Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:55

65000 Aristokraten auf einer Insel Piraten?

Eigentlich ein alter Hut! Wenn man soviele Aristokraten auf einer Insel hat, dann bekommt man alle Denkmale und Triumpfbögen auf ewig freigeschaltet!

Hab ich vor ewigen Zeiten getestet, klappt !

Nun habe ich auf solch einer Insel auch ein Piratennest gehabt! Dieses konnte ich komplett übernehmen! Niemand anderes hatte dieses vorher irgendwo erwähnt!
Und ich eröffnete vor eineinhalb Jahren einen Thread dazu im Öffi.
Worauf keiner eine rechte Antwort fand..


Meine Frage ist folgende!

Kann man generell fremde Kulturen wie Piraten übernehmen, insofern man 65000 Aristokraten auf einer Insel hat?

Oder hatte ich einfach nur Schwein gehabt? Ich tippe darauf das nebenher unbemerkt alle anderen Gebäude ebenfalls freigeschaltet wurden!
Die Begründung für meine Fragerei! Man könnte ein herrliches Szenario erstellen mit Piraten-ecken etc! Eine Welt mit allem was man braucht und man kann die Kulturen mit der eigenen Welt verknüpfen! Wäre mal was komplett neues!

Wer hat solch ein Szenario mit einer fremden Kultur und kann das testen?


Bitte bleibt beim Thema! @Spammer und Cheater *Kusch* :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (1. Oktober 2006, 22:02)


Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:17

RE: 65000 Aristokraten auf einer Insel Piraten?

Zitat

Original von Dickerbaer
Nun habe ich auf solch einer Insel auch ein Piratennest gehabt! Dieses konnte ich komplett übernehmen!


Interessant! Habe leider keine Antwort, sondern nur Fragen dazu: Wie lief das ab? Kampflos? Gehörte das Piratennest plötzlich einfach Dir, oder musstest Du noch etwas überbauen?

Und: Zählen Piraten überhaupt zu den fremden Kulturen? Immerhin besitzen Letztere keine Schiffe und greifen in der Regel niemanden an...

Gruß Aniza

3

Sonntag, 1. Oktober 2006, 22:27

@Aniza Piratenkontor zerschossen, eines meiner MHH übernahm dann den Einzugsbereich! Sowas klappt eigentlich nie!
Die Piraten und die anderen z.B. Mongolen sind im Prinzip das selbe! Es gibt sogar schöne Szenarios damit!

@ all Mir gehts nicht um fertige Szenarios sondern um die Frage ob man sich soetwas mit erreichen der 65000 Aris auf einer Insel erspielen kann!




Update

Fakt und ein alter Hut ist, die Piraten sind Pioniere und dürfen nicht aufsteigen da sonst die Häuschen gelöscht werden!

(Weil es keine Piraten-Siedlerhaus Graphiken gibt)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (1. Oktober 2006, 22:30)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Oktober 2006, 23:02

Um das mal nachspielen zu können wäre es hilfreich wenn man nen Grundsave hätte wo schon einige Kuturen drauf sind.
Ein extra Szenario mit allen Kulturen täte es auch, vorrausgesetzt das die Aris in der Menge auch untergebracht werden können. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

5

Sonntag, 1. Oktober 2006, 23:26

Ich würde auch gerne ein angefangenes Save weiterspielen!


2167 Aristokratenhäuser! :ohoh:

Mein Rekord war damals die Map Paradies, allerdings gab es dort ja nur dies eine popelige Piratennest! Mich würden andere Kulturen reizen sowas noch einmal zu probieren!
(alleine um auszuschließen das es an dieser einen Map liegt!)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (1. Oktober 2006, 23:27)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Oktober 2006, 00:21

nach meinem verständnis müssten die denkmäler und truimphbögen bei 65000 aris insgesamt freigeschaltet werden, egal auf wie viel inseln verteilt.
allerdings könnte da schon ein bug drin stecken, ähnlich dem schloss- oder kathedralen-freischaltbug früherer zeiten.

diese übernahme situation kenne ich überhaupt nicht. normal gibt es bei diesem spielstand keine piratensiedlungen mehr, und schon gar nicht auf einer grossen insel.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

7

Montag, 2. Oktober 2006, 02:13

Zitat

Original von annokrat
nach meinem verständnis müssten die denkmäler und truimphbögen bei 65000 aris insgesamt freigeschaltet werden, egal auf wie viel inseln verteilt.
allerdings könnte da schon ein bug drin stecken, ähnlich dem schloss- oder kathedralen-freischaltbug früherer zeiten.

diese übernahme situation kenne ich überhaupt nicht. normal gibt es bei diesem spielstand keine piratensiedlungen mehr, und schon gar nicht auf einer grossen insel.

annokrat


Ich machte mir damals jedenfalls die Mühe alle auf eine Insel zu quetschen!

Guckst Du! Piraten kannste selber suchen!

Das mit dem Triumpfbögen und den Denkmalen steht auch in der bgruppen.dat!

Nur kann kein Mensch erklären warum ich diese Piraten übernommen hatte! Daher frage ich trotzdem nach, in der Hoffnung das es mehr als ein Zufall ist! Wobei mir der bgruppen.dat Hinweis eher die Hoffnung nimmt, sonst würde dort auch irgendwie ein Hinweis auf "sonstige Gebäude" stehen! Deshalb bin ich auch scharf auf ein fortgeschritteneres Savegame und will nicht bei "Null" anfangen!!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Oktober 2006, 04:13

Zitat

Original von Dickerbaer
Guckst Du! Piraten kannste selber suchen!


Habe mir das Savegame auch mal runter geladen, nur aus Neugier.

Ist ja echt witzig, die Piraten da mitten drin! Baute ihnen zum Spaß eine Kapelle und eine Kneipe, und Schwupp, waren sie weg!

Was Du jetzt suchst, muss ein fortgeschrittenes Spiel sein, wo die Piraten (oder andere Kulturen) auf der Hauptinsel sitzen?

So etwas habe ich leider nicht. Bei mir wohnen die immer auf kleinen Inseln.
Außerdem werden mir die Endlosspiele so ab 25000 Einwohnern meist langweilig, dann fange ich lieber neu an.

Wenn die Piraten und Kulturen auch auf anderen Inseln sitzen dürften, hätte ich ein ausbaufähiges Spiel (auf der Basis "Großgrundbesitzer", Gegner bereits besiegt, 26700 Einwohner, davon gut 9000 Aris, alle glücklich und mit allem überversorgt, noch viel Platz auf der Hauptinsel und auch auf der nächstgrößten, wie auch weitere freie Inseln). Einige Versorgungsinseln teile ich mit fremden Kulturen. Meinen Militärapparat riss ich nach Besiegen des einzigen Gegners allerdings wieder ab.

Manchmal bastele ich an dem Spiel noch herum, hier noch ein paar Kaufis, da noch ein paar Aris. Ist aber irgendwie witzlos.

Wenn man allerdings mit 65000 Aris auch die Kulturen auf anderen Inseln übernehmen könnte, wäre das schon eine Motivation. Vielleicht probiere ich das mal, vielleicht reichen der Platz und die Ressourcen dafür. Nur... ob das überhaupt geht?

Und Gold und Edelsteine reichen wahrscheinlich nicht für 65000 Aris... Das funktioniert wohl nur mit speziellen Szenarien?

Gruß Aniza

9

Montag, 2. Oktober 2006, 07:28

Schmuck und Wein würde ich eh weglassen! Viel zu viel gefummel!
Die Aris bleiben ja auch so auf der Insel !

Ab 25000 wirds echt öde, vor allem wenns immer die selben sind! :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Oktober 2006, 15:38

Hab auch schon einige größere Städte aufgebaut. Es wurde dann aber echt stink langweilig: ewig nur ausbauen, ausbauen, ausbauen
Werds vielleicht trotzdem probieren, mal schaun.

Von diesem "Piraten übernehmen" hab ich noch nieeeee etwas gehört.
Vielleicht wars nur zufall, aber es würde den Reiz doch um einiges erhöhn.

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Oktober 2006, 15:52

@dickerbaer:

mir fiel an Deinem Savegame noch etwas Merkwürdiges auf: Wenn man alle MHHs hervorhebt, bleiben einige Bereiche der Insel dunkel, obwohl alles mit MHHs abgedeckt ist. So auch die Werft am Piratennest. Trotzdem funktioniert sie. (Habe mal ausprobiert, ob da vielleicht ein Piratenschiff rauskommt :g:, iss aber nicht.)

Siehst Du die dunklen Flecken auch, oder ist das nur auf meinem Rechner so? Habe ich bei meinen Spielen noch nie gesehen...

Gruß Aniza

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Oktober 2006, 16:24

War bei mir auch mal
Beim Großgrundbesitzer hab ich alles voll gebaut und als ich alle aufeinmal hervorheben wollte sind die zuletzt gebauten und auch ein paar andere einfach nicht hellgeworden.
Öfters probiert und so weit ich mich errinnern kann immer andere.

Weiß nicht wieso und auch nicht warum
Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. Oktober 2006, 16:39

ist ganz einfach: ihr habt mehr mhhs und kontore auf einer insel als 1503 gleichzeitig anzeigen kann.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. Oktober 2006, 01:09

ich habe vor inzwischen ja fast vier jahren, nach erscheinen des spiels, auch versucht, rekordwelten zu bauen, und habe ca. einen monat nach dem ersten 100.000er savegame diese marke auch erreicht.

inzwischen ist es mir ein rätsel, wie ich das durchgehalten habe. ich gebe gerne zu: bei riesen-städten kommt die langeweile. ich baue dann lieber hier eine pioniersiedlung mit farmen ganz nah neben den häusern, dort eine bürgersiedlung, wo anders eine aristokrateninsel mit schloss und viel prunk, ...
überall kaufleute, haus an haus, ist mir auf dauer zu blöd ;)



nur so: ich kann mich an das tool ernnern, wo man 1503-grafiken in 1602 importieren konnte.
wenn es wirklich nur an den grafiken liegen sollte ("die Piraten sind Pioniere und dürfen nicht aufsteigen da sonst die Häuschen gelöscht werden! Weil es keine Piraten-Siedlerhaus Graphiken gibt") ... lässt sich sowas nicht vielleicht auch mit 1503 machen?

Soweit ein in diesen Dingen völlig ahnungsloser


Santa

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:29

Zitat von »"W-O-D"«

Ein extra Szenario mit allen Kulturen täte es auch, vorrausgesetzt das die Aris in der Menge auch untergebracht werden können.


bau dir das ariwelt szenario um mit den 9 riesen inseln.....glaub am ehesten lohnt es sich eine der prärieinseln rauszunehmen, weil die pelztierjäger auf den steppeninseln doch sehr viel platz brauchen...dann hättesde einigen platz für 64*64, bzw 80*80 inseln mit kulturen drauf (ich hoffe mal derjenige der das originalszenario erstellthat is jetzt nich sauer :g:)...zur not nimmst du noch eine nordinsel raus...

edit:
ich bin zu plöd zum quoten -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johny-Walker« (8. Oktober 2006, 14:30)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:36

Zum "quoten" gibbs nen Knopp, steht Zitat druff, einfach anklicken. :hey:

Hab im mom anderes zu basteln..is wichtiger. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Oktober 2006, 15:09

ist zwar schon wieder alles ot, aber ich begreife irgendwie nicht, warum jemand in ein rekordbauszenario fremde kulturen einbauen will. es widerspricht irgendwie dem rekordbauen. oder umgekehrt, es widerspricht einem abwechslungsreichen und interessanten szenario mit kulturen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Oktober 2006, 16:02

Zitat

Original von annokrat
...ich begreife irgendwie nicht, warum jemand in ein rekordbauszenario fremde kulturen einbauen will...


Es ging halt ursprünglich um die Frage, ob man ab 65000 Aris fremde Kulturen übernehmen kann...

Gruß Aniza

19

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:18

Ich habe derweil mal wieder 28000 Aristokraten angesiedelt! Da ich jedoch nebenher bei Bomis Contest teilnehme um annokrat im handeln zu schlagen, dauert es noch ein wenig!


Zudem nutze ich ein altes Save aus Großgrundbesitzer 2, welches Bomis Contest ähnelt....daher ists irgendwie nicht motivierend...
Ich habe obendrein nur geringe Hoffnung* das daß mit den Piraten ein zweites Mal klappt.
(wegen der Einträge in der Bgruppen.dat) werde aber weiter spielen!

*Grundlos war das damals nicht passiert! Und ich bin kein Bastler!


Um annokrats Frage mal selber zu beantworten...es geht mir lediglich ums Prinzip!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 8. Oktober 2006, 20:38

achso Aniza,
dann funktioniert Johny-Walker sowieso nicht. die kulturen müssen dann erst mal auf die grossen inseln gesetzt werden, damit sie der mensch mit über 65000 aris übernehmen kann.

Dickerbaer,
ändere doch deine bgruppen.dat für die tests ab. ersetze die 65000 überall durch z.b. 25000. dann solltest du eine brauchbare testumgebung bekommen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.