Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

81

Freitag, 15. Juni 2007, 16:37

Zitat

Original von Regenbogen
Aber wäre es nicht möglich, daß man, bei Anno 1602 z.B., in FRIEDENSZeiten ein AUFBAU-Strategiespiel vor sich hat, und dann dem Gegner DEN KRIEG erklärt, sich das Spiel in ein ECHTZEIT-Strategiespiel umwandelt

Wie willst du denn das machen? Von jetzt auf nacher die ganzen Produktionsketten abschaffen, nur damit man in Ruhe Krieg fürhen kann? Und nach dem Krieg bekommt man seine Produktionsketten wieder zurück?
In Anno kann man nichts "umwandeln". Man ist auf die Versorgungsketten und -inseln angewiesen. Ohne Wirtschaft kein Geld und ohne Geld kein Krieg. Ist doch ganz logisch.

Achja, ich z.B. muss auch nicht auf meine Gegner achten, bei mir gibt's in der Regel keine.

Für deinen Vorschlag gibt es doch schon eher Stronghold bzw. Siedler (um beim Thema zu bleiben). Da baut man eine kleine Wirtschaft auf und hebt dann eine Armee aus. Und dann wird gekämpft und die Wirtschaft tritt in den Hintergrund...



PS: Genial war derjenige (bzw. diejenigen), der Anno erfunden hat ;)
  ***

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

82

Freitag, 15. Juni 2007, 17:37

"Wenn man bei Anno 1701 KRIEG führt, muß man auch noch auf seine Wirtschaft achten!
Wenn man bei Anno 1701 AUFBAUEN will, muß man auch noch auf die GEGNER achten!"

nein, nur ewige anfänger müssen bei 1701 auf irgendetwas achten.

dein bezug zu 1602 ist in dem fall fehl am platz, weil die aufbaustrategiespieler alle zu 1503 weiter gezogen sind. aufbaustrategiespieler gehören ganz besonders zu der gruppe, welche 1602 nach 1503-release sofort ins eck warfen und es bis heute dort liegen lassen.

und unsere informationen beissen sich nicht. allerdings wollte ich zum ausdruck bringen, dass dein ansatz eines genremixes in die hosen geht, weil die spieler-"fronten" klar abgesteckt sind. dazu wollte ich dir den ist-zustand verdeutlichen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 24. Juni 2007, 18:08

Ubi hat nun die neue Seite gelauncht, unter http://siedler.de.ubi.com/ kann man sich weiter über Siedler 6 informiern.
Intressant ist dort die Umfrage auf der Startseite, wonach immerhin schon 42% der User gern Anno zocken. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 24. Juni 2007, 18:40

die Grafik von Siedler VI sieht ja ma echt Hammer aus :up:

und von den Gebäuden scheint es sogar wieder an Siedler IV anzuknüpfen mit vielen Produktionsketten.

Es sieht so aus als haben sie gelernt, vielleicht schafft man das ja auch bei Anno 4

Wobei mich das ganze schon ziemlich an Anno erinnert, Klimazonen, Gebäude, Features

Aber ich denke der Kauf wird sich lohnen.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 24. Juni 2007, 18:55

Die Befürchtungen das sich Siedler an Anno annähert teilen auch Siedleruser, wobei es sich doch noch ein Stück weit abhebt, weder Siedler noch Anno sollten dahin tendiern, um eben nicht im Einheitsbrei unterzugehn. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 24. Juni 2007, 19:20

jo hab die Seite jetzt fertig, also.

Wie wäre es mit "Siedler Anno 1404" als nächstes Spiel von Ubisoft :rolleyes:. Irgendwie hat man ziemlich das Gefühl dass es irgendwie so etwas werden wird.

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

87

Montag, 25. Juni 2007, 11:54

"Siedler Anno 1404" is wirklich kreativ! :lol:

Aber mal ernsthaft...in der aktuellen Ausgabe der PC Games gab's einen längeren Bericht und nen Trailer zu "Die Siedler 6"...und was ich da gesehen und gelesen habe, hat mich schon ein Stück weit beeindruckt! :ohoh: Trailer und Bericht gibt wahrscheinlich in jedem aktuellen Spielemagazin...sollte man sich ma anschauen...is wirklich sehenswert!
Vergleicht man das, was letzthin unter der Anno-Bezeichnung veröffentlich wurde, mit dem jetzt erscheinenden neuesten Siedler-Teil, so ist nach dem, was bis jetzt davon zu sehen war, ne starke Annäherung unverkennbar finde ich! ...man muss sich um die Zufriedenheit seiner Bürger kümmern, wenn die Stadt wächst, zu Befriedigung der Bedürfnisse in andere Klimazonen expandieren, usw. Es hat wirklich den Anschein, als läge im Neuesten Siedler-Teil das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau einer Stadt und einer funktionierenden Wirtschaft... :up:
Dennoch denke ich, werden die jeweiligen Entwickler-Teams der beiden Marken in Zukunft schon darauf aus sein, dass sich die Spiele von einander unterscheiden! Immerhin sind beides verkaufskräftige Marken! Da beide Spiele jedoch für einen ähnlichen Spielerkreis interessant sein können, wird es wohl eher darum gehen, die spiele jeweils so zu gestalten, dass damit beide Game-Communities angesprochen werden...
Wieso nur eines, wenn man auch zwei Spiele verkaufen kann?! ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

88

Montag, 25. Juni 2007, 17:15

aber du übersiehst dabei, dass 1701 eben nicht "verkaufsträchtig" geworden ist.

und es ist noch lang nicht raus wie die alten siedlerspieler sich zu siedler6 entscheiden. sie dürften vorsichtig sein, weil sie ja schon mal verar_scht wurden mit siedler 5.

aber mir fällt auf, dass sich die siedler6-texte eher nach anno anhören als die damaligen texte zu 1701. immerhin wird nicht fortwährend auf die anfängerfreundlichkeit hingewiesen. stellt sich natürlich die frage, ob die hofberichterstatter und marketingleute der spieleindustrie inzwischen auch schon begriffen haben, dass "anfänger-, einsteigerfreundlichkeit" chancen auf das unwort des jahres bei spielern hat. vielleicht heben sie primitive spiellogik nur nicht mehr so deutlich raus, man lernt ja dazu...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (25. Juni 2007, 17:15)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

89

Montag, 23. Juli 2007, 13:12

PC-Gamesleser testen Siedler 6.

Das Resultat fällt eher gemischt aus. Daumen hoch gibt's nur für Grafik und Wuselfaktor. Schön designte Karten, Klimazonen und Wettereffekt kommen gut an.
Wirtschaft und Logistik, Bedürfnis- und Upgradesystem, Handel, Interface sowie Helden und Militär bringen es dagegen gerade zu einem waagerechten Daumen.
Man darf sich wohl auch hier auf abgespeckte Wirtschaftskreisläufe einstellen, z.B. gibt es keine Windmühle mehr, das Korn landet direkt in der Bäckerei. Einige finden diese vereinfachen Kreisläufe gut, andere sagen: zu simpel.
Kommentar der Redaktion: Ubisoft vertritt die Auffassung, dass die Vereinfachung des Wirtschaftssystems bei Siedler 5 der richtige Schritt war und eine Logistiksimulation wie Siedler 2 zu altmodisch ist. Im Rahmen der Internationalisierung scheint dies ein vernünftiger Schritt zu sein. (Mein Kommentar: :rolleyes: )
Weiterer Kommentar eines Teilnehmers (Lieblingsspiele Siedler 2 und die Annoreihe): "Die Wirtschaftskreisläufe sind nicht komplex genug. Zurück zu den Wurzeln geht das Spiel auf keinen Fall. Eher eine Mischung aus Anno light und Siedler 5" - ein schlimmeres Urteil kann's wohl kaum geben :D
Der Militärteil wurde im Vergleich zu Siedler 5 zurückgefahren, scheint recht simpel zu sein, was den Aufbauern gefällt, den Strategen weniger. Zudem kann man eigene und fremde Truppen schlecht unterscheiden, bei Schlachten geht schnell die Übersicht verloren. Was die Helden bringen bleibt abzuwarten.
Das Handelssystem ist recht einfach gehalten, nicht mit dem Handel aus Annospielen zu vergleichen. Automatische Handelsrouten sind nicht möglich, langfristig sollte man besser auf Eigenversorgung setzen.
Es gibt nur ein einziges zentrales Lager, Rohstoffe müssen z.T. von sehr weit her in die Stadt gebracht werden. Für jedes Gut besteht die Produktionskette aus einem rohstoffliefernden Betrieb ausserhalb der Stadt und einem weiterverarbeitenden Betreib innerhalb der Stadt. Es ist also nicht möglich, den Fleischer direkt neben den Jäger zu setzen. Damit möchte man einen konzentrierten Stadtaufbau anstatt weit verstreuter Gebäudeansammlungen erreichen.

