
Endlich wieder gut! Nix neues aber aber das S2 ist sowieso das beste!

Siedler6 ?
Kotz!...Würg!..Spotz!...
Sry dazu fällt mir echt ni mehr ein!

Siedler7 ?
Ich bete zu dem Allmächtigen das sie lieber ein S3 tnG oder so machen :D

Und nun zu <Anno>

Anno 1602 ?
Das beste Aufbau Strategiespiel bis zu

Anno 1503 ?
Ich muss zugeben das ne weile gebraucht hab um das WirtschaftsSystem
zu verstehen, aber natürlich wer hets gedacht: SUPER! JUHU!
Mit Multiplayer dann noch besser, ich hab bis grade eben mit meinem Bruder Gespielt!

Anno 1702 ?
Große Hoffnungen, aber das einzigte was sonst noch groß war war die Entäuschung von mir...
Ich habs nicht mal gekauft, sondern nur mal bei nem Freund angeschaut und war wirklich sehr entäuscht :heul:
Das Addon wird daran auch nichts ändern!


So genug zu meinen Historien mit tuen auch schon die Finger weh :g:

Natürlich müssen immer neue Spiele rauskommen! Sonst gehen die Firmen ja pleite.
Das krasseste beispiel ist Need for Speed, jedes Jahr ein neues und EA wird stein-reich
Was wirklich Erfolg hatte waren die Spiele von Lucasarts! Die waren echt (fast)
alle gut. Jedi Knight 3 ist mein großer Traum...

Naja Hoffentlich ist das nächste Siedler/Anno/Jedi Knight wieder ein Knaller und wir müssen nicht schon wieder Heulen :keks:

mfg

AGE

P.S.: damm`n wenn ich heut morgen in meiner Deutsch KA soviel geschrieben hätte bekäm ich bestimmt ne 1 :rolleyes:




Edit by Mod: 3 nachfolgende Kommentare gelöscht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xX_AGE_Xx« (24. Oktober 2007, 20:01)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

156

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 18:04

So, der Patch 1.2 ist raus inclusive dem Editor. Ich saugs mir gerade. :D
  To dive or not do Dive? There is no question!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

157

Sonntag, 4. November 2007, 22:40

so, und das primitiv-siedler ist in den media-control-charts vom 28.10 auf platz 4 zurückgefallen, das 1701-addon immerhin auf platz 3 eingestiegen:
http://www.4players.de/4players.php/verk…ia_control.html

die verkäufe schätze ich nicht höher ein als damals bei 1701.

ich bin deshalb erstmal guter zuversicht, dass ein marketingkonzept "dumme spiele für dumme spieler" nicht in jedem genre aufgeht.

aber natürlich gehe ich davon aus, dass 250.000 "durchverkaufte" (hat ubi eigentlich dieses wort mitgekauft bei der sf-übernahme? :g: ) siedler6 ubi langen werden, weil die entwicklung sicherlich deutlich billiger war als bei 1701.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. November 2007, 22:40)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

158

Montag, 5. November 2007, 17:14

"durchverkauft(TM)" hat sich an Ubi mit durchverkauft(TM). Gab's im Super-Spar-Bundle zusammen mit , "Fokusgruppe(TM)", "Multiplayerbringschuld(TM)" und nicht zu vergessen "Releaseoptimierung(TM)".

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

159

Montag, 5. November 2007, 17:21

:rofl: .......naja........
also ich bin mit der kampagne zufrieden :]
nur ich glaube das sunflowers die gleich mitentwickelt hat und zwei tage vor release dann rausgeschnitten hat X(
und ubi kassiert das geld :nono: der indiez darfür ist die kampagnen Medailie oder ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (5. November 2007, 17:22)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 6. November 2007, 08:31

@ Baron: 1503 wurde seinerzeit in zwei Teile gerissen und als Basis und Addon verkauft. Bei 1701 hatte man dafür von Anfang an ein Konzept, das wohl lautete: "Warum sollten wir ein gutes Basis-und Addon-Spiel in zwei Teile reißen? Wir könnten doch auch mal eine reine Basis-Version in Happen verkaufen"

@ Annokrat: Die Siedler werden mit dem Weihnachtsgeschäft auch wieder anziehen. Und durch die geringeren Produktionskosten wird sich das ganze auch noch rentieren. Daraus wird dann wieder geschlussfolgert, dass das nächste Siedler noch dümmer gemacht und von jeglichem "Langzeitspielspaß-Ballast" befreit werden muss, um noch mehr Reibach zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (6. November 2007, 08:31)