Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 7. November 2006, 19:48

Zitat

Original von annokrat
der aufbaupart wurde in 1701 verstümmelt, fast bis zur bedeutungslosigkeit. vergleiche die aufbauparts in 1503 und 1701.

Hätte man etwas ahnungsloseres Schreiben können?
Aufbaupart fast bis zur Bedeutungslosigkeit verstümmelt ... wer sowas schreibt, hat entweder keine Ahnung oder übertreibt mehr, als es gesund wäre. Bei dir ist wie immer leider letzteres der Fall. :rolleyes:


Dass der Aufbaupart reduziert ist, ist klar. Aber nicht so drastisch. Anno1701 ist immernoch ein Aufbauspiel.

Siedler 6 wird hoffentlich wieder zur Aufbaustrategie zurückkommen, wenn das klappt bin ich dabei :hey:
Bis Sommer 2007 ist es ja noch ein wenig.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 7. November 2006, 20:46

Santa,
nach deinen kriterien hat aoe auch einen bedeutenden aufbaupart.

zum aufbaupart gehört nicht nur, dass man produktionsstätten benötigt. sondern auch über möglichst lange zeiten unter finanziellen zwängen steht, vor allem auch während der kriegsführung. und das war jetzt die definition von aufbau eines AUFBAUstrategiespielers.
ein solcher spieler fordert in erster linie einen möglichst komplexen und zeitaufwändigen aufbaupart, alles andere kommt hintendran. dass die cgs besser wurden ist toll, nützt mir aber nichts bei dem gestutzten aufbaupart.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. November 2006, 20:46)


Bass

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 7. November 2006, 23:59

das mit einem aufbaupart ist sehr subjektiv, und nun kenne ich bei anno leider nur 1701, und das auch nur seit ein paar tagen. deswegen kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen, wie sich das nun bei anno verändert hat.

wahrscheinlich liegts bei allen spielereihen am persönlichen geschmack, was einem besonders spass gemacht hat bei verschiedenen "ausgaben". wenn dann genau dieses feature, was man so toll fand, in der nächsten ausgabe nicht mehr mit dabei ist, dann ist man eben etwas enttäuscht. und das war halt bei siedler diese sache, dass man nicht mehr sehen konnte, wer wo etwas hinbringt. anstatt der träger gibt es lieblose und endlose animationen bei den herstellerbetrieben die auch laufen, wenn keine ressourcen zum verarbeiten da sind. die ressourcenanzahl wurde deutlich reduziert, die aufbauphase drastisch gekürzt und auch bei der community siedler-portal merkte man, dass siedler5 ganz andere leute anspricht als die vorgänger.

wenn ich ein aufbaustrategiespiel mein eigen nenne, dann darf es nicht sein, dass ich problemlos nach 15 minuten mit den ersten 20 einheiten den gegner überrennen kann. vielleicht packen sie es ja doch nach der heftigen kritik der fangemeinde bei siedler 6 einen spagat hinzukriegen zwischen kommerziellem erfolgsdruck und befriedigung des spielerbedürfnisses AUFBAU :)

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 9. November 2006, 15:14

Zitat

Originally posted by Santa
Hätte man etwas ahnungsloseres Schreiben können?
Aufbaupart fast bis zur Bedeutungslosigkeit verstümmelt ... wer sowas schreibt, hat entweder keine Ahnung oder übertreibt mehr, als es gesund wäre. Bei dir ist wie immer leider letzteres der Fall. :rolleyes:

Gib's auf Santa. Er will 1701 nichtmal im Ansatz gut finden also lassen wir ihn mit seiner Meinung in frieden :rolleyes: Ein Spiel mit den annokratschen Schwierigkeitsanforderungen würde nur er länger spielen weil das von der Schwierigkeit her dann doch zuu heftig würde. Sicher, etwas mehr Aufbaupart täte 1701 nicht schlecht. Trotzdem ist es ein gutes Spiel. Aber nach der Demo kommen einige halt zu einem anderen Schluss obwohl sie immer bemängelt haben, dass die Demo gar nicht aussagekräftig sei. Irgendwie ein Eigentor, oder?

Zu Siedler 6 gibt es jetzt ein GameStar Preview online. War auch schon im letzten Heft abgedruckt.
  Tom :)

Gandalf64

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. November 2006

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 12. November 2006, 13:49

also als alter und treuer siedler spieler, muß ich sagen das sie den 6teil bringen mußten. da in siedler 5 zu viele fehler drin sind, und die anforterungen zu hoch sind.
auch die 3D darstellung ist nicht gerade doll.
außerdem, war der spaß gleich null, die besten sind noch siedler3 und siedler4.
aber die 3D wollen, werden sich siedler6 kaufen,
die aber auf wussel und metzelmap stehen, werden bei siedler4 bleiben.

Bass

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. November 2006

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 12. November 2006, 23:41

entschuldige bitte Gandalf, aber bei dem Thema Anforderungen kann ich dir nicht so recht zustimmen. Siedler 5 ist so etwas wie die Trivialversion des Siedelns, wo sollten denn da die Anforderungen zu hoch gestellt sein?

Bei der 3D - Darstellung muß ich auch widersprechen, da Siedler5 trotz spielerischer Mängel gut aussieht. Recht hast Du bei der Einschätzung des Spielspasses (gleich null).

Und wenn Spezialisten immer bei Siedler4 bleiben dann nur deshalb, weil es keine adäquate Alternative zum daddeln gibt bis zum heutigen Zeitpunkt. Wenn man sich das Erscheinungsjahr von Siedler 4 mal ansieht, dann werden die verbliebenen Daddelfreunde von der Anzahl recht niedrig und vom Durchschnittsalter recht hoch sein. Auf jeden Fall wird es so sein wie in vielen Communities ohne Innovation: es wird auf Dauer ein langweiliger Haufen an klebengebliebenen Spezialisten, die zwar ne Community haben, aber keine Zukunft.....

Bevor Du dich bis zum Lebensende auf Wussel- oder Metzelmaps festlegst probier einfach mal ein freies Spiel bei Anno aus. Es macht mehr Spaß, beinhaltet einen funktionierenden Multiplayer-Bereich und dieses Forum hier besteht nicht nur aus Leuten, die nur "früher war alles besser" brabbeln.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 19. November 2006, 15:45


Mr Good Luck

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 21. November 2006, 17:49

Moin Leute,

also ich denke das Sieder 6 gut wird, denn mir persönlich gefiehlen die Vorgänger gut. Jch habe zwar nicht Siedler 5 gespielt aber 2 , 3 und 4 und ich fand sie alle eigentlich ganz gut.Grafisch waren sie zwar nicht der renner aber ich find das macht nichts es geht ja eh hautpsächlich ums Gameplay.Anhand den Bildern und dem Video ähnelt die Grafik Anno1701 außer den Farben, diese sehen bei siedler meiner meinung nach natürlicher aus.

Fazit:ich denke siedler 6 könnte eine Konkurrnz werden.Ich freu mich schon drauf wenns rauskommt und werde es mir besorgen sobald ich einen neuen PC habe! :g:
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 21. November 2006, 18:04

wenn Siedler 6 wird wie 5, dann werde ich es mir auf jeden Fall nicht kaufen!

Mr Godd Luck war klug von dir nicht siedler V gespielt zu haben!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 21. November 2006, 18:16

ich befürchte, dass siedler 6 ähnlich primitiv im aufbaupart werden könnte wie 1701. ubisoft hatte ja mit siedler 5 schon eine richtung zu den massen eingeschlagen, dann jedoch gemerkt, dass es mit reinrassigem rts nicht funktioniert.
inzwischen hat sf einen neuen mix angerührt, sie hatten ja auch noch zeit auf den misserfolg von siedler 5 zu reagieren, so dass sie einen alibi-aufbaupart in 1701 drin liessen.
wenn dieser neue 1701-primitiv-mix halbwegs erfolg hat, dann dürfte ubisoft auf den zug aufspringen und siedler 6 ebenfalls nur mit einem alibi-aufbaupart bestücken, oder, anders formuliert, siedler 6 ebenfalls für ewige anfänger konzipieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 21. November 2006, 19:44

vielleicht haben sie ja durch SiedlerV gemerkt, das die Orginale wie 4,3,2 de besseren sind und werden vielleicht da anknüpfen...

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 28. März 2007, 17:02

Aus der GameStar Preview:

Zitat

[...]Das neue Upgrade- und Bedürfnissystem bringt zudem mehr Spieltiefe in die Siedlerwelt und dürfte selbst Liebhabern des komplexeren Anno 1701 gefallen. [...]

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 28. März 2007, 17:18

Zitat

Original von Santa
Aus der GameStar Preview:

Zitat

[...]Das neue Upgrade- und Bedürfnissystem bringt zudem mehr Spieltiefe in die Siedlerwelt und dürfte selbst Liebhabern des komplexeren Anno 1701 gefallen. [...]


Was ist außer der Hardwareansprüchen bei Anno 1701 komplex :scratch:

Will kein Siedler 6 was auch auf die Zielgruppe von 1701 gemacht ist :maeh: :maeh:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 28. März 2007, 17:20

Tja, da stellt sich doch die Frage, ob die Erde eine Scheibe ist ..... das könnte schon im Bereich des Möglichen liegen, da 1701 ja auch "komplex" ist.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 28. März 2007, 18:01

Okay, Siedler 6 dürfte selbst Liebhabern des komplexeren Anno 1701 gefallen. Aber was ist mit Spielern, die einfach mehr verlangen? Die Space Invaders lieben, oder Tic Tac Toe oder Fang den Hut?

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 28. März 2007, 18:30

Siedler 6 klingt sehr interessant. War neulich ein Bericht in der GameStar. Wenn das wird wie versprochen, dann vermisse ich ANNO kein bischen. Lediglich das herumschippern würde mir wahrscheinlich fehlen...

Da war übrigens auch eine Meldung zum ANNO-Add-On. Sunflowers bekam den Preis für die informationsärmste News-Meldung. Wenn Sunflowers nichts sage spekuliere man eben. Das haben sie dann auch getan... :g:
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 28. März 2007, 19:17

ich hatte die artikel dieser preview gelesen und fand alles recht hoffnungsvoll... bis ich auf den von santa zitierten satz stiess, da zog es mir die schuhe aus.
kann natürlich sein, dass da wieder mal der totale nullblicker geschrieben hat, aber was ist dann diese preview wert?
seither sind meine erwartungen mehr als gedämpft.

annokrat

achso, mal bezug nehmend auf den threadtitel: ein anno-konkurrent wird es wohl eher nicht, wahrscheinlich aber ein 1701-konkurrent.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. März 2007, 19:20)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 28. März 2007, 19:24

Oller Grantler :konfus: deswegen stehts doch mit Fragezeichen im Titel :rofl:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 28. März 2007, 19:29

ja, aber irgendwann kann man ja mal versuchen die frage zu beantworten.
nach den tollen vorankündigungen hielte ich es durchaus für möglich, dass siedler 6 ein anno-konkurrent werden könnte. im moment gehe ich aber stark davon aus, dass dies nicht der fall sein wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 28. März 2007, 19:33

Wenn Siedler 6 den gleichen Wirtschaftspart wie Anno 1701 hat, könnte man ruhig mit Ja beantworten :scratch: :heul: :maeh: