Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

duesseldorfer

Leichtmatrose

  • »duesseldorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. September 2006, 13:12

Hilfe! Kein Ton und keine Übersichtskarten

Hallo erstmal,

ich habe nach langer langer Zeit mal wieder wuseln wollen und die gepachte Version (1.05) aufgespielt. Während die Version auf meinem Laptop super läuft, macht sie beim PC Probleme: Nachdem ich bei der Grafikkarte (Geforce FX 5200 - 128MB) Anti-Aliasing ausgestellt habe, ruckelt das Spiel zwar nicht mehr, aber es flackern schwarze Quadrate übers Bild, die Übersichtskarte zeigt keine Inseln und es gibt keinen Ton...

Ich komme auch nicht auf die Seite, auf der man sein Banner aussucht (Bürger-Spiel), aber vielleicht ist das beim Bürgerspiel so...

Zu meinem PC: AMD Athlon 1,34Ghz, 1 GB RAM, XP -SP2, Flachbildschirm LG L1970H

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu raten...

Lieben Gruß
Stephan

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. September 2006, 13:45

Auf welchem Stand sind die Treiber der Grafikkarte? Wie sieht es mit den Treibern der anderen Komponenten aus?
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (30. September 2006, 13:46)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. September 2006, 14:26

ich hatte auch mal probleme mit einer fx5200. da war es definitiv ein ungünstiger treiber.
die soundprobleme könnten auf den soundtreiber zurückzuführen sein.

annokrat

p.s.: ... und schon der zweite mit "schachbrett-muster"?? :scratch:
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

duesseldorfer

Leichtmatrose

  • »duesseldorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. September 2006, 14:28

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion!

Der Grafiktreiber ist neuesten Datums. Nvidia 11.08.2006, version 9.1.4.7.

Bei der Soundkarte schaue ich mal nach... Aber auf dem Laptop, der schon relativ "alte" treiber hat, läuft es tadellos... ärgerlich...

Lieben Gruß
Stephan

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Oktober 2006, 09:49

Zitat

Original von annokrat
p.s.: ... und schon der zweite mit "schachbrett-muster"?? :scratch:


Merkwürdig, nicht wahr. Vor allen Dingen weil es zwei total unterschiedliche Systeme sind.
Der einzige gemeinsame Nenner, mal abgesehen von XP, ist da die Version 1.05.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Oktober 2006, 10:05

Zitat

Original von duesseldorfer
... Aber auf dem Laptop, der schon relativ "alte" treiber hat, läuft es tadellos... ärgerlich...


Dann würde ich doch mal den alten Treiber probieren, oder.

Ich bin sowieso der Meinung, daß es nicht unbedingt der neuste Treiber sein muß, der Beste tut's auch. Und das ist oft ein älterer Treiber.

Die FX5200 hatte ich auch mal und die lief mit der 77er Version einwandfrei.

Und schau mal nach, ob es vielleicht neuere Chipsatztreiber für dein Board gibt. Könnte bei deinem Soundproblem hilfreich sein.

Onboardsound oder Soundkarte?

duesseldorfer

Leichtmatrose

  • »duesseldorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Oktober 2006, 11:13

Hallo,

tja, mit dem Sound werd ich wohl ich nichts ändern können. Neuester Onboardsoundtreiber ist drauf.

Vorher war ein älterer Grafiktreiber drauf (71...nochwas) Damit gab es die gleichen Fehler wie mit dem jetzigen neuen 91er... (Auf dem Laptop werkelt übrigens eine andere Grafikkarte, ein ATI Radeon 9600 - 128MB - null probleme)

Schaaade..... Schnief, gut dass ich noch das laptop hab... da habe ich jetzt erstmal den flachbildschirm angeschlossen. so gehts ja auch, aber trotzdem ärgerlich.

Trotzdem danke für die tipps, vielleicht jemandem ja noch was anderes dazu ein. scheint ja nicht nur mich zu geben mit den Quadraten.

Lieben gruss nach erfolgreicher Vernichtung von "Silvius Audio" ( Er hatte keine Chance bei dem Mörsergeschwader ;-) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »duesseldorfer« (1. Oktober 2006, 11:14)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Oktober 2006, 11:41

es bliebe vielleicht noch ein ansatz:
ms hat schon wieder eine veränderte form von directx 9.0c im angebot, so dass ein erneuern der directx-version helfen könnte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Oktober 2006, 13:11

Zitat

Original von duesseldorfer
Hallo,

tja, mit dem Sound werd ich wohl ich nichts ändern können. Neuester Onboardsoundtreiber ist drauf.



Tja, und selbst der neuste Onboardsoundtreiber kann nicht richtig funktionieren, wenn der Chipsatztreiber zu alt ist oder gar fehlt.

Dabei würde ich nach einem neueren Treiber nicht nur beim Boardhersteller nachschauen, sondern auch bei den Chipsatzherstellern, wie z.B. VIA oder SiS. Es sei den dein Rechner ist von einem Großhersteller wie ALDI/Medion oder Dell,Compaq o.ä.

Aber was ist denn, wenn du den Anno Patch wegläßt?

duesseldorfer

Leichtmatrose

  • »duesseldorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Oktober 2006, 11:26

Zitat

Original von Solagon

Tja, und selbst der neuste Onboardsoundtreiber kann nicht richtig funktionieren, wenn der Chipsatztreiber zu alt ist oder gar fehlt.

Dabei würde ich nach einem neueren Treiber nicht nur beim Boardhersteller nachschauen, sondern auch bei den Chipsatzherstellern, wie z.B. VIA oder SiS. Es sei den dein Rechner ist von einem Großhersteller wie ALDI/Medion oder Dell,Compaq o.ä.

Aber was ist denn, wenn du den Anno Patch wegläßt?


Hallo Solagon,

Um die Chipsatztreiber habe ich mich noch nicht gekümmert... Der Rechner ist nicht von einem der großen... den hat mein kleiner Compi-Japaner seinerzeit selber zusammengestellt.

Ich bin wieder zum wuseln gekommen, weil die 1.05 Version in der Computerbild war. Aber du hast recht, ich werde mal meine alte Erstversion aus dem Keller holen und sie erstmal in der 1.0 Version testen, dann patchen. Mal sehen was passiert.

Vielen Dank euch allen für die bisherigen Tipps... vielleicht klappt es ja doch noch und es liegt tatsächlich an der 1.05er Version?!

Lieben Gruß vom Rhein
Stephan

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Oktober 2006, 11:42

Die CBS wirds kaum sein, aber die FX kann mit dem neuen Treiber nicht viel anfangen, da der etliche Features fehlen.
Hab hier auch (noch) eine im Rechner, die läuft mit Forceware 81.95 wunnebar.
Chipsatztreiber sind ein Muss, wenns da nicht funzt gibbs immer Probs.
  Ich will meinen Scout zurück :keule: