Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Oktober 2006, 11:48

Goldstatus erreicht

Anno 1701 hat Goldstatus erreicht, dies wurde heut offiziell bekanntgegeben.
Der letzte von zahlreichen Milestones in der Entwicklung ist termingerecht abgegeben worden, und die Tage bis zum Release sind endgültig gezählt.


Na dann, Gratulation an RD, und allen ungenannten die daran mitgearbeitet haben :hauwech:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Oktober 2006, 12:09

Allerdings, auch von mir Gratulation - wer hätte gedacht, dass es doch wirklich keine einzige Terminverschiebung gibt? ;)

Die Entwicklung scheint gut verlaufen zu sein :up: :hauwech:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Oktober 2006, 12:36

[lästermodus] Na, die Anno-Sparversion konnte ja nur rechtzeitig fertig werden. Das bedeutet, dass der Verriß des Spiels sich pünktlich auf Fakten und nicht mehr auf Spekulationen stützen wird [/lästermodus] ;) :D

Aber im Ernst: schön, dass auf jeden Fall terminlich alles geklappt zu haben scheint :up:
Ich habe zwar schon einige Akte vom Spiel gesehen, aber natürlich längst nicht alle, deswegen bin ich schon gespannt, wie das ganze Stück rüberkommt.
  Zomby Woof

Josch

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 28. Mai 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Oktober 2006, 13:47

sehr schön!

Dann müssten ja alle weiteren Termine passen!
  mach et joot -- bess dehmnäx

Meine Anno 1404 Seite: Anno 1404 Fanseite

Meine Anno 1701 Seite:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Oktober 2006, 14:16

Klasse. Ich fiebere schon dem Nachfolger entgegen.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Oktober 2006, 15:11

freu mich rießig

Wenn alles so gut klappt kann ja nichts mehr schief gehen, auch was das spiel selbst angeht (hoffnung)
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Keks007

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:13

Juhu!Geht doch!
Wenn wa ehrlich sind,haben wir doch auch nichts anderes erwartet. Freu mich auch total! :rofl: :g:
  Grüße die Alana und den Manuel ganz lieb. ;-)

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:53

Zitat

Original von Keks007
Wenn wa ehrlich sind,haben wir doch auch nichts anderes erwartet.

Ja, sicher doch. :scratch:
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Onedin

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. April 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Oktober 2006, 22:42

Und wann kommt der erste patch der das ganze zum laufen bringt? :evil:

Ihr müsst mein Misstrauen entschuldigen,aber der MP Schock von anno damals
mit Anno1503,liegt mir immer noch tief in den Knochen. :traurig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onedin« (6. Oktober 2006, 23:03)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. Oktober 2006, 23:02

Zitat

Originally posted by XtC

Zitat

Original von Keks007
Wenn wa ehrlich sind,haben wir doch auch nichts anderes erwartet.

Ja, sicher doch. :scratch:


um ehrlich zu sein habe ich auch alles andere erwartet nur das nicht aber saubere leistung von RD muss ich sagen

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Oktober 2006, 00:59

Zitat

Original von Onedin
Und wann kommt der erste patch der das ganze zum laufen bringt? :evil:

Ihr müsst mein Misstrauen entschuldigen,aber der MP Schock von anno damals
mit Anno1503,liegt mir immer noch tief in den Knochen. :traurig:


:keks:
  MfG
tHeCuTtEr

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. Oktober 2006, 11:41

Zitat

Original von Keks007
Juhu!Geht doch!
Wenn wa ehrlich sind,haben wir doch auch nichts anderes erwartet. Freu mich auch total! :rofl: :g:


. . . als Optimist habe ich da auch nichts anderes erwartet und habe derzeit damit gut und ruhig gelebt, ohne mich an Negatives aufzureiben ;) - drumm, Gratulation, die erste Hürde ist geschafft die Schlappe (die es für viele User gab/kein MP und soweiter) von 1503 wieder gut zu machen.
Ich bin ja gespannt, ob sich die Pessimisten auch mal ein gutes Wort abringen können (wie z.B. @claudio - Hut ab, find ich OK) - z.B. nach solchen Aussagen, die März diesen Jahres schon prophezeit wurden.

Zitat

nach dem mageren video zu urteilen, tippe ich auf veröffentlichung weihnachten 2007. oder würde jemand dagegen wetten?
das würde auch erklären warum sich z.b. karrenschieber so bedeckt hält: es gibt so gut wie nichts was bereits fertig programmiert wäre und man in einem video zeigen könnte.
wahrscheinlich ist zur zeit sfs grösstes problem wann sie die verschiebung möglichst unauffällig bekanntgeben, natürlich zunächst auf 1. q 2007.


Aber Hoffnung für die Pessimisten gibts ja allemale, wie Oben im "[lästermodus]" schon zu sehen ist.
Es muß doch herrlich sein, sich mit einem Spiel so lange zu beschäftigen über das man so herzieht - alle Achtung, das würde ich nicht schaffen - ich hätte es in die Ecke geschmissen und garnicht erst auf den Nachfolger gewartet. Ja. ja ..... ich weiß, es geht ja nicht gegen das Spiel, sondern gegen ..... ach was weiß ich - und ich warte noch auf solche sachen wie, hätten wir nicht so hartnäckig offen u. ehrliche kretik geübt, hätten wir allemale ein schlechtes 1701 bekommen :rofl: . . .

Shemeneto

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. Oktober 2006, 12:44

Zitat

Original von Excalibur3

. . . als Optimist habe ich da auch nichts anderes erwartet und habe derzeit damit gut und ruhig gelebt, ohne mich an Negatives aufzureiben ;) - drumm, Gratulation, die erste Hürde ist geschafft die Schlappe (die es für viele User gab/kein MP und soweiter) von 1503 wieder gut zu machen.
Ich bin ja gespannt, ob sich die Pessimisten auch mal ein gutes Wort abringen können (wie z.B. @claudio - Hut ab, find ich OK) - z.B. nach solchen Aussagen, die März diesen Jahres schon prophezeit wurden.


:scratch:

ich glaube du verwechselst da etwas.
Das hat doch überhaupt nichts mit Pessimismus zu tun sondern mit Erfahrung, und daher, mit der Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung. Und die war wenn man 1503 und allgemein alle Games anschaut sehr hoch.
Worauf beruht eigentlich dein "ich habe auch nichts anderes erwartet"?

Ich freue mich auch das SF anscheinend etwas aus der Vergangenheit gelernt hat und das Game diesmal um ständige Releaseverschiebungen rumkommt. Denn es vertreibt nur Kunden und das will SF ja bestimmt nicht! ;)
Hoffen wir mal, dass man das im Bezug auf das Gameplay genauso gesehen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shemeneto« (7. Oktober 2006, 12:45)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:01

Zitat

Original von Shemeneto

:scratch:

ich glaube du verwechselst da etwas.
Das hat doch überhaupt nichts mit Pessimismus zu tun sondern mit Erfahrung, und daher, mit der Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung. Und die war wenn man 1503 und allgemein alle Games anschaut sehr hoch.
Worauf beruht eigentlich dein "ich habe auch nichts anderes erwartet"?

Ich freue mich auch das SF anscheinend etwas aus der Vergangenheit gelernt hat und das Game diesmal um ständige Releaseverschiebungen rumkommt. Denn es vertreibt nur Kunden und das will SF ja bestimmt nicht! ;)
Hoffen wir mal, dass man das im Bezug auf das Gameplay genauso gesehen hat.


. . . sorry, da kann ich aber nur lachen - wenn ich mir nur negatives rauspicke .... ist ja wohl ne sehr einseitige "Erfahrung". Und dabei kommts dann raus, das man, wenns dann doch positiv verläuft in den Erfahrungsschatz nicht mal aufgenommen wird und nicht honoriert wird. Warte mal ab, wenn der erste Bug im Spiel gesichtet wird, was da wieder alles den Erfahrungen zugefügt wird. Und das dann wieder im Stil wie oben das Zitat vom März.

