Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. September 2006, 21:26

multiplayer in 1503-version 1.05, computerbild-spiele

die version 1.05 wird in 2 varianten angeboten:
- als vollversion in der goldedition der computerbild-spiele(cbs) 10/2006 (hat die version 1.05.001.00, bezeichnet als cbs-version)
- als update für die bekannten classic-versionen einschliesslich der mp-beta 1.04.328.01 durch installation des patches 1.05 (ergibt die version 1.05.043.00)

HINWEIS: die classic-version 1.05 besitzt keine kopiersperre mehr. der classic-patch 1.05 beseitigt auch die kopiersperre bei älteren classic-versionen. wenn ihr die ordner "videos" und "music" von cd/dvd in euere 1503-installation kopiert, dann benötigt ihr niemehr eine cd/dvd zum spielen.

trotz unterschiedlicher versionsnummern können alle versionen im mp zueinander kompatibel gemacht werden. ich habe folgende installationen im 2er-mp getestet:
- 1503-version 1.00 (meine original-classic-cds aus dem jahr 2002) gepatcht mit patch 1.05
- 1503-version 1.04.02 gepatcht mit patch 1.05
- 1503-version 1.05.001.00 (original-cbs-vollversion)

bei meinen tests nutzte ich die cbs-version als client und die anderen abwechslungsweise als server. dabei startete ich szenarien neu oder verwendete ein bereits fortgeschrittenes mp-spiel zwischen woddy und mir. ich führte zusätzlich schlachten zu land und zu see durch um die stabilität zu überprüfen.

natürlich waren wiedermal hindernisse zu umschiffen bevor sich die kompatibilität einstellte.

1. problem: mp freischalten. Nicht mehr Notwendig! Bitte den Launcher benutzen!

der mp muss freigeschaltet werden. dies erfolgt in den alten classic-versionen bis 1.04.328.01 über das mitgelieferte programm annonettool.exe, befindlich im anno-ordner unter \data. die cbs-version bringt keine annonettool.exe mit, so dass dieses programm erst installiert oder der entscheidende eintrag von hand in die registry geschrieben werden muss.

download annonettool.exe: http://www.annopool.de/comment.php?dlid=890
die datei nach <anno-verzeichnis>\data entpacken, durch doppelklick starten, dann "multiplayer" anhaken und wieder schliessen. beim nächsten start findet ihr den multiplayer-knopf.

wer sich den download sparen will und lieber direkt in der registry rumfummeln will, kann die beschreibung von Bomi nutzen:
Bomis beschreibung

2. problem: unterschiedliche 1.05er-versionen müssen kompatibel gemacht werden

damit nun die unterschiedlichen 1.05er versionen miteinander spielen können, muss noch eine änderung vorgenommen werden.

beschreibung des problems:
in den alten classic-versionen bis 1.04.328.01 existiert eine datei complogic.dll. mit einführung des addons wurde diese in eine datei complogicclassic.dll überführt und das addon legte eine neue complogic.dll, welche jetzt die addon-eigenschaften beherbergt, an.
version 1.05 scheint eine art kastrierte addon-version zu sein, so dass dort so wohl eine complogic.dll als auch eine complogicclassic.dll zu finden ist. allerdings bringt der patch 1.05 keine eigene complogic.dll mit, im gegensatz zur cbs-version, sondern lässt die alte complogic.dll beim patchen unberührt. dies führt nun dazu, dass abhängig von der ausgangsversion, beim patchen mit patch 1.05 unterschiedliche complogic.dlls in den installationen vorliegen.
startet man nun z.b. einen mp zwischen cbs-version und gepatchter 1.04.02-version, dann stellt das 1503-programm unterschiedliche softwarestände fest, ausgelöst durch verschiedene complogic.dlls, und verweigert den dienst wegen inkompatibilität zum server.
aller wahrscheinlichkeit wird die complogic.dll überhaupt nicht mehr benötigt, sondern lediglich die complogicclassic.dll. ich konnte die kompatibilität zwischen den versionen herstellen, in dem ich in allen installationen die complogic.dlls umbenannte.

beseitigung des problems:
im windowsexplorer in das anno-verzeichnis wechseln, standard dürfte sein: c:\programme\anno 1503\ .
dort die datei complogic.dll nach eigenen wünschen umbenennen, z.b in complogic_alt.dll oder meinetwegen complogic._dll.
diese umbenennung sollte an allen rechnern, welche am mp-spiel teilnehmen, erfolgen, um mit sicherheit inkompatibilitäten auszuschliessen.
jetzt werden die unterschiedlichen installationen im mehrspielermodus zusammenarbeiten.

3. problem: es gibt keine funktionierenden mp-szenarien

die classic-versionen 1.04.02 beinhalten keine brauchbaren mp-szenarien, weil meistens fehlerhaft. der patch 1.05 beinhaltet keine mp-szenarien, ebensowenig die cbs-version.
die mp-szenarien müsst ihr deshalb aus dem www.annopool.de beziehen. allerdings kommen da nur bestimmte spiele infrage.

liste der szenarien, die unter classic-mp 1.05 laufen oder speziell dafür erzeugt wurden:

HINWEIS: im annopool wird in der szenarienbeschreibung deutlich angegeben wenn ein szenario für classic-mp 1.05 (cbs-mp) geeignet ist. szenarien ohne speziellen hinweis auf tauglichkeit im cbs-mp funktionieren nicht.

  1. 128er welt 1503 ao-mp
    endlosspiel mit erschwertem start, nicht unbedingt für anfänger geeignet. cgs erhalten dadurch einen entwicklungsvorsprung.

  2. reiche_welt 1503 multiplay
    endlosspiel, das jedem spieler eine extragrosse nordinsel im format 256x256 zum start bietet. inzwischen der mp-klassiker mit mehr als 3500 downloads. dieses szenario ist sehr gut für anfänger geeignet, zumindest so lange man ohne cgs spielt.

  3. annokrat-02_1503_cbs-mp veröffentlicht 2006-11-05
    endlosspiel mit wenigen, jedoch grossen inseln, darunter eine prärieinsel 256x256 von inselpapst.

  4. 2_kontinente_1503_cbs-mp veröffentlicht 2007-06-05
    dieses szenario beschränkt die entwicklung der bevölkerung auf bürger, was zum gegenseitigen bekämpfen vollkommen genügt.

  5. schlossbau zu babel 1503 cbs-mp veröffentlicht 2007-09-02
    endlosspiel, darauf ausgelegt gemeinsam ein grosses schloss zu bauen. das szenario kann natürlich auch als normales endlosspiel genutzt werden.

  6. szenarienpack-1_1503_cbs-mp veröffentlicht 2008-08-02
    diesen endlosspielen liegen die 4 originalszenarien Multi01 bis Multi04 aus dem mp-beta-test vom sommer 2003 zugrunde. die zufallswelten führen meistens zu sehr ungleichen startbedingungen für die spieler. zudem fallen die ressourcen nicht immer üppig aus. daraus resultiert ein besonderer reiz der szenarien.

  7. freund_oder_feind_1503_cbs-mp veröffentlicht 2008-09-05
    kleine inselwelt für 2 spieler ohne cgs, nahezu symmetrisch ausgelegt, so dass 2 spieler genug ressourcen vorfinden, um kaufleute und aristokraten ansiedeln zu können.
    das szenario soll hohe stabilität bei kriegerischen auseinandersetzungen bieten. ausserdem dürften friedliche spiele mit relativ schwachen rechnern möglich sein.
    [/list=1]

    im moment stellt sich der mp in der cbs-version sehr gut dar. er scheint mir eine gute synthese zwischen mp-beta und addon-mp zu sein. leider hat er von beiden auch negative seiten abbekommen.
    - die piraten sind völlig unbrauchbar. sie zeigen das id_iotische verhalten aus der mp-beta-version. wenn jemand denkt, die piraten seien in allen versionen id_iotisch, dann hat er die piraten in der mp-beta noch nicht erlebt. jetzt zu erleben in der 1.05.
    - der doppelklick-bug ist wieder da, stammt aus dem addon-mp, gab es in der mp-beta nicht.

    ... das ist jetzt erst mal der aktuelle stand meiner erfahrungen...

    annokrat

    ich schliesse den thread, damit er erst mal als reine info da steht. wenn jemand weitere erfahrungen dazu hat, kann er die in einem eigenen thread zur diskussion stellen oder mir direkt eine info per pm zukommen lassen, ich füge das dann hier ein.

    edit 1: links zur annonettool.exe und zu Bomis beschreibung eingefügt.
    edit 2: link zu Bomis beschreibung angepasst.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. September 2008, 19:12)


annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Oktober 2006, 13:48

update 1:
=======

async-problem: szenario startet, jedoch tritt nach kurzer zeit ein async auf (ca. 30 sek nach spielstart)

dieses problem ist in aller regel auf eine falsche installation des szenarios auf mindestens einem der teilnehmenden rechner zurück zu führen.
es hilft ungemein, wenn man die txt-dateien in downloadarchiven öffnet und erst mal durchliest, insbesondere mit bezeichnungen wie liesmich.txt, readme.txt oder installhinweis.txt.

befolgt die anweisungen in installhinweis.txt und das problem sollte beseitigt sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. November 2006, 11:04

ich habe das erste mp-spiel speziell für die cbs-version in den annopool geladen:

annokrat-02_1503_cbs-mp

wir spielten bis jetzt verschiedene 2er-, 3er-, 4er-versionen, jedoch nicht alle varianten. falls es mit einer variante probleme geben sollte, dann meldet euch bitte hier im forum.

ihr könnt mit cgs spielen und sie auch bekämpfen. bedenkt aber: je mehr cgs umso stärkere rechner benötigt ihr, bzw. umso früher gibt es stabilitätsprobleme.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. November 2006, 10:38

hinweis:
durch änderungen in der annozone funktionieren ältere links, zumindest teilweise, nicht mehr.

bitte meldet im forum nicht funktionierende links, so dass sie korrigiert werden können.

ich habe oben den link zu Bomis beschreibung dem neuen pfad angepasst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. August 2007, 18:06

verbessern der spielstabilität:

in einem ausgebauten sp-spiel konnte ich starke veränderungen der bilder pro sekunde (FPS) in abhängigkeit der auflösung feststellen. im rechner befindet sich ein 2-kern-prozessor core duo D 805 @3,26 ghz.
bei 1280 x 1024 ergaben sich im schnitt ca. 14 FPS,
bei 800 x 600 erhöhte sich der wert auf 44 FPS (mehr als faktor 3).

wir beobachteten dann in einem ausgebauten 2er mp-spiel die auswirkung der bildschirmauflösung auf die spielstabilität:
bei einer seeschlacht mensch-cg kam es zu asyncs, so bald mehrere schiffe wild aufeinander feuerten. die schlacht wurde vom clientrechner aus geführt. dort arbeitete ebenfalls eine 2-kern-cpu (amd 64 x2 3800+) mit einer auflösung von 1280 x 1024. es gelang nicht, die seeschlacht zu ende zu führen.
daraufhin reduzierte der client seine auflösung auf 1024 x 768 und die seeschlacht lief ohne probleme durch.

seither spielen wir mit der bildschirmauflösung 1024 x 768 auf den teilnehmenden rechnern und stellten deutliche performancevorteile fest.
ich empfehle euch deshalb die selbstbeschränkung auf 1024 x 768 (noch erträglich, 800 x 600 will keiner mehr).
ich hoffe, ihr findet partner, die diese empfehlung zu gunsten der stabilität einhalten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. August 2008, 15:16

im annopool sind neue szenarien für den cbs-mp zu finden.
es ist ein szenarienpack, welches im wesentlichen die originalszenarien aus dem mp-beta-test vom sommer 2003 beinhaltet.

dieses szenarienpack ist auch oben in der szenarienliste verlinkt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. September 2008, 19:01

ein weiteres szenario für 2 spieler und ohne cgs: freund oder feind?.

dieses szenario ist auch oben in der szenarienliste verlinkt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. November 2008, 10:43

da ich mich als 1503-spieler schon länger nicht mehr in der annozone wohl fühle und deshalb hier nicht mehr aktiv bin, aber dennoch support für 1503 leisten möchte. habe ich mich entschlossen ein eigenes 1503-forum einzurichten.

annokrat's ANNO 1503 forum:
http://www.anno1503.freeforums.org/

ich möchte auch weiterhin in der lage sein, 1503-mp-interessierten beim einstieg, sowie mp-spielern bei problemen zu helfen.
und natürlich suchen wir immer mitspieler.
alle 1503-spieler sind willkommen und erhalten von mir, soweit möglich, hilfe bei problemen.
das forum lässt benutzer-anmeldungen zu.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.