Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 23. September 2007, 13:36

Nach den 74% der PCGames bekam es auch von der Gamestar "nur" 80%.
Wenn mich Siedler auch noch nie interessiert hat, so ist es doch ein große Serie, der solche Zahlen eigentlich fast peinlich sein müssen.

Und auch wenn ich die Demo nicht gespielt habe, so sieht das, was ich vom Wirtschaftssystem gesehen habe - wie vermutet - nach einem etwas kleineren Anno aus...
Insgesamt kommt einem das Ganze etwas Annohaft vor. Soldaten in Trupps, Zwischenaufgaben, das neue Wirtschaftssystem, die Systemanforderungen ;)

->könnte man wieder auf das "schwarze Loch der Annozukunft" kommen.
  ***

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 23. September 2007, 13:47

. . . sorry,

aber SiedlerVI hat nun mit Anno - sei es auch 1701 überhaupt nix zu tun. Auch wenn oberflächlich einiges ähnelt. Das ganze siedlerprinzip hat mit Anno nix zu tun. 200 Leute max - das ganze auf einer Insel verteilt - bisschen Futter hier und mal einen Besen da - das wars. Das Zentrum ist gleich vorgegeben usw und dann die neuen Helden - die haben im Vergleich mit der 1701 Königin wenig zu tun - vor der hat man ruhe. Bei S6 ist man eigentlich nur drann, diesen zum Ruhm zu führen.

Gut - das ist so mein Eindruck nach der Demo - also ich finde da nix Annohaftes selbst Siedlerhaftes, wie ich es noch kannte . . .

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 23. September 2007, 13:58

Ist halt mein außenstehender Eindruck. Ich kenn' mich mit Siedler - wie schon öfters gesagt - nicht wirklich aus. Aber aus den ganzen Bildern, Videos, usw. folgere ich auf sowas.
Vielleicht macht auch nur die oberflächliche Betrachtung solch einen Eindruck :keineahnung:


Was mir aber in einem der Videos gefallen hat: Man kann "frei bauen". Zumindest machen die flexibel legbaren Wege so einen Eindruck. <-ohne Gewähr ;)
  ***

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 23. September 2007, 14:16

Flox,
die wege sehen sehr flexibel aus, allerdings kannst du sie nicht so frei bauen wie du dir das vorstellst. damit diese weichen und grossen radien optisch realisierbar sind muss das programm einfluss auf den wegebau nehmen, so dass die wege zwar schön anzuschauen sind, jedoch deren verlauf vom programm mit beeinflusst wird.

ausserdem gibt es in siedler immer ausgewiesene bauflächen, so dass du nicht einfach ein gebäude etwas versetzt bauen kannst, sondern immer nur wenn du es auf einen dafür vorgesehenen bauplatz setzt.

der bezug siedler-anno dürfte in weiten teilen lediglich auf die optische wirkung der städte zurückzuführen sein, schliesslich ist das setting sehr ähnlich.

Excalibur3,
ich teile deine ansicht, dass siedler6 nichts wirklich annohaftes hat.
aber interessant finde ich trotzdem, dass die leute so häufig assoziationen zu anderen spielen entwickeln. für mich ist klar: das abflachen der spielprinzipien erzeugt einen einheitsbrei, der von grossen teilen der potenziellen kunden nicht mehr unterschieden werden kann. dies führt sicherlich dazu, dass sich viele fragen wozu sie nochmal einen siedler-anno-römer-kinder des nils-einheitbrei kaufen sollen.
besitzen die spiele keine alleinstellungsmerkmale, dann gehen sie unter.
und für anno genügt es eben nicht, dass es schiffchen gibt und für siedler genügt es eben nicht, dass es eine einzige grosse landmasse gibt. da machen es sich die marketingstrategen viel zu leicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 23. September 2007, 20:44

Also seid doch mal ehrlich...ob Siedler VI jetzt in den Details mehr oder weniger Ähnlichkeit mit 1701 oder Römer hat is doch egal!
Gehts Euch denn net auch so, wenn Ihr diese Spiele zockt, kommts Euch immer irgendwie gleich vor?! Ich meine das Feeling beim spielen ähnelt sich sehr...

Könnt Ihr Euch net mehr erinnern, als Anno 1602 rauskam und Ihr das zum ersten Mal gespielt habt...und die Möglichkeiten und das Flair des Spieles Euch in den Bann gezogen haben? ...oder als Anno 1503 rauskam und Ihr ständig Neues entdeckt habt und euch die Spieltiefe gefesselt hat?!
Also dieses Gefühl is für mich der entscheidende Unterschied zu dem was letzthin alles so auf dem Spielemarkt erschienen ist!
...ob ich die Wege in meinen Siedlungen dabei absolut frei legen kann oder ob da das Programm einen gewissen Einfluss drauf hat oder ob gewisse Gebäude durch das Terrain bedingt nur an bestimmen Stellen errichtet werden können, is dabei für mich zweitrangig!