Hört sich für mich nicht sooo berauschend an, ich hoffe, dass eine Demo weiterhilft...
  Zomby Woof

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

90

Montag, 23. Juli 2007, 13:37

Nach längerer Abstinenz aus akkutem Zeitmangel möchte ich mich wieder mal zu Wort melden...

Hab den Bericht in der PCG auch gelesen und muss ehrlich gestehen, dass mich das doch zum Teil ein Bisi enttäuscht hat...
"Daumen hoch" für Grafik und Wuselfaktor hin oder her...aber dass es jetzt doch den Anschein hat, dass die Wirtschaftskreisläufe sehr simpel ausfallen, finde ich schade!
Eigentlich konnte ich, was den Wirtschaftsteil betrifft, nichts Positives aus dem Artikel erkennen... Fazit: Alles vereinfacht "im Rahmen der Internationalisierung"! ...will heissen, um bessere Absatzzahlen besonders in anderen Ländern zu erzielen, in denen Wirtschaftssimulationen nicht so bevorzugt sind, wie hier, den Wirtschaftsteil leider doch auf Sparflamme geschaltet! :(
Allerdings...auch der Militärpart wurde wohl zurückgefahren...was wiederum den RTS-Spielern missfallen wird...
Hört sich für mich wieder schwer na Genre-Mix an, der einzig auf hohe Verkaufszahlen abzielt und möglichst viele Spielerkreise ansprechen soll.

Bei den Summen, die heute in die Entwicklung von Spielen investiert werden, wird man sich wohl an diesen Trend gewöhnen müssen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

91

Montag, 23. Juli 2007, 14:50

Zitat

Kommentar der Redaktion: Ubisoft vertritt die Auffassung, dass die Vereinfachung des Wirtschaftssystems bei Siedler 5 der richtige Schritt war und eine Logistiksimulation wie Siedler 2 zu altmodisch ist. Im Rahmen der Internationalisierung scheint dies ein vernünftiger Schritt zu sein.


. . . so

und wer da noch erwartet, das Anno wieder in Richtung 1503 gehen könnte - ist leider zu bedauern . . .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

92

Montag, 23. Juli 2007, 15:28

Zitat

Original von Zomby Woof
1. Schön designte Karten, Klimazonen und Wettereffekte
2. abgespeckte Wirtschaftskreisläufe
3. Militärteil zurückgefahren

Da wegen 2. und 3. kaum noch was Spielbares übrigbleibt, sitzen wir also zukünftig nur noch vor den Kisten und schauen uns 1. an - da kann ich mir auch 'nen Heimatfilm angucken, da gibt es auch schöne Landschaften, Sonne, Regen und Regenbögen, Schnee, Eis und Eiszapfen :lol:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

93

Montag, 23. Juli 2007, 17:18

Tja, einsteigerfreundlicher geht's dann wohl nicht mehr :g:

Da werden so altmodische Typen wie ich schlichtweg von der Entwicklung überrollt, deutet sich für mich schon seit ca. 2 Jahren an. Von Monat zu Monat blättere ich die Spielezeitschriften immer gelangweilter durch.
Da kann ich nur hoffen, dass die alten Gurken noch möglichst lange laufen, sonst ist ein neues Hobby fällig ;)
  Zomby Woof

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

94

Montag, 23. Juli 2007, 18:00

Zomby Woof, Anno-Maniac,

diese "internationalisierung" ist doch bereits gescheitert. mit siedler5 und 1701 wurde eindrucksvoll bewiesen, dass dies gerade nicht funktioniert.

spielideen wie siedler und anno können nur mit ihrer alten stammkundschaft erfolgreich werden. dazu muss man sich mit deren bedürfnisse auseinandersetzen. diese bedürfnisse sind spielerisch aufwändig, jedoch grafisch durchaus mit 2d zu bewältigen. oder noch deutlicher: ein verbessertes anno 1503 ist auch heute noch nur mit 2d von den pcs zu bewältigen.

interessant finde ich aber schon, dass ein gamesmagazin endlich mal ein aufbauspiel wegen vereinfachung abstraft. entweder haben sie bemerkt, dass sie mit der 1701-jubelei über anfängerfreundlichkeit komplett den kontakt zur spielerszene verloren hatten oder es ist an ubi ein signal mehr werbung im blatt zu schalten. ich tippe eher auf letzteres....

annokrat

achso: siedler6 wird sich nicht besonders oft verkaufen. was allerdings nicht so schlimm sein dürfte, weil sie ja die engine schon für zig spiele und addons verwendet haben. da entfallen hohe posten bei der entwicklung.
es dürften also 200.000 "durchverkaufte" siedler6 wirtschaftlich bereits ausreichen. allerdings werden es auch nicht viel mehr werden, zumindest lässt das die 1701-bauchlandung erwarten.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (23. Juli 2007, 18:03)


Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

95

Montag, 23. Juli 2007, 18:27

Eigentlich müsste man den Threadtitel wieder ändern :scratch:, denn so wies scheint kann es keine Konkurenz mehr werden, eher ein dröger Einheitsbrei zu dem sich beide immer mehr vermischen.
Ubi tut sich damit keinen Gefallen, und die Siedlerfans sitzen denen auch schon im Nacken, das DS Debakel wird seine Spuren hinterlassen.
Die immer noch nicht vorhande Präsenz von Anno in deren Portfolio verheißt nix gutes,
und wenn die neuen Herren sich nicht bald mal zeigen, und sich um die Annoleuts kümmern, müssen sie sich nicht wundern wenns wieder böse Worte hagelt. :rolleyes:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

96

Montag, 23. Juli 2007, 18:42

Zitat

Original von annokrat
diese "internationalisierung" ist doch bereits gescheitert. mit siedler5 und 1701 wurde eindrucksvoll bewiesen, dass dies gerade nicht funktioniert.



Da mag schon was dran sein, zu Siedler 5 kann ich nichts sagen, aber 1701 war international ja wohl ein Flop. Nur ob die Verantwortlichen daraus die richtigen Schlüsse ziehen? Womöglich sucht man eher nach einem noch kleineren gemeinsamen Nenner.
Und ob die Stammkundschaft von Siedler und Anno groß genug ist, um ein Spiel finanziell zu tragen? Ich habe da so meine Zweifel, andererseits: was spricht dagegen, es anders zu versuchen? Mit den Spielideen von Siedler und Anno wird man wohl nie ein internationales Millionenpublikum finden und wenn man es doch sucht, indem man die Spielideen weiter und weiter verwässert, wird man die Spielereihen nur endgültig ruinieren. Man kann nur hoffen, das Ubisoft aus dem SF-Debakel was lernt, aber ob ein Elefant es wirklich mitbekommt, wenn eine Ameise einen Fehltritt tut?
  Zomby Woof