Ganz schlicht und einfach: So wie es im Satz steht - ich habe nichts abderes "ERWARTET". Da steht nichts von gewußt und sonst was für Spekulationen. Und meine ERWARTUNGEN haben sich bis jetzt jedenfalls erfüllt. Und ich halte es wie immer, ich warte ab und werde sehen ob sich meine weiteren ERWARTUNGEN bestätigen werden . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:32

Excalibur3,
es geht doch nicht nur um den releasetermin, es geht gleichzeitig darum ein fertiges spiel herauszubringen.
wenn du dir dir den betatest betrachtest, dann dürfte das spiel jetzt einen status haben mit dem man einen betatest für 3 monate durchführen könnte.
das spiel würde dann im 1.q. 2007 veröffentlicht.

aber klar, das wäre dann schon eine deutliche verbesserung für sf: nur ein halbes jahr verzögerung und darin enthalten ein richtiger betatest. natürlich ist es schon aus rein wirtschaftlichen gesichtspunkten äusserst empfehlenswert die geplanten termine einzuhalten, denn ohne release leeren sich die kassen jeden tag mehr.
ich halte es für bemerkenswert, dass sf die durststrecke zwischen 1503-release und 1701-release überstanden hat. nach dem koh kein allzu grosser verkaufserfolg wurde, und das paraworld-release immer wieder verschoben wurde (insgesamt fast 2,5 jahre, wie bei 1503), hätte sf durchaus die luft ausgehen können.

wenn jetzt noch 1701 relativ fehlerfrei auf den markt kommt, dann wird dies sicher eines der besten projekte, die sf abwickelte.

gratulationen an sf hebe ich mir noch auf. wenn zum releasetermin auch eine ordentliche software abgeliefert wird, dann ist es zeit zu gratulieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:42

. . . na,

dann wollen wir doch mal das Beste hoffen :) . . .

Shemeneto

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

  • Nachricht senden

17

Samstag, 7. Oktober 2006, 18:35

Zitat

Original von Excalibur3


Und dabei kommts dann raus, das man, wenns dann doch positiv verläuft in den Erfahrungsschatz nicht mal aufgenommen wird und nicht honoriert wird.

Ganz schlicht und einfach: So wie es im Satz steht - ich habe nichts abderes "ERWARTET". . . .


Das mag für manche stimmen. Ich persönlich werde jeden unterstützen der sich bessert, genauso wie rumgedreht. SF hat mit dem termingerechten Goldstatus von 1701 gezeigt das es auch anders geht und das honoriere ich sehr wohl. Alles andere bleibt abzuwarten.

Sorry, aber ohne Begründung ist das nichts als sinnloses Dahergerede. Du kannst vielleicht sagen du hättest immer daran geglaubt oder so. Da brauch man ja üblicherweise keine Begründung dafür. ;)

....übrigens, gute Idee das mit den Farben.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

18

Samstag, 7. Oktober 2006, 20:43

. . . tcha,

wenn du den Sinn des Wortes "Erwartung" nicht verstehst, kann ich auch nichts dafür.
Die Einen erwarten ebend sonst was und ich habe ebend erwartet, das das Spiel zum 26.10.2006 fertig wird - zu dem Zeitpunkt, wo es das erste mal offiziell bekannt gegeben wurde. Was soll ich da noch begründen :scratch:
User die mich kennen wissen damit schon was anzufangen . . .

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. Oktober 2006, 20:43

Zitat

Originally posted by annokrat
wenn du dir dir den betatest betrachtest, dann dürfte das spiel jetzt einen status haben mit dem man einen betatest für 3 monate durchführen könnte.

Ähm... woran machst Du das fest? :scratch:

1701 lief im Betatest stabil, die Bugs waren zum größten Teil Detailfehler...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 7. Oktober 2006, 21:08

FrankB,

- die karte hat nur halbe grösse der maximalgrösse gehabt.
- die inseln haben nur halbe grösse der maximalgrösse gehabt.
- die kleine spielfläche war nicht mal mit inseln vollgestopft.
- etliche features gab es nicht in der beta.

im endeffekt spricht alles dafür, dass rd noch fleissig am spiel gecodet hat während der betatest lief. es wird also ein spiel veröffentlicht werden, das in vielen bereichen mit der betatestversion nichts mehr zu tun hat und auch nie in einem betatest getestet wurde. da bleibt ein gehöriges restrisiko übrig. und wie schnell eine cpu am anschlag ist wenn tatsächlich ein spielfeld das volle format besitzt, darin maximalgrosse inseln und eine deutlich höhere inselanzahl vorkommen, wissen wir auch noch nicht. aber dass eine so mickrige inselwelt getestet wurde, dürfte kein diletantismus sein, sondern daran liegen, dass zum startzeitpunkt des betatests noch nicht mehr ging.
die gesamte problematik auf den mp übertragen könnte die situation noch mal erheblich verschärfen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.