Ich möchte einfach mal wieder das Gefühl haben, richtig tüfteln zu müssen, um ne funktionierende komplexe Wirtschaft auf die Beine zu stellen! ...und wenn mir das dann gelungen ist, dann will ich dass es zur Belohnung ordentlich wuselt! :g:

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

126

Sonntag, 23. September 2007, 21:10

@Anno-Maniac:
In meinen Augen hast du zu 100% Recht!!!
Genau das war es, was mich dazu motiviert hat, das schlafen in der Nacht zu vergesssen! Dieses Überraschungsgefühl, dieses"Abenteuer".
Ich vergleich es gern mit dem unterschied zwischen einem Buch lesen und den Film dazu anschauen. Warum sind die Filme ein "witz"(übertrieben) gegen das Buch?
Für die dies nicht wissen, will ichs erklären: :)
Beim Buch setzt die Fantasie die Informationen in unsere visuellen Bilder um. Beim Film wird uns alles aufgedrängt! Wir müssen es so sehen.
Ich finde das verbinde ich mit dem Feeling von 1503.

mfg Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

127

Montag, 24. September 2007, 07:35

Ich habe auch immer wieder von der Ähnlichkeit zwischen Anno (1701) und Siedler VI gelesen. Konnte aber in der Demo von Siedler VI davon so gut wie nichts feststellen. Gut, eine Gemeinsamkeit sind die Bedürfnisse der Siedler, die mit steigendem Rang der/des Helden steigen. Auch bei den Hardwareanforderungen hat sich Siedler VI einiges von Anno 1701 abgeschaut. :D
Aber ansonsten ist Siedler VI im Gegensatz zu Anno doch sehr statisch. Siedlerlimit, fest vorgegebene Startpostion, fest vorgegebene Territorien (Provinzen) und klare Ausrichtug auf den militärischen Part (zumindest in der Demokarte) sind für mich Dinge, die mit Anno nichts zu tun haben.

@annokrat:
Ich habe auch den Eindruck, dass Siedler VI auf Siedler V aufbaut. Nachdem man soviel gelesen hat von 'Back to the roots' war ich auf die Demo gespannt und war dann doch sehr enttäuscht.
Die grafuschen Details sind zwar schon wie bei Siedler V liebevoll umgesetzt, aber ein richtiges Siedler-Wusel-Feeling kommt bei mir nicht auf. Nachdem ich in der Demo und in den Kommentaren die weiteren Einschränkungen bei Siedler VI kennen gelernt habe werde ich mir Siedler VI nicht zulegen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Hasdrubal

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

128

Montag, 24. September 2007, 19:07

Zitat

Original von annokrat
rts-spieler spielen ja gerade rts, weil sie den aufbaupart nicht haben wollen


Kleiner Einschub: Das stimmt nicht. Ich spiele gerne RTS-Spiele mit kleinem Aufbaupart und auch komplexe Aufbauspiele. Ich will beides. Aber nicht in einem Spiel! ;)

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

129

Montag, 24. September 2007, 21:07

Zitat

Original von Hasdrubal
Ich will beides. Aber nicht in einem Spiel! ;)


und das ist der entscheidende punkt der auf produzenten seite mal jemand verstehen sollte

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

130

Montag, 24. September 2007, 21:36

jetzt mal langsam: ich will beides in EINEM spiel!
deshalb gefällt mir ja rts nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 25. September 2007, 22:54

Im offiziellen Forum wurde bekannt gegeben, dass es bereits am Erscheinungstag den ersten Patch geben wird. Ich finde das zeugt nicht von guter Qualität. :nono:

Hier noch der Link zum zum Thema im Ubi.com Forum:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…8295#8431008295
  To dive or not do Dive? There is no question!

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 26. September 2007, 15:55

Zitat

Original von Picklock
Im offiziellen Forum wurde bekannt gegeben, dass es bereits am Erscheinungstag den ersten Patch geben wird. Ich finde das zeugt nicht von guter Qualität. :nono:

Hier noch der Link zum zum Thema im Ubi.com Forum:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…8295#8431008295


nu nja besser als vorhandene patches nicht zugänglich zu machen. irgendwann muss die scheibe halt in die presse und während dem kopieren wird halt weitergearbeitet... es kommt auch immer darauf an WAS behoben wird bzw was nach diesem patch dann noch nicht behoben ist

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 26. September 2007, 18:10

jo, und eine nachlieferungsliste besteht wohl auch schon:
- editor soll nachgeliefert werden, ist also nicht wie angekündigt im release dabei.
- wieder keine ki im mp, soll auch nachgeliefert werden.

im moment geht es offensichtlich allen immer nur darum auf teufel-komm-raus einen vollkommen irrwitzigen zeitplan einzuhalten. dem wird alles geopfert.

ich bleibe dabei: für ein aufbaustrategiespiel reichen 2 jahre entwicklungszeit nicht. es müssen 4 jahre sein. deshalb muss auch der lebenszyklus solcher spiele mindestens auf 4 jahre ausgelegt werden durch entsprechende produktpflege und erweiterungen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. September 2007, 18:11)


Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

134

Samstag, 29. September 2007, 01:03

...

das is ja unfassbar! die verkaufen tatsächlich das unfertige, sich noch lange in der entwicklung befindliche spiel! und ein paar essentielle dinge fehlen sogar komplett!
...naja diejeningen, die mit den schwierigkeitsanforderungen zufrieden sind, werden es wohl auch so kaufen...

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

135

Samstag, 29. September 2007, 11:45

Ich sage nur Vegetarier-Edition. :scratch:

Gut, die wird zwar auch nur als Patch nachgeliefert, aber irgendwann in der Konzeptionsphase muss irgendjemand sowas gesagt haben wie:


"Ich habs! Leute! Ich hab die Idee schlechthin! Passt auf:

wir machen - und jetzt kommt´s Leute! haltet Euch fest! - wir machen eine

tamtadataaaaaaaa


VEGETARIER-EDITION!!!

na was sagt ihr jetzt?"

Und anstatt ihn zu zweit festzuhalten, und ihm irgendeinen Türstopper zum beißen zu geben, bis die Männer in weiß kommen, haben die wohl gesagt:

"Au ja, eine Vegetarier-Edition! Wenn unser Spiel schon nicht politisch und religiös korrekt ist, sollten wir wenigstens ökotrophologisch Balance halten. Klasse Idee! Statt dem Jäger haben wir dann einen Kohlrabinager, Zahlungsmittel ist Broccoli und statt blutiger Kriege gibt es Diskussionsrunden an gemüsegarnierten runden Tischen! Nachts tanzen die Zwiebler äh Siedler mit petersiliegeschmückten Langhaar nackt zu schrägsten Klängen um das Lagerfeuer, rauchen der Seilerei die Rohstoffe weg, proben die totale Anarchie und vermehren sich schlagartig um dann 35 Jahre später für hübsche Reihenhaussiedlungen mit dicken Autos davor und hohe Einschaltquoten bei Volksmusiksendungen zu sorgen... - ach nee, das wäre dann ja auch wieder ZU realistisch."

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

136

Samstag, 29. September 2007, 15:41

Aber wenigsten soll es einen vernünftigen Editor für Siedler 6 geben und nicht einen sogenannten Welteditor wie bei Anno. Es gibt zumindest schon konkrete Ankündigungen dafür und Ubi. Und der Editor kann kostenlos runter geladen werden und wird nicht in ein kostenpflichtiges Addon verpackt.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Hasdrubal

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

137

Samstag, 29. September 2007, 19:31

@Picklock: Angekündigt und erhätlich sind zwei von Grund auf unterschiedliche Dinge. Ankündigungen von Publishern sind eigentlich nichts mehr wert. Wenn da überhaupt was kommt, dann erst in etlichen Monaten oder am Ende doch als Feature des Addons.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

138

Samstag, 29. September 2007, 19:42

aber beachtet bitte, dass bluebyte nicht sf ist. so schlimm treiben sie es dann doch nicht.
zu jedem siedler sind wirklich brauchbare editoren geliefert worden.

allerdings ist es bei siedler6 so, dass der editor bereits zum release angekündigt war und jetzt fehlt.
ich gehe aber davon aus, dass er bis weihnachten zum kostenlosen download bereitsteht(bei sf würde ich da andere erwartungen haben :D ).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

139

Montag, 1. Oktober 2007, 14:49

Hat schon jemand Erfahrung ob man das Spiel ohne Kriegshandlungen spielen kann. Ich habe darüber nichts gefunden.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

140

Montag, 1. Oktober 2007, 15:15

Ganz ohne Krieg wird's zumindest in der Kampagne nicht gehen. Die Demomap lässt sich auf alle Fälle komplett ohne Kriegshandlungen spielen.
Ansonsten hilft vielleicht das Zitat von Ubi_Thom:
# Nur fünf von sechzehn Kampagnenkarten und fünf von sechzehn Single Player Karten haben eine aggressive KI

# Alle weiteren SP-Karten sind "frei zu besiedelnde Karten"

# Die weitaus meisten Kampagnenkarten haben rein friedliche Ziele
  Zomby Woof