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

97

Montag, 23. Juli 2007, 18:47

der threadtitel ist ja in frageform, so dass sowohl ja oder nein eine passende antwort sein können.

ich bin der meinung: siedler6 ist eine 1701-konkurrenz, zumindést was die zielgruppe angeht.
vielleicht ist das auch der grund warum ubi anno aufkaufte, bzw. vielleicht besser "vom markt weg kaufte". die wissen ja schon länger wohin siedler6 gehen soll... und dann veröffentlich sf ein anno, das exakt in die gleiche kerbe haut.
dass 1701 dann zum misserfolg wurde, hatten sie so nicht erwartet und konnten auch nicht mehr in siedler6 gegensteuern. für ubi dürfte jetzt gelten: augen zu und durch.

annokrat

hehe, in einem jahr gibt es dann 100.000 promo-goldeditionen von siedler6 bei mcd zu gewinnen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (23. Juli 2007, 18:47)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

98

Freitag, 24. August 2007, 06:47

Wem die Beta-Prozedur zu aufwändig ist, kann jetzt die Siedler 6 Demo runterladen.

Mehrere Mirrors stehen zur Verfügung unter : http://siedler.de.ubi.com

Es stehen das Tutorial und eine frei spielbare Karte zum Spielen bereit. Aber Achtung, der Download umfasst ca 1400MB.

mfG Onkel Otto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (24. August 2007, 06:49)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

99

Freitag, 24. August 2007, 18:09

jo, deshalb habe ich das meinen rechner letzte nacht machen lassen.
als ich den downloadstartete kam er kaum auf touren, weil die server offensichtlich extrem belastet waren. letztlich benötigte er dann doch weniger als 2 stunden für die 1,4 gig.

wenn ihr direkt über den browser runterladet, müsst ihr auch bedenken, dass bei standardkonfiguration der download temporär auf der windowspartition gespeichert wird.
ihr benötigt also 1,5gig freien platz auf der windowspartition und 1,5gig freien platz auf der partition, in die ihr den download leitet.

ok, installiert habe ich das ding und auch schon mal gestartet (das tutorial).

zwei dinge fallen gleich auf:
- keine gummibärengrafik wie bei 1701, wirklich angenehm.
- kein schwules gesülze mehr im tutorial. scheinbar haben die bei ubi dann doch noch gemerkt, dass der überwiegende teil ihrer potenziellen kunden nicht schwul sein dürfte.

ansonsten kommen mir immer nur gedanken an spiele, die ich letztlich nicht spiele:
siedler 5, paraworld, stronghold. an siedler 3 oder 4 dachte ich erst mal nicht.
aber das ist ja vorläufig nur mein erster eindruck. spielen werde ich schon noch, zumal es ja wirklich eine brauchbare demo sein soll, nicht so ein müll wie bei 1701.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

100

Samstag, 25. August 2007, 13:26

Habe die Demo gestern 4,5 Std am Stück gespielt(gibt keine Speicherfunktion)
Auch wenn es von der Gebäudegrafik besser als 1701 aussieht für mich ist das Spiel aber nichts.
Weil man einfach nicht Städte so groß bauen kann wie ich möchte.Keine Wohnhäuser nur Produktionsgebäude.Der Kampf gegeneinander soll auch nicht so toll sein wenn man Bogenschützen auf seinen Stadtmauern hat soll der Angriff reiner Selbstmord sein.
Hier sehr gut erklärt was ich meine.
Also weder Siedler 6 noch das AddOn von 1701 etwas für mich warte also weiter :(

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher